Frauenkopf mit Frauenzeichen, Männerkopf mit Männerzeichen

Klebrige Vorurteile

Internet-Studie zeigt, dass Bilder immer noch viel häufiger Gender-Stereotypen verbreiten als Texte - und dass diese Klischees länger im Gedächtnis bleiben

 
Logo Digital Cleanup Day

Löschen und leichter werden

Am 16. März ist Digital Cleanup Day - Sei dabei und räume deinen Datenmüll auf - für dich und das Klima!

 

Das handwerkliche Redensarten-Quiz

Gib deiner Ausdrucksfähigkeit den letzten Schliff!

 
 
Buchcover Wie Farben im Regen

Wie Farben im Regen

"Wie Farben im Regen" ist ein Roman, der Ja sagt - zu Veränderungen und zu Vielfalt. Und das ohne aus den Augen zu verlieren, dass Selbstverwirklichung mit Höhen und Tiefen für alle Beteiligten einhergehen kann.

 
Buchcover War das jetzt rassistisch?

War das jetzt rassistisch?


Das Buch ist kein klassisches Sachbuch, sondern in einer sehr einfühlsamen, verständlichen und humorvollen Sprache verfasst. Anhand der vielen Beispiele kann man die Informationen leicht aufnehmen und es gibt auch immer wieder Tipps für verschiedene Situationen.

 
Buchcover Thieves’ Gambit

Thieves’ Gambit

Für ein solch gut durchdachtes, ausgefeiltes und spannendes Jugendbuch, dass mich von Anfang bis Ende gepackt und berührt hat, vergebe ich gerne volle 5 Sterne.

 
Buchcover Weiße Tränen

Weiße Tränen

Alltagsrassismus ist überall, auch ich selbst bin von Vorurteilen nicht frei, somist hat mich dieses Buch in diesem Punkt zum Nachdenken gebracht und ich reagiere jetzt in bestimmten Situationen anders bzw. hinterfrage mehr.

 
Buchcover The Serpent and the Wings of Night

The Serpent and the Wings of Night

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, denn es bietet mit Spannung, Fantasy-Elementen und starken Charakteren wirklich sehr viel und macht echt Spaß zu lesen, urteilt Miriam.

 

Schlecht in Mathe, gut in  Sprache?

Internationale Studie zeigt, dass Lehrkräfte Mädchen in der Grundschule tendenziell mathematisch unter- und sprachlich überschätzen, bei Jungs ist es genau umgekehrt.

 
Mädchen grübelt über Hausaufgaben

Noten taugen nicht zum Vergleich

Bildungsforscher:innen: Die Notengebung unterscheidet sich nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern von Schule zu Schule

 

Berufswunsch - was mit Mode?

Bekleidungstechnische Assistent:innen (BTA) sind u.a. in den Bereichen Entwurf, Kollektionsplanung, Kollektionserstellung, Schnittkonstruktion, Produktionssteuerung, Produktionsüberwachung und Qualitätssicherung tätig.

 
Frau schwenkt Behälter mit rosa Flüssigkeit

Die Chemie hat viele Gesichter - 3 Berufe, die du garantiert noch nicht kennst!

In der Chemie-, Pharma- und kunststoffverarbeitenden Branche gibt es über 50 Ausbildungsberufe. Dabei sind ganz bekannte, wie etwa Chemielaborant:in, Kaufleute oder Lagerlogistiker:innen. Aber es gibt auch eine Menge Berufe, die wir nicht auf dem Schirm haben. [ANZEIGE]

 
Nina Brose

Faszination Luft- und Raumfahrttechnik

Nina Brose arbeitet im Institut für Antriebstechnik. Bei ihren Simulationen von Turbinen erforscht sie, wie sich Emissionen verringern lassen und wie die Wasserstoffnutzung die Zukunft der Luft- und Raumfahrt beeinflussen könnte

 
Biss ins Handy

Gefährliche TikTok-Challenges

Studie der Medienanstalt NRW: Ein Drittel der TikTok-Challenges ist potenziell schädlich

 
Tastatur mit der Aufschrift Hate you

Mit „BoTox“ gegen Hasskommentare

Forschungsprojekt „BoTox“ erforscht, wie mögliche Straftatbestände in Hasskommentaren und Fake News automatisiert erkannt, herausgefiltert und gemeldet werden können.

