Fire Girl - Gefährliche Suche

Autor: Matt Ralphs

Buchcover

Der von Matt Ralphs geschriebene Roman „Fire Girl“ behandelt auf 320 Seiten die Geschichte der zwölfjährigen Hexe Hazel Hooper.

Hazel verbringt die ersten zwölf Jahre ihres Lebens auf einer Waldlichtung, die von ihrer Mutter Hecate durch einen Zauber von der restlichen Welt abgeschieden ist. Sie sehnt sich danach die Lichtung zu verlassen und die Welt zu erkunden- und danach, genau wie ihre Mutter richtige Zauberkräfte zu entwickeln. Doch es scheint als würde ihr Wunsch nicht in Erfüllung gehen, bis ihre Mutter von einem gefährlichen Dämon entführt wird. Hazels Kräfte erwachen, doch dennoch ist sie nicht in der Lage ihre Mutter zu retten. Hazel scheint nun auf sich allein gestellt zu sein, doch ihr ist als ein wenig missgelaunter Gefährte die kleine Haselmaus Bramley zur Seite gestellt, die sie zuvor versehentlich verzaubert hatte. Zusammen mit Bramley verlässt sie die Lichtung um den Dämon zu verfolgen und ihre Mutter zu befreien. Hazel muss jedoch schnell feststellen, dass die Welt außerhalb der Lichtung gefährlicher ist als sie es sich gedacht hätte. Hexenjäger scheint es überall zu geben, auch in der Nähe ihres Zuhauses. In einer gerade von Hexen gesäuberten Stadt gibt sie sich als normales Mädchen aus und trifft dort David, den Lehrling des genialen- doch leider beinahe ewig betrunkenen- Dämonenjägers Titus. Was Hazel nur wenig später merkt: Die beiden jagen Hexen ebenso wie Dämonen. Trotzdem heuert sie die beiden an und lässt sich von ihnen helfen ihre Mutter zu retten.

Dieser erste Band der mehrteiligen Reihe „Fire Girl“ beginnt und endet spannend. Matt Ralphs schafft es den Leser von der ersten Seite an in eine andere Welt zu ziehen, die einen bis zur letzten Seite hin nicht wieder loslässt. Ralphs schafft mit Hazel eine Protagonistin, bei der man in der historisch angelegten Szenerie jederzeit mit bangt, ob sie gut durchkommt oder nicht. Man kann eine Entwicklung ihres Charakters über die Kapitel hinweg beobachten, wie sie aus einem reizbaren, anfänglich leicht kindisch wirkendem Mädchen zu einer nach wie vor reizbaren, impulsiven, vor allem aber mutigen und zielstrebigen jungen Frau wird - auch wenn sie „nur“ zwölf Jahre alt ist. Sie ist ein Vorbild, das zeigt, dass man alles erreichen kann, wenn man fest daran glaubt, an sich arbeitet und mit der Unterstützung von Freunden. Genau wie bei Hazel lassen sich auch bei den anderen dauerhaft handelnden Charakteren Veränderungen im Verhalten gegenüber anderen beobachten, jede der Personen erhält eine eigene Geschichte, die so in die Handlung eingewoben ist, dass man sie gerne hören möchte und die Vergangenheit der Charaktere keinesfalls als unwichtig erachtet. Auch von Dämonenjäger Titus, in dem man anfänglich vermutlich nicht allzu viele Hoffnungen setzt, noch wirklich wichtig oder interessant zu werden, wird man angenehm überrascht. Sämtliche aufkommenden Konflikte werden ausführlich behandelt und nicht nur oberflächlich angegangen. Die Handlung scheint zu jedem Moment wohl überlegt. Die Spannung wird dadurch aufrechterhalten, dass der Leser diese für Hazel neue Welt zusammen mit ihr erkundet und kennenlernt, auch wenn das bedeutet, nicht alles was geschieht sofort und auf der Stelle zu verstehen. Auf diese Weise entstehen Fragen im Kopf, für deren Beantwortung allein man schon immer weiter und weiterlesen möchte. Auch die Beziehungen die Ralphs in seiner Geschichte behandelt, wie etwa auch die Freundschaft von Hazel und David, entstehen keines Wegs einfach aus dem nichts, eher entwickeln sie sich fortwährend oder haben eine Vergangenheit, von der man im Verlauf des Romans erfährt.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, man kann es kaum aus der Hand legen. Es ist geeignet für Liebhaber des Fantasy-Genres, die eine spannende, feurige Geschichte lesen möchten.

*Erschienen im bloomoon Verlag*

    Deine Meinung zu diesem Buch?

    Autorin / Autor: Josi - Stand: 9. Mai 2017