Jugendbücher 2017

Diese Bücher haben die Lizzys schon besprochen

Beste Bücher 2017
Eure Buch-Lieblinge!

 
Buchcover

Angst sollt ihr haben
Es ist eine Geschichte, die man zwar verschlingt, die aber in Erinnerung bleibt und zum Nachdenken anregt.

 
Buchcover Ich schwöre

Ich schwöre
Das Buch behandelt ein ernstes und aktuelles Thema, das unterhaltend und fesselnd erzählt wird. Es ist sehr gut lesbar, geht in die Tiefe, hat Witz und nach einigen Seiten hat mich das Buch sogar richtig gefesselt, sagt jessica1.

 
Buchcover

Sami und der Wunsch nach Freiheit
Ein fantastischer Roman, der auf spannende und einfühlsame Weise die Geschichte von vielen mutigen Syrern erzählt und ganz nebenbei und unaufdringlich zum Nachdenken anregt und bildet.

 
Buchcover

Mädchen versenken

 
Buchcover

So was passiert nur Idioten. Wie uns.
Viki und Jay sind das absolute Traumpaar, das auch nach Monaten noch auf Wolke sieben schwebt. Endlich ist alles gut, endlich hat Viki jemanden gefunden, dem sie vertrauen kann, der ohne Wenn und Aber zu ihr steht. Doch dann findet Viki heraus, dass Jay sich nachmittags heimlich duscht.

 
Buchcover

#WoistGloria?
Eine schöne Liebesgeschichte, die stellenweise sehr witzig ist und zum Nachdenken anregt.

 
Buchcover

Born Scared
Ein sehr atmosphärisches, dichtes kleines Buch, das sehr stark von der etwas schrägen Innenwelt des Protagonisten lebt.

 
Buchcover

Weißzeit
Ein emotionaler, packender und zugleich fesselnder Jugend Roman über Liebe, Hass und Intrigen

 
Buchcover

Heaven
Ein geheimnisvolles und spannendes Buch.

 
Buchcover

This Love has no End
Dieses Buch ist keine typische Teenie-Lovestory, sondern sehr tiefgründig und regt zum Nachdenken an.

 
Buchcover

Nearly Dead - Am Ende stirbst du
Wer auf Psychothriller mit Spannung und Gefühl steht, der liegt mit diesem Buch genau richtig.

 

Die Königinnen der Würstchen
Mireille, Astrid und Hakima sind auf Facebook von ihren Mitschülern zur Wurst des Jahres in Gold, Silber und Bronze gewählt worden – der Preis für die hässlichsten Mädchen.

 
Buchcover

Hundert Lügen
Spannender Jugendthriller zu einem heiklen Thema.

 
Buchcover

Und wenn die Welt verbrennt
Bei diesem Buch dachte ich erst an deine typische Liebesgeschichte, aber ich wurde überrascht, dieses Buch ist voller Spannung!

 
Buchcover

Constellation - Gegen alle Sterne
Gelungener Science Fiction Roman, der mit einer spannenden Handlung und interessanten Charakteren punkten kann.

 
Buchcover

Das Auge von Licentia
Eine schöne Liebesgeschichte, über zwei Jugendliche aus verfeindeten Dörfern. Wird ihr Schicksal besser sein als das von Romeo und Julia?

 
Buchcover Soul Hunters

Soul Hunters
Wer Spannung und Action mit Überraschungsmoment sucht, kann Soul Hunters also getrost auf den SuB packen, wer aber Emotionen und plastische Charaktere möchte, ist hiermit jedoch weniger gut beraten, sagt cheshirekitty.

 
Buchcover Mirror, Mirror

Mirror, Mirror
Was als Coming-of-Age-Geschichte angekündigt wird, entwickelt sich immer mehr zu einem Krimi, bei dem dunkle Machenschaften an der Schule der Freunde aufgedeckt werden. Mirror, Mirror ist also, bei allen abschreckenden ersten Eindrücken, ein Buch, das sich zu lesen lohnt, sagt missmarie.

 
Buchcover Viel näher als zu nah

Viel näher als zu nah
Anfangs dachte ich, dass es nur ein Liebesroman ist, aber ist es so viel mehr als nur eine Liebesgeschichte. Es geht um Schuld, Freundschaft, Liebe und Vergebung. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen, sagt lindana.

