Jugendbücher 2020

Diese Bücher haben die Lizzys besprochen

Beste Bücher 2019
Hier kommen eure Lese-Highlights!

 
Buchcover

Winterpony
Es war spannend, diese abenteuerlich Reise aus Sicht eines Pferdes zu verfolgen, auch wenn es manchmal etwas grausam war. Ein wunderbares Buch, dass eine wahre Geschichte mal auf eine ganz andere Weise erzählt.

 
Buchcover Feuererwachen

Feuererwachen
Trotz einiger Längen ist dieses Buch absolut zu empfehlen, denn es hat eine wundervolle, rührende, aufwühlende und faszinierende Geschichte, die ich so in der Art auch noch nie gelesen habe.

 

Mehr Rezensionen

Buchcover The truth about magic – Gedichte und Notizen

The truth about magic – Gedichte und Notizen
In „The truth about magic“ nimmt uns der Instagram-Poet Atticus mit in eine Welt von Licht und Schatten, Schönheit und Schmerz.

 
Buchcover

Very First Time - Mein Masterplan in Sachen Liebe
Alles in allem bietet der Roman aber absoluten Lesespaß!

 
Buchcover Biss zur Mitternachtssonne

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)
Für den eingefleischten Fan bietet sich ›Biss zur Mitternachtssonne‹ vor allem dafür an, um noch mehr über die Charaktere und Hintergründe zu erfahren, die das Geschehen in ›Bis(s) zum Morgengrauen‹ mitbestimmt haben, sagt libertine

 
Buchcover

Papierklavier
Braucht man nicht zusammenhangslose Dinge, die zusammen zu einer Sammlung aus Glücksmomenten werden?

 
Buchcover

Get Even 2
Das Buch ist sehr empfehlenswert, vor allem für Jugendliche ab 14. Man muss allerdings den ersten Teil gelesen haben, um die Handlung zu verstehen und nötige Personenkenntnisse zu erlangen, die im zweiten Teil benötigt werden.

 
Buchcover

Ich war der Lärm, ich war die Kälte
Ich habe die Geschichte regelrecht verschlungen. Ich konnte mich in jeder Situation in Lexi hinein versetzen, mit ihr leiden, mich aufregen und ja, hin und wieder auch mit ihr ausrasten, sagt Paula

 
Buchcover

Zorro Vela
Anfangs dauert es etwas, bis man in der Geschichte ankommt, dann ist „Zorro Vela“ einfach witzig, spannend und sehr kreativ geschrieben.

 
Buchcover

Die Gefangene von Golvahar
Die Autorin Melissa Bashardoust reist in ihrem Buch „Die Gefangene von Golvahar“ mit uns durch das persische Reich. Wir lernen Soraya und ihr Schicksal kennen, erleben, wie sie neue Freunde, aber auch Feinde kennenlernt, und wie sie es am Ende schafft, eine Heldin zu werden. Ich kann diesen wunderschönen Roman sehr gerne weiterempfehlen.

 
Buchcover Friss oder stirb

Friss oder stirb
Friss oder Stirb ist somit vielleicht nicht unbedingt ein klassischer Roman zum gemütlichen Schmökern, dafür aber in seiner aufklärerischen Hinsicht umso wichtiger, sagt Ann-Kathrin

 
Buchcover Beastmode Gegen die Zeit

Beastmode Gegen die Zeit
Ich würde das Buch an Zeitreise und Science-Fiction-Fans ab zwölf Jahren empfehlen, die gerne Bücher mit einer Länge von ca. 300 Seiten lesen, sagt Miriam

 
Buchcover Stolen  - Verwoben in Liebe

Stolen  - Verwoben in Liebe
... ein spannender und geheimnisvoller Roman, der neugierig macht, wie es mit Abby, Bastian und Tristan weiter geht. Ich freue mich jetzt schon darauf. Für alle Emily Bold Fans und die, die es werden wollen, kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen, sagt sunlina.

