Bücher

Aktuelle Jugendbücher - Rezensionen für Mädchen von Mädchen

Beste Bücher 2020
Flucht aus dem Corona-Alltag mit wunderbaren Büchern - ihr habt sie gelesen, besprochen und für gut befunden!

 

Romane

Buchcover Briefe an mein verrücktes Leben

Briefe an mein verrücktes Leben
Die Geschichte ist wie die Hauptfigur einzigartig und unglaublich liebenswert.
26. Oktober 2021

 
Buchcover Tote schweigen nie

Tote schweigen nie
Dieser Roman ist ideal für einen sanften Einstieg in das Genre des Thrillers. Für mich war es jedenfalls ein Glücksfall, dass mir dieser Roman in die Hände fiel, denn meinen Geschmack hat es definitiv getroffen, sagt berry.
25. Oktober 2021

 
Buchcover Überleben für Anfänger

Überleben für Anfänger
Ich fand die Geschichte sehr fesselnd und kann sie nur weiterempfehlen, sagt starshinee.
19. Oktober 2021

 
Buchcover Finding Perfect

Finding Perfect
Die Autorin Collin Hoover hat mit "Finding Perfect" nicht nur eine wunderschöne und einfühlsame Liebesgeschichte geschrieben, sondern greift wundervoll und emotional das Thema 'Adoption' auf, was mich sehr berührt hat, sagt sarah15
15. Oktober 2021

 
Buchcover Wave of Lies

Wave of Lies
Dieser Jugend-Thriller ist unglaublich gut und hat mich, insbesondere auf den letzten 100 Seiten, in seinen Bann gezogen. Ich würde das Buch definitiv weiterempfehlen und es ist eines der besten, die ich 2021 lesen durfte, schreibt Laura.
13. Oktober 2021

 
Buchcover Küsse im Sommerregen sind auch nur nass

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass
Ein super Roman vom Erwachsenwerden, den zu lesen sich definitiv lohnt, sagt Sarah.

12. Oktober 2021

 
Buchcover The Evil of Salwood

The Evil of Salwood
›The Evil of Salwood‹ besticht durch Atmosphäre und alte Geheimnisse. Wer Lust auf einen spannenden Mysterythriller über ein abgeschiedenes Dorf mit einem alten Geheimnis hat, ist hier genau richtig.
11. Oktober 2021

 
Buchcover Fürimmerhaus

Fürimmerhaus
Eine atmosphärisch dichte Erzählung mit überraschenden Figuren und ausgeklügelten Beschreibungen. Sie wird mit Sicherheit zahlreiche junge Fantasy-Fans begeistern!
11. Oktober 2021

 
Buchcover Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Das Mädchen mit der lauternen Stimme
Keine Wohlfühlgeschichte, aber ein außergewöhnliches und authentisches Buch über ein nigerianisches Mädchen, das fest an seinen Traum glaubt.
7. Oktober 2021

 
Buchcover

Herzfunkeln und Winterträume
„Herzfunkeln und Winterträume“ ist ein wirklich schöner, weihnachtlicher Liebesroman, der vor allem jüngere Leser ansprechen wird.
6. Oktober 2021

 

Romane für (junge) Erwachsene

Buchcover Der Mauersegler

Der Mauersegler
Jasmin Schreiber thematisiert, wie schon in ihrem ersten Buch "Mariannengraben", die Liebe. Dabei geht es der Autorin nicht um die romantische Liebe, sondern sie zeigt Facetten dieses Gefühls auf, die wir für andere Menschen als unsere Partner_innen empfinden. In diesem Buch geht es also um Freundschaft. Das eine solche Erzählung überfällig war, merkt man erst beim Lesen, sagt karla94
13. Oktober 2021

 
Buchcover A reason to stay

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1
Auch wenn "A Reason to Stay" nachdenkliche und traurige Themen behandelt, hat Jennifer Benkau sie mit Humor und sympathischen Protagonisten in einen gelungenen und wunderschönen Liebesroman verpackt.
11. Oktober 2021

