Der Panthergott

Autorin: Katja Brandis
Illustratorin: Claudia Carls

In dem Buch „Der Panthergott“ von Katja Brandis geht es um die Göttin und Gestaltwandlerin Kitana wie auch den Panther-Wandler Ecco. Nachdem beide unabhängig voneinander beschlossen haben, ihre Stadt bzw. ihren Clan zu verlassen, begegnen sie sich zufällig im Dschungel wieder. Dort treffen sie auch auf einen verletzten Gestaltenwandler, der offensichtlich misshandelt wurde und infolge seiner Verletzungen verstirbt.
Da Kitana diesem Vorfall auf den Grund gehen möchte und Ecco immer wieder von einem schwarzen Turm träumt, der in Jalthar zu finden sein soll, schließen sich die beiden dem Jaguar-Wandler Cyril an, der selbst nicht gänzlich vertrauenswürdig erscheint. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur oben genannten Stadt, wo sie zunächst scheinbar freundlich empfangen werden. Doch die freundliche Stimmung kippt schnell und Kitana und Ecco sehen sich in Jalthar schon bald mit ernsten Problemen konfrontiert...

Gleichzeitig – und von Ecco und Kitana nicht wahrgenommen – bleibt auch Elámon (Kitanas Heimatstadt) nicht unverschont und die Bewohner:innen dort müssen sich gegen feindliche Intrigen behaupten...

Meine Meinung

Insgesamt fand ich das Buch sehr schön zu lesen. Durch die Kulisse des Dschungels mit den verschiedenen Tempeln und vor dem Hintergrund verschiedener „Kulturen“ im Sinne der Gottesanbetungen war es leicht, dem Alltag zu entfliehen und Kitana und Ecco auf ihrer Mission in Jalthar zu begleiten. Die Geschichte ließ sich größtenteils leicht lesen.

Letztlich bin ich mir aber nicht sicher, ob es die Triggerwarnung am Anfang des Buches wirklich gebraucht hätte – ich kenne das von anderen Büchern (die solche Themen zum Teil viel intensiver aufgreifen) bisher nicht. Da ich mir die Themen nach der Warnung vorsichtshalber dann doch durchgelesen hatte, konnte ich natürlich bereits bevor ich die einzelnen Stellen gelesen habe, erahnen, worum es ging. Das war hinsichtlich des Spannungsbogens etwas schade.

Dennoch alles in allem ein schönes Buch, um einfach mal abzuschalten und dem Alltag zu entfliehen.

*Erschienen bei Arena*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Antonia L. - Stand: 18. März 2024