Bücher

Aktuelle Jugendbücher - Rezensionen für Mädchen von Mädchen

Beste Bücher 2020
Flucht aus dem Corona-Alltag mit wunderbaren Büchern - ihr habt sie gelesen, besprochen und für gut befunden!

 

Romane

Buchcover 50 Jahre Frauenstimmrecht

50 Jahre Frauenstimmrecht - 25 Frauen über Demokratie, Macht und Gleichberechtigung
Jeder der einzelnen Texte ist so einzigartig und beschreibt das Thema Gleichberechtigung aus unglaublich vielen Perspektiven, sagt Neele.
1. Dezember 2021

 
Buchcover Sommernachtserwachen

Sommernachtserwachen
Insgesamt kann ich das Buch – besonders als Strandlektüre für Leser_innen ab 14 Jahren – nur empfehlen. Es lässt sich gut (und leider sehr schnell) lesen, und obwohl sich das Ende bereits am Anfang in gewisser Weise abzeichnet, gibt es doch noch einige Überraschungen auf dem Weg dorthin, sagt Johanna.
1. Dezember 2021

 
Buchcover Zwischen uns tausend Bilder

Zwischen uns tausend Bilder
Ich bin sowas von begeistert von diesem umwerfenden Buch. Es war wirklich spannend, Sanna durch ihre Höhen und Tiefen ihres Lebens zu begleiten und ihre Geschichte zu erleben.
26. November 2021

 
Buchcover Nightsky Full Of Promise  Band 1 der Reihe "Berlin Night"

Nightsky Full Of Promise
Mich hat dieses Buch auf alle Fälle süchtig gemacht und ich kann es uneingeschränkt Fans dieses Genres empfehlen oder allen, die es noch werden wollen 😊, schreibt Miriam.
11. November 2021

 
Buchcover Alles zu viel

Alles zu viel
Eine Lese-Empfehlung gibt es von mir auf jeden Fall, aber es ist halt eine wirklich kurze Geschichte für zwischendurch, sagt starshinee


3. Dezember 2021

 
Buchcover Das Zeitalter der Drachen

Das Zeitalter der Drachen
„Das Zeitalter der Drachen“ von Jenny Mai-Nuyen ist vor allem eines: Wahnsinnig fantasievoll!
2. Dezember 2021

 
Buchcover Euphoria City

Euphoria City
Dieses Buch hätte eine Fortsetzung verdient!
30. November 2021

 
Buchcover What to say next - Vielleicht genügt ein Wort

What to say next - Vielleicht genügt ein Wort
Ein sehr lesenswerter Roman mit sympathischen Figuren und einigen Plot Twists ;)

22. November 2021

 
Buchcover Love Paris Dance

Love Paris Dance
Der Titel sagt schon genau aus, um was es in dem Roman geht: nämlich um die Liebe, Paris und das Balett. Natürlich geht es aber noch um viel mehr.
22. November 2021

 
Buchcover 15 Gründe, dich zu hassen

15 Gründe, dich zu hassen
Für die jüngeren, die vielleicht mit Liebesromanen starten wollen, also für die Liebesroman-Anfänger, kann es ein ganz gutes Buch sein, sagt Julia.
18. November 2021

 
Buchcover Der Masterplan der letzten Chancen

Der Masterplan der letzten Chancen
Besonders lobenswert finde ich, dass Jemima für das kämpft, was sie erreichen möchte, die Dinge, die sie nicht okay findet auch anspricht und versucht, diese zu ändern. Das Ende ist relativ offen, was ich ein bisschen schade finde, aber gleichzeitig hat es den Klang der Freiheit und lässt alle Möglichkeiten offen, findet starshinee.
17. November 2021

 
Buchcover Shelter

Shelter
Durchaus ein lesenswertes Buch, spannend, unterhaltsam, sagt lacrima.
17. November 2021

 
Buchcover Die Kirsche auf der Torte aller Katastrophen

Die Kirsche auf der Torte aller Katastrophen
Ein ehrliches Buch das ein junges Mädchen beschreibt das versucht ihr chaotisches Familienlebe zu meistern, sagt Sunlina
12. November 2021

 
Buchcover Gegen den bittersten Sturm

Gegen den bittersten Sturm
„Gegen den bittersten Sturm“ von Brittainy C. Cherry, übersetzt von Wiebke Pilz, ist ein emotionaler Liebesroman, der sich auch an schwierige Themen wie Krankheit und toxische Beziehungen herantastet, sagt Claudia B.

