Jugendbücher 2018

Diese Bücher haben die Lizzys schon besprochen

Buchcover 33 Bogen und ein Teehaus

33 Bogen und ein Teehaus
Danke an die Autorin, dass sie mit uns ihr Leben teilt und ich kann nur jedem empfehlen, es auch zu lesen. Es ist wirklich ein sehr lehrhaftes und öffnendes Buch.

 
Buchcover

Acht Städte, sechs Senioren, ein falscher Name und der Sommer meines Lebens
Jen Malones Geschichte über Aubree, der Reiseleiterin wider Willen, die in Europa sowohl die Liebe zu einem Jungen als auch die Liebe zum Reisen entdeckt, ist schräg, witzig und liebenswert. Ein kleiner Wermutstropfen ist die Klischeereiterei der Autorin, doch auch die konnte mir den Lesespaß letztendlich nicht nehmen

 
Buchcover Catwoman - Diebin von Gotham Cit

Catwoman - Diebin von Gotham City
Partygirl bei Tag – Superdiebin bei Nacht

 
Buchcover All of this is true - Ruhm kann tödlich sein

All of this is true - Ruhm kann tödlich sein
Liebe, Drama, Freundschaften und Lügen. Ich würde dieses Buch allen Leuten empfehlen, die auf Drama, Lovestorys und ein wenig auf „Psycho“ stehen.

 
Buchcover

Lizzy Carbon und die Qual der Wahl
Hat das Leben denn gar kein Erbarmen mit Lizzy? Dass ihre Mutter nun allen Ernstes mit ihrem Deutschlehre und Möchtegern-Direktor Victor Wenz zusammen ist, kann doch nur ein schlechter Witz sein.

 
Buchcover

EXIT - Das Buch - Logbuch 1907
Zur Lösung der Rätsel werden benötigt: dieses Buch, ein Stift, ein Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetzugang, Mut und Verstand. Alles ist erlaubt: schreiben, zeichnen, knicken, falten, schneiden oder reißen – ohne Rücksicht auf das Buch – alleine oder im Team.

 
Buchcover Die Känguru-Apokryphen

Die Känguru-Apokryphen
Marc-Uwe Kling erzählt wieder lustige und oftmals auch sozialkritische Geschichten aus seinem Zusammenleben mit dem Känguru. Für jeden, der nicht genug vom Känguru bekommt, zu empfehlen, sagt ilkachen.

 
Buchcover Die Ring-Chroniken - Begabt

Die Ring-Chroniken - Begabt  Beleg an erin.lenaris@email.de schicken!!!
Ein spannender und fesselnder Auftakt der Ring Chronik Reihe. Ein Buch, das aber auch zum Nachdenken anregt.

 
Buchcover

In 300 Jahren vielleicht
Der Roman entflechtet in einer klaren, sehr auf den Punkt gebrachten Sprache einige Einzelschicksale aus dem riesigen Klumpen einer nichtssagenden Opferzahl, findet die Gesichter und Geschichten hinter den zahllosen Toten.

 
Buchcover Mitten im Dschungel

Mitten im Dschungel
Die Idee der Geschichte ist spannend und gerade im Hauptteil sehr fesselnd. Diese Spannung wird bis zum Ende hin aufrecht gehalten und zwingt einen dazu, das Buch zu Ende zu lesen, sagt Viki 357.

 
Buchcover Mord unterm Mistelzweig

Mord unterm Mistelzweig. Der fünfte Fall für Wells & Wong
Ein spannendes und witziges Buch über zwei junge Damen im Jahre 1930, die Mordfälle nur so anziehen.

 
Buchcover

17 Erkenntnisse über Leander Blum
Abwechselnd aufregend und spannend, ruhig und emotional, aber es bleibt immer interessant und unvorhersehbar.

 
Buchcover Dann kauf's dir doch!

Dann kauf´s dir doch!
Besonderes Jugendlichen, die mitten in ihrer Identitätsfindung stecken, macht das Buch Mut. Es zeigt, dass es im Leben und vor allem in der Liebe um mehr als Geld und plumpe Oberflächlichkeit geht, sagt Julia.

 
Buchcover Infernus - Die Macht der Göttin

Infernus - Die Macht der Göttin
Der Roman nimmt uns mit auf ein großes Abenteuer, in dem viel über Mathematik und mathematische Formeln, ägyptische Mythologie, Geschichte und Astronomie und über die Pyramiden lernt.

 
Buchcover Wenn Worte meine Waffe wären

Wenn Worte meine Waffe wären
Hochaktueller Coming-of-Age-Roman über die Konflikte junger Muslima in der westlichen Welt.

 
Buchcover

Paradise Project - Der Schein lügt
Die Mischung aus Detektivspiel, Korruption und Freundschaften macht den Reiz dieses Buches aus.

 
Buchcover

Saphir - Rebellische Herzen
Möchte man eine kurze Geschichte mit Happy End lesen, so könnte „Saphir – Rebellische Herzen“ von Bettina Belitz ein nettes Vergnügen bescheren.

 
Buchcover Dance. Love. Learn. Repeat.

Dance. Love. Learn. Repeat.
Gleichermaßen schreiend komisch und tiefgründig, kann ich das Buch guten Gewissens weiterempfehlen – mit der riesengroßen Warnung: Vorsicht, britischer Humor!

 
Buchcover Erhebung

Erhebung
In dieser Geschichte geht es viel um Freundschaft, Vertrauen und wie manche Menschen behandelt werden, nur weil sie „anders“ sind, sagt Jessica.

 
Buchcover Bitter & Bad 2: Glühender Verrat

Bitter & Bad 2: Glühender Verrat
Linea Harris nimmt uns mit ihrer Bitter & Bad Reihe auf eine geheimnisvolle und fantasievolle Reise in Dämonische  Welten mit, sagt Sarah15

 
Buchcover Auf ewig uns

Auf ewig uns
Der letzte Teil der Triologie ist keine große Überraschung, aber auch nicht schlechter als die anderen Teile, also ein stimmiges Ende!

 
Buchcover

Ava und der Junge in Schwarz-Weiß
Schmetterlinge im Bauch, so richtig über beide Ohren verliebt? Ava ist 16 Jahre alt und hat keinen blassen Schimmer, wie sich das anfühlt.

 
Buchcover Hard Frost

Hard Frost
Eine weitere mystische, actionreiche Reise von Rory Forseti und ihren Freunden von der „Mythos Academy“.
Aus dem Amerikanischen von Michaela Link

 
Buchcover Babel

Babel
Auf ihrer Suche nach Orientierung und etwas, woran sie glauben können, haben die Menschen eine neue, höhere Instanz gefunden. Es sind nicht mehr Götter oder Stars, die vom Großteil der Gesellschaft angebetet werden, sondern jene Menschen, die erfolgreich sind...

 
Buchcover Und wer rettet mich?

Und wer rettet mich?
Eine rührend und romantische Geschichte mit einem tollen Schreibstil und einer starken Protagonistin.

 
Buchcover

Die Krone der Dunkelheit
Ein gelungener Auftakt zu einer High Fantasy Reihe mit einer faszinierenden Welt und interessanten Figuren, deren Schicksal man in den anderen Bänden mit Sicherheit weiter verfolgen wird.

 
Buchcover

Das Mädchen aus Feuer und Sturm
Die Autorin Renee Ahdieh nimmt uns in ihrer Geschichte, auf eine fantastische Reise durch das alte Japan mit. Ein Hauch von Magie und eine Prise Romantik inbegriffen.

 
Buchcover Billie – Alle zusammen

Billie – Alle zusammen
Ein rührendes und entspanntes Jugendbuch, in dem man ein zwölfjähriges Mädchen in ihrem Alltag in einer Pflegefamilie begleitet und gleich ins Herz schließt.

