2017- 2019 Sachbücher

Rezensionen über Sachbücher für Jugendliche - geschrieben von Mädchen,

Buchcover You for Future

You for Future
Inhaltlich geht es nicht nur um Fridays for Future oder das Klima, es ist eine Anleitung, wie du selbst aktiv werden kannst für Themen, die dich bewegen, für die es sich lohnt zu kämpfen. Ein wirklich gelungenes Buch, das hoffentlich noch viele junge Menschen lesen werden, sagt
24. Februar 2020

 
Buchcover #dkkontrovers. Wie ändert sich Gender?

#dkkontrovers. Wie ändert sich Gender?
Ein sehr gutes Sachbuch, dass ich nur jedem ans Herz legen kann, da dieses ein gesellschaftliches Thema ist, das jeden Menschen betrifft, sagt Laura.
7. Januar 2020

 
Buchcover

Die unbewohnbare Erde - Leben nach der Erderwärmung
Sowohl für bereits Interessierte, komplett Unbescholtene, Jung und Alt, für jeden ist dieses Buch lesenswert und bietet mit Fakten und Forschung unterfütterte Ausblicke, die dieses Thema nahe bringen und den Leser sensibilisieren, dass Klimawandel zwar ein Fakt ist, dass wir aber noch weit von der Hoffnungslosigkeit entfernt sind.
4. Dezember 2019

 
Buchcover

Atheismus für Anfänger - Warum wir Gott für ein sinnerfülltes Leben nicht brauchen
Ich liebe es, wenn ein Buch mich so zum Nachdenken anregt und mein Blick auf die Gesellschaft und die Religion hat sich so stark gewandelt.
26. November 2019

 
Buchcover

You are awesome
Alles in diesem Buch kann auf alle persönlichen Ziele angewendet werden, vor allem auf die kleinen, denn diese bilden sowieso die Grundsteine für die großen Ziele.
11. November 2019

 
Buchcover Der kleine Nachhaltigkeits-Guide

Der kleine Nachhaltigkeits-Guide
Der kleine Nachhaltigkeitsguide ist ein optimaler Wegbegleiter für Interessierte, die ihr Leben nachhaltiger und grüner gestalten möchten, findet Yvonne

5. November 2019

 
Buchcover Die taumelnde Welt - Wofür wir im 21. Jahrhundert kämpfen müssen

Die taumelnde Welt - Wofür wir im 21. Jahrhundert kämpfen müssen
Ich möchte euch animieren, dieses Buch zu lesen und den eigenen Lebensstil zu überdenken. Seit der Geburt meiner Kinder habe ich meinen Lebensstil verändert, um ihnen eine schöne Zukunft auf unserem blauen Planeten zu ermöglichen, sagt katzenstern.
30. Oktober 2019

 
Buchcover Todesursache: Flucht

Todesursache: Flucht
Das Buch ist unendlich wertvoll, da es den Zahlen, die wir täglich hören, Gesichter und Namen gibt, Hintergründe und viele politische Artikel zum Thema Flucht enthält, sagt Sabrina.
1. Oktober 2019

 
Buchcover

Birding für Ahnungslose
"Ein feiner Schubs in die richtige Richtung, zu mehr Achtsamkeit, Naturnähe und Freude an Wesen, die uns täglich begleiten und die man nun ganz gewiss stärker wahrnehmen wird. Richtig, richtig toll!", schwärmt fabienne
30. September 2019

 
Buchcover

Dünnes Eis - Was braucht die Welt, damit sie hält?
Das Buch empfiehlt sich besonders begleitend zum Geographieunterricht in der Mittelstufe, aber auch für alle anderen, meint Margherita
25. September 2019

 
Buchcover

GIMP für Dummies
Das verständlich geschriebene und übersichtliche Buch ist eine große Hilfe für Einsteiger, aber auch für alle, die das Programm schon kennen, aber mit einzelnen Funktionen Probleme habe (oder sie gar nicht erst finden)
16. September 2019

