Bücher

Aktuelle Jugendbücher - Rezensionen für Mädchen von Mädchen

Bücher in Wolken

Beste Bücher 2021
Ihr habt gelesen, geschwärmt und gelobt. Die Bücher, die euch 2021 besonders verzaubert, beeindruckt oder erfolgreich in andere Gefühlszustände, Welten und den Lese-Himmel katapultiert haben, sind in dieser Liste verewigt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Romane

Buchcover Wenn man so will, waren es die Aliens

Wenn man so will, waren es die Aliens
Das Buch hat mich nicht überzeugt, ich kann dennoch empfehlen, ihm eine Chance zu geben, einfach weil es sich von den meisten Jugendbüchern unterscheidet und mal etwas anderes ist.
29. juni 2022

 
Buchcover Palast der Lügen - Vergangen ist nicht vorbei

Palast der Lügen - Vergangen ist nicht vorbei
Emily Bold baut leidenschaftliche Charakterspannung, gefährliche Intrigen und wilde Abenteuer in ihre Zeitreisegeschichte ein.
15. Juni 2022

 
Buchcover Eine ganze Liebe lang

Eine ganze Liebe lang
Es handelt sich nicht um einen leichten Liebesroman, sondern eher um eine Erzählung, die von Ernsthaftigkeit und Entbehrung geprägt ist. Darin liegt allerdings auch eine gewisse Schönheit, die das Buch durchaus lesenswert macht.
10. Juni 2022

 
Buchcover 23 Uhr 12 – Menschen in einer Nacht

23 Uhr 12 – Menschen in einer Nacht
Ich war begeistert von dem Roman. Adeline Dieudonné schafft es trotz der kurzen Kapitel, die Leser_innen ganz nah an die Protagonist_innen heranzuholen und an die Gründe hinter ihrem Handeln.
27. Juni 2022

 
Buchcover Roxy - Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz

Roxy - Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz
Meiner Meinung nach ist es den beiden Männern perfekt gelungen, eine andere Perspektive auf die Welt der Suchtmittel einzunehmen und daraus eine tolle Erzählung zu bauen, sagt Laura.
15. Juni 2022

 
Buchcover RABBITS. Spiel um dein Leben

RABBITS. Spiel um dein Leben
... ein guter Thriller und eine interessante Geschichte, vor allem für jene von uns, die gerne knobeln, Geheimnissen oder Rätseln nachspüren, sagt berry.
3. Juni 2022

 
Buchcover Kaukasische Tage

Kaukasische Tage
Ich kann dieses Buch jedem wärmstens empfehlen, der eine Lektüre sucht, die ganz tief berührt und dabei auch noch von hohem intellektuellen Wert ist.
3. Juni 2022

 

Romane für (junge) Erwachsene

Buchcover Westwell - Heavy & Light  Band 1 der Reihe "Westwell"

Westwell - Heavy & Light  Band 1 der Reihe "Westwell"
Band 1 der Reihe "Westwell"
Wer Lust auf New York oder etwas Drama hat und ein schöne Liebesgeschichte sucht, dem kann ich diesen Reihenauftakt nur empfehlen.
29. Juni 2022

 
Buchcover All Lovers Lost Der Sog der Nacht

All Lovers Lost Der Sog der Nacht
Wer eine schnulzige Liebesgeschichte zwischen Glitzer-Vampir und Menschenmädchen lesen möchte, wird hier vermutlich nicht glücklich werden. Wer aber bereit ist, sich auf etwas anderes einzulassen, kann mit diesem Buch einen wahren Glücksgriff landen.
13. Juni 2022

 
Buchcover Das Spiegelhaus  Du wolltest vergessen. Jetzt musst du dich erinnern

Das Spiegelhaus
Ein tiefgründiger und bildhafter Roman voller dunkler Geheimnisse.
27. Mai 2022

 
Buchcover Escape Room

Escape Room - Es gibt kein Entkommen
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen, sagt Madleen.
21. April 2022

 
Buchcover Aufregende Zeiten

Aufregende Zeiten
Die Geschichte ist sehr dicht erzählt, ist ein Gedankenstrom, auf den man sich einlassen muss.
19. April 2022

 
Buchcover Milch Blut Hitze

Milch Blut Hitze
Diese Sammlung von Kurzgeschichten kann ich empfehlen, wenn man sich tiefer mit der teils düsteren Realität beschäftigen will, die eben auch zum Leben gehört.
11. April 2022

 

Manga, Comic, Graphic Novel

Buchcover Sunny 6

Sunny 6
Ich finde es sehr spannend und berührend, wie der Fokus auf den Alltag der Kinder und ihre eigene Welt gelegt wird, sagt Verena

 
Buchcover Völlig meschugge?!

Völlig meschugge?!
Mir hat diese Kombi aus Zeichnungen, spannender Story und guter Message (die Lehrkräfte sollten sich mehr in die Lebenswelt der Schüler_innen einfühlen; Freundschaft steht über allem etc.) gut gefallen, aber richtig rund hat sich das gesamte Werk vor allem durch die altmodische Sprache und etwas klischeehaften Charaktere nicht angefühlt, sagt Verena T.

