Die lügen doch alle!

Forschung: Maßnahmen gegen Falschinformationen erhöhen auch das Misstrauen gegenüber zuverlässigen Quellen

 
Junge Frau mit Schallplatte und Handy

Freund:innen machen Songs zu Hits

Forschung: Soziale Komponente spielt bei der Verbreitung von Musik eine wichtige Rolle

 
Blutspende

Danke an die Blutspender:innen!

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag

 
 
Frau steht mit vollbepackten Einkauftaschen vor dem Schaufenster

Aufruf zur Beteiligung #NoFastFashion

Aurelia sucht im Rahmen ihrer Bachelorarbeit zum Thema Nachhaltiger Kleidungskonsum Studierende aller Fachrichtungen, die bei dem Selbstversuch mitmachen: 8 Wochen auf Fast Fashion zu verzichten.

 
Klima & Klamotten - Klappe auf!

Klima & Klamotten - Klappe auf!

Neue Podcast-Folge: Von Fossil Fashion und politischem Aktivismus - Teil 2: Auf in neue Modewelten
Aurelia, Julika, Ani und Pia haben Viola Wohlgemuth interviewt. Die Aktivistin und Expertin für Mode und Chemie berichtet davon, was in der Modeindustrie alles schief läuft, was Plastiktüten und T-Shirts gemeinsam haben und wie viel Spaß Veränderung zum Besseren machen kann.

 
3 Frauen vor gefärbtem Stoff

Kompost als Färbemittel!?

Woher kommt die Farbe unserer Kleidung? Welche Möglichkeiten gibt es mit Pflanzen zu färben und warum sind diese Möglichkeiten nicht immer unbedingt auch nachhaltig? Mit diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Färben von Textilien beschäftigt sich das kollektiv min. In einem Gespräch erzählten mir die drei Mitglieder mehr darüber.

 
©️Anna Sorgalla, menschenskinder

Fast Fashion crashen

In einem Kooperationsprojekt zwischen Klima & Klamotten und der ecosign/Akademie für Gestaltung sind tolle Ideen entstanden, wie klimafreundlicher Kleidungskonsum stärker ins Bewusstsein gerückt werden kann.
Bild: ©️Anna Sorgalla, menschenskinder

 
Schülerbeine unter Tisch

Unfair!?

US-Studie sieht Zusammenhang zwischen Lehrkräfteverhalten und populistischen Einstellungen von Jugendlichen

 
Regenbogenfahne an einem Haus

Queer und stolz und unter Druck

Studie zum Pride Month zeigt, dass Rechte queerer Menschen weltweit unter Druck geraten. In Deutschland gibt es zwar hohe Akzeptanzwerte, aber immer mehr junge Männer werden intoleranter

 
Grafik: Wahlkabinen, in denen Menschen gerade wählen

Politisch aktiv und wahlwillig

Eurobarometer-Umfrage unter 26.189 Menschen zwischen 15 und 30 Jahren in 27 EU-Ländern zeigt hohes politisches Interesse an der EU-Wahl

 
Duschkopf

Kürzer duschen gegen Klima-Angst

SINUS Studie: Viele Jugendliche machen sich große Sorgen um die Zukunft der Erde, sind aber bereit, ihren Lebensstil zu verändern - mit Einschränkungen

 
Visualisierung zum Paper “A Representative Study on Human Detection of Artificially Generated Media Across Countries”

KI-generierte Medien kaum zu erkennen

Forschung: KI-generierte Bilder, Texte und Videos können gezielt für Meinungsmache eingesetzt werden - eine Gefahr für unsere Demokratie. Um ihre Verbreitung zu bremsen, müssten sie erkannt werden. Eine Aufgabe, an der Maschinen und Menschen scheitern.

 
MB21 Plakat

ICare!

Bewerbt euch beim Deutschen Multimediapreis. Das Jahresthema rückt mit „ICare!“ die mentale und physische Gesundheit junger Menschen in den Fokus.

 
Mädchen zeigt einen Vogel

Typisch Gamer?

