Cubed

Autor: Ernö Rubik
Aus dem Englischen von Andreas Wirthensohn.

"Cubed – Der Zauberwürfel und die großen Rätsel dieser Welt" von Ernö Rubik erscheint am 17.09.2020 beim C. H. Beck Verlag. Es erzählt auf 215 Seiten die bunte Geschichte der Erfindung des Zauberwürfels – oder auch Rubik’s Cube genannt – und wie sein Erfinder Ernö Rubik dazu kam.

Das Buch ist leicht verständlich und zugleich fesselnd geschrieben. Es ist in Kapiteln unterteilt, die man unabhängig voneinander lesen kann, und voller bedeutungsvoller Zitate von Persönlichkeiten, die Rubik von Kindheit an inspiriert und gelehrt haben.
Die Geschichte und Ereignisse, die zur Erfindung der Cubes geführt haben, werden sehr nah, persönlich und humorvoll erzählt, so dass man das Gefühl hat, Herr Rubik sitze direkt vor einem und erzähle seine Erlebnisse selbst.
Man darf seinen Gedanken lauschen und erfahren, wie diese in Kombination mit denen anderer Wissenschaftler und Philosophen vor ihm ihn dazu brachten, sich die richtigen Fragen zu stellen, um den Rubik’s Cube zu erfinden. Denn darauf kommt es schließlich an, meint Herr Rubik: Sich im Leben die richtigen Fragen zu stellen, um passende Antworten darauf finden zu können.

Zusätzlich erzählt er von zahlreichen Puzzles, mit denen er in seiner Kindheit gespielt hat, von seinen Eltern, seiner Beziehung zu ihnen und von seiner eigenen Familie, bis hin zu dem Zeitpunkt in den 80er Jahren, als der Cube zum ersten Mal in allen Spielwarengeschäften seiner Heimat, der Ukraine, stand.
Zusammenfassend hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein sehr informatives und unterhaltsames Sachbuch. Ich empfehle es jedem Rubik’s Cube Begeisterten oder Interessierten weiter, denn es lohnt sich auf jeden Fall, in die Welt von Ernö Rubik und die Geschichte hinter dem Cube einzutauchen.

Tatiana Flores
Instagram: @tatianareallyknows                                                                                 
Tumblr: tatianareallyknows.tumblr.com
Autorinnen-Profil auf LizzyNet.de

Deine Meinung zu diesem Buch?
Autorin / Autor: Tatiana Flores - Stand: 8. September 2020