#WoistGloria?

Autor: Martyn Bedford

Buchcover

Als Uman neu in Glorias Klasse kommt, ist Gloria total fasziniert von ihm. Uman ist anders als die anderen Jungen in ihrer Klasse. Er ist cool, lässig und ungeheuer selbstbewusst. Er lässt sich auch von niemanden etwas vorschreiben, nicht von seinen Lehren und auch nicht von seinen Mitschülern. Schon bald kommen Gerüchte auf über die Vergangenheit von Uman. Gloria interessiert sich nicht für solches Gerede, sie vertraut Uman. Auch Uman vertraut sich ihr an, er erzählt ihr sogar seine tragische Familiengeschichte. Und macht er Gloria einen Vorschlag: Warum hauen sie nicht einfach ein paar Tage gemeinsam ab?

Das Buch wird teilweise aus der Sicht der 15-jährigen Gloria und dem 15-jährigen Uman erzählt und ist eine typische Erzählung über die Pubertät, das blinde Vertrauen zu einem fremden Menschen und die erste große Liebe. Auch das Thema Ausländerfeindlichkeit wird in diesem Buch aufgegriffen.

An Gloria gefällt mir, wie sie erzählt, dass sie mit sich und der Welt nicht mehr zufrieden ist. Dass sie das Gefühl hat, dass ein Tsunami über sie herein bricht. Dass die Familie seit ihr Bruder fort ist total auseinanderbricht. Ihr niemand mehr zuhörte bis Uman kam.
Uman kam mir anfangs sehr unsympathisch vor. Er war so bestimmend den Lehrern und Mitschülern gegenüber und behandelt Gloria schlecht. Aber nach einer Weile versteht man, was dahinter steckt und man bekommt Mitleid mit Uman.

Uman und Gloria hauen gemeinsam ab und machen sich nicht viele Gedanken darüber, dass sich Familie und Freunde vielleicht große Sorgen machen. Denn alle glauben, Gloria sei von Uman entführt worden. Die beiden werden bereits polizeilich gesucht. Doch Gloria ist freiwillig mit ihm mitgegangen.

Was ich wiederum sehr lustig fand an diesem Roman war, wenn Gloria und Uman auf der Flucht waren ,so wie sie es nannten haben sie sich verkleidet. (Uman im Hippie Look und Gloria mit gefärbten Haaren).  Nur was beide nicht bedacht  hatten ,das sich vielleicht Familie und Freunde große Sorgen machten. Denn alle dachten Gloria sei von Uman entführt wurden. Doch Gloria ist  freiwillig mit ihm mitgegangen.

Ich persönlich dachte bei dem Buchtitel an einen spannenden Krimi (Überfall, Raub oder Entführung), auch weil der Roman auf einem Polizeirevier beginnt. Aber nein, weit gefehlt: Es geht eher um das Thema Durchbrennen mit seiner ersten großen Liebe. Trotz alldem eine schöne Liebesgeschichte, die stellenweise sehr witzig ist und die zum Nachdenken anregt.


*Erschienen bei dtv *

Du willst dieses Buch besprechen?

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: sunlina - Stand: 19. März 2018