 
Buchcover Als die Stadt in Flammen stand

Als die Stadt in Flammen stand
Ein schwarzes und ein weißes Mädchen. Eine Stadt in Flammen. Nur gemeinsam können sie überleben.
6. Oktober 2021

 
Buchcover Dance into my World

Dance into my World
Das Buch verdient definitiv 5 Sterne. Ich kann es jedem empfehlen, der Lust auf eine herbstliche Stimmung hat, sagt Maybrit.
4. Oktober 2021

 
Buchcover Love with Pride

Love with Pride
Lea Kaib hat mit diesem Roman nicht nur eine Liebesgeschichte geschrieben, sondern zeigt uns auch wie wichtig Freundschaften sind und was sich in Studentenverbindungen abspielt.
27. Septemebr 2021

 
Buchcover Die letzte Wahl

Die letzte Wahl
Als Jugendroman, bei dem mehr Inhalt auf weniger Seiten das Publikum oftmals eher begeistert, finde ich „Die letzte Wahl“ sehr gelungen. Für ältere Leser, die mit etwas mehr Anspruch an politische Themen herantreten kann ich es jedoch nur eingeschränkt empfehlen, sagt lacrima.

13. September 2021

 

Manga, Comic, Graphic Novel

Buchcover The Killer Inside 1

The Killer Inside 1
Kreativ, spannend und großartig gezeichnet, für meinen Geschmack aber etwas zu sexualisiert.

 
Micky Maus Museum Cover

Micky Maus Museum

Lasst euch zu Ehren Mickys und in Gedenken seines Entwerfers Walt Disney (Chicago, 1901 - California, 1966) von diesem Buch bezaubern!

 
Buchcover Frauen, die die Kunst revolutioniert haben

Frauen, die die Kunst revolutioniert haben
Eine wirklich großartige und gelungene Graphic Novel, die in keinem bunten Bücherregal oder in keiner Bibliothek ab heute fehlen darf!

 
Buchcover Alpi – The Soul Sender 1

Alpi – The Soul Sender 1
Die Figuren - besonders Alpí- sind sehr liebenswürdig gezeichnet und auch charakterisiert, sodass man sie schnell lieb gewinnt und mit ihnen mitfiebert.

 
Buchcover Beate und Serge Klarsfeld: Die Nazi-Jäger

Beate und Serge Klarsfeld: Die Nazi-Jäger
Für mich war es die erste Graphic Novel, die ich je gelesen habe und ich bin begeistert! Ich habe das Buch am gleichen Tag beendet, an dem ich es angefangen habe, weil mich das Ende einfach brennend interessiert hat. Durch die Illustrationen taucht man noch stärker in die Geschichte ein und fiebert mit den Hauptfiguren mit, findet Laura

 

Fach und Sachbücher für Jugendliche

Buchcover Das Gehirn hat kein Geschlecht - Wie die Neurowissenschaft die Genderdebatte revolutioniert

Das Gehirn hat kein Geschlecht - Wie die Neurowissenschaft die Genderdebatte revolutioniert
... ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne einen sehr interessanten Blick auf die aktuelle Gesellschaft aus dem Blickwinkel neurowissenschaftlicher Studien werfen möchten, sagt Esma.
25. Oktober 2021

 
Buchcover UNSERE FUCKING ZUKUNFT - Warum wir für den Wandel rebellieren müssen

UNSERE FUCKING ZUKUNFT - Warum wir für den Wandel rebellieren müssen
So sollte ein gutes Buch für mich sein: Zum Nachdenken anregen und Themengebiete anschaulich vermitteln, sagt Johanna.
13. Oktober 2021

 
Buchcover Channel Kindness - Geschichten über Freundlichkeit und Zusammenhalt

Channel Kindness - Geschichten über Freundlichkeit und Zusammenhalt
Das Buch ist nicht nur für Betroffene eine Empfehlung, sondern eine Inspiration für alle, wie eine bessere Gesellschaft mit einem funktionierenden Miteinander aussehen könnte, sagt Neele.
12. Oktober 2021