Die Hälfte der Frauen verharmlosen sexuelle Übergriffigkeiten bei Onlinespielen

 
gruseliges Mädchen mit weißen Augen

Digitale Heimsuchung

Forschung: Sogenannte Deadbots lassen geliebte Angehörige digital wiederauferstehen. Diese Technologie kann psychologischen Schaden anrichten und ist ein ethisches Minenfeld, mahnen Forschende der University of Cambridge.

 
Junge Frau tanzt

Vom Wesen der Tänzer:innen

Meta-Studie untersuchte Persönlichkeitsmerkmale von tanzenden Menschen

 
Tasse Kaffee mit Milchschaumherz

Nicht heiß ist nicht kalt

Sprachstudie: Wir brauchen länger, um verneinte Sätze zu verstehen. Und die Verneinung wird häufig nur als Abschwächung, nicht als Gegenteil interpretiert

 
Junge Frau schläft auf einem Buch

Schlaf dich glücklich, schlaf dich froh

Schlafforschung: Schon 46 Minuten mehr steigern das Wohlbefinden

 
Silhouette zweier Menschen, die sich in die Hände klatschen

Bewegtes Wir-Gefühl

Studie zeigt: Gemeinsamer Erfolg bei koordinativen Aufgaben schweißt zusammen

 

Mein erstes Mal Europawahl

Ich durfte zum ersten Mal wählen, vorher hatte ich mich sehr gefreut, doch im Nachhinein bin ich enttäuscht über das Ergebnis.

 
Fußballerinnen

Ball am Fuß statt Kaffeeservice

Spätestens seit der EM 2022 in England ist die deutsche Frauen-Nationalmannschaft beim Publikum angekommen. Trotzdem sind wir noch lange nicht auf einem so professionellen Stand wie in anderen Ländern.

 
Pastellfarbenes Arrangement mit Büchern

Bookstagram -So geht`s

@nothingbetterthanbooksandtea erklärt euch, was ihr darüber wissen müsst und Tipps, wie ihr direkt loslegen könnt!

 

Das Quiz zur Europawahl

Was wisst ihr über die Europawahl und was überrascht euch vielleicht doch noch? Bild:
CC0 Udo Pohlmann, pixabay

 

Das handwerkliche Redensarten-Quiz

Gib deiner Ausdrucksfähigkeit den letzten Schliff!

 
Grundrechte

Das Grundrechte-Quiz

2024 feiert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland seinen fünfundsiebzigsten Geburtstag. Kennst du dich aus mit den Grundrechten?
 

Wer hat's erfunden? Das Erfinderinnen-Quiz

Von Forscherinnen, Pionierinnen und erfindungsreichen Unternehmerinnen

 

Buchcover Beklaute Frauen

Beklaute Frauen

„Beklaute Frauen“ von Leonie Schöler ist ein Buch, das jeder gelesen haben muss.

 
Buchcover Papiergeschichten

Papiergeschichten

Ich liebe dieses Buch! Es ist für mich ein absoluter Schatz und inspiriert mich dazu, am liebsten gleich mit einer eigenen Collage loszulegen.

 
Buchcover Die Hungrige

Die Hungrige

„Die Hungrige“ von Claire Kohda ist ein großartiges Buch, das ich wirklich unglaublich gern gelesen habe!

 
Buchcover Alles im Grünen oder Wie ich die Kette der Beschissenheit durchbrach

Alles im Grünen oder Wie ich die Kette der Beschissenheit durchbrach

Psyche, Freundschaft, Migration und vieles mehr werden in diesem Buch zu einer spannenden und unterhaltsamen Story verwoben und man stellt sich oft die Frage, wie man sich selbst in den Situationen verhalten würde, sagt Laura

 
The Belles Cover

The Belles - Fantasy-Hörspiel-Serie

Camelia ist eine Belle - mit der magischen Fähigkeit, den Menschen in Orléans Farbe und Schönheit zu schenken. In 12 Folgen erzählt die Fantasy-Serie nach Dhonielle Clayton von Magie, Intrigen und einer gefährlichen Schönheitsdiktatur. In der ARD-Audiothek könnt ihr euch The Belles anhören.

 
Silhouette von arbeitender Frau und Eltern mit Kinderwagen

Mutter? Berufstätig!

Das Rollenbild wandelt sich und Berufstätigkeit von Müttern gilt als selbstverständlicher, sagt eine Umfrage des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB). Es gibt trotzdem noch Luft nach oben.

 
Ki im Klassenzimmer

ChatGPT im Lehrplan

Jugendstudie: Ein Großteil der Schüler:innen wünscht sich, mehr über Künstliche Intelligenz im Unterricht zu erfahren

 

Schlecht in Mathe, gut in  Sprache?

Internationale Studie zeigt, dass Lehrkräfte Mädchen in der Grundschule tendenziell mathematisch unter- und sprachlich überschätzen, bei Jungs ist es genau umgekehrt.

 

Berufswunsch - was mit Mode?

Bekleidungstechnische Assistent:innen (BTA) sind u.a. in den Bereichen Entwurf, Kollektionsplanung, Kollektionserstellung, Schnittkonstruktion, Produktionssteuerung, Produktionsüberwachung und Qualitätssicherung tätig.

 
Frau schwenkt Behälter mit rosa Flüssigkeit

Die Chemie hat viele Gesichter - 3 Berufe, die du garantiert noch nicht kennst!

In der Chemie-, Pharma- und kunststoffverarbeitenden Branche gibt es über 50 Ausbildungsberufe. Dabei sind ganz bekannte, wie etwa Chemielaborant:in, Kaufleute oder Lagerlogistiker:innen. Aber es gibt auch eine Menge Berufe, die wir nicht auf dem Schirm haben. [ANZEIGE]

 
Nina Brose

Faszination Luft- und Raumfahrttechnik

Nina Brose arbeitet im Institut für Antriebstechnik. Bei ihren Simulationen von Turbinen erforscht sie, wie sich Emissionen verringern lassen und wie die Wasserstoffnutzung die Zukunft der Luft- und Raumfahrt beeinflussen könnte

 
Verschwommene Gruppe Jugendlicher

Wie ticken Jugendliche 2024?

Die 5. SINUS Jugendstudie wurde vorgestellt

 
Junge steht vor leeren Bidlerrahmen

Fragwürdige Taten, schlechte Kunst?

Forschung: Das Wissen über Kunstschaffende beeinflusst die Wahrnehmung ihrer Werke

 
Umrisse Menschengruppe

Geschichtswissen oder Ideologie?

Das Forschungsprojekt „SocialMediaHistory“ untersuchte, warum die Geschichtswissenschaft in den sozialen Netzwerken schweigt und welche Gefahren das birgt

 

Lieblingsspiele

Genug geglotzt? Dann packt die Karten oder Brettspiele aus. Lest die Spieletipps von anderen oder schickt uns eure Spieleempfehlungen!

 

Puzzeln für die Forschung

Mithilfe eines Spiels können alle mithelfen, die Bruchteile einer frühchristlichen Altarplatte zusammenzusetzen - eine Aufgabe, an der Generationen von Archäolog:innen gescheitert sind.
Bildquelle: CGV - TU Graz

 
Reagenzgläser

Naturwissenschaft wird unterschätzt

Bildungswissenschaftler plädiert für einen Unterricht, der wissenschaftliche Bildung attraktiver macht

 
Roboterreihe

Roboter verleiten zum Faulenzen

Wenn wir in Teams arbeiten, verlassen wir uns gerne auf die anderen. Das ist auch bei Mensch-Maschine-Partnerschaften so, sagt eine neue Studie

 
Videokoferenz-Abbildungen

Check deinen Background

Wie die Wahl des Hintergrundbildes in Videokonferenzen beeinflusst, wie vertrauenswürdig und kompetent man erscheint
Bild: Credit: Cook et al., 2023, PLOS ONE, CC-BY 4.0

 
Ausgepackt

Bildungsmaterialien zum Thema Umwelt und Verpackungen

Ihr wollt ein Projekt zum Thema Verpackungen und Klimaschutz machen? Dann nutzt unsere AUSGEPACKT-Bildungsmaterialien zum Einsatz in Schule oder Jugendarbeit

 

Der Komplimentegenerator

Hol dir ein Kompliment ab!