Bücher

Aktuelle Jugendbücher - Rezensionen für Mädchen von Mädchen

Beste Bücher 2019
Diese Werke haben die LizzyNet-Rezensentinnen begeistert.

 

Romane

Buchcover Biss zur Mitternachtssonne

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)
Für den eingefleischten Fan bietet sich ›Biss zur Mitternachtssonne‹ vor allem dafür an, um noch mehr über die Charaktere und Hintergründe zu erfahren, die das Geschehen in ›Bis(s) zum Morgengrauen‹ mitbestimmt haben, sagt libertine
25. September 2020

 
Buchcover

Papierklavier
Braucht man nicht zusammenhangslose Dinge, die zusammen zu einer Sammlung aus Glücksmomenten werden?
22. September 2020

 
Buchcover

Get Even 2
Das Buch ist sehr empfehlenswert, vor allem für Jugendliche ab 14. Man muss allerdings den ersten Teil gelesen haben, um die Handlung zu verstehen und nötige Personenkenntnisse zu erlangen, die im zweiten Teil benötigt werden.
21. September 2020

 
Buchcover

Ich war der Lärm, ich war die Kälte
Ich habe die Geschichte regelrecht verschlungen. Ich konnte mich in jeder Situation in Lexi hinein versetzen, mit ihr leiden, mich aufregen und ja, hin und wieder auch mit ihr ausrasten, sagt Paula
18. September 2020

 
Cover Nur mit d

Nur mit dir
„Nur mit dir“ ist ein lebendes Buch! Nach der Geschichte fühlt der Leser sich, als hätte er persönlich alles miterlebt! Ich bin überrascht worden und kann es kaum erwarten, mehr von der Autorin zu lesen!
17. September 2020

 
Buchcover Feuererwachen

Feuererwachen
Trotz einiger Längen ist dieses Buch absolut zu empfehlen, denn es hat eine wundervolle, rührende, aufwühlende und faszinierende Geschichte, die ich so in der Art auch noch nie gelesen habe.
14. September 2020

 
Buchcover

Zorro Vela
Anfangs dauert es etwas, bis man in der Geschichte ankommt, dann ist „Zorro Vela“ einfach witzig, spannend und sehr kreativ geschrieben.
14. September 2020

 
Buchcover

Panic Hotel - Letzte Zuflucht
Die Geschichte des „Panic Hotel“ ist fesselnd, aber auf eine gewisse Weise auch schaurig, da sie die Leser_innen  dazu anregt, sich ein Leben auf unserem Planeten in 10 Jahren vorzustellen – oder in 20 oder 30 Jahren.
14. September 2020

 
Buchcover

Winterpony
Es war spannend, diese abenteuerlich Reise aus Sicht eines Pferdes zu verfolgen, auch wenn es manchmal etwas grausam war. Ein wunderbares Buch, dass eine wahre Geschichte mal auf eine ganz andere Weise erzählt.
9. September 2020

 
Buchcover

Hidden Worlds 1- Der Kompass im Nebel
Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es ist einerseits spannend und realistisch geschrieben, andererseits handelt es von Fabelwesen und dem Übernatürlichen.
8. September 2020

 
Buchcover

Still!
Mit viel Gefühl und Einfühlsamkeit nimmt sich der Autor Mariella und ihrer Welt an und zaubert eine wunderbare Geschichte aufs Papier. Klare Leseempfehlung und am besten in der Stille das Buch dann genießen! ;)
7. September 2020

 
Buchcover

Luftschlösser sind schwer zu knacken
Eine tolle, fesselnde, aufwühlende und berührende Geschichte, die von Anfang bis Ende spannend, emotional und überraschend ist.
4. September 2020

 
Buchcover

Die Gefangene von Golvahar
Die Autorin Melissa Bashardoust reist in ihrem Buch „Die Gefangene von Golvahar“ mit uns durch das persische Reich. Wir lernen Soraya und ihr Schicksal kennen, erleben, wie sie neue Freunde, aber auch Feinde kennenlernt, und wie sie es am Ende schafft, eine Heldin zu werden. Ich kann diesen wunderschönen Roman sehr gerne weiterempfehlen.
3. September 2020

 

Buch-Archiv

Manga, Comic, Graphic Novel

Buchcover

Die Bombe - 75 Jahre Hiroshima
Die Autoren haben es (...) hervorragend geschafft, viele wichtige Informationen sehr konkret und gezielt einzusetzen, sodass das Format einer Graphic Novel für diese Erzählung keineswegs zu kurz kommt, sagt Tatiana

 

Unterm Wolkenhimmel Band 1
Generell finde ich den Zeichenstil des Manga wunderschön und habe es sehr genossen, sagt Lisa

 
Buchcover

Arte 1
Der erste Band der Manga-Serie liest sich wie eine Liebeserklärung an die Kraft und den Mut von Frauen.

 

Fach und Sachbücher für Jugendliche

Buchcover Cubed

Cubed
Die spannende Entstehungsgeschichte des Rubiks Cube - erzählt von Ernö Rubik selbst
8. September 2020

 
Buchcover

Deine Meinung gehört gehört
Ich finde das interaktive Buch ist besonders empfehlenswert für Jugendliche ab 13, sagt Darline
31.08.2020

 
Buchcover

Das kleine Buch vom großen Knall
Ich würde das Buch auf jeden Fall an alle Astronomiefans ab ca. 14 Jahren empfehlen, die sich auch schon ein bisschen auskennen, damit sie den Inhalt verstehen, sagt Miriam
31. August 2020

 
Buchcover

Klima im Wandel - Was wir jetzt tun können
Endlich ein Buch, das in einfachster Art und Weise darüber aufklärt, warum das Eis an den Polen schmilzt, die Temperaturen steigen und einzelne Regionen wiederholt von Naturkatastrophen heimgesucht werden, so AnkaLisa
28. August 2020

 
Buchcover Sprich es an! Rechtspopulistischer Sprache radikal höflich entgegentreten

Sprich es an! Rechtspopulistischer Sprache radikal höflich entgegentreten
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da ich zum Einen das Thema, das darin angesprochen wird, sehr wichtig und interessant finde, zum Anderen auch die Umsetzung als gelungen empfinde, weil das Thema Sprache allgemein auch angesprochen wird und somit das Hauptthema gut und verständlich einbettet wird, sagt Kadidja

17. August 2020

 
Buchcover

Schütze die Natur - Plastik - nein danke!
Das Buch ist als Motivation für all diejenigen geeignet, die ihren Plastikkonsum verringern wollen und denen ein kleiner Schubser dazu fehlt, sagt Sibel.
03. August 2020

 
Buchcover If I could save the world

If I could save the world
Das Buch ist sowohl für Kinder ab zehn Jahren als auch für Erwachsene geeignet, die sich für Umweltschutz interessieren oder die, die nicht wissen, wie sie klimafreundlich leben können. Auch neugierigen Menschen, die mal etwas anderes ausprobieren möchten, wird dieses Buch sicher gefallen, sagt Miriam.
21. Juli 2020

 

Romane für Erwachsene

Buchcover

Brüste und Eier
Mich hat das Buch sehr gefesselt, auch wenn – oder gerade weil – es mich irritiert hat, sagt Johanna
25. September 2020

 
Buchcover

Code kaputt
Anna Wiener ist eine sehr kritische Analytikerin. Das gesamte Buch ist von ihrem inneren Konflikt durchzogen, ihre Werte mit ihrer Arbeit zu vereinbaren. Fast beiläufig gelingt es ihr somit die Subkultur der Start-up-Szene im Silicon Valley umfassend und eindrücklich zu vermitteln.
15. September 2020

 
Buchcover Shalom Berlin 2 – Sündenbock

Shalom Berlin 2 – Sündenbock
Das Buch würde ich für junge und alte politisch interessierte Menschen empfehlen, sagt Miriam
10. September 2020

 
Buchcover

Philadelphia Underground
Wir begleiten Lee während eines kuriosen Lebensabschnittes und dürfen uns mit ihr durchkämpfen.
7. September 2020

 

Lost You - Ich werde dich finden
Ein unterhaltsamer Psycho-Thriller, der fesselt und mit Figuren aufwartet, die echt einen an der Waffel haben.
26. August 2020

 
Buchcover

Schwarzpulver
Ein kurzes, aber komplexes Buch, für das man sich Zeit nehmen muss.
30. Juli 2020

 
Buchcover

Wenn die Dunkelheit endet
Dieses Buch ist wunderbar, um für ein paar Abende in eine andere Welt einzutauchen und ein angenehmes Leseerlebnis zu genießen. Ein gelungener Fantasy-Roman mit einem historischen Touch!, sagt Kadidja


27. Juli 2020

 

Kinderbücher

Buchcover Grüne Helden - Ohne Plastik geht es auch

Grüne Helden - Ohne Plastik geht es auch
...dieses Buch darf in Zukunft in keinem Kinderzimmer mehr fehlen!  Ab 8 Jahren.
4. September 2020

 
Buchcover Unser Planet - Ein einzigartiges Zuhause

Unser Planet - Ein einzigartiges Zuhause
Ein Buch, das einem die schier unglaubliche Schönheit und kraftvolle Gewalt der Erde, unserem einzigartigen Planeten, vor Augen hält und gleichzeitig bewusst macht, wie fragil und schützenswert sie ist, findet Rita Lara.
11. August 2020

 
Buchcover Als der Wolf den Wald verließ

Als der Wolf den Wald verließ
Ein wirklich beeindruckendes, starkes, wunderbares Buch, findet Fabienne.
30. Juli 2020

 
Buchcover SOS - Mission Blütenstaub

SOS - Mission Blütenstaub
Mir hat das Buch „SOS – Mission Blütenstaub“ von der Autorin Esther Kuhn sehr gut gefallen. Es ist klar und leicht zu lesen und man kann sich alles so gut vorstellen, sagt Nele.
22. Juli 2020

 
Buchcover

Wie man 13 wird und die Welt rettet
Das Buch reißt einen mit und man durchlebt die schlimmen Szenen gemeinsam mit Markus. Ich habe das Buch an einem Stück durchgelesen, konnte gar nicht aufhören und freue mich schon auf den nächsten Band, sagt Rebecca
13. Juli 2020

 
Buchcover

Der Fall der verhängnisvollen Blumen - Ein Enola Holmes Krimi
Das Buch hat für mich auf jeden Fall einen sehr großen Suchtfaktor, da die Autorin meiner Meinung nach einen wunderbaren Charakter erschaffen hat, der sich auf jeden Fall von ,,normalen“ 14-jährigen Mädchen unterscheidet, sagt Kate
04. Mai 2020

 
Buchcover

Wie ich Einstein das Leben rettete
Auch wenn das Buch zur Kategorie „Kinderbücher“ gehört, kann ich es jedem empfehlen. Auch als Erwachsener kann man noch viele neue Fakten über die Vergangenheit lernen und diese liebevollen Personen in sein Herz schließen, sagt Laura.
04. Mai 2020