 
Cover Beyond Beautiful

Beyond Beautiful - Wie wir trotz Schönheitswahn zufrieden und selbstbewusst leben können
Dieses Buch kann einem noch etwas über sich selbst beibringen, sagt Karla
02.09.2019

 
Buchcover

Wut: Eine Anthologie
Eine ganz klare Leseempfehlung für alle jüngeren Leser, die auch wütend werden und diese Wut in Mut verwandeln möchten, sagt Esma
23. August 2019

 
Buchcover Rot ist doch schön

Rot ist doch schön
Ein Sammelsurium an Gedanken und Geschichten rund um das Thema Menstruation. Junge Mädchen am Anfang der Pubertät, aber auch Jungs in dem Alter können wirklich von diesem Buch profitieren. Man kriegt auf den knapp 100 Seiten eine Menge interessanter Informationen geliefert, sagt Julia.
2. Juli 2019

 
Buchcover

Bilder aus Blatt und Blüte - Pflanzen sammeln, pressen und komponieren
Eine traditionelle Kunst neu belebt: Aus gepressten Pflanzen entstehen natürliche Kompositionen.
Von der Auswahl der verwendeten Blüten über das Pressen bis hin zur Bildgestaltung mit Symmetrie und Farbgebung.
24. Juni 2019

 
Buchcover

Sag was - Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren
Dieses Buch habt ihr in kurzer Zeit durchgelesen und es wird euch definitv weiterhelfen. Sagt was!
21. Juni 2019

 
Buchcover

Paulas Reise
Durch die familiäre Atmosphäre und die wunderschöne Gestaltung kann ich das Buch - vor allem in der heutigen Zeit, in der Klimaschutz eine immer wichtigere Rolle einnimmt - nur herzlichst empfehlen
17. Juni 2019

 
Buchcover Abi-Check Biologie

PONS Der große Abi-Check Biologie
„Der große Abicheck Biologie“ gibt einen sehr guten Überblick über alle relevanten Themen der Schulbiologie und ist ebenso gut strukturiert. Dennoch werden einige Themen nur oberflächlich und zu vereinfacht dargelegt, sagt Margherita.
31. Mai 2019

 
Buchcover

PONS Der große Abi-Check Geschichte
Alles in Allem kann ich den Abi-Check weiterempfehlen, würde aber dennoch darauf hinweisen, dass er kein Ersatz für das im Unterricht Gelernte ist.
31. Mai 2019

 
Buchcover

Wo der Perfektionismus anfängt, hört der Spaß auf
Cheshirekitty empfiehlt jedem, der das Gefühl hat, vom ständigen Optimierungszwang erdrückt zu werden und/oder in einem (besonders) leistungsorientierten Bereich tätig ist, einen Blick in dieses Buch zu werfen.
20. Mai 2019

 
Buchcover

2062 - Das Jahr, in dem die künstliche Intelligenz uns ebenbürtig sein wird
Das Buch hat mich sehr beeindruckt. Es ist wichtig, aktuell, spannend und dringlich, weil es aufzeigt, dass die Entwicklung von KI bereits im vollen Gange ist und wir jetzt aufmerksam die richtigen Weichen stellen müssen.
15. Mai 2019

 
Buchcover Power People

Power People - Frauen und Männer, die die Welt verändert haben
"Power People" ist ein wunderschön gestaltetes Buch, das die Leserinnen und Leser dazu ermutigt, auf eine ganz individuelle Art und Weise die Welt zu verändern findet Esma
13. Mai 2019

 
Buchcover

Paper Pictures - Illustrative Bilder aus bemaltem Papier
Illustrative Papierbilder mit Charme. Tipps und Tricks um selbst kreativ zu werden.
6. Mai 2019

 
Buchcover

Speedlearning
Wer bereit ist, sich auf neue Lerntechniken einzulassen und seine bisherige Art zu lernen zu hinterfragen, dem kann Speedlearning wärmstens empfohlen werden.
6. Mai 2019