 
Buchcover Hen Kai Pan

Hen Kai Pan
Mit der Thematik trifft Yoshimizu meiner Meinung nach den Nerv der Zeit, sagt 0live

 
Buchcover Insomniacs After School 1

Insomniacs After School 1
Eine niedliche Geschichte, leichtherzig und leicht zu lesen mit einer kleinen Prise Grusel und den klassischen Teenagerthemen.

 
Buchcover One Room Angel

One Room Angel
"Ich hatte nicht so eine emotionale, schwer verdauliche Geschichte erwartet. Doch der Zeichenstil ist wirklich schön", sagt Lisa

 
Buchcover Good Talk

Good Talk
...diese Graphic Novel etwas ganz Besonderes. Ich kann sie wirklich jedem empfehlen, da sie die Themen Rassismus, Vielfalt und Selbstakzeptanz ganz neu darstellt, sagt Maybrit.

 

Fach und Sachbücher für Jugendliche

Buchcover Generation Hope: Wie wir gemeinsam die Welt verändern

Generation Hope: Wie wir gemeinsam die Welt verändern
Generation Hope ist ein wirklich fundiertes Buch zum Thema ,,wie kann ich persönlich die Welt ein Stück besser machen“ und für alle, die auf diesem Weg ein wenig Rückenwind brauchen, sagt Julika
24. Juni 2022

 
Buchcover Love hurts. Warum Liebeskummer ein echter Scheiß und gleichzeitig ein Segen ist

Love hurts. Warum Liebeskummer ein echter Scheiß und gleichzeitig ein Segen ist
Ein toller, fundierter Ratgeber, der durch tolle Illustrationen ergänzt wird und den ich wärmstens empfehlen kann, sollte man gerade unter Liebeskummer leiden, sagt Lisa
7. Juni 2022

 
Buchcover Nähen lernen Von den Grundlagen zum Lieblingsmodell

Nähen lernen Von den Grundlagen zum Lieblingsmodell
Nähen macht Spaß und entspannt!
27. Mai 2022

 
Buchcover Frauen, die die Wissenschaft veränderten

Frauen, die die Wissenschaft veränderten
Wenn ich mich für eine Wissenschaftlerin entscheiden müsste, die mir zuvor unbekannt war, aber jetzt für alle Zeit in Erinnerung bleiben wird, wäre es ohne Zweifel die deutsche Astronomin Maria Cunitz, denn ihr zu Ehren wurden fast dreihundert Jahre nach ihrem Tod ein Asteroid und ein Krater auf der Venus benannt, sagt Melanie
9. Mai 2022

 
Buchcover Frauen schulden dir gar nichts

Frauen schulden dir gar nichts
Ich lege dieses Buch jeder Person, egal welchen Alters, Geschlechts oder sonstiger Differenzlinie, ans Herz, sagt berry
2. Mai 2022

 
Buchcover Rassismus geht uns alle an

Rassismus geht uns alle an
Ich finde das Buch wirklich super und habe selbst, obwohl ich eigentlich dachte, dass ich schon viel über Rassismus weiß, noch einiges dazu gelernt, sagt Laura.
25. April 2022

 

Kinderbücher

Buchcover Aribella und die Feuermaske

Aribella und die Feuermaske
...ein magisches Kinderbuch, welches durch lebendige Beschreibungen und schöne Botschaften heraussticht, sagt Claudia B.
1. April 2022

 
Buchcover Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche
Eine wunderschöne Geschichte voller Magie für Leser/innen ab 10 Jahre.


28. März 2022

 
Buchcover Alles, was passieren wird

Alles, was passieren wird
Als schön empfand ich die Lebensweisheiten, die die Autorin den Leser*innen indirekt mit auf den Weg gibt. Wegweisend als Hauptbotschaft des Buchs würde ich den Satz „Ein Fremder ist ein Freund, den man noch nicht kennt“ wählen, sagt Margherita.
22. März 2022

 
Buchcover Merdyns magische Missgeschicke

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!
Eine magische Geschichte über Familie, Zusammenhalt und Freundschaft mit unvorhersehbaren Wendepunkten und zauberhaften Illustrationen.
14. Februar 2022

 
Buchcover Kasi Kauz und die komische Krähe

Kasi Kauz und die komische Krähe
Als überragend sind insbesondere die Zeichnungen/Bilder zu betonen: die Illustrationen sind einfach nur zum Verlieben!
4. Februar 2022

 
Buchcover The Greenest Wind - Eine Tüte grüner Wind (englische Ausgabe)

The Greenest Wind - Eine Tüte grüner Wind (englische Ausgabe)
Für alle kleinen und größeren Irlandfans ab etwa zehn Jahren – Grundkenntnisse in Englisch sollten natürlich vorhanden sein. Ein großartiges Konzept! findet Fabienne.
27. Januar 2022