 
Buchcover Casting-Queen - Voll von der Rolle

Casting-Queen - Voll von der Rolle
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es ist eine witzige Geschichte über Liebe, Erfolg und Freundschaften, sagt sarah15

 
Buchcover Das ist kein Spiel

Das ist kein Spiel
"Das ist kein Spiel" ist eine Geschichte mit der Spieltheorie als Herzstück, die zeigt, dass emotionale Intelligenz zur mathematischen Gewissheit führen kann... Und dass keine mathematische Formel die Emotionalität des Menschen beschreiben kann.

 
Buchcover Fanatic

Fanatic
Die Idee vom Galgentanz hat mich sofort begeistert. Und ich muss gestehen, dass ich sehr neidisch bin, dass ich nicht auf so eine Idee gekommen bin, sagt kerime.

 
Buchcover Mein Dilemma bist du! Aber ich denke nur an dich

Mein Dilemma bist du! Aber ich denke nur an dich

 
Buchcover

Ich komm dich holen, Schwester
Ein etwas anderer Thriller bei dem man die Handlung nicht nur aus der Sicht des Opfers, sondern auch aus der des Täters erleben darf.

 
Buchcover

BIRD AND SWORD
Mit Bird & Sword hat Amy Harmon einen gelungenen Auftakt zu ihrer neuen Serie geschrieben, bei dem die Liebesgeschichte aber ganz klar im Vordergrund steht.

 
Buchcover

Die Pan-Trilogie: Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)
Sandra Regnier schreibt auf eine humorvolle und fesselnde Art und Weise, man will gar nicht aufhören zu lesen.

 
Buchcover

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
Intergalaktische Beamtenlektüre - Wer gerne puzzelt, recherchiert und das Lesen langer Fließtexte ermüdend findet, wird sicher eine Menge Freude an diesem Buch haben.

 
Buchcover Zimt und ewig

Zimt und ewig
Ich kann euch dieses Buch nur weiter empfehlen. Es wäre schön, wenn Dagmar Bach diese Reihe weiter schreiben würde, es gäbe noch jede Menge dazu zu schreiben, sagt Sunlina.

 
Buchcover Soulsister

Soulsister
Jennifer Benkau hat ein gefühlvolles Thema angesprochen, das sie aber mit Humor verarbeitet hat. Haltet ein paar Taschentücher parat, die kann man gebrauchen.

 
Buchcover In My Dreams. Wie ich mein Herz im Schlaf verlor

In My Dreams. Wie ich mein Herz im Schlaf verlor
...eine einfache und doch ideenreiche Geschichte mit sympathischen und außergewöhnlichen Charakteren, findet Lindana.

 
Buchcover

Winter so weit
„Winter so weit“ ist noch immer hochaktuell, äußerst spannend und regt zum Nachdenken an – ich werde es definitiv weiterempfehlen!

 
Buchcover

Was wir dachten, was wir taten
Die Autorin schafft es, soziale Konstrukte, die sonst unsichtbar sind, durch eine Extremsituation ans Tageslicht zu befördern. Als Leser fiebert man mit und hält beim Lesen das ein oder andere Mal den Atem an.

 
Buchcover

Die unerklärliche Logik meines Lebens
Ein tiefgründiges Buch mit symphatischen Charakteren

 
Buchcover

White Zone - Letzte Chance
Ein Roman voller Spannung!

 
Buchcover Lieber Daddy-Long-Legs

Lieber Daddy-Long-Legs
Es ist ein Buch voller Witz und Fantasie. Die Protagonistin verliert sich so herrlich in den Einzelheiten ihrer Beschreibungen, selbst Nebensächlichkeiten wirken bei ihr charmant, findet Lea.

 
Buchcover

Familie Grace, der Tod und ich
Ich weiß nicht genau was ich von ihrer Arbeit halten soll, ich glaube entweder liebt man das Buch, oder es bleibt für immer und ewig ein Fehltritt.

 
Buchcover

Wolkenschloss
Lustige Episoden, mystische Vorkommnisse, turbulente Entwicklungen und viele skurrile Charaktere sorgen im  Winterwunderland der Schweizer Berge für eine heimelige und behagliche Wohlfühlatmosphäre und man sieht sich als Leser fast als ein Mitglied des Hotelpersonals.

