Jugendbücher 2023

Diese Bücher haben die Lizzys besprochen

Buchcover Der Panthergott

Der Panthergott

Alles in allem ein schönes Buch, um einfach mal abzuschalten und dem Alltag zu entfliehen.

 
Buchcover This Woven Kingdom

This Woven Kingdom

Eine spannende Geschichte, die man trotz Stolpersteinen bis zum Ende durchliest.

 
Buchcover Wovon die Sterne träumen

Wovon die Sterne träumen

Eine leichte, angenehm zu lesende Geschichte über fünf Personen, deren Leben auf verschiedene Weise von einem Umbruch geprägt ist.

 
Buchcover The Girls I've Been

The Girls I've Been

Eine beeindruckende Melange aus Thriller, Fluchtgeschichte und Coming-of-Age-Roman, die durch ihre fesselnde Erzählweise und die kunstvolle Verwebung verschiedener Genres sicherlich viele Leserinnen und Leser begeistern wird.

 
Buchcover The waves we catch - Emerald Bay, Band 2

The waves we catch - Emerald Bay, Band 2

Das Buch hat mich leider nicht so sehr „gecatcht", wobei es trotzdem ganz nett ist, wenn man Australien gern mag und eine wirklich undramatische, seichte Geschichte lesen will, sagt Sarah.

 
Buchcover Popcorn süß-salzig

Popcorn süß-salzig

... eine erheiternde Teenie-Romanze, die durch abwechslungsreiche Nebencharaktere die „Klischees“ des „Young-Adult“-Genres auf die Schippe nimmt, findet Leonie.

 
Buchcover

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum

Themen wie Vernunft und Macht, Anstand und Gerechtigkeit und Einsamkeit in einer Ständegesellschaft werden angesprochen.

 
Buchcover Ich bin Linus

Ich bin Linus - Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war

Ein sehr ehrliches und ergreifendes Debüt des Leben eines Mannes, der einen holprigen Weg hinter sich hat und für sich einsteht.

 
Buchcover How it feels to float

How it feels to float

Wer sich für das Thema mentale Gesundheit interessiert, der findet hier eine wertvolle Ergänzung der Jugendliteratur in diesem Bereich, und wird die Geschichte von Biz als sehr bereichernd empfinden.

 
Buchcover Skaterherz

Skaterherz

Ich halte das Buch für sehr empfehlenswert. Es beinhaltet die Themen Hoffnung, Trauer, Mut, Krankheit, Organspende und Zusammenhalt.

 
Buchcover When you get the Chance - Mein Herz voller Träume

When you get the Chance - Mein Herz voller Träume

Emma Lord erzählt mit viel Feingefühl. Man merkt dem Buch eine Vielseitigkeit an, die sicherlich der Autorin zu verdanken ist.

 
Buchcover Die wilden Pferde von Rydal Hill - Leuchtende Hügel (Band 1)

Die wilden Pferde von Rydal Hill - Leuchtende Hügel (Band 1)

Die Handlung war voller Spannung und Abenteuer. Es gab viele unerwartete Wendungen, die mich immer wieder überrascht haben.

 
Buchcover The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart

C. G. Drews hat mit „The Boy who steals houses” ein äußerst liebevolles Buch geschrieben, bei dem man sich direkt an einen Tisch voller Waffeln und quasselnder Kinder, voller kleiner Hände und fürsorglicher Blicke versetzt fühlt.

 
Buchcover Wie unsichtbare Funken

Wie unsichtbare Funken

Das Buch lässt sich leicht lesen und spricht eigentlich jeden an, denn wir alle sind doch irgendwie anders und – im Anderssein steckt eine ganz besondere Magie!

 
Buchcover Wer flüstert, der stirbt

Wer flüstert, der stirbt

Die Mischung aus Spannung und gesellschaftskritischen Themen, die all ihre Bücher ziert überzeugt auch in ihrem neuesten Werk.

 
Buchcover Taras Augen

Taras Augen

Katharina Bendixen erschafft in „Tara’s Augen“ eine Dystopie, in der staatliche Überwachung allgegenwärtig ist, und Konsum das höchste Gut.

 
Buchcover Songs of Emerald Hills

Songs of Emerald Hills

Ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich nach einer romantischen und zugleich authentischen Geschichte sehnen. Die emotionale Tiefe, gepaart mit dem zauberhaften Setting, macht dieses Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.

 

The Sharp Edge of Silence – Gefährliches Schweigen

Ich bin bei diesem Buch sehr zwiegespalten. Es strotzt vor Klischees, hat aber eine sehr gelungene und empowernde Auflösung.

 
Buchcover Mein Herz weiß schon, was es tut

Mein Herz weiß schon, was es tut

Der Schreibstil gefiel mir außerordentlich und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

 
Buchcover The Way I Used To Be

The Way I Used To Be

Das Buch "The Way I Used to be" ist ein Buch, das mich seit langem zum ersten Mal absolut und restlos überzeugen konnte. Ich bin immer noch komplett geflasht und kann den zweiten Band kaum erwarten.

 
Buchcover Misfits Academy - Als wir Helden wurden

Misfits Academy - Als wir Helden wurden

Adriana Popescu hat ein Händchen dafür, Beziehungsgeflechte zu entfalten, und zeigt das auch hier wieder eindrucksvoll.

 
Buchcover Die Macht des goldenen Blutes

Die Macht des goldenen Blutes

Johanna würde das Buch für reife Leser*innen ab 14 Jahren empfehlen, die Fantasy- und Liebesromane mögen.

 
Buchcover Broken Blade

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Mich hat die Geschichte gut unterhalten und ich habe sie sehr gerne gelesen. Auch auf die Fortsetzung bin ich gespannt, die vermutlich nocheinmal eine Schippe drauflegen kann, sagt Miriam.

 
Buchcover Perfect Storm

Perfect Storm

Da ich ein großer Computerspielfan bin und auch gerne programmiere, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Und wer von uns hat noch nicht von Julian Assange gehört, der die ganze Welt mit seinen Veröffentlichungen auf den Kopf gestellt hat?

 
Buchcover Written in Blood

Written in Blood

Das Buch hat mich unterhalten und war an etlichen Stellen auch wirklich spannend. Auch gab es die ein oder andere Wendung, die ich so nicht erwartet hätte.

 
Buchcover Das Buch der Seelen

Das Buch der Seelen

Die Magie der Bilder

 
Buchcover Nachts erzähle ich dir alles

Nachts erzähle ich dir alles

Der Roman ist auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, die es mögen, wenn mehrere kleine Geschichten in eine große integriert werden, findet Sarah L.

 
Buchcover Die Nacht so groß wie wir

Die Nacht so groß wie wir

Sie haben alle ihr Abi in der Tasche, sodass ihnen nur eine einzige Nacht bleibt, bevor ihre Wege sich trennen.

 
Buchcover Die Tochter der Mondgöttin

Die Tochter der Mondgöttin

Seien es Essen oder Kleidung oder mythologische Motive, ich hatte jedenfalls beim Lesen das Gefühl in eine ganz andere Welt einzutauchen, und das war wunderbar.

 
Buchcover Die Meute der Mórrigan

Die Meute der Mórrigan

Eine sehr schöne und angenehme Geschichte mit Göttern, Helden und anderen Elementen der irischen Mythologie, die etwas Ausdauer erfordert.

 
Buchcover She Gets the Girl

She gets the girl

Alles in allem ein netter, leichter Roman, der ganz selbstverständlich mit Queerness umgeht.

 
Buchcover lucid night

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Auftakt der neuen Fantasy-Jugendbuchreihe voller Abenteuer, Romantik und über die Macht der Träume

 
Buchcover Alle Farben grau

Alle Farben grau

Man kann dies als Einstieg lesen, um Jugendliche auf psychische Erkrankungen aufmerksam zu machen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es mir teilweise schwergefallen ist, weiterzulesen.

 
Buchcover Harper Green – Be Brave. Be Angry. Be the Storm.

Harper Green – Be Brave. Be Angry. Be the Storm.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Harpers Gefühle, so wie der Humor des Buchs werden toll rübergebracht. Die Charaktere sind mir total ans Herz gewachsen.

 
Buchcover Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Adriana Popescu gewährt auf eine gelungene Art und Weise tiefe Einblicke in das Leben dreier Jugendlicher. Besonders schön ist das Beziehungsgeflecht zwischen ihnen, das sichtbar macht, dass man mit und ohne Liebesbeziehung füreinander da sein kann.

 
Buchcover Wie Melodien im Wind

Wie Melodien im Wind

Eine sehr emotionale und romantische Geschichte, in der aus Freundschaft eine Beziehung wird.

 
Buchcover

See you yesterday

Der Anfang war richtig gut, man ist gut in die Geschichte reingekommen und auch der Schreibstil war flüssig. Die Charaktere sind aber "cringe", findet Elif.

 
Buchcover Oracle

Oracle

Was wäre, wenn ...
... die Zukunft in der Gegenwart Spuren hinterlässt?

 
Buchcover

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

Queere Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

 
Buchcover Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen

Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen

Ich mochte dieses Buch wirklich sehr. Was ich besonders gut fand, war die Darstellung des vor allen Dingen subtilen Rassismus, sagt Antonia.

 
Buchcover Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Ein wunderbar kurzweiliger Roman über die Liebe, das Leben und vor allem das Erkennen des eigenen Selbstwerts.

 
Buchcover Ihr sollt (nicht) schweigen

Ihr sollt (nicht) schweigen

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass McCauley keinen Thriller oder Krimi geschrieben hat, der die Beziehung von Cassie und Nico begleitet, sondern einen Roman, der erzählt was danach passiert.

 
Buchcover Icebreaker

Icebreaker

Ich würde das Buch allen empfehlen, die gern Liebesromane lesen, kombiniert mit den Themen Sport, Familienprobleme, toxische Freundschaften etc und sich über die Entwicklung der Charaktere freuen.

 
Buchcover Marsmädchen

Marsmädchen

Der raue, schroffe Alltag wird auf gelungene Weise erzählt; Zigarettendrehen auf der Schultoilette, Ärger über die eigenen Freundinnen, Verliebtsein und Enttäuschtfühlen.

 
Buchcover The Lesson of Curse

Chronica Arcana: The Lesson of Curse

Es gab mal Action, mal romantische Momente, mal Geheimnisse, die einen rätseln ließen und natürlich das tolle Setting mit den magischen Akademien in Prag.

 
Buchcover Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drauf

Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drauf

„Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drauf“ kann man wohl als typischen Jugendroman vollgepackt mit Liebe, Freundschaft, Familienproblemen und dem Erwachsenwerden bezeichnen.

 
Buchcover Kiss & Crime - Zeugenkussprogramm

Kiss & Crime - Zeugenkussprogramm

Ein lockerer und leichter Roman, den man entspannt lesen kann. Sehr humorvoll - ein Wohlfühlroman. Eine Empfehlung von mir, vor allem für junge Leserinnen, sagt Amelie

 
Buchcover Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Die Autorin verknüpft etliche typische Versatzstücke der asiatischen Mythologie zu einer gelungenen, zeitlosen Geschichte um Werte wie Liebe und Freundschaft, Opferbereitschaft und Mut, Loyalität und Güte.

 
Buchcover Missing in Paris

Missing in Paris - Wo ist Nina?

Cis Meijer erzählt in „Missing in Paris – Wo ist Nina?“ eine recht komplexe Geschichte in weniger als 250 Seiten.

 
Buchcover Unsichtbar

Unsichtbar

Der Autor hat einfühlsam die verschiedenen Perspektiven der verschiedenen Personen wiedergegeben.

 
Buchcover Arcadia – Die Auserwählten

Arcadia – Die Auserwählten

Nicht nur für Science Fiction Fans empfehlenswert

 
Buchcover Burn – Die Welt brennt wie Feuer

Burn – Die Welt brennt wie Feuer

Allen, die mal etwas neues lesen wollen, das nicht nur Fantasy, sondern auch Thriller und Geschichtsroman ist, wird das Buch bestimmt gefallen. Wer sich aber eine klassische Fantasy-Geschichte erhofft, sollte etwas anderes lesen.

 
Buchcover As Good as Dead

As Good as Dead

Band 3 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
Noch mehr Tempo und ein höherer Gruselfaktor. Lacrima kann die Serie um Pippa und ihre Heimatstadt uneingeschränkt empfehlen.

 
Buchcover Fate & Darkness - Die Geheimnisse von Asgard 1

Fate & Darkness - Die Geheimnisse von Asgard 1

Auftakt einer hoch romantischen Urban-Fantasy-Reihe - nordische Götter treffen auf amerikanisches College-Setting

 
Buchcover Proof of Faith

Proof of Faith

Band 2 der Reihe "Proof-of-Love-Reihe"
Eine mitreißende Liebesgeschichte, die einen mit viel Gefühl und Leidenschaft in ihren Bann zieht.

 
Buchcover Nimm mich mit dir, wenn du gehst

Nimm mich mit dir, wenn du gehst

Die Thematik ist top und so wichtig auch, aber an der Umsetzung ist es einfach gescheitert, sagt Elif.

 
Buchcover Instant Karma

Instant Karma

Ich finde, dass das Buch etliche wichtige Themen anspricht, die unbedingt mehr Gehör finden sollten. Naturschutz, Gerechtigkeit, Empathie, die persönliche Entwicklung, Freundschaft und Gemeinschaft sind nur einige davon, sagt Sarah

 
Buchcover Über den Dächern von Jerusalem

Über den Dächern von Jerusalem

Ich denke, dass es wichtig ist, sich zu vergegenwärtigen, dass die Charaktere zwar fiktiv sind, das Setting aber sehr real ist.

 
Buchcover Im Schatten des Fuchsmondes

Im Schatten des Fuchsmondes

Das Buch macht - wie eigentlich alle Romane der Autorin – Lust sofort die Koffer zu packen und sich auf den Weg an den Ort der Handlung zu begeben, sagt Johanna

 
Buchcover

Waraka

Ein spannendes Abenteuer, das sich gut lesen lässt.

 
reading Alpaca

Wer nicht liebt, muss sterben

Almost True Crime
Warum morden Jugendliche? Die ganze Thematik ist sehr bedrückend und nicht wirklich greifbar. Man fühlt sich machtlos und unsicher.

 
Buchcover Stealing Infinity

Stealing Infinity

Elite-Internat, Zeitreisen, Geheimnisse und ein wenig Liebe- das klang für mich nach einer perfekten Mischung für einen Jugendfantasy-Roman. Und das wäre sie sicherlich auch gewesen, wenn die ganze Geschichte anders umgesetzt worden wäre.
Gray Wolf Academy-Reihe Band 1

 
Buchcover A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht

A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht

Alles in allem ist „A Magic steeped in Poison“ eine kurzweilige Geschichte, die einige Überraschungen und Wendungen parat hält, sagt Johanna94.

 
Buchcover Rosenholm-Trilogie – Rosen und Violen (Bd. 1)

Rosenholm-Trilogie – Rosen und Violen (Bd. 1)

Ich empfehle euch das Buch wenn ihr Internats-Szenarien gekoppelt mit Magie, Freundschaft und Abenteuern mögt, sagt bandelo

 
Buchcover Tweet Cute

Tweet Cute

Der einzige Nachteil an dieser wunderschönen Liebesgeschichte ist, dass man beim Lesen ständig Hunger hat! ;)

 
Buchcover Scepter of Blood. Kuss der dunkelsten Nacht (Scepter of Blood 1)

Scepter of Blood. Kuss der dunkelsten Nacht (Scepter of Blood 1)

Ich muss mich dieses Mal vorsorglich entschuldigen, denn ich habe durchaus Respekt vor der Autorin und ihrer Leistung, aber ich werde in dieser Buchbesprechung auch schonungslos ehrlich sein, sagt Sarah.

 
Buchcover Deadwater High – Den Tod im Team

Deadwater High – Den Tod im Team

Wer eintauchen will in die Geheimnisse und Gerüchte einer typischen High School in einer amerikanischen Kleinstadt, der wird hier voll auf seine Kosten kommen, sagt lacrima

 
Buchcover Fake it till you're famous

Fake it till you're famous

Das Buch regt beim Lesen zum Nachdenken an: Sind all die Mühen, noch dazu moralisch verwerfliche, den kurzen Ruhm, die paar Likes, wirklich wert?

 

Freundschaft Famile

 

Spannung Thriller Krimi