Gegen Vorurteile

Autor_innen: Nina Horaczek
Sebastian Wiese

„Gegen Vorurteile – Wie du dich mit guten Argumenten gegen dumme Behauptungen wehrst“ von Nina Horaczek und Sebastian Wiese hat es sich zur Aufgabe gemacht, die gängigsten Vorurteile zu aktuellen Themen wie Ausländerpolitik, Islam, EU und Nationalsozialismus mit objektiven Fakten außer Kraft zu setzen.

Dazu gibt es zu allen 29 Themen zunächst ein kurzes Statement, anschließend werden auf einigen Seiten mit einem ansprechenden Layout Details erläutert. Dazu gehören schriftliche Erläuterungen mit zahlreichen Fakten, Zahlen und Beispielen genauso wie viele Tabellen und Diagramme mit den aktuellsten Zahlen aus Forschung und Studien. Auch Zitate von Experten genauso wie neueste Schlagzeilen kommen nicht zu kurz. Die Tatsache, dass bei all diesen Erklärungen nicht nur die allseits bekannten Argumente genannt werden, sondern auch viel weitreichendere Ideen ihren Platz haben, ist besonders lobenswert. So wird einem bewusst, wie wenig man über Themen, über die eigentlich so gut wie jeder eine Meinung hat, weiß. Optisch und inhaltlich kann das Werk also überzeugen.
Allerdings gibt es auch einiges zu kritisieren. Zum einen scheint das Inhaltsverzeichnis nahezu primitiv, besteht es doch nur aus einer Aneinanderreihung der Zahlen 1 – 29, bei der auch die Reihenfolge teilweise nicht einleuchtet. Da hätte ich mir eine Gruppierung und Unterordnung ähnlicher Themen gewünscht. Das hätte auch den nächsten Kritikpunkt aus der Welt geschafft, denn zum anderen kam es mir so vor, als würde ich den gleichen Satz, das gleiche Argument zum zehnten Mal lesen, da das gleiche in unterschiedlichen Themen mehrmals genannt wurde.

Trotz der Kritik kann das Buch aufgrund des sehr guten Inhalts überzeugen. Vor allem die letzten Kapitel zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust faszinieren durch die intelligente Aufbereitung und letztlich hält das Buch, was es verspricht: Es liefert zahlreiche Argumente gegen aktuelle Vorurteile.


Erschienen bei Czernin

    Deine Meinung zu diesem Buch?
    • Danke für den Buchtip Rosi, 25.04.2017 11:47
      Super, dass es solche Bücher gibt, die einem gute Argumente gegen den um sich greifenden Populismus an die Hand geben!
    Autorin / Autor: Esma2311 - Stand: 14. April 2017
     
     

    Anzeige

    Gruppe Azubis
    • Ausbildung 2019
      Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
     

    Anzeige

    MS Wissenschaft
     

    Anzeige

     

    Musik-Kritiken

     
    • FutureBrain
      Der Schreibwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz
     
    Ausgepackt
     

    Werben auf LizzyNet

    Blaue Computermaus
     

    Rezensionen schreiben

     

    LizzyNet-App

     

    Rezensionen

    weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
    • Rezensionen
      Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
     

    Informier dich!

     

    Kontakt

     

    Vernetz dich mit uns