Sandcastle Empire

Autorin: Kayla Olson
Aus dem Amerikanischen von Bettina Münch

Seit zwei Jahren regieren die Wölfe die Welt und nun endlich gelingt Eden die Flucht aus ihrem Machtgebiet. Gemeinsam mit drei anderen Mädchen macht sie sich auf den Weg zur Insel Refugium, wo angeblich jeder hinkommen kann, um in Frieden zu leben. Aber als sie dort angekommen sind, ist alles anders als erwartet. Schon bald sind sie nicht mehr die einzigen, die dort etwas suchen möchten, und gemeinsam mit drei Jungen begeben sie sich auf eine Mission, um die Wölfe zu stürzen. Dabei müssen sie einige große Hürden bekämpfen, die die Insel und die Wölfe für sie bereit halten.

Meine Meinung
An einigen Stellen hatte ich leider das Gefühl, dass die Charaktere nicht so ganz sauber ausgearbeitet wurden und dass sie widersprüchlich handeln. Auch ein paar zwischenmenschliche Beziehungen haben sich einen Tick zu schnell entwickelt.
Einer der Charaktere -Lonan- wird zudem einige Seiten lang immer mal wieder Logan genannt, was mich am Anfang irritiert hat, weil mir nicht sofort klar war, wer gemeint ist. Aber nach einigen Seiten heißt er dann auch nur noch Lonan.

Die Geschichte ließ sich wirklich sehr leicht und locker lesen. Besonders die Beschreibungen über die Welt an sich haben mir sehr gut gefallen. Kayla Olson schreibt in einem schönen Schreibstil ohne komplizierte Worte und Formulierungen, auch "welt"eigene Worte (also jene, die sich die Autorin für ihre Welt ausgedacht hat) sind gut lesbar und werden verständlich erklärt.

Die Insel Refugium ist wirklich sehr gut ausgearbeitet und hat mich fasziniert. Auch die Welt war gut aufgebaut und alle Systeme und Zusammenhänge wurden leicht verständlich erklärt. Die Geschichte an sich hat mir eigentlich auch sehr gut gefallen. Allerdings hat sich das genaue Ziel erst nach etwas mehr als 150 (von 440) Seiten gezeigt, was eigentlich ziemlich spät ist. Die Seiten zuvor waren zwar nicht langweilig, aber dann auch irgendwie nicht mehr so ganz relevant.

Es ist ein gutes Science-Fiction Jugendbuch, wer gerne Abenteuer liest, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Erschienen bei dtv

Deine Meinung zu diesem Buch?
Autorin / Autor: Paula - Stand: 14. April 2020