 
Buchcover

Schildkrötenwege oder Wie ich beschloss, alles anders zu machen
Je mehr man liest, desto intensiver und tiefgründiger wird das Buch, desto weniger Antworten gibt es und desto mehr Fragen legt es offen.

 
Buchcover Die maskierte Stadt

Die maskierte Stadt
Die Geschichte ist wieder voller Reichtum und Abenteuer und ganz eigenen Ideen, auch die Welten werden so schön beschrieben, dass es sich anfühlt, als wär die Leserin dabei, sagt Sabrina.

 
Buchcover

Bad Girls
„Bad Girls“ ist auf jeden Fall ein spannendes und ungewöhnliches Jugendbuch! Die Geschichte wird rückwärts erzählt, was sehr interessant ist, und die Handlung ist wirklich packend.

 
Buchcover

Das Leben ist zu kurz für kompliziert
Das war echt die blödeste Idee aller Zeiten, denkt sich Svenja, als sie zu ihrem Vater zieht. Sie kennt ihn überhaupt nicht. Eigentlich ist er ja ganz nett, aber aus allem macht er ein Geheimnis. Solange ihre Mutter in Reha ist, wird Hamburg jedoch ihr Zuhause sein.

 
Buchcover Während ich vom Leben träumte

Während ich vom Leben träumte
Insgesamt finde ich „Während ich vom Leben träumte“ ein gutes Buch, das sich näher mit schwierigen Themen befasst. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich mal mit diesen Themen auseinander setzten möchte oder einfach nur ein gutes Jugendbuch lesen will, sagt Elena.

 
Buchcover Mädchen in Scherben

Mädchen in Scherben
„Mädchen in Scherben“ ist mit einem Wort ausgedrückt: intensiv. Der Schreibstil ist sehr lebendig und jugendnah, die Figur Charlie wirkt sehr plastisch und greifbar. Aber cheshirekitty ist trotzdem enttäuscht...

 
Buchcover

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)
Ein toller Auftakt einer neuen Reihe, die es definitiv Wert ist gelesen zu werden.

 
Buchcover Weil du mich liebst

Weil du mich liebst
Ich kann jedem nur das Buch an Herz legen. Ein sehr gut gelungener Roman! sagt sarah15.

 
Buchcover Borderland

Borderland
Eine erfrischende Abwechslung zur oft üblichen heilen Welt der Jugendbücher darstellt

 
Buchcover

Liebe ist so scheißkompliziert
Ein schöner Jugendroman, der zwar gut geschrieben wurde, ernste Themen aber leider zu wenig thematisiert.

 
Buchcover Sommerdunkle Tage

Sommerdunkle Tage
Man taucht ein in eine Erzählung, bei der man stets im Unklaren ist, was man eigentlich glauben sollte und was als Nächstes passiert.

 
Buchcover

Der große schwarze Vogel
Eines jener wenigen Bücher, bei denen man nach dem Lesen nicht so richtig weiß, was man darüber sagen soll, geschweige denn wie einem das Buch gefällt.

 
Buchcover Bad Boy Stole my Bra

Bad Boy Stole my Bra
Riley wacht mitten in der Nacht auf – und traut ihren Augen kaum: Vor ihr steht ihr neuer Nachbar Alec, der sich seelenruhig ihren Micky-Maus-BH schnappt und durchs Fenster wieder zu seiner Jungs-Party nach nebenan abhaut.

 
Buchcover

Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht
Die Welt, die die Autorin kreiert hat, ist einfach faszinierend. All die neuen Technologien und der Lifestyle der Jugendlichen scheint sehr authentisch; alles passt zusammen und man hat das Gefühl: Ja, so könnte die Welt in 100 Jahren aussehen. Alles in allem ist Beautiful Liars – Gefährliche Sehnsucht ein würdiger Nachfolger und ich freue mich schon auf den Abschluss dieser Reihe!

 
Buchcover Butterflies - Die Göttin wird sich erheben

Butterflies - Die Göttin wird sich erheben

Für alle Leserinnen und Leser, die auf der Suche nach einem kurzen, nicht zu anspruchsvollen, aber doch irgendwie überraschenden Roman für einen geringen Preis sind, wird „Butterflies“ vermutlich ein Vergnügen sein, sagt Alina.