 
Buchcover Get Even Unsere Rache ist süß

Get Even Unsere Rache ist süß
Spannend und besonders empfehlenswert für Jugendliche  ab 14, die gerne Thriller lesen. Für Fans von Riverdale lohnt es sich auch, dieses Buch zu lesen. Wer lieber Serien schaut statt liest, kann sich die Verfilmung der Lektüre auf Netflix ansehen.

 
Buchcover Vront - Sie hören dich denken

Vront - Sie hören dich denken
Ein Buch, das gekonnt auf Konflikte aufmerksam macht, denen sich unsere Gesellschaft noch verstärkt stellen muss, findet

 
Buchcover

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?
Eine solide Geschichte mit Potential, aus der die durchaus talentierte Autorin bestimmt im Weiteren noch einiges herausholen kann.

 
Buchcover

Die Valentines – verdammt berühmt. Happy Girl Band 1
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass vielen das Buch und sein Humor gefallen könnten, sagt Sarah.

 
Buchcover

Wozu wir fähig sind
Insgesamt ist „Wozu wir fähig sind“ ein gutes Buch, das vor allem für Leserinnen geeignet ist, die etwas Spannung suchen, von zu dicken Büchern aber schnell abgeschreckt werden.

 
Buchcover

Scherbenhelden
Ich finde, das Buch ist besonders geeignet für 14- oder 15- Jährige. Insgesamt sollte man ein wenig Interesse an der Geschichte Deutschlands haben, damit es sich auch lohnt dieses Buch zu lesen.

 
Buchcover Für eine Nacht sind wir unendlich

Für eine Nacht sind wir unendlich
Eine Sommerlektüre für zwischendurch, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, sagt Paula.

 
Buchcover

Sankt Irgendwas
Ein schönes Buch, um es nebenbei in der Sonne zu lesen, sagt Antonia

 
Buchcover Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange

Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange
Alle Panem-Fans können sich über diesen Glücksgriff freuen. Wer sich bisher noch nicht an die Reihe gewagt hat, dem würde ich die Reihenfolge empfehlen, in der die Bücher erschienen sind- das heißt diesen 'Prolog' zum Schluss lesen, sagt karla94.

 
Buchcover

Rowan & Ash – Ein Labyrinth aus Schatten und Magie
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Rowan und Ash" eine außergewöhnliche Liebesgeschichte in einer reizvollen Märchenumgebung ist, und ich sie jedem empfehlen kann, den besondere Fantasygeschichten mit interessanten Charakteren ansprechen, sagt Larissa

 
Buchcover Töchter der Freiheit

Töchter der Freiheit
Die Autorin hat mit diesem Roman gezeigt, wie ein Volk unter der Herrschaft ihrer Königin lebt, die nur mit Hass und Tyrannei ihr Land regiert. Es geht um den Sturz der Königin und um ein friedliches und demokratisches Leben. Auch um Freundschaft, Liebe, Hass, Intrigen und Verrat.

 
Buchcover

Seawalkers 3 - Wilde Wellen
Lustig, spannend und zum Mitfiebern.

 

Das Gottesspiel
Erebos für Fortgschrittene! Ein sehr unterhaltsames, schön dickes Buch, das zwar keine wirklich neue Idee bietet, aber zu fesseln weiß und das Thema Künstliche Intelligenz spannend in Szene setzt.

 
Buchcover

Das Gegenteil von Hasen
Die Erkenntnis der Bedeutung der Selbstliebe und ein paar gute Lieder sind das, was ich am ehesten aus diesem Buch mitnehmen werde, sagt Sophie

 
Buchcover

Highrise Mistery - Ein tödlicher Sommer
Highrise Mystery ist ein tolles Buch für Kinder und Jugendliche, den selbst gerne mal Detektiv spielen und Nik und Norva beim Finden des Mörders unterstützen möchten, sagt Hannah

 
Buchcover

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers
So unglaublich viele fantastische Ideen und ein mitreißender Schreibstil, sagt Nele

 
Buchcover

OMG diese Aisling! Back to the Roots
OMG, diese Aisling! – Back to the Roots ist eine gelungene Fortsetzung, an der Fans des ersten Bandes mit Sicherheit ihre Freude haben werden, zumal der zweite Band den Auftakt aus meiner Sicht sogar noch übertrifft, sagt Stehphie

 
Buchcover

Emily Eternal
Ich kann dieses Buch allen SceneFiction Leserinnen und Lesern, die sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz und Künstliches Bewusstsein beschäftigen möchten gerne weiter empfehlen, sagt Sunlina

 
Buchcover

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde
Ich habe mich durchweg von der Geschichte fesseln lassen können und habe den Lesesog rundum genossen, urteilt buecherwuermchen.