 
Buchcover Feminismus

Feminismus
"Feminismus" ist sicher ein Einstiegsbuch in die Thematik, denn es eignet sich für einen ersten Überblick in verschiedene feministische Diskurse, verdeutlicht aber auch, dass jede Leserin und jeder Leser aktiv mitwirken kann, sagt zonneschijn.
30. April 2019

 
Buchcover #Lernsieg – Erfolgreich lernen mit Snapchat, Instagram und WhatsApp

#Lernsieg – Erfolgreich lernen mit Snapchat, Instagram und WhatsApp
Das Buch ist für alle geeignet, die ihr Lernsystem gezielt ändern wollen und dafür bereit sind ungewöhnliche Wege wie Social Media einzuschlagen und so das Hobby zum Lernen zu nutzen, sagt Larissa.
16. April 2019

 
Buchcover PONS DER GROSSE ABI-CHECK MATHEMATIk

PONS DER GROSSE ABI-CHECK MATHEMATIK
Dieser Abiratgeber behandelt alle abiturrelevanten Themen und stellt sie gut zusammengefasst und mit einigen Beispielen dar, sagt silberpfeil.
15. April 2019

 
Buchcover Frauen Power made in Europe

Frauenpower made in Europe
Wer  ist eigentlich Rosa Luxemburg, Elly Beinhorn oder Sylvia Caduff? Und was haben diese Frauen bewegt? Genau das erklärt Petra Bachmann in ihrem Buch „Frauen Power made in Europa“. Mit einem ansprechenden Layout und vielen einfach verpackten Informationen stellt die Autorin Frauen vom Mittelalter bis heute vor, die Vieles in ihrem Leben bewegt haben.
9. April 2019

 
Buchcover

Die Sinne
"Die Sinne" ist definitiv kein Kinderbuch, aber für den kurzweiligen Zeitvertreib und Informationsgewinn sehr empfehlenswert, findet lucky 2000.
08. April 2019

 
Buchcover Sheroes - Neue Held*innen braucht das Land

Sheroes - Neue Held*innen braucht das Land
Alles in allem bietet "Sheroes" ein Buch, das die feministischen Debatten unserer Zeit zusammenfasst und kann empfohlen werden, um sein Allgemeinwissen in dieser Hinsicht aufzufrischen, sagt Esma.

26. März 2019

 
Buchcover

Hyperrealistisch Zeichnen und Malen - So entstehen täuschend echte Bilder
Wer sich gerne unglaublich echt wirkende Zeichnungen ansieht und einem Künstler beim Entstehen solcher Bilder über die Schulter schauen möchte, für den ist es ein interessantes und anschauliches Buch.
20. März 2019

 
Buchcover

Create Music
Ein Buch, das Ideen rund um das Thema Musik anregen soll. Das klappt nicht immer, findet Karla
18. März 2019

 
Buchcover

Fragen an Europa - Was lieben wir? Was fürchten wir?
Es kommen die unterschiedlichsten Ideen und Anstöße zusammen, die nicht nur mit trockener Politik zu tun haben und doch alle um Europa kreisen. Und die zeigen, wie vielfältig Europa eigentlich ist.
11. März 2019

 
Buchcover Schamlos

Schamlos
Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein?
20. Februar 2019

 
Buchcover

Clever kochen - null Abfall
Ein sehr schön gestaltetes, aufschlussreiches und zeitgemäßes Kochbuch, mit dem auch erfahrene Hobbyköche noch viele neue Sachen lernen können und das den Blick dafür schärft, welche wunderbar verwertbaren Lebensmittelbestandteile bei uns aus Unwissenheit im Mülleimer landen.
11. Februar 2019

 
Buchcover

Untendrumherumreden - Alles über Liebe und Sex
Ein Buch, was man gelesen haben sollte. Egal in welcher Altersgruppe, diese Themen sollten jeden beschäftigen.
11. Feburar 2019