 
Buchcover Book of Lies

Book of Lies
Wärmstens empfehlen kann das Buch es Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die an einer neuen und spannenden Version der Zwillingsgeschichten interessiert sind und die bereit sind, sich auf ein Werk einzulassen, in dem nichts ist, wie es scheint, sagt Alina.

 
Buchcover Short

Short
"Short" ist ein herzlicher Roman, der zum einen den Zauber der Bühne zum Leben erweckt, als auch dem Leser mit auf den Weg gibt, dass in jedem von uns versteckte Talente schlummern, die nur entdeckt werden müssen, sagt Anette.

 
Buchcover Kompass ohne Norden

Kompass ohne Norden
Wer dem Buch wirklich eine Chance geben möchte, der sollte es keinesfalls frühzeitig abbrechen, sondern bis zum Ende lesen. Es lohnt sich!

 
Buchcover

Sternschnuppensommer
Eine bezaubernde Sommergeschichte über die Leichtigkeit des Seins, Freundschaft, Liebe, das Ende der Kindheit und die Zerbrechlichkeit des Glücks.

 
Buchcover Trust in Love

Trust in Love
Das Buch lässt von der ersten Liebe träumen, die man als Jugendlicher auch selbst verspüren möchte, sagt Laura.

 
Buchcover Du wolltest es doch

Du wolltest es doch
Ich persönlich bin zwiegespalten, einerseits gab es tolle Stellen, aber auch Stellen die mir so gar nicht gefallen haben, sagt amayrlie wordpress.

 
Buchcover

Feder & Klinge
Ein Buch, das mit viel Potenzial beginnt und es leider nicht schafft, dieses bis zum Ende hin konsequent auszuschöpfen.

 
Buchcover

Perfect Match - Wie ich aus Versehen einen Popstar küsste
Ein humorvoller, romantischer, aber stellenweise auch trauriger Roman über die große Liebe, neue Freundschaften und darum, seine Träume zu verwirklichen.

 
Buchcover 36 Fragen an dich

36 Fragen an dich
Wer einfach auf der Suche nach einem süßen, nicht zu anspruchsvollen Buch mit einem angenehmen Protagonistenduo ist, wird diesen Roman sicher genießen, sagt Alina.

 
Buchcover God's Kitchen

Gods Kitchen
Die Sprache im Roman ist oft sehr bildhaft, abwechslungsreich und trotzdem prägnant. Diese Mischung hat mir wirklich gut gefallen, sagt Lara .

 
Buchcover Ein Augenblick für immer

Ein Augenblick für immer
Die beiden Autorinnen haben mit ihrem Blick fürs Detail eine ganz eigene und wunderschöne Welt geschaffen, welche sich durch jede Seite des Buches genauer erfassen lässt. Und so hat man bereits nach wenigen Seiten das Gefühl, in der Welt angekommen zu sein, sagt lilly.

 
Buchcover Real Life Sucks

Real Life Sucks. Außer uns sind alle bescheuert
Ava und Gen sind beste Freundinnen und so verschieden wie Tag und Nacht. Als sie an entgegengesetzten Enden des Landes anfangen zu studieren, trennen sie plötzlich tausende von Meilen.

 
Buchcover Khyona (1). Im Bann des Silberfalken

Khyona (1). Im Bann des Silberfalken
Das Buch liest sich wie von selbst und zieht sich an kaum einer Stelle – es scheint immer etwas zu geschehen. Besonders gut gefallen haben mir auch die verschiedenen Perspektiven innerhalb der Geschichte, sagt Khyona.

 
Buchcover

Zurück auf gestern
Es ist ein sehr gut gelungener Teenieroman, in dem von allem ein bisschen was vorkommt. An erster Stelle natürlich Freundschaft, Liebe, ein bisschen Krimi, Fantasie und jede Menge Humor, sagt sunlina.