 
Buchcover

When Katie met Cassidy
Von einem Tag auf den anderen ist es aus – Paul, der Lebensgefährte der 28-jährigen Katie Daniels, verlässt sie für ihre beste Freundin. Doch es hilft nichts, Katie hat sich in ihrem Job als junge Anwältin in einer angesagten New Yorker Anwaltsfirma zu beweisen, und so muss sie am Tag nach der Trennung mitten rein in wichtige Verhandlungen.

 
Buchcover

Escape Quest – Entkomme der Virtual Reality (Bd.2)
Ein tolles Buch, das gerade an regnerischen Nachmittagen viel Freude bereitet und in andere Welten führt... .

 
Buchcover

Manchmal kann man nur noch lachen
Manchmal muss in einer Geschichte gar nicht so viel passieren. Das wirkliche Leben ist anstrengend genug und schreibt genügend Geschichten. Manchmal ist es am  schwierigsten, seinen Alltag zu meistern, sagt Lisa

 
Buchcover

Secret Protector Band 1 - Tödliches Spiel
Secret Protector – tödliches Spiel lässt dich mitfiebern und staunen, eine Empfehlung für jeden Action-Liebhaber und Leser, die auf coole Helden stehen.

 
Buchcover

Die Traumdiebe

Die Thematik, die ganze Idee hat so viel Potential, aber mir fehlten zu der Klimakatastrophe und dem Leben danach einfach die bildhaften Details um mir diese unmenschliche Welt wirklich vorstellen zu können.

 
Buchcover

Feuer & Gold
Einfach nur wunderschön. Ein Muss für alle, die auf romantische Fantasy stehen, findet sarah15.

 
Buchcover

One of us is next
Besonders gut hat mir das Ende gefallen. Zwar kann man als aufmerksame_r Leser_in schon ab Mitte des Buches erahnen, wer genau in dem Spiel mit verwickelt ist, das Ende ist allerdings gut umgesetzt und die Leute, die sich während des Lesens nicht noch zusätzliche Gedanken darum gemacht haben, werden sicher noch einmal eine gekonnte Überraschung erleben, sagt Antonia

 
Buchcover

Landkarte für Verliebte und andere Verirrte
„Landkarte für Verliebte und andere Verirrte“ ist eine schön leicht erzählte Geschichte über die erste Liebe und das Gefühlschaos dahinter, sehr realistisch und ohne viel Schnörkel erzählt, sagt Annika.

 
Buchcover

Mein geliehenes Herz
Dieser Jugendroman hat mich des Öfteren zum Schmunzeln und Weinen gebracht und man sollte sich wirklich Gedanken darüber machen, ob man sich nicht für Organspende registrieren lassen sollte, sagt Sunlina.

 
Buchcover Die Aschebringerin: Sprung zwischen den Welten

Die Aschebringerin: Sprung zwischen den Welten
Wer gerne Science Fiction liest, dem wird das Buch bestimmt gefallen.

 
Buchcover

Schattengeister
Für alle, die in Büchern etwas Action brauchen, auch gerne vor einem historischen Hintergrund, ist dieser Roman sehr zu empfehlen.

 
Buchcover

When we dream
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es mit Ella und Jae-yong weitergeht, sagt traumwelten

 
Buchcover Ich will das nicht

Ich will das nicht
Susanne Fülschers Buch macht Mut. Nicht nur dahingehend, dass es etwas bringt, über sexuelle Übergriffigkeit zu sprechen, sondern auch, dass man niemals alleine ist, möge die Situation noch so aussichtlos scheinen, sagt Ann-Kathrin

 
Buchcover Niemandsstadt

Niemandsstadt
Die Geschichte hat mich von Anfang bis zum Ende gepackt. Mir hat auch gefallen, dass die beiden starken Protagonisten weiblich waren, denn das findet man in Romanen, in denen es um Technik, Magie und Co. geht eher selten. Das Buch ist top aktuell und lädt zum Träumen ein, sagt DifferentMode

 
Buchcover Thalamus

Thalamus
Ursula Poznanski hat mit "Thalamus" einen außergewöhnlichen und äußerst spannenden Jugendthriller geschrieben, der mit seiner grandiosen Schreibweise und aktuell interessanten Themen überzeugt, sagt

 
Buchcover

Die Julibraut
Luftanhalten, Gänsehaut, das heiße Mittagslüftchen über einem Feldweg habe ich auf der Haut gespürt.

 
Buchcover

Speak Up
Das Buch ist humorvoll, auf moderne Art geschrieben und man fiebert mit, wer für das Schlamassel verantwortlich ist.

 
Buchcover

Kingdoms of Smoke - Teil 2: Dämonenzorn
Ich habe die ersten Seiten des Buches gelesen und war sofort wieder im Bann. Die Charaktere, aber vor allem auch die Welt, sind so gut ausgearbeitet, dass man sich sehr gut in die einzelnen Erzählerperspektiven hineinversetzen kann, sagt Paula

 
Buchcover Bis ich ihn finde - Die Geschichte einer Vatersuche

Bis ich ihn finde - Die Geschichte einer Vatersuche
Ich fand es toll und interessant zu lesen, wie es für die Protagonistin war, in einer Regenbogen-Familie aufzuwachsen. Ein wirklich hervorragendes Buch, sagt Lisa.

 
Buchcover Whisper Network

Whisper Network
Der fesselnde Thriller liest sich nicht nur zur Unterhaltung, sondern regt zum Nachdenken an und führt vielleicht auch dazu, eigene Erlebnisse zu reflektieren und Alltagssexismus, sei es am Arbeitsplatz oder im Privatleben, als solchen zu entlarven, sagt Ann-Kathrin.

 
Buchcover

Uncover - Die Trollfabrik
Wer sich für politische Meinungsmache und die Manipulation der öffentlichen Meinung interessiert, der hat mit „Uncover – die Trollfabrik“ eine spannende Lektüre gefunden!, sagt lacrima

 
Buchcover

Verloren sind wir nur allein
Ein bewegendes, fesselndes und gefühlvolles Jugendbuch, das ernste Themen behandelt und gleichzeitig locker-leicht ist und großen Spaß macht, sagt Hanna

 
Buchcover

Darker Things - Eine Liebe zwischen den Welten
Ein wunderschöner Fantasieroman, in dem es um Vertrauen, Liebe und Freundschaft geht, schwärmt sarah15.

 
Buchcover

Charlotte & Ben - Ein Freund kann alles verändern
Die Lesenden tauchen in die Leben der beiden Protagonist_innen mit all ihren familiären und schulischen Problematiken ein. Ein Blick in das Buch ist seine Zeit wert, sagt berry

 
Buchcover Four Dead Queens

Four Dead Queens
Immer, wenn ich sicher war zu wissen, was als nächstes passieren würde, wurde ich überrascht. Bravo!, sagt karla94

 
Buchcover

Wir sind die Wahrheit
hematisch hat mich der Roman ein wenig an „Die Welle“ erinnert und ich kann das Buch nur jedem empfehlen, sagt Laura

 
Buchcover Love Letter From the Girls Who Feel Everything

Love Letter From the Girls Who Feel Everything - Gedichte & Gedanken
...ein tolles Geschenk für die Jahreszeit der Liebe. Egal, ob um uns selbst aufzumuntern und was Gutes tun, oder um die besten Freunde/Freundinnen wertzuschätzen, findet Tatiana

