Bücher

Aktuelle Jugendbücher - Rezensionen für Mädchen von Mädchen

Beste Bücher 2019
Diese Werke haben die LizzyNet-Rezensentinnen begeistert.

 

Romane

Buchcover

Serafin- Das kalte Feuer
Es war so schön, ihn, Merle und Junipa erneut begleiten zu dürfen und es ist einfach großartig, wie schillernd und facettenreich Kai Meyers Fantasie ist.
2. Juli 2020

 
Buchcover

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde
Ich habe mich durchweg von der Geschichte fesseln lassen können und habe den Lesesog rundum genossen, urteilt buecherwuermchen.
2. Juli 2020

 
Buchcover V is for virgin

V is for virgin
Ein perfektes Buch für jüngere Mädchen, um das Thema „Sex“ und „Warten“ näherzubringen und eine ironische und lockere Geschichte für junge Frauen, um wieder einmal wieder richtig lachen zu müssen, sagt Jessica.
26. Juni 2020

 
Buchcover Lioness Wohin dein Herz dich führt

Lioness Wohin dein Herz dich führt
Eine sehr schöne Geschichte über Mut und ungleiche Liebe. Eine untypische Protagonistin und ein noch untypischerer Prinz. Ein Abenteuer, das man so leicht nicht mehr vergisst, sagt Setajesh
18. Juni 2020

 
Buchcover

When Katie met Cassidy
Von einem Tag auf den anderen ist es aus – Paul, der Lebensgefährte der 28-jährigen Katie Daniels, verlässt sie für ihre beste Freundin. Doch es hilft nichts, Katie hat sich in ihrem Job als junge Anwältin in einer angesagten New Yorker Anwaltsfirma zu beweisen, und so muss sie am Tag nach der Trennung mitten rein in wichtige Verhandlungen.
18. Juni 2020

 
Buchcover

Escape Quest – Entkomme der Virtual Reality (Bd.2)
Ein tolles Buch, das gerade an regnerischen Nachmittagen viel Freude bereitet und in andere Welten führt... .
17. Juni 2020

 
Buchcover

Wild- Sie hören dich denken
Das Buch ist spannend, abenteuerlich, voller unglaublicher Ideen. Es hat mich ab der ersten Seite gefesselt und nicht mehr losgelassen und jetzt bin ich irgendwie wie hypnotisiert – auf positive Art und Weise. Ich finde es absolut unvergleichlich, sagt Nele
15. Juni 2020

 
Buchcover

Manchmal kann man nur noch lachen
Manchmal muss in einer Geschichte gar nicht so viel passieren. Das wirkliche Leben ist anstrengend genug und schreibt genügend Geschichten. Manchmal ist es am  schwierigsten, seinen Alltag zu meistern, sagt Lisa
08. Juni 2020

 

Buch-Archiv

Fach und Sachbücher für Jugendliche

Buchcover

180 GRAD
Geschichten gegen den Hass
5. Juni 2020

 
Buchcover

Fashion Changers - Wie wir mit fairer Mode die Welt verändern können
Ein sehr guter Guide, nicht nur für Fashion und Mode, sondern auch für ein neues und nachhaltigeres Leben.
3. Juni 2020

 
Buchcover

Linien überall
Es ist ein Einstieg ins Nachdenken über Kunst und Zeichnen, der keine Vorkenntnis erfordert und einen hungrig nach mehr macht, mit wenig Text, aber dafür umso mehr Linien, wird ein Einblick in das immense Potential der einfachen Linie gegeben, der einfach die Lust weckt selbst nach einem Stift zu greifen und drauflos zu zeichnen.

 
Buchcover

Zero Waste für Einsteiger
Ich kann dieses Buch all denjenigen empfehlen, die sich mit dem Thema Zero Waste auseinandersetzen wollen und deren Jahresmüll noch nicht in ein Marmeladenglas passt, sagt karla94
04. Mai 2020

 
Buchcover

Die Praxis des Gestaltens - Das Übungsbuch
Das Buch ist besonders empfehlenswert für Menschen, die sich beispielsweise auf eine Aufnahmeprüfung an einer Kunstschule vorbereiten, aber auch für jede Person, die sich umfangreicher mit künstlerischen und grafischen Ausdrucksmöglichkeiten beschäftigen will, sagt mietzi8
04. Mai 2020

 
Buchcover Atlas der Weltwunder

Atlas der Weltwunder
Der großformartige Band eignet sich hervorragend für den Couchtisch, sodass man sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee immer mal wieder durch die Welt blättern kann, findet karla94
24. April 2020

 
Buchcover Die Chemie stimmt - Eine Reise durch die Welt der Moleküle

Die Chemie stimmt - Eine Reise durch die Welt der Moleküle
Mir hat das Lesen dieses Buches die Augen für viele Alltagsphänomene geöffnet, die ich bisher größtenteils einfach so hingenommen habe, sagt Victoria.
9. April 2020

 
Buchcover Wehrt euch!