 
Buchcover

Prinzessin undercover – Geheimnisse
Ereignisreiche Verwechslungskomödie mit liebenswerten Charakteren, für alle, die Disney-Filme lieben und sich irgendwann einmal gewünscht haben selbst eine Prinzessin zu sein.

 
Buchcover

Everless. Zeit der Liebe
Everless - Zeit der Liebe ist ein gelungener Fantasy-Roman, bei dem eine Liebesgeschichte zwar vorhanden ist, aber nicht im Vordergrund steht, sodass nicht nur romantisch veranlagte Leser ihre Freude an dem Buch haben werden.

 
Buchcover Kirschendiebe oder Als der Krieg vorbei war

Kirschendiebe oder Als der Krieg vorbei war
Der Schreibstil ist klar und an die Gedankenwelt von Lotte angepasst. Das Buch besteht aus 36 knappen Kapiteln, die sich zum Vorlesen eignen, da sie zumeist für sich stehen können. In diesen gibt Kirschendiebe episodenhaft Einblick in Ereignisse aus Lottes Alltag und Leben, sagt libertine.

 
Buchcover

Wovon man alles nicht stirbt
Eine tolle, mal rührende, mal lustige Geschichte über Freundschaft, die wie im normalen Leben nicht ganz perfekt ist.

 
Buchcover Mausmeer

Mausmeer
“Mausmeer” von der deutschen Autorin Tamara Bach erzählt die Geschichte der Geschwister Ben und Annika, die unterschiedlicher nicht sein könnten, doch in den entscheidenden Momenten ein perfektes Team abgeben, sagt ella.be.

 
Buchcover

Herz aus Schatten
Ein schönes Cover und ausführlich beschriebene Charaktere, zeichnend as Buch aus, das allerdings ingesamt nicht fesseln konnte.

 
Buchcover

Wie man Wunder wachsen lässt
Tae Keller gelingt es in ihrem Jugendbuch, Themen wie Verlust ohne Tod, Freundschaft, Alltagsprobleme eines Teenagers, Herkunft und psychische Krankheiten anzusprechen und ihnen somit Aufmerksamkeit zu verleihen.

 
Buchcover

Sprichst du Schokolade?
Freundschaft, Pubertät, Legasthenie, Flüchtlinge – eine bunte und explosive Mischung an Themen vereint dieser Roman, und zugegeben, er holpert insbesondere am Anfang. Wer durchhält, wird doch noch mit erstaunlicher Einfühlsamkeit bei zumindest einem der genannten Aspekte belohnt.

 
Buchcover

Close to you
Ein ansprechendes Buch über Liebe, Stalking und Familienprobleme.

 
Buchcover

Moondust
Ein kurzweiliges Lesevergnügen bietet, das spannend ist und auch zum Nachdenken anregt.

 
Buchcover Herrscherin der tausend Sonnen

Herrscherin der tausend Sonnen
Alles in allem ist „Herrscherin der tausend Sonnen“ ein guter Science-Fiction Roman mit vielen tollen Ansätzen. Leider verschenkt er einiges Potenzial durch eindimensionale Charaktere und eine nicht immer ganz logische Handlung. Auf den zweiten Teil bin ich trotzdem gespannt, vor allem, da er einige Fehler des ersten Bandes korrigieren und das Potenzial der Handlung voll ausnutzen könnte.

 
Buchcover Von der Wahrscheinlichkeit, dass es dich nicht gibt

Von der Wahrscheinlichkeit, dass es dich nicht gibt
Das Interessanteste an der Geschichte bleibt Alex´ Krankheit. Der Autorin gelingt es, einem die schwerwiegenden Folgen der Schizophrenie näherzubringen, sich in Alex hineinzuversetzen und sie glaubwürdig darzustellen, sagt margaretha.

 
Buchcover Bad Boys and Little Bitches

Bad Boys and Little Bitches
... ein gelungener Jugendthriller über viele Intrigen in einer Clique und unter besten Freunden -spannend, sagt susi74.