 
Buchcover

His Dark Materials 4: Ans andere Ende der Welt
Dieses Buch eignet sich ganz wunderbar, um gemütlich auf der Couch oder im Garten zu schmökern und die Realität einfach mal Realität sein zu lassen, sagt karla94

 
Buchcover Sandcastle Empire

Sandcastle Empire
...ein gutes Science-Fiction Jugendbuch; wer gerne Abenteuer ließt, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, sagt Paula

 
Buchcover Das Jahr in der Box

Das Jahr in der Box
Der Umzug muss sein, sagt Pauls Mutter. Aber Paul will nicht. Nicht packen. Nicht raus aus Opas alter Villa. Und vor allem nicht in die Box schauen, diese Schatulle voller Erinnerungen.

 
Buchcover Das Ting

Das Ting
...eine gute Geschichte mit sympathischem Start-up Flair, die ich jedem empfehlen kann, der Interesse am Gründen, Gründergeschichten oder neuen Technologien hat, findet Esma.

 
Buchcover Ferryman Der Seelenfahrer

Ferryman Der Seelenfahrer
Insgesamt finde ich, dass die Autorin mit der Geschichte eine schöne Idee verfolgt hat. Aktuell würde ich auch den zweiten Band lesen, wenn ich ihn zur Hand hätte, sagt Kyona.

 
Buchcover

Frankly in Love
Als Sohn koreanischer Einwanderer in Kalifornien lebt Frank Li zwischen zwei Welten. Obwohl er fast kein Koreanisch spricht, respektiert er seine Eltern, die ihm alles ermöglicht haben. Doch sie haben eine Regel: Frank darf nur ein koreanisches Mädchen daten.

 
Buchcover

Die Überlieferung der Welt
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, Visne ist eine sehr junge Autorin und hat ein so gutes und vor allem gut durchdachtes Buch herausgebracht!, sagt Paula

 
Buchcover

Die letzte Dichterin
Das ist schöne Unterhaltung, die große Wahrheiten einfach vermittelt. Und die ein bisschen mehr Magie in unser Leben bringen kann, findet Claire

 
Buchcover

Das Lied der Sonne
Das Cover ist ein Traum. Anders kann ich es nicht beschreiben. Es sieht sehr edel aus. Der erste Eindruck hat schon mal gepasst, sagt kerime

 
Buchcover

Midnightsong. Es begann in New York
Die Story ist interessant, die zwei Charaktere mochte ich ziemlich gerne und in das Cover habe ich mich verliebt, sagt Jessica

 
Buchcover Sein Reich

Sein Reich
Martin Schäuble greift in seinem Roman das Thema Nationalsozialismus zeitgemäß und für Jugendliche zugänglicher auf als es oft der Schulunterricht vermag, sagt Berry.

 
Buchcover

Marie Curie - Ein Licht im Dunkeln
Bild und Wort harmonieren hier wahrhaft, sie bilden eine unzertrennliche Einheit, findet Victoria

 
Buchcover

Die Dunkelheit deiner Seele
Eine geheimnisvolle, mysteriöse und wunderschöne Liebesgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen, sagt Sarah15

 
Buchcover

Kill the Queen - Die Splitterkrone 1
Die Autorin zaubert immer wieder überraschende, neue Herausforderungen aus dem Hut, die einen von Seite zu Seite fliegen und keine bisschen Langeweile aufkommen lassen, schwärmt Miriam

 
Buchcover Dark Elements 4 - Glühende Gefühle

Dark Elements 4 - Glühende Gefühle
"...eine wunderschöne Liebesromanze, ein Muss für alle Dark Elements Fans und die, die es werden möchten", sagt Susi.

 
Buchcover Für immer und dich

Für immer und dich
Ich empfehle das Buch allen Fans von humoristischen, aber auch feinfühligen Liebesgeschichten. Für in Berlin Wohnende ist es nochmal extra schön und lustig zu lesen! sagt Johanna.

 
Buchcover

Wunder & So - 2 Falls ich dich vermisse
Ich empfehle das Buch allen denjenigen, die gerne Romane über Liebe, Glamour und einen Hauch von Magie mögen, sagt Selina

 
Buchcover

The Grace Year - Ihr Widerstand ist die Liebe
Wer aber auf der Suche nach Action, Spannung, ein wenig Liebe, etwas Revolution in einer dystopischen Welt und einer starken jungen Frauen ist, der wird hier definitiv fündig, und dem lege ich das Buch guten Gewissens ans Herz, sagt Miriam

 
Buchcover Alodia, du bist jetzt Alice

"Alodia, du bist jetzt Alice!"
Ein absolut lesenswertes Buch über tragische Familiengeschichten, außerhalb der sonst behandelten Judenverfolgung. Ein überaus wichtiger Lichtblick zwischen all den traurigen Geschichten der zahlreichen Kinder, Eltern und Familien, welche unter dem Kinderraub leiden mussten, sagt Ann-Kathrin.

 
Buchcover

Firewall
Wir erfahren beim Lesen viel über das Codieren, Programmieren und das Hacken. Und es geht um Liebe, alte und neue Freundschaften und darum, ausgegrenzt zu sein.

 
Buchcover

Royal Horses 1 - Kronenherz
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. In dem Buch geht es zwar auch um Pferde, aber die Liebe spielt die größte Rolle, so dass es nicht nur für Pferdefans geeignet ist. Man kann sich sehr gut in Greta und die Handlung hineinversetzen und oft konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, wenn ich einmal angefangen hatte.

 
Buchcover Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee
In Sachen Spannung bekommt man als Leser einiges geboten. So finden sich viele Geheimnisse und Gefahren, welche das Tempo ordentlich anheizen und den Lesefluss stetig vorantreiben. So ist man ordentlich gefesselt und fiebert jederzeit mit Flora und Co. mit, sagt Marie Claire.

 
Buchcover Beast Mode - Es beginnt

Beast Mode - Es beginnt
Die Handlung ist so spannend, dass es wirklich schwer war, mal eine Lesepause einzulegen. Dass am Ende ein Cliffhanger kommt war klar, schließlich folgen noch weitere Teile. Mich hat das Buch total gefesselt, ich bin gespannt wie die Geschichte im nächsten Teil weiter geht, sagt Majke111.

 
Buchcover City of Elements - Die Macht des Wassers

City of Elements - Die Macht des Wassers
Mit dieser neuer Fantasy Reihe ist Nena Tramountani ein sehr guter Auftakt gelungen. Es geht um Freundschaft, Vertrauen und auch um Liebe. Ich kann euch dieses Buch gerne weiterempfehlen, sagt susi74.

 
Buchcover

Frostsplitter
Nicht nur für Winterfans gedacht, sondern für alle, die einmal eine etwas andere Heldengeschichte lesen möchten!

 
Buchcover Stan Lee's Alliances - A Trick of Light

Stan Lee's Alliances - A Trick of Light
Ich kann euch das Buch sehr gerne weiterempfehlen. Vor allen Lesern, die auf Science-Fiction stehen. Aber auch den Fans von Marvel Filmen. Ihr bekommt hier genug geboten, sagt sarah15.

 
Buchcover Lost in Australien - Ein Work and Travel Roman

Lost in Australien - Ein Work and Travel Roman
...es wird den ein oder anderen begeistern, und sei es nur fürs Wegträumen ins ferne Australien ;), sagt cheshirekitty.

 
Buchcover

Der Ruf der Rache - Buch 2: Die Chroniken der Hoffnung
Endlich müssen sich Kazi und Jase nicht mehr verstecken. Sie fühlen sich stärker als jemals zuvor, bereit für ein neues Leben.

 
Buchcover

Rabenprinz
Ein unterhaltsamer und außergewöhnlicher Fantasy-Roman mit einer sehr poetischen Sprache und einer Liebesgeschichte, die ein paar Schwachstellen aufweist.

 
Buchcover

Nightrunner - Vergiss, wer du warst
„Nightrunner – Vergiss, wer du warst“ zeigt uns eine alternative, noch viel mehr von der Religion entzweite Erde, in der Magie Macht und Verderben zugleich sein kann, sagt Anabel