 
Buchcover Erfolgsfaktor Selbstkompetenz für Young Professionals

Erfolgsfaktor Selbstkompetenz für Young Professionals
Insgesamt ist das Buch sehr zu empfehlen für alle, die sich selbst besser kennenlernen und mehr über ihre persönlichen Kompetenzen erfahren möchten, sagt Lena.
17. Dezember 2018

 
Buchcover Mach dich nicht verrückt - Breaking Mad

Mach dich nicht verrückt - Breaking Mad
Eine Insider-Anleitung zur Bewältigung von Angst und allem, was dich in den Wahnsinn treibt
3. Dezember 2018

 
Buchcover How to be a girl - stark, frei und ganz du selbst

How to be a girl - stark, frei und ganz du selbst
Ratgeber für Mädchen ab 13 Jahren. "...eher für Mädchen die gerne viel Text lesen", sagt Verena.
10. Oktober 2018

 
Buchcover

Brave Girl
Eine Liebeserklärung an das Reisen und ein kleiner Schubser an die Leserin, sich selbst alleine in die Welt hinaus zu wagen.
9. Oktober 2018

 
Buchcover Die Wissenschaft hinter Harry Potter

Die Wissenschaft hinter Harry Potter
„Die Wissenschaft hinter Harry Potter“ ist auf jeden Fall interessant und liefert viele Informationen darüber, was aus dem Harry Potter Universum auch bei uns möglich wäre, sagt Julia.

17. September 2018

 
Buchcover Mann Frau Mensch

Mann Frau Mensch
Wir nutzen getrennte Toiletten und kaufen unser Duschgel in verschiedenen Regalen. Ganz selbstverständlich ordnen wir Menschen als Frauen oder Männer ein. Aber was unterscheidet die Geschlechter eigentlich?
5. September 2018

 
Buchcover Informiert euch!

Informiert euch!
Ein aufklärendes, umfassendes Buch, das uns hilft, nicht ausgespäht zu werden. Ich war sehr oft ziemlich erstaunt und teilweise erschrocken, was in der Welt rund um Datenmissbrauch passiert, sagt Verena.
6. August 2018

 
Buchcover Die Psychologie der Anziehungskraft

Die Psychologie der Anziehungskraft
"Top finde ich, dass die Autorin sehr authentisch schreibt, den Leser abholt und ihn auf seinen jeweiligen individuellen Weg führt", sagt honeybear7.
6. Juli 2018

 
Buchcover

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen
Das Buch zeigt, dass jede Frau Respekt verdient. "Power Women" ist eines der schönsten Bücher, die ich je gelesen habe - sowohl äußerlich als auch inhaltlich.
28. Juni 2018

 
Buchcover

ConCrafter: Hallo, mein Name ist Luca
Für Fans des Youtubers ist das Buch eine große Bereicherung und meist eine gute Investition, da es neben vielen noch unbekannten Geschichten und reichlich Informationen über das Privatleben von Luca auch eine große Bebilderung bietet.
13. Juni 2018

 
Buchcover Mannis Geld

Mannis Geld
Mit Wortbildern mehr als 100 Vokabeln pro Stunde lernen: Ein Vokabeltrainer mit 800 der wichtigsten Businessbegriffe
5. Juni 2018

 
Buchcover

Meine Kuh will auch Spaß haben
Trotz der oft einfachen Sprache kann ich das Buch sowohl Kindern, als auch Erwachsenen empfehlen, die sich über die Massentierhaltung informieren wollen.
29. März 2018

 
Buchcover

Klartext: Extremismus
Diese Lektüre erreicht sowohl Jugendliche als auch Erwachsene und klärt sie über eine präsente Thematik auf, über die man gar nicht ausreichend genug informiert sein kann.
20. März 2018

 
Buchcover Was ist Liebe?