Wehrt euch!
In prägnanter Weise wird ein Einblick in historische Momente des Engagements und aktuelle Situationen geliefert: Friedensbewegung, Atommülldemos und selbst „Fridays for Future“ oder Online-Protest zwischen Hashtag und Shitstorm, sagt Martine.
9. April 2020

 
Buchcover

Ana Dismissed - Meine Kampfansage an die Magersucht
Sie galt als chronisch krank und austherapiert. Schnörkellos und ohne Kompromisse berichtet Lea von ihrer Essstörung. Von der täglichen Tortur, der Scham und dem Hass gegen sich selbst. Von der Hoffnungslosigkeit und von der Ausweglosigkeit.
31. März 2020

 
Buchcover

Stark - Rebellinnen von heute
Ich mag dieses Buch sehr gerne und bin sehr beeindruckt von den ausdrucksstarken jungen Frauen, die jede auf ihre Weise gegen Ungerechtigkeit und Vorurteile vorgehen, sagt Kathi
23. März 2020

 
Buchcover

Klima- und Umweltschutz
Ein Buch, das optimistisch stimmt und das jeder unbedingt lesen sollte, findet Margherita
23. März 2020

 
Buchcover

Stories for Future - 13 Jugendliche, die etwas bewegen
Bewegende persönliche Geschichten, die Mut machen und motivierend sind, gegen Missstände aufzustehen und für die eigene Zukunft, für Rechte und Träume zu kämpfen. Ein Buch für Kinder, Jugendliche und Erwachsenen, das sehr beeindruckt!, sagt Hanna.
03. März 2020

 
Buchcover

Achtsam Anziehen - Nachhaltigkeit im Kleiderschrank
"Achtsam Anziehen" ist ganz anders als ich es mir vorgestellt habe und ich bin sehr positiv überrascht, schreibt Ella. Die Autorin setzt gezielt auf Selbsterkenntnis durch Interaktion, überraschende Fakten und gut in den Alltag integrierbare Übungen und Tipps.
2. März 2020

 

Romane für Erwachsene

Buchcover

Into the fire
Wer eine Lovestory mit Kick sucht, ist hier an der richtigen Adresse, sagt cheshirekitty
03. Juli 2020

 
Buchcover

Das wirkliche Leben
Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, aber alle, die sich daran trauen, finden eine starke Protagonistin, die der Welt die Stirn bietet und einen für einige Stunden verzaubert.
29. Juni 2020

 
Buchcover

Truly
Ava Reed schreibt wirklich wunderschön, mit viel Humor und Feingefühl. Ihre Charaktere wirken nicht überzogen, sondern authentisch und zeigen immer wieder Tiefgang.
26. Juni 2020

 
Buchcover

Hollow Kingdom - Das Jahr der Krähe
Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter, vor allem aber erfahrenen Leser*innen, die bereit sind, sich auf eine Apokalypse der besonderen Art einzulassen.
15. Juni 2020

 
Buchcover

Cursed - Die Auserwählte
Empfehlen würde ich das Buch an (Dark)Fantasyfans, die Geschichten in dem Stil von „Das Lied von Eis und Feuer“ (besser bekannt als „Game of Thrones“ 😉) mögen, mit Intrigen, Gewalt und einem Hauch Verzweiflung.
5. Juni 2020

 
Buchcover

Ich bin Gideon
Tamsyn Muir schafft eine düstere Welt voll Knochen, Blut und böser Magie, die mich vollkommen in ihren Sog gezogen hat, sagt karla94
26. Mai 2020

 
Buchcover

Nackt im Hotel - Wie Freundschaft der Liebe den Rang abläuft
Die Seiten blätterten sich wie von selbst um, obwohl man hier nicht einen vor Spannung fesselnden Thriller liest, sondern eine Sammlung an Gedanken zum Thema Freundschaft, sagt Katie
15.05.2020

 
Buchcover

Der Weizen gedeiht im Süden
Neben dem puren Kampf ums Überleben geht es um Zusammenhalt, Liebe, Familie und Kameradschaft sowie die Folgen des Atomkrieges auf die Natur, Gesundheit und die gesamte Menschheit.
29. April 2020

 
Buchcover

Wasteland
Wasteland beschreibt ein postapokalyptisches Europa, durch das die Protagonistin Laylay gemeinsam mit ihrem Vater auf einem Motorrad reist.
28. April 2020

 
Buchcover

Die brennenden Kammern
Es geht um Vertrauen, Verrat und Liebe, wobei die Charaktere authentisch herüberkommen. Ein Roman für Leser, die gerne etwas über Religion und historische Geschichten lesen, sagt susi47
27. April 2020

 
Buchcover

Die Hungrigen und die Satten
Die Hungrigen und die Satten ist alles andere als ein durchschnittlicher Roman. Nicht nur die oft überspitzt dargestellten Handlungsstränge, sondern auch der Humor des Autors hat mir das Lesen am Morgen - mit noch halb verklebten Augen - wirklich leicht gemacht, sagt AnkaLisa
03. April 2020

 
Buchcover Sieben Lügen

Sieben Lügen
Dieser Thriller ist wirklich etwas Besonderes, er ist nicht nur wunderbar geschrieben, sondern erzählt auch eine Geschichte, die gleichzeitig unglaublich und alltäglich ist. Ich kann ihn auf jeden Fall weiter empfehlen! sagt Romy
24. März 2020

 
Buchcover Wie viele willst du töten

Wie viele willst du töten
Der Aufbau der Geschichte hätte besser nicht sein können. Wie schon erwähnt, erhält der Leser zu Beginn Informationen über die Vergangenheit, die Autorin lässt Fragen offen, die im Laufe des Buches aber geklärt werden, die gesamte Geschichte ergibt Sinn, ist nicht verwirrend und fesselt bis zum Schluss, findet Jessica
4. März 2020

 

Kinderbücher

Buchcover

Der Fall der verhängnisvollen Blumen - Ein Enola Holmes Krimi
Das Buch hat für mich auf jeden Fall einen sehr großen Suchtfaktor, da die Autorin meiner Meinung nach einen wunderbaren Charakter erschaffen hat, der sich auf jeden Fall von ,,normalen“ 14-jährigen Mädchen unterscheidet, sagt Kate
04. Mai 2020

 
Buchcover

Wie ich Einstein das Leben rettete
Auch wenn das Buch zur Kategorie „Kinderbücher“ gehört, kann ich es jedem empfehlen. Auch als Erwachsener kann man noch viele neue Fakten über die Vergangenheit lernen und diese liebevollen Personen in sein Herz schließen, sagt Laura.
04. Mai 2020

 
Buchcover

Code: Orestes - Das auserwählte Kind
Wer gerne Geschichten über Codes und Detektivarbeit und auch Freundschaft liest und gerne miträtselt, ist hier gut aufgehoben, findet Kathi
04. Mai 2020

 
Buchcover

So viel Liebe
Auch wenn es in diesem Buch sehr um Gefühle wie Angst, Wut, Verzweiflung und Trauer geht, so spürt man doch zwischen den Zeilen die große Portion Liebe die alles irgendwie miteinander verbindet, sagt Sonas
06. April 2020

 
Buchcover

Frossja Furchtlos: oder von sprechenden Hühnern und verschwindenden Häusern
Zum Vorlesen ist das Buch aber etwa ab dem Grundschulalter geeignet– und für junggebliebene, humorvolle Selbstleser aller Altersklassen.
Viel Spaß mit dieser kuriosen, liebevoll erzählten Geschichte über Forssja Furchtlos.


2. März 2020

 
Buchcover

Weltverbessern für Anfänger
Viele Geschehnisse in dem Pflegeheim waren jedoch recht realitätsnah, wenn auch manchmal etwas überspitzt bzw. sehr klischeehaft dargestellt. Allerdings fand ich dieses sogar positiv, denn es hat mich doch zum Nachdenken angeregt, meint Sonas
16. März 2020

 
Buchcover Palmen am Nordpol - Alles über den Klimawandel

Palmen am Nordpol - Alles über den Klimawandel
ein beeindruckendes, besonders schönes, sehr informatives und sehr überzeugendes Kindersachbuch zum Thema Klimawandel. Großartig aufbereitet und sehr umfassend. Ich finde es sehr gut gelungen und empfehle es auf jeden Fall wärmstens und uneingeschränkt, sagt Kathie.

24. Februar 2020

 
Buchcover

Über die Grenze
Eine absolute Empfehlung! Es sollte mehr solcher Bücher geben. Der Krieg und die Judenverfolgung sollten definitiv immer wieder thematisiert werden. Und die Dosis an Informationen in diesem Buch ist für Kinder ab neun Jahren wirklich gut geeignet, sagt Paula
17. Februar 2020

 
Buchcover

Das Mädchen, das den Sturm ruft
Ich denke, dass ich das Buch schon jetzt (Anfang Februar) auf meine Highlight-Liste 2020 setze.
Das Buch ist meiner Meinung nach geeignet für Kinder ab 12 Jahren, die gerne in die Geschichte von Red eintauchen wollen und mehr zum Thema „Pflegekind“ erfahren wollen, sagt Nele

10. Februar 2020