Bücher

Aktuelle Jugendbücher - Rezensionen für Mädchen von Mädchen

Beste Bücher Grafik

Beste Bücher 2023

Kleine Ferienlektüre gefällig? Diese Bücher haben unsere LizzyNet-Rezensentinnen 2023 besonders begeistert.

 

Romane

Du willst auch ein Buch besprechen?

Buchcover Red Umbrella Society

Red Umbrella Society – Der Kuss des Schmetterlings

Mir hat der rasante Start tatsächlich recht gut gefallen. Es klang alles so faszinierend und ich wusste selbst nicht, was wohl als Nächstes passieren könnte. Leider wurde das Potenzial, welches vorhanden war, nicht oder zumindest kaum genutzt.

23. Juli 2024

 
Buchcover Von da weg

Von da weg

Wer gerne weibliche Perspektiven liest, trifft mit "Von da weg" eine passende Wahl.

23. Juli 2024

 
Buchcover Ryan und Avery

Ryan und Avery

Es ist gut geschrieben, ich habe schnell in die Geschichte hineingefunden und mir alles bildlich vorstellen können.

22. Juli 2024

 
Buchcover Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens

Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens

Mir gefällt das Buch sehr gut, da die Autorin es mit viel Liebe geschrieben hat, der Leser spürt das, wenn er das Buch liest und sie die Situationen einer Panikattacke sehr genau beschrieben hat.

15. Juli 2024

 
Buchcover French Kissing in New York

French Kissing in New York

Ein wunderschöner Roman auf der Suche nach Margots ersten großen Liebe Zach, den sie gefunden, verloren und mit einem Happy End wieder gefunden hat.

15. Juli 2024

 
Buchcover Die ungeduldigen Frauen

Die ungeduldigen Frauen

Ein sehr lesenswerter und lehrreicher Roman über die Zwangsheiraten zweier junger muslimischer Frauen im Norden Kameruns.

12. Juli 2024

 
Buchcover Carlsen Klartext: Demokratie

Carlsen Klartext: Demokratie

Ludwig schafft es, dieses oft als sehr trocken beschriebene Thema in einer ganz erfrischenden und informativen Art an sein Publikum zu bringen.

23. Juli 2024

 
Buchcover Heute gehe ich nicht nach Hause

Heute gehe ich nicht nach Hause

Es ist schön geschrieben, die Worte sind fein geschliffen, und der Hang zur Prosa ist sichtbar.

15. Juli 2024

 
Buchcover Zwölf Tage und immer

Zwölf Tage und immer

Eine cute Romance im Urlaubsflair - kann ich euch sehr ans Herz legen, wenn ihr noch nach einer Lektüre im hoffentlich bald wärmeren Sonnenschein sucht oder nicht verreist - durch dieses Buch tut man es nämlich gefühlt trotzdem ;-), sagt Julika.

2. Juli 2024

 
Buchcover Wer liebt mich und wenn nicht, warum?

Wer liebt mich und wenn nicht, warum?

Mara Andeck hat einen unvergleichlichen humorvollen, bildlichen Schreibstil, der selbst Lesemuffel dazu begeistern kann, ein Buch in die Hand zu nehmen, findet Franziska K.

2. Juli 2024

 

Bücher in leichter Sprache

Buchcover Ich weiss alles über dich

Ich weiss alles über dich

Ich persönlich finde die Idee zum Buch sehr spannend. Die verhältnismäßig geringe Seitenanzahl und einfachen Sätze machen das Buch sehr entspannt zu lesen.

24. Juni 2024

 
Buchcover Alles was du denkst

Alles was du denkst

„Super lesbar“ ist eine wundervolle Möglichkeit, jedem die Chance zu geben, in die Literatur einzutauchen und diese spannende Geschichte eignet sich dafür besonders gut.

20. februar 2024

 

Romane für (junge) Erwachsene

Buchcover The Summer of Broken Rules

The Summer of Broken Rules

Verwobene Familienverhältnisse, emotionale und romantische Szenen und eine Prise Spannung - eine gelungene Sommerlektüre, die sich perfekt am Strand, in der Hängematte oder zwischendurch lesen lässt.

15. Juli 2024

 
Buchcover No Romeo

No Romeo

Ich kann das Buch „No Romeo“ denjenigen empfehlen, die eine Teenager-Romanze suchen, die nicht nur kitschig ist, sondern tatsächlich auch ein wenig zum Nachdenken anregt.

04. Juli 2024

 
Buchcover Dangerously Close

Dangerously Close

Wer nach einer einfach gestrickten Lovestory mit etwas Action, viel "Spice" und einem ungewöhnlichen Setting sucht, der kommt hier möglicherweise auf seine Kosten.

3. Juli 2024

 
Buchcover The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

„The Last Dragon King“ von Leia Stone ist teilweise doch recht originell und nicht ganz so vorhersehbar, wie ich zunächst angenommen hatte, findet Sarah. "Die Grundstory war mal etwas anderes und nicht schon hundert Mal wiedergekäut"

2. Juli 2024

 

Ich weiss alles über dich

Ich persönlich finde die Idee zum Buch sehr spannend. Die verhältnismäßig geringe Seitenanzahl und einfachen Sätze machen das Buch sehr entspannt zu lesen.

