Mädchen hinter Blume

Du tust mir gut!

Am 1. März ist der Welttag der Komplimente, ein Ehrentag für Menschenzugewandtheit, Freundlichkeit und Respekt

 
Joggen

Keine Ausrede mehr!

Studie: Frauen profitieren stärker von sportlichen Aktivitäten als Männer und müssen weniger Trainingszeit investieren

 
Mädchen grübelt über Hausaufgaben

Noten taugen nicht zum Vergleich

Bildungsforscher:innen: Die Notengebung unterscheidet sich nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern von Schule zu Schule

 
 
©️Anna Sorgalla, menschenskinder

Fast Fashion crashen

In einem Kooperationsprojekt zwischen Klima & Klamotten und der ecosign/Akademie für Gestaltung sind tolle Ideen entstanden, wie klimafreundlicher Kleidungskonsum stärker ins Bewusstsein gerückt werden kann.
Bild: ©️Anna Sorgalla, menschenskinder

 
Welle mit Plastikflaschen

Mikroplastik – (K)ein winzig kleines Problem!

Was unsere Kleidung mit den Kunststofffasern in der Arktis zu tun hat. Ein Artikel von Surya aus der Redaktionsgruppe "Klima&Klamotten"

 
Frau mit gefärbten Textilien

Mode mit färbenden Bakterien

Die Forscherin Charlotte Werth arbeitet mit einer innovativen Methode, um Kleidung mit Bakterien zu färben. Cansu hat sie interviewt. (Bild: Paul Cochrane Photography und Designer in Residency at Maison/0)

 
Foto: Rika Amshoff

Mode als politisches Statement?

Was sagt Kleidung eigentlich über uns aus? Und kann man politische Ansichten am Modestil erkennen? Pia hat sich umgeschaut und Überlegungen angestellt.

 
Klima & Klamotten - Klappe auf!

Klima & Klamotten - Klappe auf!

Neue Podcast-Folge von Konsti und Ani: Grün, grün, grün sind alle meine Kleider - oder etwa doch nicht? Über “Greenwashing” in der Textilindustrie (Teil 2)

 
Drei junge Menschen

Leihen, tauschen, second hand - Filme gegen Fast Fashion

Wieviel Wasser verbraucht die Herstellung einer Jeans, und warum kaufen wir 60 Kleidungsstücke pro Jahr? Brauchen wir eigentlich ständig neue Klamotten, oder gehts auch anders? Vier Kurzfilme von Studierenden zu "Klima&Klamotten"

 
Buchcover Thieves’ Gambit

Thieves’ Gambit

Für ein solch gut durchdachtes, ausgefeiltes und spannendes Jugendbuch, dass mich von Anfang bis Ende gepackt und berührt hat, vergebe ich gerne volle 5 Sterne.

 
Buchcover Weiße Tränen

Weiße Tränen

Alltagsrassismus ist überall, auch ich selbst bin von Vorurteilen nicht frei, somist hat mich dieses Buch in diesem Punkt zum Nachdenken gebracht und ich reagiere jetzt in bestimmten Situationen anders bzw. hinterfrage mehr.

 
Buchcover The Serpent and the Wings of Night

The Serpent and the Wings of Night

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, denn es bietet mit Spannung, Fantasy-Elementen und starken Charakteren wirklich sehr viel und macht echt Spaß zu lesen, urteilt Miriam.

 
Buchcover Goldene Steine

Goldene Steine

Ich fühlte mit, mit allem was geschah, und las in einem, sogar für mich (das will was heißen!) noch schnelleren Rausch durch. Einfach, weil es mich gepackt hat.

 
Buchcover Wo die Sterne uns sehen

Wo die Sterne uns sehen

Besonders schön finde ich, dass in diesem Roman Menschen mit Behinderungen als Protagonist:innen auftreten, ohne dass sich die ganze Handlung darum dreht oder sie mit extremer Diskriminierung umgehen müssen.

 
Mädchen löst Matheaufgaben

Nur nett sein reicht nicht

Lehrkräfte, die an das Potenzial ihrer Schüler:innen glauben, sind beliebter als jene, die nur freundlich sind

 

Berufswunsch - was mit Mode?

Bekleidungstechnische Assistent:innen (BTA) sind u.a. in den Bereichen Entwurf, Kollektionsplanung, Kollektionserstellung, Schnittkonstruktion, Produktionssteuerung, Produktionsüberwachung und Qualitätssicherung tätig.

 
Frau schwenkt Behälter mit rosa Flüssigkeit

Die Chemie hat viele Gesichter - 3 Berufe, die du garantiert noch nicht kennst!

In der Chemie-, Pharma- und kunststoffverarbeitenden Branche gibt es über 50 Ausbildungsberufe. Dabei sind ganz bekannte, wie etwa Chemielaborant:in, Kaufleute oder Lagerlogistiker:innen. Aber es gibt auch eine Menge Berufe, die wir nicht auf dem Schirm haben. [ANZEIGE]

 
Nina Brose

Faszination Luft- und Raumfahrttechnik

Nina Brose arbeitet im Institut für Antriebstechnik. Bei ihren Simulationen von Turbinen erforscht sie, wie sich Emissionen verringern lassen und wie die Wasserstoffnutzung die Zukunft der Luft- und Raumfahrt beeinflussen könnte

 
Frau gibt Online-Kurs

Ehrenamtsmensch

Mehr als zwei Drittel der jungen Menschen sind freiwillig engagiert. Online-Befragung zeigt, wo sie sich einbringen und was sie motiviert.

 
Grafik Frau mit Glühbirne in Gedankenblase

Einmal schlau heißt nicht immer schlau

Forschung: Intelligenzmessungen bei Kleinkindern und Kindergartenkindern sind nur eine Momentaufnahme. Der Intelligenzquotient kann sich bis zum Erwachsenenalter durchaus verändern - zum Guten wie zum Schlechten.

 
Silhouette Ruderer auf Wasser

Beim Sport nicht denken!

Studie: Multitasking kann die Leistung beeinträchtigen, das gilt offenbar auch für den Sport

 
Mädchengesicht im Spiegel

Schön, schlank, sexy?

Neue österreichische Studie zeigt, dass sich Jugendliche durch idealisierte Körperbilder im Internet zunehmend unter Druck gesetzt fühlen.

 
Körperumrisse mit Emotionen

Universelles Musikempfinden

Westliche und asiatische Hörer:innen haben ähnliche Emotionen und Körperempfindungen beim Musikhören
Bild: University of Turku

 
Grafik: Hand schreibt auf Papier

Die Macht des Stiftes

Hirnforschung: Schreiben mit der Hand könnte für das Lernen besser sein als Tippen

 
Beine unter Tischen

Weniger Kohle, weniger Freundschaften?

Studie: Jugendliche aus ärmeren Familien haben weniger Freund:innen im Klassenverband

 
Apps

Rassistische Social Media Challenge

Staatsschutz ermittelt gegen Schüler wegen Volksverhetzung

 
Löffel auf rotem Grund mit Buchstabennudeln

Ich will die Wahl haben!

Nudging - also das sanfte Schubsen zu einer gesunden/nachhaltigen Entscheidung, wird eher akzeptiert, wenn die Wahlfreiheit nicht zu stark eingeschränkt wird

 
Hass ist keine Meinung

Lauter Hass – leiser Rückzug

Neue bundesweite Studie zeigt: Jede zweite Person zieht sich wegen Hass im Netz zurück

 
Dominosteine auf einer Weltkugel

Weltuntergang oder Hoffnung?

Forschungsteam untersuchte, welche Klima-Botschaften weltweit am ehesten geteilt werden

 
Demo-Plakate

Nach der Demo ist vor der Demo

Praktische Tipps gegen Rechtsextremismus von der Amadeu Antonio Stiftung

 
Graffiti: Brauch ich den ganzen Mist wirklich?

Einfach mal weglassen

Umfrage zum Fasten: Drei Viertel der unter 30-Jährigen finden bewussten Verzicht sinnvoll

 
Grafik: Bäume, die aus einem Buch wachsen

Wie sieht das Leben 2050 aus?

Beim Literaturwettbewerb KLIMAZUKÜNFTE 2050 sind Texte aller Art und Graphic Novels gefragt, die sich mit dem Klima und möglichen Zukünften auseinandersetzen. Einsendeschluss

 
Schatten zweier Menschen, die sich an der Hand halten

Schrumpfende Familienbande

Studie: Zahl der Verwandten, die ein Mensch hat, wird weltweit künftig voraussichtlich um mehr als 35 Prozent abnehmen

 

Lieblingsspiele

Genug geglotzt? Dann packt die Karten oder Brettspiele aus. Lest die Spieletipps von anderen oder schickt uns eure Spieleempfehlungen!

 
Grundrechte

Das Grundrechte-Quiz

2024 feiert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland seinen fünfundsiebzigsten Geburtstag. Kennst du dich aus mit den Grundrechten?
 

Wer hat's erfunden? Das Erfinderinnen-Quiz

Von Forscherinnen, Pionierinnen und erfindungsreichen Unternehmerinnen

 

Frauen-Power im Film - Das Film-Quiz

Von Regisseurinnen, Schauspielerinnen und Drehbuchautorinnen – Testet euer Wissen! Bild: geralt, pixabay, CC0
 

Das Alien-Quiz

Außerirdische sind Gegenstand wildester Fantasien. Aber auch in der Wissenschaft wird außerirdisches Leben ernsthaft diskutiert. Teste dein Alien-Wissen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Motiv Über All

Die Über All-Preisträger:innen

Aus 354 Einsendungen wurden die Gewinner:innen des Schreibwettbewerbs Über All gekürt. Es lohnt sich sehr, die Texte zu lesen und zu genießen ...

 

Fußballerinnen

Ball am Fuß statt Kaffeeservice

Spätestens seit der EM 2022 in England ist die deutsche Frauen-Nationalmannschaft beim Publikum angekommen. Trotzdem sind wir noch lange nicht auf einem so professionellen Stand wie in anderen Ländern.

 
Kleiderbügel und Paragraphen

Wie umgehen mit Fast Fashion?

Shein, Primark, Zalando & Co. verbieten, regulieren oder dem Umgang damit den Konsument*innen überlassen?
Ein Beitrag aus einer Projektwoche zum Thema Klima&Klamotten am Geschwister-Scholl-Gymnasium Berenbostel, Garbsen / Hannover

 
Pastellfarbenes Arrangement mit Büchern

Bookstagram -So geht`s

@nothingbetterthanbooksandtea erklärt euch, was ihr darüber wissen müsst und Tipps, wie ihr direkt loslegen könnt!

 
Reagenzgläser

Naturwissenschaft wird unterschätzt

Bildungswissenschaftler plädiert für einen Unterricht, der wissenschaftliche Bildung attraktiver macht

 
Roboterreihe

Roboter verleiten zum Faulenzen

Wenn wir in Teams arbeiten, verlassen wir uns gerne auf die anderen. Das ist auch bei Mensch-Maschine-Partnerschaften so, sagt eine neue Studie

 
Videokoferenz-Abbildungen

Check deinen Background

Wie die Wahl des Hintergrundbildes in Videokonferenzen beeinflusst, wie vertrauenswürdig und kompetent man erscheint
Bild: Credit: Cook et al., 2023, PLOS ONE, CC-BY 4.0

 
gelangweiltes Mädchen

Von Schullangeweile und Spinnengreifern

Die Ig Nobel Preise für skurrile Forschung wurden verliehen. Zu bestaunen gibt es wieder bemerkenswerte Forschungsarbeiten

 
Matthias Maurer beim Frühstück

Frühstück im Weltall

Wie sehen Menüpläne für Astronaut:innen aus? Was tun gegen Knochen- und Muskelschwund im All? Warum sind Krümel in Schwerelosigkeit so gefährlich?
Im Interview gibt die Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. Martina Heer von der IU Internationale Hochschule in Erfurt spannende Antworten. (Bild: NASA/ESA )

 

Warum Materialismus in Sozialen Medien stresst

...und unglücklich macht, haben Forscher:innen der Ruhr-Universität Bochum in einer Studie untersucht

 

Weniger Social Media - weniger Stress

Forschung: Schon eine Woche weniger LinkedIn, Insta & Co. lässt uns zufriedener und effizienter werden

 
Mädchen hält sich Augen zu

Sonnen- und Schattenseiten der Medien

Die JIM-Studie 2023 befragte 1200 Jugendliche nach ihren Erfahrungen im Netz und mit anderen Medien

 
Ausgepackt

Bildungsmaterialien zum Thema Umwelt und Verpackungen

Ihr wollt ein Projekt zum Thema Verpackungen und Klimaschutz machen? Dann nutzt unsere AUSGEPACKT-Bildungsmaterialien zum Einsatz in Schule oder Jugendarbeit

 

Der Komplimentegenerator

Hol dir ein Kompliment ab!