Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Übersetzt von: Andreas Jäger

Power Women - insgesamt 25 Frauen, die einen großen Einfluss auf die Welt hatten und über die Jahrhunderte, teilweise Jahrtausende später, immer noch geredet wird - werden in diesem Buch der chronologischen Reihenfolge nach vorgestellt und geben Tipps zu aktuelle Problemen junger Mädchen.

Man kann nichts über dieses Buch sagen, ohne die wunderwunderschöne Aufmachung zu erwähnen: zunächst das Format im Hardcover, das ein wenig größer ist als bei anderen Büchern, welches sehr gut in der Hand liegt und ein wenig das Gefühl vermittelt, man würde in einem Märchenbuch blättern. Zu diesem Gefühl tragen auch die wunderschönen Illustrationen von insgesamt acht Illustratorinnen und Illustratoren bei, auf die das Cover bereits einen Vorgeschmack liefert. Ja, das Buch ist märchenhaft schön, aber die 25 Geschichten sind alle wahr: Jede einzelne wird zuerst in einem kurzen Absatz eingeleitet, anschließend wird die entsprechende Frau auf einer Seite detaillierter vorgestellt und zuletzt wird ein kurzes Szenario beschrieben, mit welchem aktuell Mädchen und junge Frauen zu kämpfen haben und dieses dann so beantwortet, wie es die entsprechende "Power women" wohl tun würde. Immer wieder gibt es auch Zitate der Frauen, teilweise zusätzlich illustriert. Das alles wird in einem einfachen, schlichten und leicht verständlichen Schreibstil erzählt, welches genau der Zielgruppe von jüngeren Frauen, im Speziellen oft Schülerinnen angepasst ist. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist, wie divers die ausgewählten Personen sind: Die 25 Frauen kommen aus fast genauso vielen verschiedenen Kulturkreisen, wir sehen weiße und schwarze, junge und alte Frauen, welche in den unterschiedlichsten beruflichen Kreisen gearbeitet haben und sich entweder für nur Karriere oder für Familie und Karriere entschieden haben; kurzum: Das Buch zeigt, dass jede Frau, egal wie sie sich entscheidet, Respekt verdient.

"Power Women" ist somit eines der schönsten Bücher, die ich je gelesen habe - sowohl äußerlich als auch inhaltlich.


Erschienen bei ArsEdition

Deine Meinung zu diesem Buch?
Autorin / Autor: esma2311 - Stand: 28. Juni 2018
 
 
 

Anzeige

Frau mit Zopf als Bart
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns