Politik & Geschichte

Geschichten über Geschichte, Politik, Wissenschaft und was die Gesellschaft (nicht) zusammenhält! Werdet schlau daraus!

Hier findet ihr Bücher zu Politik, Positionen und Physik. Bücher, die von vergangenen Zeiten handeln und unseren heutigen Blick schärfen. Bücher über Ideen von gestern, die bis heute wirken - im Guten wie im Schlechten.

Eure liebsten Bücher mit Botschaft und Hintergrund

Buchcover Sie mussten nach links gehen

Sie mussten nach links gehen

Nach dem Krieg und vor dem Nichts: Ein jüdisches Mädchen sucht seinen Bruder

 
Buchcover Sein Reich

Sein Reich

Martin Schäuble greift in seinem Roman das Thema Nationalsozialismus zeitgemäß und für Jugendliche zugänglicher auf als es oft der Schulunterricht vermag, sagt Berry.

 
Buchcover

Reden ist Verrat

Ein spannendes, schön geschriebenes Buch, das einem ganz nebenbei auch noch Wissen vermittelt, sagt karla94

 
Buchcover Um 180 Grad

Um 180 Grad

Ich fand das Buch unglaublich schön, rührend und interessant. Neben der tollen Geschichte hat man auch noch viel von der damaligen Zeit und dem Leben im Allgemeinen gelernt, findet DifferentMood.

 
Buchcover

Wir sind die Wahrheit

Thematisch hat mich der Roman ein wenig an „Die Welle“ erinnert und ich kann das Buch nur jedem empfehlen, sagt Laura

 
Buchcover

Winterpony

Es war spannend, diese abenteuerliche Reise aus Sicht eines Pferdes zu verfolgen, auch wenn es manchmal etwas grausam war. Ein wunderbares Buch, das eine wahre Geschichte mal auf eine ganz andere Weise erzählt.

 
Buchcover

Marie Curie - Ein Licht im Dunkeln

Bild und Wort harmonieren hier wahrhaft, sie bilden eine unzertrennliche Einheit, findet Victoria

 
Buchcover

Wie ich Einstein das Leben rettete

Auch wenn das Buch zur Kategorie „Kinderbücher“ gehört, kann ich es jedem empfehlen. Auch als Erwachsener kann man noch viele neue Fakten über die Vergangenheit lernen und diese liebevollen Personen in sein Herz schließen, sagt Laura.

 
Buchcover Die Wahnsinnige

Die Wahnsinnige

Ein toller Roman für all diejenigen, die sich mit einem aktuellen Problem in einem historischen Kontext auseinandersetzen möchten, sagt karla94

 
Buchcover

Wir sind die Flut

Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen! Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass es im Unterricht als Lektüre eingesetzt werden kann. Sehr informativ und mitreißend und natürlich höchst aktuell, sagt Laura

 
Buchcover

Verraten

Der Roman, der die Geschehnisse der Vergangenheit aufgreift, ist sehr empfehlenswert. Ich denke, dass er gerade für Jugendliche eine gute Gelegenheit bietet, sich mit Literatur und zeitgleich auch der Geschichte Deutschlands auseinanderzusetzen, da die Hauptfigur selbst ein Teenager ist.

 

Alle Rubriken

Dystopien und SciFi

Tschüss 2020, die Zukunft kann kommen!

 

Problembücher

Was ist härter? Diese Schicksale oder unser aktuelles Pandemie-Leben? Lest selbst!

 

Politik & Geschichte

Geschichten über Geschichte, Politik, Wissenschaft und was die Gesellschaft (nicht) zusammenhält! Werdet schlau daraus!

 

Fantasy

Das ist es, was wir jetzt brauchen: Magische Bücher zum Wegträumen!

 

Krimi & Spannung

Dunkle Geheimnisse und menschliche Abgründe

 

Liebe

Lieben sie sich? Ja, nein, doch, vielleicht, bald? Findet es heraus.

 
Cover Nur mit d

Nur mit dir

„Nur mit dir“ ist ein lebendes Buch! Nach der Geschichte fühlt der Leser sich, als hätte er persönlich alles miterlebt! Ich bin überrascht worden und kann es kaum erwarten, mehr von der Autorin zu lesen!

 

Dein Lieblingsbuch aus 2020 fehlt hier? Schreibe es hier rein!

Autorin / Autor: Die Lizzys