 

Warum Materialismus in Sozialen Medien stresst

...und unglücklich macht, haben Forscher:innen der Ruhr-Universität Bochum in einer Studie untersucht

 

Weniger Social Media - weniger Stress

Forschung: Schon eine Woche weniger LinkedIn, Insta & Co. lässt uns zufriedener und effizienter werden

 
©️Anna Sorgalla, menschenskinder

Fast Fashion crashen

In einem Kooperationsprojekt zwischen Klima & Klamotten und der ecosign/Akademie für Gestaltung sind tolle Ideen entstanden, wie klimafreundlicher Kleidungskonsum stärker ins Bewusstsein gerückt werden kann.
Bild: ©️Anna Sorgalla, menschenskinder

 
Welle mit Plastikflaschen

Mikroplastik – (K)ein winzig kleines Problem!

Was unsere Kleidung mit den Kunststofffasern in der Arktis zu tun hat. Ein Artikel von Surya aus der Redaktionsgruppe "Klima&Klamotten"

 
Mädchen in Schuluniformen

Bewegungshemmend uniformiert

Schuluniformen könnten körperliche Aktivität - insbesondere bei jüngeren Schülerinnen - einschränken, besagt eine Studie der University of Cambridge (Bild: eyelab / photocase.de)

 
Frau zeigt auf Kalender mit Herzen

Perioden Wissen: Quiz rund um deinen Zyklus

Was passiert während des Menstruationszyklus in deinem Körper? Kann man während der Regelblutung schwanger werden? Das Quiz „Fit in Sachen Periode?“ frischt dein Wissen auf. (Bild: © Krakenimages.com | stock.adobe.com | #328759053)

 
Grafik: Pianist

Echte Musik - echte Gefühle

Live-Konzerte berühren uns emotional stärker als Musik "aus der Dose". Der Grund: eine engere Verbindung zwischen Musiker:innen und Publikum

 
Joggen

Keine Ausrede mehr!

Studie: Frauen profitieren stärker von sportlichen Aktivitäten als Männer und müssen weniger Trainingszeit investieren

 
Frau gibt Online-Kurs

Ehrenamtsmensch

Mehr als zwei Drittel der jungen Menschen sind freiwillig engagiert. Online-Befragung zeigt, wo sie sich einbringen und was sie motiviert.

 
Hände aufeinander gelegt

Alle zusammen gegen Hass

Studie zeigt, dass vor allem kollektiver Widerstand gegen Hassrede die toxische Wirkung mildert - nur Widerspruch von Einzelnen ist zu wenig

 
Apps

Rassistische Social Media Challenge

Staatsschutz ermittelt gegen Schüler wegen Volksverhetzung

 
Löffel auf rotem Grund mit Buchstabennudeln

Ich will die Wahl haben!

Nudging - also das sanfte Schubsen zu einer gesunden/nachhaltigen Entscheidung, wird eher akzeptiert, wenn die Wahlfreiheit nicht zu stark eingeschränkt wird

 
Hass ist keine Meinung

Lauter Hass – leiser Rückzug

Neue bundesweite Studie zeigt: Jede zweite Person zieht sich wegen Hass im Netz zurück

 
Graffiti: Brauch ich den ganzen Mist wirklich?

Einfach mal weglassen

Umfrage zum Fasten: Drei Viertel der unter 30-Jährigen finden bewussten Verzicht sinnvoll

 
Grafik: Bäume, die aus einem Buch wachsen

Wie sieht das Leben 2050 aus?

