Bücher

Aktuelle Jugendbücher - Rezensionen für Mädchen von Mädchen

Beste Bücher Grafik

Beste Bücher 2023

Kleine Ferienlektüre gefällig? Diese Bücher haben unsere LizzyNet-Rezensentinnen 2023 besonders begeistert.

 

Romane

Du willst auch ein Buch besprechen?

Buchcover Der Panthergott

Der Panthergott

Alles in allem ein schönes Buch, um einfach mal abzuschalten und dem Alltag zu entfliehen.

18. März 2024

 
Buchcover Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Honesty - Was die Wahrheit verbirgt

Diese moderne Dystopie führt uns erschreckend vor Augen, wozu Macht und künstliche Intelligenz führen können. Gleichzeitig besticht sie mit nahbaren Figuren und einer einnehmenden Protagonistin auf ihrem Weg zum Selbst- und Weltverständnis.

18. März 2024

 
Buchcover Wovon die Sterne träumen

Wovon die Sterne träumen

Eine leichte, angenehm zu lesende Geschichte über fünf Personen, deren Leben auf verschiedene Weise von einem Umbruch geprägt ist.

13. März 2024

 
Buchcover The Girls I've Been

The Girls I've Been

Eine beeindruckende Melange aus Thriller, Fluchtgeschichte und Coming-of-Age-Roman, die durch ihre fesselnde Erzählweise und die kunstvolle Verwebung verschiedener Genres sicherlich viele Leserinnen und Leser begeistern wird.

 
Buchcover The Fort

The Fort

Wer ein spannendes, aber auch aufrüttelndes Buch lesen will, ist hier richtig.

4. März 2024

 
Buchcover The waves we catch - Emerald Bay, Band 2

The waves we catch - Emerald Bay, Band 2

Das Buch hat mich leider nicht so sehr „gecatcht", wobei es trotzdem ganz nett ist, wenn man Australien gern mag und eine wirklich undramatische, seichte Geschichte lesen will, sagt Sarah.

28. FEbruar 2024

 
Buchcover Popcorn süß-salzig

Popcorn süß-salzig

... eine erheiternde Teenie-Romanze, die durch abwechslungsreiche Nebencharaktere die „Klischees“ des „Young-Adult“-Genres auf die Schippe nimmt, findet Leonie.

9. Februar 2024

 
Buchcover Wie Farben im Regen

Wie Farben im Regen

"Wie Farben im Regen" ist ein Roman, der Ja sagt - zu Veränderungen und zu Vielfalt. Und das ohne aus den Augen zu verlieren, dass Selbstverwirklichung mit Höhen und Tiefen für alle Beteiligten einhergehen kann.

15. März 2024

 
Buchcover War das jetzt rassistisch?

War das jetzt rassistisch?


Das Buch ist kein klassisches Sachbuch, sondern in einer sehr einfühlsamen, verständlichen und humorvollen Sprache verfasst. Anhand der vielen Beispiele kann man die Informationen leicht aufnehmen und es gibt auch immer wieder Tipps für verschiedene Situationen.

12. März 2024

 
Buchcover Thieves’ Gambit

Thieves’ Gambit

Für ein solch gut durchdachtes, ausgefeiltes und spannendes Jugendbuch, dass mich von Anfang bis Ende gepackt und berührt hat, vergebe ich gerne volle 5 Sterne.

16. Februar 2024

 
Buchcover Weiße Tränen

Weiße Tränen

Alltagsrassismus ist überall, auch ich selbst bin von Vorurteilen nicht frei, somist hat mich dieses Buch in diesem Punkt zum Nachdenken gebracht und ich reagiere jetzt in bestimmten Situationen anders bzw. hinterfrage mehr.

26. Februar 2024

 
Buchcover The Serpent and the Wings of Night

The Serpent and the Wings of Night

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, denn es bietet mit Spannung, Fantasy-Elementen und starken Charakteren wirklich sehr viel und macht echt Spaß zu lesen, urteilt Miriam.

23. Februar 2024

 

Romane für (junge) Erwachsene

Buchcover Zeilenflüstern

Zeilenflüstern

Alles in allem mochte ich die Geschichte. Besonders gefallen haben mir dabei die Gedankengänge der Protagonisten und insbesondere Klaras, da sie mir einige interessante Denkanstöße geben konnte.

18. März 2024

 
Buchcover Die Auszeit

Die Auszeit

„Die Auszeit“ von anderen Thrillern durch das besondere Setting, die vielfältigen Romanzen auch abseits der klassischen Paarbeziehung und ungewöhnliche Ermittlungsmethode, die alles anders dastehen lassen, als es auf den ersten Blick scheint und ist so ein gelungener Debüt-Thriller, der sich auch für Leser:innen, die ins Thrillergenre einsteigen möchten, gut eignet.

12. März 2024

 
Buchcover Der heimliche Beobachter

Der heimliche Beobachter

Solide Krimiunterhaltung in klassischem Setting mit vieschichtigen Charakteren und dankenswerterweise ohne Gewaltorgien

6. März 2024

 
Buchcover Royal Blood

Royal Blood - A Scandal to die for

In diesem Fall war fast alles für meinen Geschmack einfach zu absurd oder zu zufällig, und die Liebesgeschichte zwischen den beiden konnte mich leider auch noch null überzeugen.

22. Februar 2024

 
Buchcover Wo die Sterne uns sehen

Wo die Sterne uns sehen

Besonders schön finde ich, dass in diesem Roman Menschen mit Behinderungen als Protagonist:innen auftreten, ohne dass sich die ganze Handlung darum dreht oder sie mit extremer Diskriminierung umgehen müssen.

13. Februar 2024

 
Buchcover Godkiller

Godkiller (Godkiller-Trilogie 1)

Ich empfehle die Reihe für alle, die gerne vielfältige Fantasyromane mit einem Hauch von Dystopie und Kampf mögen.

15. Februar 2024

 

Alles was du denkst

„Super lesbar“ ist eine wundervolle Möglichkeit, jedem die Chance zu geben, in die Literatur einzutauchen und diese spannende Geschichte eignet sich dafür besonders gut.

20. februar 2024

Manga, Comic, Graphic Novel

Buchcover Insomniacs After School

Insomniacs After School

Ganta ist mit seiner stets gereizten Art bei seinen Mitschüler*innen extrem unbeliebt. Niemand ahnt jedoch, dass seine üble Laune auf eine Schlafstörung zurückzuführen ist. Nacht für Nacht liegt er hellwach in seinem Bett und bekommt kein Auge zu.

 
Buchcover Asadora

Asadora!

Trotz dem durchaus schwerwiegendem Kontext ist das Lesen des Mangas nicht deprimierend, ganz im Gegenteil, denn die Geschichte erzählt besonders auch von Hoffnung und kindlichem Glück.

 
Buchcover Boys run the Riot

Boys run the Riot

Es handelte sich für mich um ein außergewöhnliches Leseerlebnis der besonderen Art. Ich muss sagen, dass mir das Buch wirklich gefallen hat, sagt Margherita

 
Buchcover Everything is okay

Everything is okay

Wenn dich dunkle Wolken begleiten: Ein Comicbuch, das Mut macht

 
Buchcover Lore Olympus - Teil 3

Lore Olympus - Teil 3

Der Nummer-1-NEW-YORK-TIMES-Bestseller-Webtoon
Band 3 der Reihe "Lore Olympus"
Ich mag ein mächtiger König sein, doch das bedeutet nicht, dass ich immer bekomme, wonach mein Herz verlangt

 
Buchcover Glauben Sie an die Wahrheit?

Glauben Sie an die Wahrheit?

Man musst ja nicht an eine flache Erde glauben, aber – wer weiß –  Opfer eines Verschwörungs-Mythos zu werden, geht leichter als man denkt…

 

Fach und Sachbücher für Jugendliche

Buchcover Style meets Nachhaltigkeit

Style meets Nachhaltigkeit

In dem Buch werden viele Tipps gegeben, um einen eigenen Style zu entwickeln, jedoch wird der Gedanke der Nachhaltigkeit nicht von vorne bis hinten durchdacht.

8. Februar 2024

 
Buchcover Misch dich ein! Klug für das KLIMA arugmentieren

Misch dich ein! Klug für das KLIMA arugmentieren

Das Buch bietet gute Orientierung und Informationen für den Einstieg in den Bereich des Klimaaktivismus und regt dazu an, selbst aktiv zu werden und Informationen zu hinterfragen.

29. Januar 2024

 
Buchcover Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts

Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts

Es ist ein aufrüttelndes Buch, ohne dass es eines direkten Appells, seid wachsam, protestiert, mischt euch ein, bedarf.

6. November 2023

 
Buchcover Frauengeschichten – Kulturgeschichten aus Kunst und Musik

Frauengeschichten – Kulturgeschichten aus Kunst und Musik

Anna Magdalena Bach, Lavinia Fontana, Agnes Dürer, Misia Sert, Anna Pavlova und viele andere bekannte, aber vor allem heute auch weniger bekannte und zu Un recht ›vergessene‹ Frauen könnt ihr kennenlernen

18. September 2023

 
Buchcover Schreibers Naturarium

Schreibers Naturarium

Wer Lust hat, mehr darüber zu erfahren, was vor der eigenen Haustür eigentlich so kreucht und fleucht, ist hier an der richtigen Adresse.

5. Juli 2023

 

Kinderbücher

Buchcover Ziemlich zappenduster

Ziemlich zappenduster

Die Idee, ein Buch über ein "Was wäre wenn Szenario" zu schreiben, finde ich wirklich gut.

14. März 2024

 
Buchcover Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Die Geschichte ist wunderschön und man möchte auch als Erwachsener weiterlesen.

2. Januar 2023

 
Buchcover Die Welt, von der ich träume

Die Welt, von der ich träume

Pavlenko gelingt es, ein unscheinbares Thema zum hauptsächlichen Gegenstand eines Kinderbuchs zu machen. Dabei ist es in seiner Kernbotschaft so essenziell, dass das Werk auch an Jugendliche und Erwachsene adressiert werden kann.

20. Dezember 2023

 
Buchcover Bildspringer - Der erste Fall der Van-Gogh-Agency

Bildspringer - Der erste Fall der Van-Gogh-Agency

Vincent hat ein einzigartiges Talent: Er kann in Gemälde eintauchen und sich darin bewegen

10. Oktober 2023

 
Buchcover Insecta – Das Institut der Unsichtbaren

Insecta – Das Institut der Unsichtbaren

Insgesamt ist es eine sehr außergewöhnliche, schöne und spannende Geschichte.

18. September 2023

 
Buchcover Manchmal ist da einer

Manchmal ist da einer

Allgemein ist das Buch deshalb ein guter Einstieg um sich (mit Kindern) mit dem Thema Krieg auseinanderzusetzen. Die Bilder sind diskriminierungsarm gestaltet und nah am Alltag, sagt Johanna

30. Mai 2023

 
Buchcover Unten

Unten

Auch wenn das Buch für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist, hat man auch als erwachsener Leser Spaß an Nevos Leben, sagt Laura

6. März 2023

 
Buchcover Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Es steht außer Zweifel, dass Townsends unkomplizierter Schreibstil und natürliche Sprache der Geschichte und Alva ihre Glaubwürdigkeit und Authentizität verleihen, sagt Melanie.

2. Januar 2023