 
Buchcover

Der Gesang der Nachtigall
Eine leise, oft melancholische, sehr atmosphärische Geschichte mit unterschwelligem Schauderpotential, die großen Fokus auf Figuren und Stimmungen legt.

 
Buchcover Fire Witch - Dunkle Bedrohung

Fire Witch - Dunkle Bedrohung
...wenn man einmal drin ist, will man es auch unbedingt zu Ende lesen, sagt finyxx.

 
Buchcover

Tochter der Flut
Dieses Buch ist etwas für jüngere Leser (ab 12), aber gefüllt mit wichtigen Inhalten wie Dunkelheit, Vertrauen, Familie, Geheimnissen und Zusammenhalt, welche in einer guten Handlung miteinander verwoben sind.

 
Buchcover

Und du kommst auch drin vor
Leider nicht so ganz überzeugend, obwohl die Handlung so viel Potenzial gehabt hätte.

 
Buchcover

Forever Again - Für alle Augenblicke wir
Historische Ereignisse gepaart mit einer tragischen Liebesgeschichte sind einfach eine tolle Kombination, die man immer wieder lesen kann.

 
Buchcover

Nicht nur ein Liebesroman
Ein empfehlenswertes, zeitgenössisches Jugendbuch, das insbesondere durch die sympathischen Charaktere und ihre schönen Beziehungen zueinander überzeugen kann.

 
Buchcover

Soul Mates, Band 1: Flüstern des Lichts
Auf jeden Fall eines meiner Highlights dieses Jahres. Ich empfehle das Buch jeden, der sich gerne in Fantasy Welten flüchtet, aber auch keine Scheu vor Romantik hat.

 
Buchcover Auf ewig dein

Auf ewig dein
Wer ein großer Fan der Zeitenzauber-Reihe ist, kommt an diesem Buch einfach nicht vorbei, sagt Majke 111.

 
Buchcover

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang
Aditi Khorana hat einen sehr schönen, detaillierten Schreibstil und schmückt den eigentlichen Inhalt mit Mythen und Legenden, welche sehr tief ausgearbeitet und interessant sind und im Laufe der Geschichte eine größere Rolle spielen.

 
Buchcover Nothing more

Nothing more
Der 6. Teil der After-Reihe hat jannue Alles in Allem ein wenig enttäuscht...

 
Buchcover

Riders - Schatten und Licht
Actionreich und fantasievoll.

 
Buchcover Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung

Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung
Die Idee der Geschichte mag ich sehr gern. Es ist ein typisches Fantasy Buch mit vielen alltäglichen Szenen, sagt lindana.

 
Buchcover

Aquila
Poznanski schafft es, Spannung und Atmosphäre zu erschaffen und einen immer wieder mitfiebern zu lassen.

 
Buchcover Hier stirbt keiner

Hier stirbt keiner
Zwar ist die Balance zwischen zarten romantischen Banden und Familienkrise sehr gut abgewogen, jedoch kann der Roman in Tiefe, Lebendigkeit und Sprache nur wenig überzeugen, sagt cheshirekitty.

 
Buchcover Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes

Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes
Ich empfehle euch das Buch, wenn ihr eine Pferde-Mädchen-Geschichte mit ein bisschen Geheimnis und Spannung lesen wollt, sagt bandelo.

 
Buchcover

Das Mädchen mit dem Löwenherz
Ein spannender, schön formulierter Roman in der Zeit der Reformation, für jeden, der für Geschichte interessiert, der sich an manchen Stellen jedoch leicht in die Länge zieht und ein meiner Meinung nach leider sehr abruptes Ende findet.

 
Buchcover

Holmes und ich – Unter Verrätern
Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut, dazu ist die Grundidee, dass  Holmes ein Mädchen ist, schön.

 
Buchcover

Ins Blaue hinein
Eine schöne Geschichte über Freundschaft, die erste Liebe und das Erwachsenwerden.

 
Buchcover

Das mordsmäßig merkwürdige Verschwinden der Lily Cooper
Bis zum Ende spannend und gruselig!

