Skaterherz

Autorin: Brenda Heijnis
Übersetzt von Birgit Erdmann

In dem Jugendroman Skaterherz von Brenda Heijnis geht es um den 13-jährigen herzkranken Elias, der schon seit langer Zeit im Krankenhaus liegt und dringend ein Spenderherz benötigt. Parallel wird die Geschichte von Boyd, der gerne skatet und im Gegensatz zu Elias das unbeschwerte Leben eines Teenagers ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen genießen kann, erzählt. Nachdem Boyd bei einem Unfall mit dem Skateboard verstirbt, bekommt Elias sein Herz und kann sich zurück ins Leben kämpfen. Doch Boyd, den sonst niemand sehen und hören kann, ist immer an seiner Seite und kann sich nicht von Elias entfernen. Er gibt Elias eine Aufgabe, um endlich frei zu sein.


Meine Meinung

Ich halte das Buch für sehr empfehlenswert. Es erzählt die Geschichte eines schwerkranken Jungen, der sich zurück ins Leben kämpft und sein Spenderherz als großes Geschenk ansieht.
Es beinhaltet die Themen Hoffnung, Trauer, Mut, Krankheit, Organspende und Zusammenhalt. Aufgrund des Alters der Protagonisten ist es wohl eher ein Jugendroman, ich bin jedoch der Meinung, dass es durchaus für Leser aller Altersgruppen geeignet ist und das nicht nur, weil es um allgemeingesellschaftliche Themen wie zum Beispiel Organspende und Trauer geht.
Die Geschichte ist dadurch, dass es immer wieder Wechsel aus Erzählungen von Elias und Boyd gibt, sehr abwechslungsreich und fesselnd geschrieben. Ich persönlich kann es sehr weiterempfehlen.


Erschienen bei MIXTVISION

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Anna B. - Stand: 22. Februar 2024