Was ist Liebe? Eine Frage, viele Antworten
Wer sich noch nie mit unterschiedlichen Definitionen und Ansichten der Liebe beschäftigt hat, der sollte in "Was ist Liebe" unbedingt mal reinlesen, findet mietzi8.
23. Februar 2018

 
Buchcover Carlsen Klartext: Populismus

Carlsen Klartext: Populismus
Eine uneingeschränkt und tatsächlich sehr nachdrücklich zu empfehlende Lektüre, aus der auch jeder Erwachsene beachtlich viel lernen kann und wird, sagt Fabienne.
30. Januar 2018

 
Buchcover Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon

Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon
Auf rund 200 sehr locker beschriebenen Seiten, die immer wieder mit Illustrationen geschmückt sind, fasst Pemerity Eagle Wissen, Vermutungen und Erinnerungen über die Welt von Harry Potter zusammen, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu stellen. Ein ein spannender Zugang zur Welt von Harry Potter, sagt Libertine.
23. Oktober 2018

 
Buchcover Fake News

Fake News
Was ist genau mit dem Begriff gemeint? Karoline Kuhla definiert die wichtigsten Begriffe, skizziert Medien und deren Bedeutung und zeigt Vorgehensweisen gegen die Verbreitung von Fake News auf.
26. Januar 2018

 
Buchcover Bonhoeffer - Wege zur Freiheit

Bonhoeffer - Wege zur Freiheit
Ich kann euch nur empfehlen, diese Biographie zu lesen, sie reiht sich nicht zwischen anderen Büchern der Zeit des Nationalsozialismus ein, sie sticht hervor und bleibt in Erinnerung. Zusätzlich dazu regt sie zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Bonhoeffer und den zeithistorischen Hintergründen an, sagt anker99.
2. Januar 2018

 
Buchcover Die Pubertistin

Die Pubertistin
Mütter die in der gleichen Situation wie die Autorin sind, fühlen sich sicher gut verstanden und Teenager sehen eventuell, dass Eltern nicht immer das Böseste für sie wollen und doch mehr Verständnis haben als sie zeigen, sagt laia.
2. Januar 2018

 
Buchcover LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid
Insgesamt muss man Florian Mundt hoch anrechnen, dass er seine Reichweite nutzt, um eine derart wichtige Thematik wie die Demokratie auf unterhaltsame und verständliche Art und Weise für alle Politikneulinge und erwachsenen „Politikauffrischer“ aufzubereiten.
18. Dezember 2017

 
Buchcover

Breaking Good
In einfacher Sprache verfasst und auf eine wegweisende Art und Weise machen Alexa Hennig von Lange und  Marcus Jauer den Leser_innen Mut und geben Halt.
29. November 2017

 
Buchcover Entscheide, wen du lieben willst

Entscheide, wen du lieben willst
Das Sachbuch sei jedem empfohlen, der sein Leben zu zweit verbringen möchte, auch ein ideales Hochzeitsgeschenk zur Vorbeugung der ersten Krisen. Mir wurde es sofort nach Beendigung des Leseprozesses von meinem Freund aus den Händen geraubt, sagt likemoon.
3. November 2017

 
Buchcover

Blaues Wunder
Schöne Anleitungen für diverse Objekte aus alten Jeans, die durch viele Abbildungen und Schnittmuster zum Stöbern und Nachahmen einladen.
2. November 2017

 
Buchcover  Das feministische Mach-Mit-Buch

Das feministische Mach-Mit-Buch
Mehr Bücher wie das von Gemma Correll, jetzt haben wir wenigstens was zu lachen! Wirklich eine ganze Schatztruhe voller Humor, guter Ideen und sehr viel Ehrlichkeit! sagt WriterGirl
30. August 2017

 
Buchcover Müll 2.0

Müll 2.0
Insgesamt ist es ein schönes und kreatives Buch mit sehenswerten Bastelarbeiten, sagt luthien.
28. August 2017

