Bücher

Aktuelle Jugendbücher - Rezensionen für Mädchen von Mädchen

Beste Bücher Grafik

Beste Bücher 2023

Kleine Ferienlektüre gefällig? Diese Bücher haben unsere LizzyNet-Rezensentinnen 2023 besonders begeistert.

 

Romane

Du willst auch ein Buch besprechen?

Buchcover People to follow

People to follow

Olivia Worley weiß definitiv, wie man mit sprachlichem Geschick eine packende Geschichte erzählt, die keinesfalls vorhersehbar ist.

10. April 2024

 
Buchcover

Curious Tides

Wer auf düstere und geheimnisvolle Dark-Academy-Fantasy steht, wird viel Freude an dem Buch haben. Vor allem in der ersten Hälfte wird aber ein langer Atem benötigt!

8. April 2024

 
Buchcover World On Fire

World On Fire

Es passt das Statement von Fridays for Future im Epilog: „Wir bleiben so lange und stören eure verdammte Ruhe und Ordnung, bis ihr unsere Forderungen erfüllt“. Das Buch eignet sich für junge Leser/innen, die sich für den Klimaschutz und Umweltaktivismus interessieren.

03. April 2024

 
Buchcover Kanak Kids

Kanak Kids

Die bulgarisch-deutsche Autorin Anna Dimitrova erzählt in „Kanak Kids“ von Dessis Leben, die in der Großstadt ihr jugendliches Leben als Doppelgängerin führt: als sozial besser situierte Deutsche und als „Assi-Ausländerin“, wie es beschrieben wird.

2. April 2024

 
Buchcover Vienna 1: Blinding Lights

Vienna 1: Blinding Lights

„Enemies to lovers“-Fans und all diejenigen, die gerne Geschichten über Familien- und Stiefgeschwister-Verlogenheiten lesen, können sich auf eine unterhaltsame Lektüre mit undurchsichtigen Charakteren und den Kontrasten von „Social Media und Politik“ freuen, sagt Larissa.

2. April 2024

 
Buchcover Skellig

Skellig

Die tiefgründige Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen, sagt Felix.

21. März 2024

 
Buchcover Thieves’ Gambit

Thieves’ Gambit

Für ein solch gut durchdachtes, ausgefeiltes und spannendes Jugendbuch, dass mich von Anfang bis Ende gepackt und berührt hat, vergebe ich gerne volle 5 Sterne.

16. Februar 2024

 
Buchcover Fritz und Kurt – Zwei Brüder überleben den Holocaust. Eine wahre Geschichte

Fritz und Kurt – Zwei Brüder überleben den Holocaust. Eine wahre Geschichte

Dieses Buch wendet sich an jüngere Leser, und im Text werden viele historische Fakten erklärt. Das passiert eher nebenbei und stört nicht den allgemeinen Lesefluss. Sehr zu empfehlen!

 
Buchcover Feuerwanzen lügen nicht

Feuerwanzen lügen nicht

Mischa findet die Sprüche seines besten Freundes Nits super. Der bewundert den talentierten Mischa, weil er tausend Sachen über Tiere weiß.

10. April 2024

 
Buchcover Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Sepia und das Erwachen der Tintenmagie ist ein sehr atmosphärisches Buch, das bei mir durch die wunderschönen Beschreibungen von Flohalls Veranstaltungen (wie zum Beispiel dem Mondmarkt), Eigenheiten, Gerüchen oder auch Spezialitäten punktet.

8. April 2024

 
Buchcover Schattenbruder

Schattenbruder

Ich kann „Schattenbruder“ absolut weiterempfehlen. Ich habe nie zuvor ein Buch gelesen, dass in mir gleichermaßen den Wunsch geweckt hat, mehr Zeit mit meinen engsten Freunden zu verbringen, und alleine zu verreisen.

2. April 2024

 
Buchcover Seit du gegangen bist

Seit du gegangen bist

Lest dieses Buch. Wobei, das sollte heißen, überfliegt diese Rezension und führt euch dann den Roman zu Gemüte. Ihr werdet es nicht bereuen.

2. April 2024

 

Romane für (junge) Erwachsene

Buchcover The dreams we chase

The dreams we chase

Die Handlung war nicht besonders actionreich, aber das hat es finde ich auch gar nicht gebraucht und es ging vor allem um die Beziehung zwischen Lexi und Jake mit ihren Höhen und Tiefen.

17. April 2024

 
Buchcover A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wiederauftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis.

15. April 2024

 
Buchcover Eternity Online

Eternity Online

Insgesamt ein interessant zu lesendes Buch, das insbesondere durch die dahinterliegende Idee und sich auftuenden Fragen überzeugen kann!

10. April 2024

 
Buchcover Wo ich wohne, ist der Mond ganz nah

Wo ich wohne, ist der Mond ganz nah

Ich bin mir sicher, dass nicht für jede_n Leser_in Dramatik vonnöten ist, aber diese Nüchternheit, mit der Mani von ihrem Leben berichtet hat, lag mir leider nicht. Dennoch war es eindrücklich zu lesen, wie es einkommens- und bildungsschwachen Familien in Korea ergehen kann.

3. April 2024

 
Buchcover Wenn der Frost dein Herz berührt

Wenn der Frost dein Herz berührt

Insgesamt ist „Wenn der Frost dein Herz berührt“ eine emotionale Liebesgeschichte, die nicht die typischen Datingstorys erfüllt und die Leser:innen mit einigen Sätzen sowohl zum Mitfühlen und tief Schlucken aber an vielen Stellen auch zum Schmunzeln und Mitfiebern bringt.

2. April 2024

 
Buchcover Nightowls

Nightowls

Die Charaktere sind vielschichtig und zeigen, dass sie mehr sind als nur flache Buchstaben auf Papier, sagt Margherita

2. April 2024

 
Buchcover The Serpent and the Wings of Night

The Serpent and the Wings of Night

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, denn es bietet mit Spannung, Fantasy-Elementen und starken Charakteren wirklich sehr viel und macht echt Spaß zu lesen, urteilt Miriam.

23. Februar 2024

 
Buchcover Zeilenflüstern

Zeilenflüstern

Alles in allem mochte ich die Geschichte. Besonders gefallen haben mir dabei die Gedankengänge der Protagonisten und insbesondere Klaras, da sie mir einige interessante Denkanstöße geben konnte.

18. März 2024

 
Buchcover Die Auszeit

Die Auszeit

„Die Auszeit“ von anderen Thrillern durch das besondere Setting, die vielfältigen Romanzen auch abseits der klassischen Paarbeziehung und ungewöhnliche Ermittlungsmethode, die alles anders dastehen lassen, als es auf den ersten Blick scheint und ist so ein gelungener Debüt-Thriller, der sich auch für Leser:innen, die ins Thrillergenre einsteigen möchten, gut eignet.

12. März 2024

 
Buchcover Der heimliche Beobachter

Der heimliche Beobachter

Solide Krimiunterhaltung in klassischem Setting mit vieschichtigen Charakteren und dankenswerterweise ohne Gewaltorgien

6. März 2024

 

Alles was du denkst

„Super lesbar“ ist eine wundervolle Möglichkeit, jedem die Chance zu geben, in die Literatur einzutauchen und diese spannende Geschichte eignet sich dafür besonders gut.

20. februar 2024

Manga, Comic, Graphic Novel

Buchcover Insomniacs After School

Insomniacs After School

Ganta ist mit seiner stets gereizten Art bei seinen Mitschüler*innen extrem unbeliebt. Niemand ahnt jedoch, dass seine üble Laune auf eine Schlafstörung zurückzuführen ist. Nacht für Nacht liegt er hellwach in seinem Bett und bekommt kein Auge zu.

 
Buchcover Asadora

Asadora!

Trotz dem durchaus schwerwiegendem Kontext ist das Lesen des Mangas nicht deprimierend, ganz im Gegenteil, denn die Geschichte erzählt besonders auch von Hoffnung und kindlichem Glück.

 
Buchcover Boys run the Riot

Boys run the Riot

Es handelte sich für mich um ein außergewöhnliches Leseerlebnis der besonderen Art. Ich muss sagen, dass mir das Buch wirklich gefallen hat, sagt Margherita

 
Buchcover Everything is okay

Everything is okay

Wenn dich dunkle Wolken begleiten: Ein Comicbuch, das Mut macht

 
Buchcover Lore Olympus - Teil 3

Lore Olympus - Teil 3

Der Nummer-1-NEW-YORK-TIMES-Bestseller-Webtoon
Band 3 der Reihe "Lore Olympus"
Ich mag ein mächtiger König sein, doch das bedeutet nicht, dass ich immer bekomme, wonach mein Herz verlangt

 
Buchcover Glauben Sie an die Wahrheit?

Glauben Sie an die Wahrheit?

Man musst ja nicht an eine flache Erde glauben, aber – wer weiß –  Opfer eines Verschwörungs-Mythos zu werden, geht leichter als man denkt…

 

Fach und Sachbücher für Jugendliche

Buchcover War das jetzt rassistisch?

War das jetzt rassistisch?


Das Buch ist kein klassisches Sachbuch, sondern in einer sehr einfühlsamen, verständlichen und humorvollen Sprache verfasst. Anhand der vielen Beispiele kann man die Informationen leicht aufnehmen und es gibt auch immer wieder Tipps für verschiedene Situationen.

12. März 2024

 
Buchcover Misch dich ein! Klug für das KLIMA arugmentieren

Misch dich ein! Klug für das KLIMA arugmentieren

Das Buch bietet gute Orientierung und Informationen für den Einstieg in den Bereich des Klimaaktivismus und regt dazu an, selbst aktiv zu werden und Informationen zu hinterfragen.

29. Januar 2024

 
Buchcover Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts

Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts

Es ist ein aufrüttelndes Buch, ohne dass es eines direkten Appells, seid wachsam, protestiert, mischt euch ein, bedarf.

6. November 2023

 
Buchcover Frauengeschichten – Kulturgeschichten aus Kunst und Musik

Frauengeschichten – Kulturgeschichten aus Kunst und Musik

Anna Magdalena Bach, Lavinia Fontana, Agnes Dürer, Misia Sert, Anna Pavlova und viele andere bekannte, aber vor allem heute auch weniger bekannte und zu Un recht ›vergessene‹ Frauen könnt ihr kennenlernen

18. September 2023

 
Buchcover Schreibers Naturarium

Schreibers Naturarium

Wer Lust hat, mehr darüber zu erfahren, was vor der eigenen Haustür eigentlich so kreucht und fleucht, ist hier an der richtigen Adresse.

5. Juli 2023

 

Kinderbücher

Buchcover Ziemlich zappenduster

Ziemlich zappenduster

Die Idee, ein Buch über ein "Was wäre wenn Szenario" zu schreiben, finde ich wirklich gut.

14. März 2024

 
Buchcover Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Die Geschichte ist wunderschön und man möchte auch als Erwachsener weiterlesen.

2. Januar 2023

 
Buchcover Die Welt, von der ich träume

Die Welt, von der ich träume

Pavlenko gelingt es, ein unscheinbares Thema zum hauptsächlichen Gegenstand eines Kinderbuchs zu machen. Dabei ist es in seiner Kernbotschaft so essenziell, dass das Werk auch an Jugendliche und Erwachsene adressiert werden kann.

20. Dezember 2023

 
Buchcover Bildspringer - Der erste Fall der Van-Gogh-Agency

Bildspringer - Der erste Fall der Van-Gogh-Agency

Vincent hat ein einzigartiges Talent: Er kann in Gemälde eintauchen und sich darin bewegen

10. Oktober 2023

 
Buchcover Insecta – Das Institut der Unsichtbaren

Insecta – Das Institut der Unsichtbaren

Insgesamt ist es eine sehr außergewöhnliche, schöne und spannende Geschichte.

18. September 2023

 
Buchcover Manchmal ist da einer

Manchmal ist da einer

Allgemein ist das Buch deshalb ein guter Einstieg um sich (mit Kindern) mit dem Thema Krieg auseinanderzusetzen. Die Bilder sind diskriminierungsarm gestaltet und nah am Alltag, sagt Johanna

30. Mai 2023

 
Buchcover Unten

Unten

Auch wenn das Buch für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist, hat man auch als erwachsener Leser Spaß an Nevos Leben, sagt Laura

6. März 2023

 
Buchcover Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Es steht außer Zweifel, dass Townsends unkomplizierter Schreibstil und natürliche Sprache der Geschichte und Alva ihre Glaubwürdigkeit und Authentizität verleihen, sagt Melanie.

2. Januar 2023