Bücher

Aktuelle Jugendbücher - Rezensionen für Mädchen von Mädchen

Beste Bücher 2020
Flucht aus dem Corona-Alltag mit wunderbaren Büchern - ihr habt sie gelesen, besprochen und für gut befunden!

 

Romane

Buchcover Europa im Rucksack - Ein Interrail-Roman

Europa im Rucksack - Ein Interrail-Roman
Denjenigen, die sich für das Thema Reisen und andere Kulturen interessieren, kann ich das Buch sehr empfehlen. Man lernt viel über Sehenswürdigkeiten, die Geschichte anderer Länder, Sprachen und Geographie, sagt Selina
23. Juli 2021

 
Buchcover Broken Things – Alles nur (k)ein Spiel

Broken Things – Alles nur (k)ein Spiel
Die Autorin Lauren Oliver hat mit „Broken Things“ ein Buch erschaffen, dass mich als Leserin durch die Kälte und Gebrochenheit seiner Welt ergriffen hat. Alle Mystery-Thriller-Fans ab 15 sollten dieses Buch unbedingt lesen!! sagt Annika.
16. Juli 2021

 
Buchcover Jene Nacht ist unser Schatten

Jene Nacht ist unser Schatten
Eine sehr berührende, tiefgehende Liebesgeschichte, über zwei jugendliche, die bei einer einer Massenschießerei ihre älteren Brüder verloren haben und versuchen müssen, mit ihrem Leben klarzukommen.
12. Juli 2021

 
Buchcover Searching Lucy

Searching Lucy
Searching Lucy ist eine schöne, teilweise traurige Geschichte mit vielen Emotionen, die sich eigentlich ganz angenehm lesen lässt. Leider haben dabei aber Anfang und Ende stellenweise nicht so zur eigentlich erzählten Geschichte gepasst.
6. Juli 2021

 

Romane für (junge) Erwachsene

Buchcover Kleine Wunder überall

Kleine Wunder überall
Insgesamt kann ich das Buch für Leser_innen ab 14 Jahren empfehlen (vorausgesetzt, sie interessieren sich für die Perspektive einer anderen Altersgruppe) und für alle anderen Menschen, die eine (eher leichte) Sommerlektüre suchen und auf ein bisschen Kitsch stehen, sagt Johanna.
23. Juli 2021

 
Buchcover Die Götter müssen sterben

Die Götter müssen sterben
Die Autorin schafft es, altbekannte griechische Sagen in einem neuen Licht erscheinen zu lassen und bekannte Geschichten vielleicht auch ein Stück weit umzudeuten und so zugänglicher zu machen.

9. Juli 2021

 
Buchcover Sex/Life

Sex/Life
BB Easton vermischt das eher dröge Thema einer eingeschlafenen Beziehung mit vielen sarkastischen Bemerkungen und tollen, erotisch aufregenden Blicken in die Vergangenheit.
7. Juli 2021

 
Buchcover Beyond the Sea

Beyond the Sea
„Beyond The Sea“ hat mich unglaublich überrascht! Schon lange hatte ich kein Buch mehr in der Hand, das mich direkt ab der ersten Seite derartig in seinen Bann gezogen hat.
6. Juli 2021

 
Buchcover Everything I Ever Needed

Everything I Ever Needed
Kim Nina Ocker hat eine wunderschöne, herzzerreißende und einfühlsame Liebesgeschichte über zwei junge Menschen geschrieben, die fast das gleiche Schicksal erleiden und einen Neuanfang wagen. Von mir eine 5 Sterne Leseempfehlung.
6. Juli 2021

 
Buchcover Worauf wir hoffen

Worauf wir hoffen
Es gelingt der Autorin auf eine besondere Art und Weise, den Leser zu einem Teil der Familie werden zu lassen, der weiß, was hinter verschlossenen Türen geschieht, der Geheimnisse, Wünsche und Ängste der einzelnen Familienmitglieder kennt, sagt lacrima
2. Juli 2021

 
Buchcover Bluteiche

Bluteiche
Wer komplexe undurchsichtige Handlungen in alten Kriminalfällen liebt, greift mit Bluteiche zum richtigen Buch, sagt Connie
30. Juni 2021

 

Manga, Comic, Graphic Novel

Buchcover Alpi – The Soul Sender 1

Alpi – The Soul Sender 1
Die Figuren - besonders Alpí- sind sehr liebenswürdig gezeichnet und auch charakterisiert, sodass man sie schnell lieb gewinnt und mit ihnen mitfiebert.