 
Buchcover Der Prinz der Elfen

Der Prinz der Elfen
Der Prinz der Elfen entführt den Leser in eine faszinierende Welt voller Mythen und liefert eine fesselnde Geschichte, die nicht immer mit Spannung, dafür aber mit einigen ungeahnten Wendungen überzeugen kann, sagt stephie.

 
Buchcover

Das Herz des Verräters (Die Chroniken der Verbliebenen 3)
Ein wirklich schönes Fantasy-Buch, urteilt lindana.

ab 16 Jahren

 
Buchcover

herzleer - was ich noch sagen wollte
Für alle, die Liebesgeschichten mögen, ist #herzleer das perfekte Buch.

 
Buchcover Auf immer gejagt

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)
Richtig gut gefallen hat mir die Magie, die in der Geschichte eine große Rolle spielt und Tessa als Protagonistin. Denn Tessa ist ein starker Charakter und gut ausgearbeitet, sie erscheint authentisch, sagt majke111.

 
Buchcover

Niemand wird sie finden
Einfühlsame Geschichte über ein Coming Out mit Thriller-Beiwerk.

 
Buchcover

Mädchen aus Papier
Das Buch ist schnell und leicht zu lesen, es fehlt aber an Tiefe.

 
Buchcover

Fire Girl - Gefährliche Suche
Geeignet für Liebhaber des Fantasy-Genres, die eine spannende, feurige Geschichte lesen möchten.

 
Buchcover

Cat Deal – Die Kunst zu stehlen
Alles in allem ist „Cat Deal – Die Kunst zu stehlen“ ein sehr spannendes und vor allem interessantes Werk, das sehr zu empfehlen ist!

 
Buchcover

BookLess. Wörter durchfluten die Zeit
Alles, was ich von einem guten Buch erwarte, habe ich hier bekommen und deswegen kann ich behaupten: „BookLess“ ist ein Muss für alle Leseratten und jene, die es noch werden wollen!

 
Buchcover Die Sage um Ihartar

Die Sage um Ihartar - Der Hüter der Feuer
Geheimnisvoll und ausführlich werden die Ereignisse, die sich um einen nahenden Krieg zeichnen, erzählt, sodass eine unglaubliche neue Welt zum Leben erweckt wird.

 
Buchcover

Ewig dein - Deathline
Die Charaktere sind gut angelegt, Josie, ihre Freunde und Ray wirken authentisch und auch die Love Story, die sich zwischen den beiden entwickelt ist nicht übertrieben dargestellt sondern kommt glaubhaft rüber.

 
Buchcover

All die verborgenen Dinge
Ich kann dieses Buch über eine außergewöhnliche Freundschaft als leichte Lektüre für Jugendliche empfehlen, die auch Spaß an Pferdegeschichten haben.

 
Buchcover Sakura – die Vollkommenen

Sakura – die Vollkommenen
Mit der Protagonistin ist die Autorin gleich zu mir durchgedrungen. Ich habe das Buch gerne gelesen und konnte es zwischenzeitlich auch meistens nur schlecht aus der Hand legen, sagt sunnygirl007.

 
Buchcover Lou und ihr Männerballett

Lou und ihr Männerballett
...zwischendrin hat mir das Buch sehr viel Spaß gemacht, und diverse Situationen sind grotesk und wahnwitzig witzig. Nur hätte ich mir für die Figuren mehr Tiefe gewünscht, sagt Jana.

 
Buchcover Dark Noise

Dark Noise
Der Schreibstil ist geschmückt mit Bildern, Metaphern und Vergleichen, sodass man das Buch auch dann gerne liest, wenn die Spannung in den Hintergrund rückt, findet esma.

 
Buchcover Absolut Alice

Absolut Alice
Alles in allem hat mich das Buch überzeugt, auch wenn es zwischendurch ein kleines Küsse-Chaos gab, kann ich das Buch trotzdem mit gutem Gewissen weiter empfehlen, sagt secretgirl.

 
Buchcover

Ewig - Wenn Liebe erwacht
Eine außergewöhnliche Dornröschen-Variante, die eine interessante Mischung aus märchenhaftem Setting und Düsternis bietet.

 
Buchcover

Girl in Black
Spannende Story für Jugendliche und erwachsene Fans von Romance und Übernatürlichem!

 
Buchcover

GötterFunke. Liebe mich nicht
Zusammengefasst ist es ein wirklich gutes Jugendbuch, das nicht aus der Masse heraussticht, aber mit einer wirklich guten Geschichte überzeugt und auf dessen Fortsetzung ich mich schon sehr freue.

 
Buchcover

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...
Für Liebhaber von Poesie, die emotional einmal abtauchen und sich vielleicht auch ein wenig zu Tränen rühren lassen wollen, ist es genau das Richtige.

 
Buchcover Zum Glück braucht mich niemand

Zum Glück braucht mich niemand
Ich war gespannt auf dieses Buch, klang es doch recht interessant und vielversprechend, mehrere ernste Themen in einer lustigen (!) Geschichte zu vereinen! Leider enttäuschte es mich..., sagt cheshirekitty.

 
Buchcover

Echo Boy
Eine futuristische Liebesgeschichte mit liebenswerten Charakteren

 
Buchcover

All the strangest things are true
Der Roman erzählt auf sehr schöne Art und Weise die Selbstfindungsgeschichten dreier Jugendlichen in einer Welt, in der sie lernen, auch mal egoistisch sein zu dürfen, um letztlich das Leben zu führen, das sie sich wünschen.

 
Buchcover Rat der Neun - Gezeichnet

Rat der Neun - Gezeichnet
Grundsätzlich hat mir die Idee der verfeindeten Völker in einer Galaxie mit kuriosen Planeten und deren eigenwilligen Bewohnern gut gefallen, sagt sharifa.

 
Buchcover

Djihad, mon ami
Als Leser gewinnt man interessante Einblicke in eine sonst sehr verschlossene Welt, was das Buch trotz seines etwas künstlichen Schreibstils zu einer lesenswerten Lektüre macht.

 
Buchcover Wir zwei in fremden Galaxien

Wir zwei in fremden Galaxien
Wir zwei in fremden Galaxien ist eine faszinierende Geschichte mit viel Potenzial, deren Fokus sich aber irgendwann leider viel zu sehr auf die Liebesgeschichte richtet, obwohl man viel lieber mehr über die Ventura erfahren hätte, findet Stephie.

 
Buchcover

To all the boys I’ve loved before
Die Geschichte ist locker geschrieben, durchaus unterhaltsam und schnell gelesen, sodass man sich sehr darüber freut, dass diese Geschichte eine Fortsetzung hat.

 
Buchcover

Zimt und zurück - Die vertauschten Welten der Victoria King
Super Idee, aber der zweite Teil bietet nicht viel Neues.

 
Buchcover

Sunshine Girl - Die Heimsuchung
Schon vom ersten Moment an fühlt es sich an, als würde man eine Freundin Sunshines sein, die ihre Erlebnisse hautnah erzählt bekommt und fiebert dadurch bis zum Schluss und darüber hinaus mit.

 
Buchcover

Ivory & Bone
Eine sehr interessante und anschauliche Geschichte aus der Urzeit, die sehr gut unterhalten hat.

 
Buchcover

Snow - Die Prophezeiung von Feuer und Eis
Die Geschichte von Snow hat eine gute Grundidee, wurde aber leider etwas zu „kalt“ umgesetzt.

 
Buchcover

Empfindliches Gleichgewicht
Ein Roman mit einer guten Idee und diversen Familienkonstellationen, der aber nicht immer überzeugend umgesetzt ist.

 
Buchcover 18, pleite und planlos, aber immerhin sehen wir gut dabei aus

18, pleite und planlos, aber immerhin sehen wir gut dabei aus
In ihrem Roman gelingt es der Autorin, auf herrlich erfrischende Art und Weise die Sorgen, Nöte und Probleme (ob klein oder groß) junger Mädchen an der Schwelle zum Erwachsensein darzustellen und zu vermitteln – ohne die rosarote Brille, aber auch ohne das Erwachsenwerden schlimmer darzustellen als es ist.

 
 
 
 

Anzeige

Frau mit Zopf als Bart
 
Dominosteine
  • Adventskalender selber basteln
    Ihr wollt eure Lieben mit einem selbst gebastelten Adventskalender überraschen? Hier findet ihr Ideen, Tipps und Tricks für eure Bastelwut!
 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns