Bücher

Aktuelle Jugendbücher - Rezensionen für Mädchen von Mädchen

Beste Bücher 2020
Flucht aus dem Corona-Alltag mit wunderbaren Büchern - ihr habt sie gelesen, besprochen und für gut befunden!

 

Romane

Buchcover Trügerischer Sog

Trügerischer Sog
Wem bewusst ist, dass man sich hier mehr auf die Klassendynamik und das Miteinander konzentriert, und der Thrilleranteil relativ gering ist, kann bedenkenlos zugreifen, sagt Lisa
19. April 2021

 
Buchcover Scholomance – Tödliche Lektion

Scholomance – Tödliche Lektion
Mit dem Roman präsentiert Naomi Novik uns eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat. Meiner Meinung nach sollte kein Fantasy-Fan sich dieses Abenteuer entgehen lassen und ruhig mal einen Blick in die Scholomance wagen.
14. April 2021

 
Buchcover Zweiunddieselbe - Das vergessene Leben der Jenna Fox

Zweiunddieselbe - Das vergessene Leben der Jenna Fox
Jenna ist nach einem Koma nicht mehr dieselbe. Eine spannende und sehr tiefgründige Geschichte, die sich auch mit ethischen Fragen beschäftigt.
14. April 2021

 
Buchcover

Goldmond
Das Debüt einer sehr jungen Autorin, das etwas eindimensional geraten ist-
9. April 2021

 
Buchcover Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Hush (Band 1) - Verbotene Worte
Was für ein schöner Auftakt von Dylan Farrow, der meiner Meinung nach nicht perfekt ist, aber mich dennoch gut unterhalten hat, sagt Nele.
7. April 2021

 
Buchcover Mein geniales Leben

Mein geniales Leben
„Mein geniales Leben“ ist eine alltägliche Geschichte mit so viel Humor, einer Prise Skurrilem und viel Warmherzigkeit. Die Protagonisten nehmen ihr stellenweise schwieriges Leben selbst in die Hand, probieren sich aus, scheitern und rappeln sich auf. Das macht den Reiz von Jägerfelds Geschichten aus, sagt Verena T.
7. April 2021

 
Buchcover Not Your Type - Love is Queer, Band 1

Not Your Type - Love is Queer, Band 1
Insgesamt ist „Not Your Type“ ein wirklich schöner Liebesroman mit modernen Elementen und einem Thema am Puls der Zeit, sagt Lacrima.
7. April 2021

 
Buchcover Kaleidra - Wer die Seele berührt

Kaleidra - Wer die Seele berührt
Am Ende dieses erneut absolut überzeugenden, magischen und sehr durchdachten Buches steht wieder … ein fieser Cliffhanger. Wie sollte es auch anders sein? Dieses Mal war das Finale sogar noch verstörender und ich bin wahnsinnig gespannt, wie die Autorin das Ganze auflöst, sagt Miriam.
6. April 2021

 
Buchcover With(out) You

With(out) You
Mir hat das Buch total gut gefallen. Niemals hätte ich mit so tiefgründigen Themen gerechnet, die Maike Voß brillant umsetzte, sagt Maybrit
6. April 2021

 
Buchcover Disney – Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Disney – Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Alles in Allem also ein schönes Märchen für zwischendurch, es macht mir „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ nicht kaputt, weil irgendjemand durch den Schlamm gezogen wird, hätte meiner Meinung nach aber noch ein wenig mehr Potenzial gehabt, sagt Paula.
6. April 2021

 
Buchcover

Past Perfect Life. Die komplett gelogene Wahrheit über mein Leben
Ein sehr spannender und herzzerreißender Roman, über Familiengeheimnisse, Liebe, Lügen und wahre Freunde.
1. April 2021

 
Buchcover

Fieber! Alles. Außer. Kontrolle.
Ich hoffe, dass dieses Buch vielleicht einigen da draußen die Augen öffnet und dass es uns nicht irgendwann so ergehen muss, wie den Personen in dem Roman, schreibt Laura.
31. März 2021

 
Buchcover

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler
Ein wundervoller und magischer Jugendroman voller Fantasie, der für alle ab 14 Jahren, die Fantasy-Geschichten mit einem Hauch Romantik und Unileben lieben, empfehlenswert ist-
30. März 2021

 
Buchcover Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Besonders würde ich das herzzerreißende und spannungsvolle Buch allen Fantasy Liebhabern ans Herz legen, die Lust auf eine Abenteuerreise und auf einen erfrischenden poetischen Schreibstil haben, sagt Melanie
29. März 2021

 

Buch-Archiv

Manga, Comic, Graphic Novel

Buchcover Rosen Blood 1

Rosen Blood 1
Ishizure hat einen sehr „lebendigen“ Zeichenstil, der die düstere Stimmung im Manga perfekt hervorhebt. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und der Spannungsbogen hält bis zum Ende an, sagt Setajesch

 
Buchcover Bloody Mary - Die Geschichte der Mary Tudor

Bloody Mary - Die Geschichte der Mary Tudor
Alles in allem ist dieses Buch für jeden etwas, der mehr über die Tudors lernen möchte, und das auf eine möglichst zugängliche und unterhaltsame Art und Weise, sagt Moony.

 
Buchcover

1984 Nach George Orwell
Insgesamt ein überaus spannendes Novel, das an die Nieren geht und durch die dargestellte düstere Welt, welche nicht mit Paranoia geizt, wohl nicht für jeden etwas ist. Dennoch würde ich es empfehlen, wenn man sich für solche düsteren Szenarien begeistern kann, sagt berry.

 
Buchcover Stand Up! 01

Stand Up! 01
Stand Up ist von mir definitiv eine Leseempfehlung und ich werde an der Reihe selbst dran bleiben und freue mich wirklich schon auf die nächsten Bände. Eine sehr sanfte und leichte Liebesgeschichte, die man gerade in diesen Zeiten zur Ablenkung gut gebrauchen kann!, sagt Tatiana

 
Buchcover

Soon
Dieser Comic war wirklich herausfordernd und so ganz anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Deshalb würde ich das Buch jungen Menschen ab 15-16 Jahren empfehlen, die gerne vielschichtige und manchmal auch nicht so ganz klare Comics lesen und viel Zeit haben, sagt Hannah

 
Buchcover

Search And Destroy 1
Wenn man bereit ist, sich auf eine schonungslose Geschichte rund um Rache und Gier einzulassen, dann bleibt nur noch eine Frage, wenn man auf die letzte Seite des Mangas blättert: Wo bekomme ich mehr davon?, fragt Martine

 
Buchcover

I married my best friend to shut my parents up
Insgesamt habe ich die lockere und leichte Atmosphäre des Mangas genossen – eine süße, kurze Geschichte über eine Beziehung zwischen Freundschaft und Romanze, sagt Nora.

 
Buchcover

Unsere Farben 1
Nach dem großen Erfolg von DER MANN MEINES BRUDERS widmet Autor Gengoroh Tagame sich jetzt erzählerisch dem Heranwachsen eines schwulen Teenagers, der vor eine quälende Wahl gestellt wird

 
Buchcover Boys after dark

Boys after dark
Insgesamt ein wundervoller Manga, der super für Yaoi-Fans und die, die es werden wollen, geeignet ist, sagt berry.

 
Buchcover

Ich habe mein Leben für 10.000 Yen verkauft 01
Eine Geschichte, die ideal für Manga-Fans ist, die eine Schwäche für Melancholie und gebrochene Protagonisten haben, sagt berry.

 
Buchcover

Kusama - Eine Graphic Novel
Der Ausspruch „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ findet in dieser Graphic Novel seine Existenzberechtigung.

 
Buchcover

Die Bombe - 75 Jahre Hiroshima
Die Autoren haben es (...) hervorragend geschafft, viele wichtige Informationen sehr konkret und gezielt einzusetzen, sodass das Format einer Graphic Novel für diese Erzählung keineswegs zu kurz kommt, sagt Tatiana

 

Fach und Sachbücher für Jugendliche

Buchcover Das Leben ist hart

Das Leben ist hart
Habt ihr euch auch immer einen kleinen „Reiseführer“ für eure Jugend gewünscht oder wünscht euch aktuell einen?
Einen modernen „Knigge“ aber irgendwie auch doch nicht, hat die Autorin Lili Aschoff in ihrem Werk „Benimmbuch für junge Leute“ geschaffen, sagt Verena.
19. April 2021

 
Buchcover Eine neue Welt - Die Natur, die Menschen und die Zukunft unseres Planeten

Eine neue Welt - Die Natur, die Menschen und die Zukunft unseres Planeten
Ein Lexikon unserer Zeit, das am besten jede_r einmal gelesen haben sollte, findet honeybear7
12. April 2021

 
Buchcover Insel Maschen

Insel Maschen
Alles in allem finde ich die Projekte cool und die Bilder unglaublich schön. Ich würde das Buch aber Leuten empfehlen, die schon Erfahrung im Stricken haben, sagt Selina.
7. April 2021

 
Buchcover Mrs. Peckhams Geheimnis des flexiblen Kochens

Mrs. Peckhams Geheimnis des flexiblen Kochens
Ich liebe dieses Buch jetzt schon und freue mich sehr darauf, die oft zugleich klassisch und außergewöhnlichen Rezepte wirklich auszuprobieren, sagt Miriam

26. März 2021

 
Buchcover Verhüten ohne Hormone - Alternativen zu Pille & Co.

Verhüten ohne Hormone - Alternativen zu Pille & Co.
Ein tolles, sehr differenziertes Nachschlagewerk, aus dem jede noch etwas Neues lernen kann und welches bestärkt, sich neugierig und offen auf den eigenen Körper einzulassen, sagt Verena
15. März 2021

 
Buchcover Endlich blicken, wie wir ticken

Endlich blicken, wie wir ticken
Insgesamt ein sehr gelungenes, modernes Buch über das Erwachsenwerden. Zu empfehlen für Jugendliche und vielleicht auch für junge Erwachsene, die nochmal in ihre Jugend zurückblicken wollen, sagt Rita Lara
8. März 2021

 
Buchcover Wir wollen verstehen - Geschichte der Philosophinnen

Wir wollen verstehen - Geschichte der Philosophinnen
Das Alte neu aufzufassen. Die Frauen ans Licht zu bringen, die all die Jahre im Schatten ihrer männlichen Kollegen standen und so für mehr Gerechtigkeit zu kämpfen, das hat Ingeborg Gleichauf grandios gemeistert, findet Melanie
8. März 2021

 
Buchcover Zweite Chance für Kellerfunde - 20 Kreativprojekte aus wiederverwendetem Material

Zweite Chance für Kellerfunde - 20 Kreativprojekte aus wiederverwendetem Material
Ein schönes Buch, um eine erste Inspiration fürs Upcycling zu bekommen, und wenn man die passenden Materialien hat, kann man direkt loslegen, sagt Sternchen94.
3. März 2021

 
Buchcover Aufblühen- Wie Zimmerpflanzen uns helfen, gesund zu bleiben

Aufblühen- Wie Zimmerpflanzen uns helfen, gesund zu bleiben
Aufblühen ist alles in allem ein schönes und informatives Buch rund um Pflanzen und deren Wirkung auf das Seelenheil; wer nur nach einem Sachbuch zur Pflanzenpflege sucht, ist hier eher nicht richtig beraten.
6. Januar 2021

 

Romane für Erwachsene

Buchcover Krötensex

Krötensex
Alles in allem kann ich das Buch eigentlich nur ALLEN empfehlen, egal ob man sich selber, sein (Enkel)Kind, die „Jugend von heute“ oder eine Person anderen Geschlechts besser verstehen will, Unterhaltung sucht oder sich mit aktuellen Themen auf humorvolle und ehrlich Art beschäftigen will.
21. April 2021

 
Buchcover Die Harpyie

Die Harpyie
Die Harpyie ist ein Buch für alle, die sich dann und wann fragen, zu was sie eigentlich fähig wären und für die, die da schon eine diffuse Ahnung haben. Es ist ein Buch für Menschen, die Geschlechterrollen hinterfragen und die Lust auf eine Geschichte mit einer starken Protagonistin haben, mit der man sich manchmal stärker identifiziert, als einem lieb ist, findet karla94
16. April 2021

 
Buchcover

Das Lied der Kämpferin
Die brutal-nüchterne Beschreibung dieser neuen Welt lässt einen immer wieder schaudern und bang in die Zukunft schauen, da existierende gesellschaftliche Trends scharfsinnig weitergesponnen und auf die Spitze getrieben werden.
13. April 2021

 
Buchcover

Später
Nicht Kings bestes Buch, aber definitiv lesenswert.
25. März 2021

 
Buchcover

Dein erster Blick für immer
Eine charmante, kleine Erzählung, deren Stärke es ist, die zwischenmenschlichen Beziehungen unter den Charakteren sehr nachvollziehbar darzustellen, ohne sie dem Leser lang und breit zu erklären.

23. März 2021

 
Buchcover

Auch die große Liebe fängt mal klein an
Ich habe geschmunzelt, geweint, gelacht und war kurz vor dem Verzweifeln, weil Sylvia Deloy es geschafft hat, dass man sich komplett in diesen Charakter versetzten kann, sagt Nele
15. März 2021

 
Buchcover

Der neunte Arm des Oktopus
„Der neunte Arm des Oktopus“ überzeugt – und regt definitiv zum Nach- und Umdenken an. Obwohl stellenweise doch sehr Prophetisch – biblisch möchte ich gar sagen - ist es gelungen, ein Szenario aufzubauen, dass den Leser mitreißt und mitfiebern lässt, sagt cheshirekitty
05. März 2021

 
Buchcover

Das Vermächtnis der Seherin
Ein düsterer, blutiger Mittelalter-Roman mit einem Touch Mystik und Magie.
3. März 2021

 
Buchcover Die Mitternachtsbibliothek

Die Mitternachtsbibliothek
Letzten Endes bringt einen dieses Buch vielleicht dazu, sich selbst mit allen Entscheidungen, die man vielleicht gerne rückgängig machen würde, mit fehlendem oder überschäumendem Engagement und kleinen Macken richtig gerne zu haben, sagt karla94
12. Februar 2021

 
Buchcover

Fünf Sterne für dich
„Fünf Sterne für dich“ ist kein Buch, das man in einem Rutsch lesen muss, sondern ein Buch, das den Leser wie ein guter Freund eine Zeit lang begleitet, sagt lacrima
08. Februar 2021

 

Kinderbücher

Buchcover

Maxi von Phlip
Ein spritzig-witziges, originelles, freches und fröhliches Kinderbuch als vielversprechender Auftakt zu einer neuen Reihe, deren weiteren Bänden man getrost entgegenfiebern darf, sagt Fabienne

05. März 2021

 
Buchcover

Flug der Falken
Ich fand die Geschichte super spannend und sie wird auch mitunter gefährlich, sagt Lisa.
29. Januar 2021

 
Buchcover

Millenia Magika - Der Schleier von Arken
Die Geschichte hat mich nach und nach mehr gepackt und spricht wohl vor allem Nerds, Fantasyfans und vielleicht auch Außenseiter besonders an, sagt Verena


29. Dezember 2020

 
Buchcover Magic Girls - Das Geheimnis des Amuletts

Magic Girls - Das Geheimnis des Amuletts
Besonders toll fand ich die guten Ideen der Junghexen und die besonderen magischen Geschehnisse im Buch. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Außerdem mal ein Kinder- und Jugendbuch, in dem es keinen Streit unter den Mädels gibt, top!, findet Verena
16. November 2020

 
Buchcover Grüne Helden - Ohne Plastik geht es auch

Grüne Helden - Ohne Plastik geht es auch
...dieses Buch darf in Zukunft in keinem Kinderzimmer mehr fehlen!  Ab 8 Jahren.
4. September 2020

 
Buchcover Unser Planet - Ein einzigartiges Zuhause

Unser Planet - Ein einzigartiges Zuhause
Ein Buch, das einem die schier unglaubliche Schönheit und kraftvolle Gewalt der Erde, unserem einzigartigen Planeten, vor Augen hält und gleichzeitig bewusst macht, wie fragil und schützenswert sie ist, findet Rita Lara.
11. August 2020