PONS DER GROSSE ABI-CHECK MATHEMATIK

Prüfungswissen auf einen Blick: aufschlagen - draufhaben

„Der große Abi-Check“ ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Prüfungsvorbereitung auf das Abitur in Fach Mathematik. Das zusammengefasste Abiwissen behandelt die Hauptthemen „Analysis“, „analytische Geometrie“ und „Stochastik“ mit ihren Unterthemen. Jedes Kapitel beginnt mit einer knappen Wiederholung des Gelernten, beispielsweise mit den relevanten Formeln. Es folgen kurze Beispiele und Erklärungen,
die mit einem „Wissenscheck“, bestehend aus 1 - 4 Aufgaben, abschließen.

Das Wissen ist übersichtlich in kleinen Kästchen dargestellt. Zusätzlich gibt es pro Doppelseite mindestens ein großes Bild, das indirekt etwas mit dem Thema zu tun hat, zum Beispiel eine Giraffe, die sich beim Trinken im Fluss spiegelt bei der Spiegelung von Graphen. Diese
Abbildungen lockern die Lernatmosphäre des Buches stark auf und sind eine willkommene Abwechslung beim Aneignen der Mathematik.
Außerdem ist positiv zu bemerken, dass man sich beim Entwickeln des Abichecks nur auf das Notwendigste beschränkte und Schüler_innen so die Möglichkeit haben, sich das Wissen, wie es auch PONS verspricht, „auf einen Blick“ aneignen können.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich der PONS-Abicheck für das Wiederholen von komprimiertem Lernstoff eignet. Wer jedoch ein Themengebiet noch nicht ganz beherrscht, sollte von einer anderen Abiturvorbereitung Gebrauch machen, die das Thema in leichterer Sprache und
mit noch mehr Beispielen erklärt. Nichtsdestotrotz behandelt dieser Abiratgeber alle abiturrelevanten Themen und stellt sie gut zusammengefasst und mit einigen Beispielen dar. Er erfüllt daher seine Aufgabe, das Wissen übersichtlich darzustellen.

Erschienen bei PONS

Deine Meinung zu diesem Buch?
Autorin / Autor: silberpfeil - Stand: 15. April 2019