9. November 2021

 

Romane für (junge) Erwachsene

Buchcover Angst sollst du haben

Angst sollst du haben
Ein düsterer, spannender Psycho-Thriller, den man am Stück liest und der für dunkle Winterabende bestens geeignet ist.
12. November 2021

 
Buchcover Universum

Universum
Insgesamt ein schönes Sci-Fi-Buch mit einer originellen Idee, die einige Überraschungen mit sich bringt.
8. November 2021

 
Buchcover In dieser Welt ist Perfektion alles

Q: In dieser Welt ist Perfektion alles
Eine kurzweilige Dystopie, die ich allen Liebhaber_innen dieses Genres empfehlen kann.

8. November 2021

 
Buchcover

Das Lied der Kämpferin
Die brutal-nüchterne Beschreibung dieser neuen Welt lässt einen immer wieder schaudern und bang in die Zukunft schauen, da existierende gesellschaftliche Trends scharfsinnig weitergesponnen und auf die Spitze getrieben werden.
13. April 2021

 
Buchcover Anarchie Déco

Anarchie Déco
Besonders detailliert sind die Beschreibungen der physikalischen Vorgänge. Der Physiklaie gerät da leicht in Versuchung, die magische Physik als reales Betätigungsfeld der modernen Naturwissenschaften zu halten, meint Franziska
28. Oktober 2021

 
Buchcover Der Mauersegler

Der Mauersegler
Jasmin Schreiber thematisiert, wie schon in ihrem ersten Buch "Mariannengraben", die Liebe. Dabei geht es der Autorin nicht um die romantische Liebe, sondern sie zeigt Facetten dieses Gefühls auf, die wir für andere Menschen als unsere Partner_innen empfinden. In diesem Buch geht es also um Freundschaft. Das eine solche Erzählung überfällig war, merkt man erst beim Lesen, sagt karla94
13. Oktober 2021

 

Manga, Comic, Graphic Novel

Buchcover The Vote 1

The Vote 1
Japan, Yanagizawa-Privatschule – eigentlich eine Schule wie jede andere. Die Schüler_innen genießen das moderne Leben der Generation Smartphone. Minato ist neu und versucht sich in das bestehende Klassengefüge zu integrieren. Eines Abends ploppt auf Minatos Smartphone eine ihr unbekannte App auf: The Vote!

 
Buchcover The Gender of Mona Lisa 1

The Gender of Mona Lisa 1
Einfühlsam, einzigartig und wunderschön ist dieser Manga für jede_n zu lesen, vor allem Jugendliche, junge Erwachsene und Menschen auf der Suche nach dem eigenen Selbst werden diesen Manga aller Wahrscheinlichkeit nach sehr zu schätzen wissen, sagt berry.

 
Buchcover The Killer Inside 1

The Killer Inside 1
Kreativ, spannend und großartig gezeichnet, für meinen Geschmack aber etwas zu sexualisiert.

 
Micky Maus Museum Cover

Micky Maus Museum

Lasst euch zu Ehren Mickys und in Gedenken seines Entwerfers Walt Disney (Chicago, 1901 - California, 1966) von diesem Buch bezaubern!

 
Buchcover Frauen, die die Kunst revolutioniert haben

Frauen, die die Kunst revolutioniert haben
Eine wirklich großartige und gelungene Graphic Novel, die in keinem bunten Bücherregal oder in keiner Bibliothek ab heute fehlen darf!

 
Buchcover Alpi – The Soul Sender 1

Alpi – The Soul Sender 1
Die Figuren - besonders Alpí- sind sehr liebenswürdig gezeichnet und auch charakterisiert, sodass man sie schnell lieb gewinnt und mit ihnen mitfiebert.

 

Fach und Sachbücher für Jugendliche

Buchcover How to Politik Von Hä? zu Ah!

How to Politik Von Hä? zu Ah!
Das im Blog-Stil geschriebene Buch vermittelt einen guten Überblick über bestimmte politische Themen. Für Jugendliche, die noch zur Schule gehen und sich politisch interessieren und eventuell auch engagieren wollen ein durchaus guter Denkanstoß, sagt Anna.
15. November 2021

 
Buchcover Gib alles, nur nicht auf!

Gib alles, nur nicht auf!
Ein wichtiger Beitrag in Sachen Inklusion. Aber vor allem ist „Gib alles, nur nicht auf!“ ein Plädoyer an Menschlichkeit und Akzeptanz und den Willen, alles schaffen zu können, wenn man es nur will, sagt Rita Lara
5. November 2021

 
Buchcover Das Gehirn hat kein Geschlecht - Wie die Neurowissenschaft die Genderdebatte revolutioniert

Das Gehirn hat kein Geschlecht - Wie die Neurowissenschaft die Genderdebatte revolutioniert
... ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne einen sehr interessanten Blick auf die aktuelle Gesellschaft aus dem Blickwinkel neurowissenschaftlicher Studien werfen möchten, sagt Esma.
25. Oktober 2021

 
Buchcover UNSERE FUCKING ZUKUNFT - Warum wir für den Wandel rebellieren müssen

UNSERE FUCKING ZUKUNFT - Warum wir für den Wandel rebellieren müssen
So sollte ein gutes Buch für mich sein: Zum Nachdenken anregen und Themengebiete anschaulich vermitteln, sagt Johanna.
13. Oktober 2021

 
Buchcover Channel Kindness - Geschichten über Freundlichkeit und Zusammenhalt

Channel Kindness - Geschichten über Freundlichkeit und Zusammenhalt
Das Buch ist nicht nur für Betroffene eine Empfehlung, sondern eine Inspiration für alle, wie eine bessere Gesellschaft mit einem funktionierenden Miteinander aussehen könnte, sagt Neele.
12. Oktober 2021

 
Buchcover WIR.  Weil nicht egal sein darf, was morgen ist

WIR. Weil nicht egal sein darf, was morgen ist
Der Anspruch, den die Autorin mit dieser Mischung an Themen erhebt, ist nicht gerade gering. Dellert will mit ihrem Buch auf gesellschaftliche Themen aufmerksam machen und zum Gespräch einladen, sagt karla94
9. Oktober 2021

 
Buchcover How to change everything - Wir wir alles ändern können und die Zukunft retten

How to change everything - Wir wir alles ändern können und die Zukunft retten
Klare Argumentationslinien, simple Erklärungen sowie eine einfache Sprache lassen zu, dass auch junge Leser_innen die komplexe Thematik verstehen können.
15. September 2021

 

Kinderbücher

Buchcover Die Magie von Winterhaus (Teil 3 der Winterhaus Trilogie)

Die Magie von Winterhaus (Teil 3 der Winterhaus Trilogie)
Eine klare Leseempfehlung! Die Trilogie ist einfach magisch
8. November 2021

 
Buchcover Der Fall des geheimnisvollen Fächers - Ein Enola-Holmes-Krimi: Band 4

Der Fall des geheimnisvollen Fächers - Ein Enola-Holmes-Krimi: Band 4
Ich bin sehr begeistert von dem vierten und meiner Meinung nach spannendsten Abenteuer der jungen Heldin und kann es kaum erwarten, mehr von Enola in den weiteren Büchern zu erfahren. Auch ist das Buch für die Sherlock Holmes Fans besonders empfehlenswert, da es den originalen Büchern gerecht wird, sagt Kate
26. Oktober 2021

 
Buchcover Die Neufundländer und ein Millionendieb in Köln

Die Neufundländer und ein Millionendieb in Köln
Ein Kinderkrimi für Kinder ab 9 Jahren, der vor allem Hundefans begeistern wird, sagt Emma.
23. Juni 2021

 
Buchcover Unser Weg ins Weltall

Unser Weg ins Weltall
Das kleine Büchlein kann vor allem für Mädchen* empowernd sein, aber es ist auch für alle anderen Geschlechter spannend, aus erster Hand von zwei angehenden Astronautinnen etwas über ihren Werdegang und ihre Vorbereitung zu erfahren, sagt Johanna
17. Juni 2021

 
Buchcover

Wings of Fire 2 - Das verlorene Erbe
Mir hat das Lesen große Freude gemacht, weil das Buch sehr spannend und stellenweise richtig lustig geschrieben ist. Toll finde ich auch, dass immer wieder Unerwartetes geschieht und die unterschiedlichen Charaktere der Drachlinge für allerlei Überraschungen sorgen, sagt Emma
31. Mai 2021

 
Buchcover

Maxi von Phlip
Ein spritzig-witziges, originelles, freches und fröhliches Kinderbuch als vielversprechender Auftakt zu einer neuen Reihe, deren weiteren Bänden man getrost entgegenfiebern darf, sagt Fabienne

05. März 2021