24. Juni 2024

Alles was du denkst

„Super lesbar“ ist eine wundervolle Möglichkeit, jedem die Chance zu geben, in die Literatur einzutauchen und diese spannende Geschichte eignet sich dafür besonders gut.

20. februar 2024

Manga, Comic, Graphic Novel

Buchcover Blue Box

Blue Box

Der Hauptcharakter Taiki wirkt sympathisch und unglaublich glaubwürdig in seiner menschlichen, altersgemäßen und etwas tollpatschigen Art.

 
Buchcover Every Day. Letztendlich sind wir dem Universum egal.

Every Day. Letztendlich sind wir dem Universum egal.

Ich fand die Zeichnungen sehr schön und auch ästhetisch, aber ohne das Original-Buch zu kennen, ist die Geschichte in dieser Graphic Novel nur schwer nachvollziehbar.

 
Buchcover Insomniacs After School

Insomniacs After School

Ganta ist mit seiner stets gereizten Art bei seinen Mitschüler*innen extrem unbeliebt. Niemand ahnt jedoch, dass seine üble Laune auf eine Schlafstörung zurückzuführen ist. Nacht für Nacht liegt er hellwach in seinem Bett und bekommt kein Auge zu.

 
Buchcover Asadora

Asadora!

Trotz dem durchaus schwerwiegendem Kontext ist das Lesen des Mangas nicht deprimierend, ganz im Gegenteil, denn die Geschichte erzählt besonders auch von Hoffnung und kindlichem Glück.

 
Buchcover Boys run the Riot

Boys run the Riot

Es handelte sich für mich um ein außergewöhnliches Leseerlebnis der besonderen Art. Ich muss sagen, dass mir das Buch wirklich gefallen hat, sagt Margherita

 
Buchcover Everything is okay

Everything is okay

Wenn dich dunkle Wolken begleiten: Ein Comicbuch, das Mut macht

 

Fach und Sachbücher für Jugendliche

Buchcover Beklaute Frauen

Beklaute Frauen

„Beklaute Frauen“ von Leonie Schöler ist ein Buch, das jeder gelesen haben muss.

03. Juni 2024

 
Buchcover Papiergeschichten

Papiergeschichten

Ich liebe dieses Buch! Es ist für mich ein absoluter Schatz und inspiriert mich dazu, am liebsten gleich mit einer eigenen Collage loszulegen.

03. Juni 2024

 
Buchcover Carlsen Klartext: Nachhaltigkeit

Carlsen Klartext: Nachhaltigkeit

Die Autorin veranschaulicht ihre Definitionen und Aufarbeitungen mithilfe von kleinen Bildern und Diagrammen. Die alltagsnahen Beispiele sorgen dafür, dass die Erklärungen leicht zu verstehen sind.

03. Juni 2024

 
Buchcover War das jetzt rassistisch?

War das jetzt rassistisch?


Das Buch ist kein klassisches Sachbuch, sondern in einer sehr einfühlsamen, verständlichen und humorvollen Sprache verfasst. Anhand der vielen Beispiele kann man die Informationen leicht aufnehmen und es gibt auch immer wieder Tipps für verschiedene Situationen.

12. März 2024

 
Buchcover Misch dich ein! Klug für das KLIMA arugmentieren

Misch dich ein! Klug für das KLIMA arugmentieren

Das Buch bietet gute Orientierung und Informationen für den Einstieg in den Bereich des Klimaaktivismus und regt dazu an, selbst aktiv zu werden und Informationen zu hinterfragen.

29. Januar 2024

 
Buchcover Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts

Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts

Es ist ein aufrüttelndes Buch, ohne dass es eines direkten Appells, seid wachsam, protestiert, mischt euch ein, bedarf.

6. November 2023

 
Buchcover Frauengeschichten – Kulturgeschichten aus Kunst und Musik

Frauengeschichten – Kulturgeschichten aus Kunst und Musik

Anna Magdalena Bach, Lavinia Fontana, Agnes Dürer, Misia Sert, Anna Pavlova und viele andere bekannte, aber vor allem heute auch weniger bekannte und zu Un recht ›vergessene‹ Frauen könnt ihr kennenlernen

18. September 2023

 

Kinderbücher

Buchcover Als Ela das All eroberte

Als Ela das All eroberte

Ela ist fasziniert von Planeten, Sternen und Raketen. Ihr Traum? Als Astronautin ins Weltall fliegen!

1. Juli 2024

 
Buchcover Ziemlich zappenduster

Ziemlich zappenduster

Die Idee, ein Buch über ein "Was wäre wenn Szenario" zu schreiben, finde ich wirklich gut.

14. März 2024

 
Buchcover Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Die Geschichte ist wunderschön und man möchte auch als Erwachsener weiterlesen.

2. Januar 2023

 
Buchcover Die Welt, von der ich träume

Die Welt, von der ich träume

Pavlenko gelingt es, ein unscheinbares Thema zum hauptsächlichen Gegenstand eines Kinderbuchs zu machen. Dabei ist es in seiner Kernbotschaft so essenziell, dass das Werk auch an Jugendliche und Erwachsene adressiert werden kann.

20. Dezember 2023

 
Buchcover Bildspringer - Der erste Fall der Van-Gogh-Agency

Bildspringer - Der erste Fall der Van-Gogh-Agency

Vincent hat ein einzigartiges Talent: Er kann in Gemälde eintauchen und sich darin bewegen

10. Oktober 2023