Zwei junge Frauen Arm in Arm

Hilfsbedürftige Helfer:innen

Studie: Jugendliche, die sich selbst verletzen, vertrauen sich oft Freund:innen an. Die leiden mit und kriegen zu wenig Unterstützung.

 
Auge

Das Geheimnis liegt in der Iris

Forscher:innen untersuchten den Zusammenhang zwischen Größe der Pupille und Attraktivität

 
Heterosexuelle Hochzeitspaare

Schön und schön gesellt sich gern

Studie zeigt, dass Paare in Bezug auf ihre Attraktivität in der Regel gut übereinstimmen

 
Rauchender Schornstein, davor eine Silhouette, die mit den Schultern zuckt

Klimawissen ist noch ausbaufähig

Die meisten wissen einigermaßen gut Bescheid über den Klimawandel. Bei Lösungen gibt es aber noch Lücken.

 
Flugzeug-Tragfläche vor Himmel

Nicht fliegen bewirkt viel

Studie: Zu viele CO2 Emissionen werden durch wenige Reisende verursacht.

 
Verbotsschild am Ufer

Übers Sonnenbaden, Boot fahren und Fische füttern

7 Tipps für einen nachhaltigen Aufenthalt am Wasser vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB)

 
Petflaschen fliegen vor der Sonne durch die Luft

Plastikflaschen raus aus der Sonne!

Studie: Plastikflaschen setzen bei Sonneneinstrahlung toxische Verbindungen frei

 

Der Lebensweg eines T-Shirts

Forschende an der TU Berlin haben berechnet, welche Umweltauswirkungen auf dem Lebensweg eines weißen T-Shirts entstehen und einen anschaulichen Film dazu erstellt.

 

TikTok und Fast Fashion: Ein zerstörerisches Duo

Wechselnde Modetrends sind kein neues Phänomen, doch durch Social Media Plattformen sind sogenannte Mikrotrends immer relevanter geworden und regen zum Kauf von Fast Fashion an.

 
Frau steht mit vollbepackten Einkauftaschen vor dem Schaufenster

Aufruf zur Beteiligung #NoFastFashion

Aurelia sucht im Rahmen ihrer Bachelorarbeit zum Thema Nachhaltiger Kleidungskonsum Studierende aller Fachrichtungen, die bei dem Selbstversuch mitmachen: 8 Wochen auf Fast Fashion zu verzichten.

 
Klima & Klamotten - Klappe auf!

Klima & Klamotten - Klappe auf!

Neue Podcast-Folge: Von Fossil Fashion und politischem Aktivismus - Teil 2: Auf in neue Modewelten
Aurelia, Julika, Ani und Pia haben Viola Wohlgemuth interviewt. Die Aktivistin und Expertin für Mode und Chemie berichtet davon, was in der Modeindustrie alles schief läuft, was Plastiktüten und T-Shirts gemeinsam haben und wie viel Spaß Veränderung zum Besseren machen kann.

 
©️Anna Sorgalla, menschenskinder

Fast Fashion crashen

In einem Kooperationsprojekt zwischen Klima & Klamotten und der ecosign/Akademie für Gestaltung sind tolle Ideen entstanden, wie klimafreundlicher Kleidungskonsum stärker ins Bewusstsein gerückt werden kann.
Bild: ©️Anna Sorgalla, menschenskinder

 
Buchcover Heute gehe ich nicht nach Hause

Heute gehe ich nicht nach Hause

Es ist schön geschrieben, die Worte sind fein geschliffen, und der Hang zur Prosa ist sichtbar.

 
Buchcover Zwölf Tage und immer

Zwölf Tage und immer

Eine cute Romance im Urlaubsflair - kann ich euch sehr ans Herz legen, wenn ihr noch nach einer Lektüre im hoffentlich bald wärmeren Sonnenschein sucht oder nicht verreist - durch dieses Buch tut man es nämlich gefühlt trotzdem ;-), sagt Julika.

 
Buchcover Wer liebt mich und wenn nicht, warum?

Wer liebt mich und wenn nicht, warum?

Mara Andeck hat einen unvergleichlichen humorvollen, bildlichen Schreibstil, der selbst Lesemuffel dazu begeistern kann, ein Buch in die Hand zu nehmen, findet Franziska K.

 
Buchcover Emily Wildes Atlas der Anderswelten

Emily Wildes Atlas der Anderswelten

Alles in allem eine rundum gelungene Fortsetzung, von der hoffentlich eine weitere, ebenso unterhaltsame, folgt!

 
Buchcover Beat vor der Eins

Beat vor der Eins

Alexandra Helmig erzählt, wie ein Teenager denkt: assoziativ, sprunghaft, ungeheuer emotional und am Ende doch hoffnungsvoll.

 
Visualisierung zum Paper “A Representative Study on Human Detection of Artificially Generated Media Across Countries”

KI-generierte Medien kaum zu erkennen

Forschung: KI-generierte Bilder, Texte und Videos können gezielt für Meinungsmache eingesetzt werden - eine Gefahr für unsere Demokratie. Um ihre Verbreitung zu bremsen, müssten sie erkannt werden. Eine Aufgabe, an der Maschinen und Menschen scheitern.

 
MB21 Plakat

ICare!

Bewerbt euch beim Deutschen Multimediapreis. Das Jahresthema rückt mit „ICare!“ die mentale und physische Gesundheit junger Menschen in den Fokus.

 
Mädchen zeigt einen Vogel

Typisch Gamer?

Die Hälfte der Frauen verharmlosen sexuelle Übergriffigkeiten bei Onlinespielen

 
gruseliges Mädchen mit weißen Augen

Digitale Heimsuchung

Forschung: Sogenannte Deadbots lassen geliebte Angehörige digital wiederauferstehen. Diese Technologie kann psychologischen Schaden anrichten und ist ein ethisches Minenfeld, mahnen Forschende der University of Cambridge.

 
Junge Frauen, in deren Brille sich Flaschen spiegeln

Schön riskant?

Studie: Attraktive Teenager neigen zu riskantem Alkoholkonsum

 
Frau schaut aufs Handy

Verwirrte Partner:innenwahl

Soziale Medien können eine Ursache für "Unsicherheit" in der modernen Partnerwahl sein

 
Sportgeräte

Mehr sportliche Vielfalt und Inklusion

Lilith schreibt über binäre und nicht-binäre Geschlechterkategorien im Sport und wünscht sich, dass alle Jugendlichen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität, an Sportarten teilnehmen und von den Vorteilen körperlicher Aktivität profitieren können

 
Grafik Frau mit Zanrädern im Gehirn

War das wirklich so?

Studie: Wir können einschätzen, ob unsere Erinnerungen verlässlich sind

 

Das handwerkliche Redensarten-Quiz

Gib deiner Ausdrucksfähigkeit den letzten Schliff!

 
Grundrechte

Das Grundrechte-Quiz

2024 feiert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland seinen fünfundsiebzigsten Geburtstag. Kennst du dich aus mit den Grundrechten?
 

Wer hat's erfunden? Das Erfinderinnen-Quiz

Von Forscherinnen, Pionierinnen und erfindungsreichen Unternehmerinnen

 

Mädchen schreibt Matheformel an Tafel

Mathe und Selbstvertrauen

Warum Jungs und Mädchen trotz gleicher Noten zu unterschiedlichen Selbsteinschätzungen kommen

 
Schüler:innen in einer Halle mit Erde

Jobs for Future

Berufsorientierung in der nachhaltigen Arbeitswelt - Neue Dialogformate für Schulkooperationen

 
Screenshot zynd.de

Was soll ich werden?

zynd.de will Jugendliche bei der Entscheidung für einen Beruf unterstützen

 
Silhouette von arbeitender Frau und Eltern mit Kinderwagen

Mutter? Berufstätig!

Das Rollenbild wandelt sich und Berufstätigkeit von Müttern gilt als selbstverständlicher, sagt eine Umfrage des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB). Es gibt trotzdem noch Luft nach oben.

 
Frau schwenkt Behälter mit rosa Flüssigkeit

Die Chemie hat viele Gesichter - 3 Berufe, die du garantiert noch nicht kennst!

In der Chemie-, Pharma- und kunststoffverarbeitenden Branche gibt es über 50 Ausbildungsberufe. Dabei sind ganz bekannte, wie etwa Chemielaborant:in, Kaufleute oder Lagerlogistiker:innen. Aber es gibt auch eine Menge Berufe, die wir nicht auf dem Schirm haben. [ANZEIGE]

 
Nina Brose

Faszination Luft- und Raumfahrttechnik

Nina Brose arbeitet im Institut für Antriebstechnik. Bei ihren Simulationen von Turbinen erforscht sie, wie sich Emissionen verringern lassen und wie die Wasserstoffnutzung die Zukunft der Luft- und Raumfahrt beeinflussen könnte

 
Junge Frau mit Kopfhörern in die Musik vertieft

Popmusik-Melodien werden simpler

Forscher:innen analysierten die markantesten Melodien von Liedern, die zwischen 1950 und 2022 die ersten fünf Plätze der US Billboard Charts erreichten

 
Junge Frau mit Schallplatte und Handy

Freund:innen machen Songs zu Hits

Forschung: Soziale Komponente spielt bei der Verbreitung von Musik eine wichtige Rolle

 
Verschwommene Gruppe Jugendlicher

Wie ticken Jugendliche 2024?

Die 5. SINUS Jugendstudie wurde vorgestellt

 

Lieblingsspiele

Genug geglotzt? Dann packt die Karten oder Brettspiele aus. Lest die Spieletipps von anderen oder schickt uns eure Spieleempfehlungen!

 
Pinocchio-Puppe

Wenn die KI sagt, dass du lügst

Entsteht mehr Misstrauen in der Gesellschaft, wenn wir einem Lügen-Algorithmus trauen?

 

Puzzeln für die Forschung

Mithilfe eines Spiels können alle mithelfen, die Bruchteile einer frühchristlichen Altarplatte zusammenzusetzen - eine Aufgabe, an der Generationen von Archäolog:innen gescheitert sind.
Bildquelle: CGV - TU Graz

 
Reagenzgläser

Naturwissenschaft wird unterschätzt

Bildungswissenschaftler plädiert für einen Unterricht, der wissenschaftliche Bildung attraktiver macht

 
Roboterreihe

Roboter verleiten zum Faulenzen

Wenn wir in Teams arbeiten, verlassen wir uns gerne auf die anderen. Das ist auch bei Mensch-Maschine-Partnerschaften so, sagt eine neue Studie

 
Zwei Hände mit kleinen Flaggen geschmückt

Heim-EM: Mehr als nur ein Spiel

Die Europameisterschaft ist gerade in aller Munde und Fans aus ganz Europa treffen in Deutschland aufeinander. Das kann viele Menschen hoffentlich näher zusammenbringen.

 

Mein erstes Mal Europawahl

Ich durfte zum ersten Mal wählen, vorher hatte ich mich sehr gefreut, doch im Nachhinein bin ich enttäuscht über das Ergebnis.

 
Pastellfarbenes Arrangement mit Büchern

Bookstagram -So geht`s

@nothingbetterthanbooksandtea erklärt euch, was ihr darüber wissen müsst und Tipps, wie ihr direkt loslegen könnt!

 
Ausgepackt

Bildungsmaterialien zum Thema Umwelt und Verpackungen

Ihr wollt ein Projekt zum Thema Verpackungen und Klimaschutz machen? Dann nutzt unsere AUSGEPACKT-Bildungsmaterialien zum Einsatz in Schule oder Jugendarbeit

 

Der Komplimentegenerator

Hol dir ein Kompliment ab!