 
Buchcover WIR.  Weil nicht egal sein darf, was morgen ist

WIR. Weil nicht egal sein darf, was morgen ist
Der Anspruch, den die Autorin mit dieser Mischung an Themen erhebt, ist nicht gerade gering. Dellert will mit ihrem Buch auf gesellschaftliche Themen aufmerksam machen und zum Gespräch einladen, sagt karla94
9. Oktober 2021

 
Buchcover How to change everything - Wir wir alles ändern können und die Zukunft retten

How to change everything - Wir wir alles ändern können und die Zukunft retten
Klare Argumentationslinien, simple Erklärungen sowie eine einfache Sprache lassen zu, dass auch junge Leser_innen die komplexe Thematik verstehen können.
15. September 2021

 
Buchcover Wer hat Angst vorm Feminismus

Wer hat Angst vorm Feminismus - Warum Frauen, die nichts fordern, nichts bekommen
Das Schöne an dem Buch von Hilkje Hänel ist, dass sie es schafft, so ein komplexes und theoretisches Thema auf das wesentliche herunterzubrechen und mit vielerlei Beispielen anschaulich zu machen, sodass es wirklich auch für Laien (wie mich) verständlich wird, sagt honeybear7.
23. August 2021

 
Buchcover Lin und das Geheimnis des Zyklus

Lin und das Geheimnis des Zyklus
Dieses schmale Büchlein ist eine rundum gelungene Sache, die klaren und magischen Illustrationen ergänzen die fantastische, aber nicht abgehobene Geschichte. Ein Menstruationskalender zum selbst ausfüllen und eine alternative Einkaufsliste runden das Büchlein ab, sagt Verena T.
23. August 2021

 
Buchcover Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?
An sich empfinde ich das Buch als sehr nett gestaltet. Mit seinen knapp 130 nicht überfüllten Seiten ist es auch innerhalb eines Tages schnell gelesen, sagt Antonia
2. August 2021

 
Buchcover  Feminism is for everyone! Argumente für eine gleichberechtigte Gesellschaft

Feminism is for everyone! Argumente für eine gleichberechtigte Gesellschaft
Feminismus ist für alle da und dieses Buch ist ein wunderbarer Startpunkt dafür.
28. Juli 2021

 

Kinderbücher

Buchcover Die Neufundländer und ein Millionendieb in Köln

Die Neufundländer und ein Millionendieb in Köln
Ein Kinderkrimi für Kinder ab 9 Jahren, der vor allem Hundefans begeistern wird, sagt Emma.
23. Juni 2021

 
Buchcover Unser Weg ins Weltall

Unser Weg ins Weltall
Das kleine Büchlein kann vor allem für Mädchen* empowernd sein, aber es ist auch für alle anderen Geschlechter spannend, aus erster Hand von zwei angehenden Astronautinnen etwas über ihren Werdegang und ihre Vorbereitung zu erfahren, sagt Johanna
17. Juni 2021

 
Buchcover

Wings of Fire 2 - Das verlorene Erbe
Mir hat das Lesen große Freude gemacht, weil das Buch sehr spannend und stellenweise richtig lustig geschrieben ist. Toll finde ich auch, dass immer wieder Unerwartetes geschieht und die unterschiedlichen Charaktere der Drachlinge für allerlei Überraschungen sorgen, sagt Emma
31. Mai 2021

 
Buchcover

Maxi von Phlip
Ein spritzig-witziges, originelles, freches und fröhliches Kinderbuch als vielversprechender Auftakt zu einer neuen Reihe, deren weiteren Bänden man getrost entgegenfiebern darf, sagt Fabienne

05. März 2021

 
Buchcover

Flug der Falken
Ich fand die Geschichte super spannend und sie wird auch mitunter gefährlich, sagt Lisa.
29. Januar 2021