 
Buchcover Beate und Serge Klarsfeld: Die Nazi-Jäger

Beate und Serge Klarsfeld: Die Nazi-Jäger
Für mich war es die erste Graphic Novel, die ich je gelesen habe und ich bin begeistert! Ich habe das Buch am gleichen Tag beendet, an dem ich es angefangen habe, weil mich das Ende einfach brennend interessiert hat. Durch die Illustrationen taucht man noch stärker in die Geschichte ein und fiebert mit den Hauptfiguren mit, findet Laura

 
Buchcover Raven 1: Nemesis

Raven 1: Nemesis
Die Graphik Novel „Raven 1: Nemesis“ ist ein tolles Buch, vor allem für Einsteiger in das Genre, da es wunderschöne Zeichnungen beinhaltet und leicht verständlich ist. Es spielt in einer spannenden Zeit und die Leserin lernt viel über die Situation der Piraten, sagt Neele

 
Buchcover Laura Dean und wie sie immer wieder mit mir Schluss macht

Laura Dean und wie sie immer wieder mit mir Schluss macht
Die Graphic Novel ist für jeden und jede geeignet, aber vor allem möchte ich es denjenigen ans Herz legen, die sich schon einmal in einer toxischen Beziehung wiedergefunden haben oder es gerade tun. Wir alle können, so denke ich, etwas von uns selbst und unseren Erfahrungen in dieser Geschichte wiederfinden, sagt berry.

 
Buchcover Mashima HEROS

Mashima HEROS
Ich kann den Manga besonders für Personen ab 10 Jahren empfehlen, die gerne Mangas lesen. Dennoch ist dieses Buch wahrscheinlich viel besser, wenn man ein Fan von mindestens einer dieser drei Mangaserien ist und ist von dem Crossover dann vermutlich begeisterter, sagt Amelie

 

Fach und Sachbücher für Jugendliche

Buchcover Carlsen Klartext: Schule und dann? Berufsfindung

Carlsen Klartext: Schule und dann?
Erstaunlich, dass ein kurzes, knackiges, mit Informationen vollgepacktes und doch spannend wie ein Roman zu lesendes Kompendium zum Thema erst jetzt erscheint – aber umso besser, dass es da ist!
30. Juni 2021

 
Buchcover

True Facts
Ein leider sehr nötiges Buch! Keine wirkliche Werkzeugkiste, aber hilf- und aufschlussreich.
25. Juni 2021

 
Buchcover Ich glaube, es hackt!

Ich glaube, es hackt!
In diesem Buch hat der Autor wichtige Themen unserer Zeit genauer angeschaut: vom Lügen bis zum Protest, vom Tabubrechen bis zu Hatern. Alles was uns täglich so begegnet und gerade in der Welt abgeht, sagt Verena T.
23. Juni 2021

 
Buchcover Einer muss doch anfangen! - Das Leben der Sophie Scholl

Einer muss doch anfangen! - Das Leben der Sophie Scholl
Ich würde das Buch jedem empfehlen, da es wichtiges Wissen über unsere geschichtliche Vergangenheit und eine historisch sehr bedeutende Person vermittelt, sagt Anna B.
20. Mai 2021

 
Buchcover Wir machen Zukunft!

Wir machen Zukunft!
Bewegende persönliche Geschichten, die Mut machen und motivierend sind, gegen Missstände zu kämpfen und sich für eine bessere Zukunft zu engagieren. Ein Buch für Kinder, Jugendliche und Erwachsenen, das sehr beeindruckt, sagt Hanna.
20. Mai 2021

 

Kinderbücher

Buchcover Die Neufundländer und ein Millionendieb in Köln

Die Neufundländer und ein Millionendieb in Köln
Ein Kinderkrimi für Kinder ab 9 Jahren, der vor allem Hundefans begeistern wird, sagt Emma.
23. Juni 2021

 
Buchcover Unser Weg ins Weltall

Unser Weg ins Weltall
Das kleine Büchlein kann vor allem für Mädchen* empowernd sein, aber es ist auch für alle anderen Geschlechter spannend, aus erster Hand von zwei angehenden Astronautinnen etwas über ihren Werdegang und ihre Vorbereitung zu erfahren, sagt Johanna
17. Juni 2021

 
Buchcover

Wings of Fire 2 - Das verlorene Erbe
Mir hat das Lesen große Freude gemacht, weil das Buch sehr spannend und stellenweise richtig lustig geschrieben ist. Toll finde ich auch, dass immer wieder Unerwartetes geschieht und die unterschiedlichen Charaktere der Drachlinge für allerlei Überraschungen sorgen, sagt Emma
31. Mai 2021

 
Buchcover

Maxi von Phlip
Ein spritzig-witziges, originelles, freches und fröhliches Kinderbuch als vielversprechender Auftakt zu einer neuen Reihe, deren weiteren Bänden man getrost entgegenfiebern darf, sagt Fabienne

05. März 2021

 
Buchcover

Flug der Falken
Ich fand die Geschichte super spannend und sie wird auch mitunter gefährlich, sagt Lisa.
29. Januar 2021