 
Buchcover

111 GRÜNDE, HIPSTER ZU HASSEN
In seinem Buch „111 Gründe, Hipster zu hassen“ räumt der Autor Ralph Stieber mit 111 Klischees rund über das Hipstermytsterium auf und erklärt der Welt, was dieser ist, wie er dazu geworden ist und vor allem wie er tickt.
28. August 2017

 
Buchcover Philosophische Gedankensprünge

Philosophische Gedankensprünge
Das Buch “Philosophische Gedankensprünge” von Jörg Bernardy verleitet den Leser auf eine sehr interessante Reise durch die eigene Gedankenwelt und regt zum Selberdenken an, sagt ella.be.
18. August 2017

 
Buchcover Die zentralen Nebensächlichkeiten der Demokratie

Die zentralen Nebensächlichkeiten der Demokratie
Alles in allem ist dieses Buch ein faszinierendes Werk, dessen Themen Anreize für Diskussionen schaffen.
15. August 2017

 
Buchcover

66 Bücher, von denen alle sagen, dass du sie gelesen haben musst #Niegelesen #Kennichtrotzdem #Ichdenkealsobinich
Empfehlen für diejenigen, die nicht so gerne lange Klassiker lesen, aber gerne wissen würden, wer zum Beispiel Dorian Gray oder der Große Gatsby war.
17. Juli 2017

 
Buchcover

Ein Tag im Herbst
Durch die packende Thematik ist „Ein Tag im Herbst“ für ein Sachbuch außergewöhnlich spannend und man gerät beim Lesen regelrecht außer Atem.
12. Juli 2017

 
Buchcover

Upcycling für meinen Garten
Was kann man nicht alles aus alten Holzbrettern, Fensterscheiben, Ästen oder Metallstangen  alles basteln. Die Antwort: Vieles. Sehr vieles!
26. April 2017

 
Buchcover

Der Dominoeffekt oder Die unsichtbaren Fäden der Natur
Die Kurzerzählungen haben mich berührt und dazu angeregt, über mich selbst und mein Verhalten nachzudenken, urteilt heartoftheoecean.
2. Mai 2017

 
Buchcover

Gegen Vorurteile
Vor allem die Kapitel zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust faszinieren durch die intelligente Aufbereitung und letztlich hält das Buch, was es verspricht: Es liefert zahlreiche Argumente gegen aktuelle Vorurteile.
14. April 2017

 
Buchcover

Ene, mene, Missy. Die Superkräfte des Feminismus
Das Buch bietet alles in allem abwechselnd Information und Unterhaltung, es regt zum Nachdenken an und ermöglicht kreativ zu werden. Es ist ein Buch für jedefrau und jedermann und man sollte sich keineswegs von der pinken Farbe abschrecken lassen!
10. April 2017

 
Buchcover

Niemals Gewalt!
„Niemals Gewalt“ mag zwar ein kleines und dünnes Büchlein sein, dennoch ist es so voller Inhalt, dass ich mir wünschte, alle würden es lesen- und vor allem leben.
3. April 2017

 
Buchcover

ItsColeslaw: Wie ich aufhörte, perfekt sein zu wollen
„Wie ich aufhörte, perfekt sein zu wollen – ein Leitfaden zum Umgang mit peinlichen Situationen aller Art“ ist ein gelungenes Buch, das den Leser sowohl zum Schmunzeln bringt als auch zum Nachdenken anregt.
3. April 2017

 
Upcycle - 24 DIY-Designerobjekte zum Wohnen

Upcycle - 24 DIY-Designerobjekte zum Wohnen
Ein Buch, das dazu einlädt, alte Gebrauchsgegenstände und vermeintlichen Abfall mit ganz anderen Augen zu betrachten.
14. März 2017

 
Buchcover

Gewaltloser Rebell. Die Lebensgeschichte des Mahatma Gandhi
Eine empfehlenswerte Biografie. Vor allem, so meint auch Marcel Feige, weil „die von Gandhi beschworenen Tugenden […] auch für unser Leben ein großer Gewinn sein“ können.
8. März 2017

 

Ältere Sach- und Fachbücher