#Lernsieg – Erfolgreich lernen mit Snapchat, Instagram und WhatsApp

Autorin: Benjamin Tim Hadrigan

"#Lernsieg: Erfolgreich lernen mit Snapchat, Instagram und WhatsApp", welches von dem 17 jährigen Schüler Benjamin Hadrigan geschrieben wurde, gibt Tipps für Schüler, wie sie mithilfe von sozialen Medien lernen können. Der Autor selbst schildert zu Beginn des Buches, dass er schlecht in der Schule war, sich aber mithilfe seines Lernsystems durch Social Media so verbesserte, dass er sogar ein Studium neben der Schule begann. In seinem nun veröffentlichten Buch, das er selbst als "1. Guide für das Leben mit Social Media" bezeichnet, möchte er seine Tipps, die er bereits als Lerncoach in seiner eigenen Lernakademie weitergibt, vielen Schülern zugänglich machen.

Gut gefallen an dem Buch hat mir, dass Benjamin Hadrigan persönliche Situationen aus seinem eigenen Leben schildert und sich die jugendlichen Leser dort wiederfinden und eine große Chance darin sehen, ihr Hobby "Social Media" zum Lernen zu nutzen. Der Autor gibt dazu gezielte Beschreibungen, wie die einzelnen Medien zum Lernen verwendet werden können, zum Beispiel Instagram ähnlich einer Karteikarte zum Zusammenfassen, Snapchat als Tool zum Wiederholen des Stoffes mit einem Lernpartner und Whatsapp als Diskussionsplattform mit Klassenkameraden. Benjamin Hadrigan beschreibt das Vorgehen anschaulich und leicht nachvollziehbar, appelliert dabei aber auch an den Leser, dass er eine gewisse Selbstkonsequenz benötigt, damit sich ein Lernerfolg einstellen kann. Hilfreich sind außerdem die Lerntypanalyse, sowie Tipps gegen Ablenkung, bei denen sich die Leser wiederfinden und die einfach umzusetzen sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch für alle geeignet sind, die ihr Lernsystem gezielt ändern wollen und dafür bereit sind ungewöhnliche Wege wie Social Media einzuschlagen und so das Hobby zum Lernen zu nutzen.

Erschienen bei edition a

Deine Meinung zu diesem Buch?
Autorin / Autor: Larissa - Stand: 16. April 2019
 
 
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns