Jugendbücher 2022

Diese Bücher haben die Lizzys besprochen

Buchcover

So federleicht wie meine Träume

Ich war nie wirklich ein Ballettfan, aber irgendwie schon fasziniert von dem Thema. Das Buch hat mir noch ganz andere Einblicke gegeben und erklärt, weshalb sich diese zwar anmutige, aber irgendwie auch brutale Tanzform schon Jahrhunderte hält.

 
Buchcover Einfach nur Paul

Einfach nur Paul

Eine klare Empfehlung meinerseits für alle, die sich nach neuem Lesestoff sehnen, der nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern tief berührt

 
Buchcover Bright - Love & K-Pop

Bright - Love & K-Pop

Die Fortsetzung des New York Times-Bestsellers »Shine«! »Crazy Rich Asians« trifft »Gossip Girl« in dieser umwerfenden Serie von K-Pop-Legende Jessica Jung

 
Buchcover Good Girl, Bad Blood

Good Girl, Bad Blood

Holly Jackson ist es erneut gelungen, eine unglaublich spannende Geschichte zu schreiben, die einerseits komplex, andererseits nicht zu konstruiert daher kommt.

 
Buchcover Ich bin dein Schicksal

Ich bin dein Schicksal

Ich möchte wissen, wie es mit Erin und Cal und ihren Freunden weiter geht, sagt sarah15

 
Buchcover Like a good girl – Denn sie wissen, was du getan hast

Like a good girl – Denn sie wissen, was du getan hast

Das Buch wird mithilfe der Zeugenaussagen der drei verdächtigen Mädchen an die Polizei erzählt, wodurch den Leser:innen drei verschiedene Perspektiven auf die Handlung gezeigt werden, so esma2311.

 
Buchcover The Arc (The Loop 3)

The Arc (The Loop 3)

Band 3 der "The Loop" Serie
Alles in allem ist „The Arc“ ein gelungener Abschluss der Trilogie mit viel Spannung in einer mitreißenden Geschichte. Trotzdem wird aber der erste Band mein Favorit bleiben, urteilt Paula.

 
Buchcover Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Es geht um Freundschaften, Identitätsfindung, LGBTQI Rechte und darum, wie wir miteinander umgehen. Dass die Protagonist:innen über magische Fähigkeiten verfügen, verleiht der Geschichte jedoch eine ganz eigene Würze, sagt Johanna94

 
Buchcover Never Be My Date (Never Be 1)

Never Be My Date (Never Be 1)

Die Themen gehen dabei über eine klassische Doppelgänger- und Liebesgeschichte hinaus und behandeln auch ernste Themen wie Panikattacken oder Tod und Verlust, wozu der Roman auch eine „Content Note“ enthält, sagt Leonie

 
Buchcover Countdown. Der letzte Widerstand

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Spannung bleibt das ganze Buch über bestehen und ich habe mich gefühlt, als würde ich mit einem Eimer Popcorn im Kino sitzen, sagt Laura

 
Buchcover Dark Rise

Dark Rise

Band 1 der Reihe "Dark Rise"
Dark Rise ist eine spannende Fantasy-Geschichte, die an Gendernormen kratzt und ideal für gemütliche Winterabende ist, findet Johanna94.

 
Buchcover The Moment I Fell For You

The Moment I Fell For You

Das Buch war ein sehr holpriger Einstieg in die Geschichte um Dare und Bay. Und ich bin leider kein Fan geworden. Aber vielleicht musst du dir deine Meinung dazu selbst bilden, denn das was mich gestört hat, kann durchaus unter „Geschmackssache“ fallen, sagt Paula.

 
Buchcover Eliza Moore - Steinernes Herz

Eliza Moore - Steinernes Herz

Mir hat diese Dilogie als Ganzes unglaublich gut gefallen und ich möchte sie gerne jedem Urban Fantasy Fan empfehlen, sagt Miriam

 
Buchcover Die Welt zum Zittern bringen, nur weil man da ist

Die Welt zum Zittern bringen, nur weil man da ist

Auch in diesem Roman zeigt sich, wie Probleme entstehen und größer werden, wenn nicht zugehört und kommuniziert wird und wie die strengen Lebensvorstellungen in der Gesellschaft dazu beitragen, sagt Sarah

 
Buchcover Aurora – Das Flüstern der Schatten

Aurora – Das Flüstern der Schatten

Epische Fantasy - Die Flüsterchroniken (1)
Carolin Brinkmann, nimmt uns in diesem Fantasyroman auf eine Reise zwischen Licht und Dunkelheit mit, sagt sarah15

 
Buchcover Stolpertage

Stolpertage

Ich würde das Buch allen empfehlen, die Freude an schönen Formulierungen und besonderen Gedanken haben und den Zauber und die Melancholie der Veränderung spüren wollen, sagt Clara.

 
Buchcover Krummer Hund

Krummer Hund

...dieser problemorientierte Jugendroman will vor allem daran erinnern, dass wir selbst trotz widriger Umstände die Verantwortung für unser Handeln übernehmen müssen, sagt Claudia.

 
Buchcover Celestial City - Akademie der Engel

Celestial City - Akademie der Engel Jahr 4

Band 4, der letzte Teil der Celestial City Reihe, ist genauso ein wahrer Erfolg wie die 3 ersten Bände von Leia Stone. Genauso witzig, humorvoll und spannend.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

ACHTUNG SPOILER FÜR BAND 3

 
Buchcover Mein letzter Livestream – und alle schauen zu

Mein letzter Livestream – und alle schauen zu

Es tut buchstäblich weh, die Erfahrungen von Butter zu lesen, seine toxische Schulumgebung mitzuerleben, seine Einsamkeit mitzufühlen.

 
Buchcover Know Us 2. Know you again Band 2 - Kian & June

Know Us 2. Know you again Band 2 - Kian & June

Es ist eine angenehme Literatur für zwischendurch, die dazu auffordert, sich mit seinen Ängsten auseinanderzusetzen und an sich zu arbeiten, sagt Paula

 
Buchcover Die Anatomie der Nacht

Die Anatomie der Nacht

Ich kann das Buch als lockere Lektüre für New Adult/Romance Fans auf jeden Fall empfehlen, sagt Paula

 
Buchcover Ey hör mal!

Ey hör mal!

„Ey hör mal!“ beschreibt eine Jugend zwischen zwei Kulturen und eine Kindheit zwischen zwei Geschlechtern. Wenn man sich auf die originelle und ungefilterte Jugendsprache einlassen kann, ist dieses Buch empfehlenswert, findet Claudia B.

 
Buchcover All These Broken Strings

All These Broken Strings

Man bekommt die Möglichkeit, sich inmitten eines Camps voller Musik wohlzufühlen und tolle Charaktere kennenzulernen, sagt Maybrit

 
Buchcover The Summer of Lost Letters

The Summer of Lost Letters

Ein süßer Liebesroman, mit dem Fokus eher auf einem Familiengeheimnis, sagt starshinee

 
Buchcover Wenn man so will, waren es die Aliens

Wenn man so will, waren es die Aliens

Das Buch hat mich nicht überzeugt, ich kann dennoch empfehlen, ihm eine Chance zu geben, einfach weil es sich von den meisten Jugendbüchern unterscheidet und mal etwas anderes ist.

 
Buchcover Palast der Lügen - Vergangen ist nicht vorbei

Palast der Lügen - Vergangen ist nicht vorbei

Emily Bold baut leidenschaftliche Charakterspannung, gefährliche Intrigen und wilde Abenteuer in ihre Zeitreisegeschichte ein.

 
Buchcover All Lovers Lost Der Sog der Nacht

All Lovers Lost Der Sog der Nacht

Wer eine schnulzige Liebesgeschichte zwischen Glitzer-Vampir und Menschenmädchen lesen möchte, wird hier vermutlich nicht glücklich werden. Wer aber bereit ist, sich auf etwas anderes einzulassen, kann mit diesem Buch einen wahren Glücksgriff landen.

 
Buchcover Eine ganze Liebe lang

Eine ganze Liebe lang

Es handelt sich nicht um einen leichten Liebesroman, sondern eher um eine Erzählung, die von Ernsthaftigkeit und Entbehrung geprägt ist. Darin liegt allerdings auch eine gewisse Schönheit, die das Buch durchaus lesenswert macht.

 
Buchcover Wie ein leuchtender Stern

Wie ein leuchtender Stern

In Shadis Leben sieht alles so aus, als würden nur noch dunkle Wolken über den Himmel ziehen, bis sich alles verändert und es langsam immer wieder Lichtblicke im ihrem Leben gibt.

 
Buchcover Summer of Hearts and Souls

Summer of Hearts and Souls

Ein Buch, welches ich definitiv irgendwann noch mal zur Hand nehmen werden, sagt kerime

 
Buchcover Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Eine wunderschöne Geschichte voller Magie, welche die Schwestern unter anderem mit wahrer Liebe in Berührung kommen lässt, sagt summer22

 
Buchcover The Crown Between Us. Royales Geheimnis

The Crown Between Us. Royales Geheimnis

Wer royale Geschichten mit einer Mischung aus viel Liebe, Gefühlen und Verschwörungen sucht, ist hier genau richtig.
Die »Crown«-Dilogie 1

 
Buchcover Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Ein gelungener Fantasy-Roman, der mich voll und ganz in seinen Bann gezogen hat, sagt sunlina

 
Buchcover

Blossom

„Blossom“ verspricht genau das, was es hält: Eine Liebesgeschichte, die fesselt und berührt, die zum Schmachten und Mitfühlen einlädt.

 
Buchcover No Escape - Insel der Toten

No Escape - Insel der Toten

Die Handlung war unterhaltsam mit ein paar actionreichen und teilweise brutalen Szenen und hatte zum Schluss sogar noch eine witzige Überraschung zu bieten, sagt sharifa

 
Buchcover Weil wir träumten

Weil wir träumten

Der Roman „Weil wir träumten“ von Antonia Michaelis ist ein Buch mit bewegender Botschaft zwischen den Zeilen. Es zeigt, dass sich trotz kultureller Unterschiede berührende Freundschaften entwickeln können.

 
Buchcover Sister of the Stars - Von Runen und Schatten (HexenSchwesternSaga 1)

Sister of the Stars - Von Runen und Schatten (HexenSchwesternSaga 1)

eine sehr schöne Geschichte über das Leben einer jungen Hexe, die trotz ihres erlittenen Schicksals alles daransetzt, dass sie das zurückbekommt, was sie verloren hat. Von mir gibt es für diese Geschichte eine 5 Sterne Leseempfehlung, sagt sarah15

 
Buchcover More Happy Than Not

More Happy Than Not

"More happy than not" ist definitiv kein leichtes Buch für zwischendurch, aber dennoch mit wundervollen Momenten gefüllt.

 
Buchcover Das dunkle Schweigen der Mädchen

Das dunkle Schweigen der Mädchen

Ich finde das Buch durchaus lesenswert, es hat mich gut unterhalten, war spannend, originell und überraschend. Aber wie gesagt - man muss auch die Nerven dafür haben.

 
Buchcover Rettet Steve! - und die Welt

Rettet Steve! - und die Welt

Durch das Cover und die Beschreibung habe ich ein humorvolles Buch erwartet, welches ein ernstes Thema anschneidet. Leider wurde ich von der Geschichte von Anfang an enttäuscht, sagt Jessica.

 
Buchcover Die Jaguargöttin

Die Jaguargöttin

Ich kann diese Geschichte nur empfehlen, vor allen Dingen Woodwalker-Fans und Seawalker-Fans würde dieses Buch bestimmt gefallen.

 
Buchcover A River of Royal Blood – Rivalinnen

A River of Royal Blood – Rivalinnen

Das Buch bietet eine Menge gute Ansätze und die Welt, in der die Handlung spielt, ist toll entwickelt, sagt Miriam.

 
Buchcover Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

Wer gern Young Adult Mystery Thriller liest, dem wird das Buch gefallen, sagt Paula

 
Buchcover Mehr als wahrscheinlich

Mehr als wahrscheinlich

Eine herzerwärmende und humorvolle Leseempfehlung mit der Messsage: Jeder hat Potenzial seine Ziele zu erreichen, aber gemeinsam ist man so viel stärker, sagt Sarah