Beim Literaturwettbewerb KLIMAZUKÜNFTE 2050 sind Texte aller Art und Graphic Novels gefragt, die sich mit dem Klima und möglichen Zukünften auseinandersetzen. Einsendeschluss

 
Schatten zweier Menschen, die sich an der Hand halten

Schrumpfende Familienbande

Studie: Zahl der Verwandten, die ein Mensch hat, wird weltweit künftig voraussichtlich um mehr als 35 Prozent abnehmen

 

Lieblingsspiele

Genug geglotzt? Dann packt die Karten oder Brettspiele aus. Lest die Spieletipps von anderen oder schickt uns eure Spieleempfehlungen!

 
Grundrechte

Das Grundrechte-Quiz

2024 feiert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland seinen fünfundsiebzigsten Geburtstag. Kennst du dich aus mit den Grundrechten?
 

Wer hat's erfunden? Das Erfinderinnen-Quiz

Von Forscherinnen, Pionierinnen und erfindungsreichen Unternehmerinnen

 

Frauen-Power im Film - Das Film-Quiz

Von Regisseurinnen, Schauspielerinnen und Drehbuchautorinnen – Testet euer Wissen! Bild: geralt, pixabay, CC0
 

Das Alien-Quiz

Außerirdische sind Gegenstand wildester Fantasien. Aber auch in der Wissenschaft wird außerirdisches Leben ernsthaft diskutiert. Teste dein Alien-Wissen.

 

Fußballerinnen

Ball am Fuß statt Kaffeeservice

Spätestens seit der EM 2022 in England ist die deutsche Frauen-Nationalmannschaft beim Publikum angekommen. Trotzdem sind wir noch lange nicht auf einem so professionellen Stand wie in anderen Ländern.

 
Kleiderbügel und Paragraphen

Wie umgehen mit Fast Fashion?

Shein, Primark, Zalando & Co. verbieten, regulieren oder dem Umgang damit den Konsument*innen überlassen?
Ein Beitrag aus einer Projektwoche zum Thema Klima&Klamotten am Geschwister-Scholl-Gymnasium Berenbostel, Garbsen / Hannover

 
Pastellfarbenes Arrangement mit Büchern

Bookstagram -So geht`s

@nothingbetterthanbooksandtea erklärt euch, was ihr darüber wissen müsst und Tipps, wie ihr direkt loslegen könnt!

 
Reagenzgläser

Naturwissenschaft wird unterschätzt

Bildungswissenschaftler plädiert für einen Unterricht, der wissenschaftliche Bildung attraktiver macht

 
Roboterreihe

Roboter verleiten zum Faulenzen

Wenn wir in Teams arbeiten, verlassen wir uns gerne auf die anderen. Das ist auch bei Mensch-Maschine-Partnerschaften so, sagt eine neue Studie

 
Videokoferenz-Abbildungen

Check deinen Background

Wie die Wahl des Hintergrundbildes in Videokonferenzen beeinflusst, wie vertrauenswürdig und kompetent man erscheint
Bild: Credit: Cook et al., 2023, PLOS ONE, CC-BY 4.0

 
gelangweiltes Mädchen

Von Schullangeweile und Spinnengreifern

Die Ig Nobel Preise für skurrile Forschung wurden verliehen. Zu bestaunen gibt es wieder bemerkenswerte Forschungsarbeiten

 
Matthias Maurer beim Frühstück

Frühstück im Weltall

Wie sehen Menüpläne für Astronaut:innen aus? Was tun gegen Knochen- und Muskelschwund im All? Warum sind Krümel in Schwerelosigkeit so gefährlich?
Im Interview gibt die Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. Martina Heer von der IU Internationale Hochschule in Erfurt spannende Antworten. (Bild: NASA/ESA )

 
Ausgepackt

Bildungsmaterialien zum Thema Umwelt und Verpackungen

Ihr wollt ein Projekt zum Thema Verpackungen und Klimaschutz machen? Dann nutzt unsere AUSGEPACKT-Bildungsmaterialien zum Einsatz in Schule oder Jugendarbeit

 

Der Komplimentegenerator

Hol dir ein Kompliment ab!