 
Buchcover

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)
Spannender Auftakt mit vielversprechenden Charakteren.

 
Buchcover

Die Unmöglichkeit des Lebens
Ein schonungsloses Buch, das auf eine einzigartige Art für Themen wie Depression, Suizidalität und Tod sensibilisiert, für Menschen, die selbst in schwierigen Lebensphasen stecken, aber nur bedingt zu empfehlen ist.

 
Buchcover

Kisses & Lies
Ein toller Jugendroman für zwischendurch, bei dem man aber mehr Lovestory als Thrill-Elemente erwarten sollte.

 
Buchcover Shadow Dragon - Der dunkle Thron

Shadow Dragon - Der dunkle Thron
Ich finde die Idee der Autorin sehr gut: Eine fiktive Welt mit asiatischem Flair, bespickt mit mächtigen Drachen, sagt kerime.

 
Buchcover Fire & Frost

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
Ruby hat die Gabe, mit ihrer Feuermagie zu heilen und zu zerstören. Deshalb wird sie von dem grausamen Frostkönig gejagt. Doch ein geheimnisvoller junger Krieger rettet Ruby vor ihren Verfolgern. Er plant eine Rebellion – und braucht Rubys Hilfe …

 
Buchcover

Auf ewig mein - Time School Band 2
Auch wenn ich nicht genau sagen kann, woran es liegt, hat mich dieser Band noch mehr überzeugt als der Vorgänger!

 
Buchcover

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer
Ein gelungendes, wunderschön gestaltetes Buch, dessen Fortsetzung ich kaum erwarten kann, schreibt Sarah15

 
Buchcover

Tochter des dunklen Waldes
Wer Fantasyromane und den Wald liebt, sollte hier zugreifen!

 
Buchcover

Die fünf Gaben (Valenias Töchter 1)
Ein spannendes und unterhaltsames Buch, das liebevoll gezeichnete Charaktere hat und sich schnell und flüssig lesen lässt.

 
Buchcover

FederLeicht. Wie fallender Schnee
Eindrucksvoller Auftakt zu einer magischen Reihe, bei der die Autorin einmal mehr ihr ganzes Können unter Beweis gestellt hat.

 
Buchcover

Wir zwei in neuen Welten
Eher enttäuschende Fortsetzung, findet lindana.

 
Buchcover

DUMPLIN'
Eine eindrucksvolle und bereichernde Lektüre!

 
Buchcover Magisterium - Die silberne Maske

Magisterium - Die silberne Maske
Die Story ist spannend, immer wieder blitzt der Humor der Autorinnen durch und lockert die Handlung auf. Langeweile kommt keine auf, da es immer wieder neue Wendungen gibt, die ich echt nicht erwartet hätte, sagt majke111.

 
Buchcover

Julie Jewels - Perlenschein und Wahrheitszauber
Der 1. Band einer Trilogie, die sich rund um Liebe, Freundschaft und Magie dreht. Und es geht um die alte Weisheit: Sei vorsichtig, was du dir wünscht, es könnte wahr werden.

 
Buchcover Almost famous

Almost famous - Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde
Die Autorin Silke Schellhammer hat mit diesem Buch einen Punkt getroffen, den die meisten in diesem Alter erleben. Gerade wenn in ihrem Leben einiges Neues passiert, sagt sunlina

 
Buchcover

Die Mitte der Welt
Das Buch bietet damit enormen Spielraum für Interpretation und hat wohl für jeden Leser seine eigene, individuelle Bedeutung.

 
Buchcover

Dreamkeeper - Akademie der Träume
Schöner und fesselnder Fantasy-Roman für Jugendliche.

 
Buchcover

Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen
Wonder Woman ist eine fantastische Superheldengeschichte, in der aus Freundschaft Helden geboren werden!

 
Buchcover

Witchborn - Königin der Düsternis
Gejagt vom Tod, getrieben von dunkler Magie, getäuscht von rivalisierenden Königinnen!

 
 
 
 

Anzeige

Frau mit Zopf als Bart
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns