Stress, Familie und Probleme

Eure problematischen Buchlieblinge 2014

Dystopien sind rückläufig, die Untergangsstimmung verlagert sich in den privaten Bereich. Das verrät diese ungewöhnlich lange Liste, die ja nur einen winzigen Ausschnitt aus allen Neuerscheinungen bietet. Hier findet ihr Bücher über echte Menschen in der echten Welt, die sich mit Trauer, Schmerz, Verlust, Familientragödien, Missbrauch und ausufernder Gewalt auseinandersetzen müssen. Bücher über junge Menschen in krassen Schieflagen und mit echt harten Problemen. Bücher mit intensiven Gefühlen, aber ohne rosa Brille. Bücher über Menschen, die trotz ihrer Probleme über sich hinauswachsen und erkennen, was wirklich wichtig ist. Happy End nicht ausgeschlossen!

Eure liebsten "Problem-Bücher"

Buchcover

Fuck you Leben!
"Alles in allem kann ich das Buch wirklich sehr zu empfehlen, da es ein ernsthaftes und relevantes Thema behandelt und dabei trotzdem unterhaltsam ist", findet lacrima.

 
Buchcover Nicht mit mir, Schwesterherz

Nicht mit mir, Schwesterherz
... ein faszinierend guter Roman in den Kritikpunkten Sprache, Gefühl und Thematik und steht zumindest bei mir, was Jugend-Reality-Romane betrifft, ganz oben auf der Liste. Absolut lesenswert! findet cheshirekitty.

 
Buchcover

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß
"... es geht ganz tief unter die Haut und reißt trotz der wenigen 190 Seiten komplett in seinen Bann", findet little-coconut".

 
Buchcover

Irgendwann für immer
"Ich empfehle euch dieses Buch wärmstens! Es ist eine Geschichte über Trauer, Schmerz, Freundschaft und Liebe. Es gibt selten solche Bücher, die mich so derart fesseln", schwärmt kerime.

 
Buchcover BIRD und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte

BIRD und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte
.. ein warmherziges, spannendes Buch, das so einige schöne philosophische Passagen in sich birgt. Wer denkt, dass dieses Buch nur traurig und tragisch ist, der irrt! sagt mietzi8.

 
Buchcover

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht
"Katherine Hannigans Roman ist ein leises Buch, das vor allem durch starke und ausgesprochen liebenswerte Charaktere besticht", meint fabienne.

 
Buchcover Der Anfang von Danach

Der Anfang von Danach
Das Buch gibt einem Hoffnung, dass nach schlechten Tagen auch wieder gute kommen, sagt heaven.

 
Buchcover Das Reich der Tränen

Das Reich der Tränen
In dieser bewegenden Geschichte über die Macht der Fantasie geht es um ein ernstes Thema.

 
Buchcover Mein Ein und Alles

Mein Ein und Alles
Ich hatte mit „Mein Ein und Alles“ sehr schöne, ergreifende und spannende Lesestunden und möchte das Buch gerne weiterempfehlen! Auch an Erwachsene! sagt adelina.

 
Das Jahr der Lügen

Das Jahr der Lügen
"Das Buch ist nicht gerade ein leicht zu lesendes Schmökerbuch, was man mit ins Schwimmbad nimmt, sondern eher ein ernstes Buch, das zum Nachdenken anregt und den Leser auch nach der letzten Seite beschäftigt."

 
Buchcover Der Schatten meines Bruders

Der Schatten meines Bruders
Tom Avery schreibt in einem ganz besonderen Stil, der einen zu tiefst berührt und zum Nachdenken einlädt.

 
Buchcover Hier könnte das Ende der Welt sein

Hier könnte das Ende der Welt sein
"John Corey Whaley gelingt mit diesem Werk ein sehr empfehlenswertes, unvergleichliches Jugendbuch, in dem Gefühle, Gedanken und Eindrücke detailliert geschildert werden."

 
Buchcover Alles andere als normal

Alles andere als normal
Eine interessante und vielschichtige Lektüre, die besonders durch die Erzählperspektive und die glaubwürdigen Protagonisten ein absolut empfehlenswertes Leseerlebnis bietet.

 
Buchcover Niemand liebt November

Niemand liebt November
Wichtiger als die Spannung sind bei dieser Geschichte die Gefühle, die beim Lesen geweckt werden. Die Autorin versteht es meisterhaft, die Emotionen ihrer Leser zu wecken, sagt majke111.

 
Buchcover

Sternschnuppenträume
"... ein Jugendbuch, das einerseits sehr schön, aber andererseits auch sehr tragisch ist. Ich habe es in kurzer Zeit gelesen, weil es mich sofort in den Bann gezogen hat."

 
Buchcover

Der Rabe ist Acht
„Der Rabe ist Acht“ ist ein Buch, das langsam aber unbarmherzig immer grausamer wird und man lieber erst gar nicht wissen will, wie es endet.

 
Buchcover Wenn ihr uns findet

Wenn ihr uns findet
Mit viel Gefühl wird hier das Leben eines ganz und gar nicht normalen Teenagermädchens beschrieben, das versucht, sich in die Normalität zurückzukämpfen.

 
Der Schmerz, die Zukunft, meine Irrtümer und ich

Der Schmerz , die Zukunft, meine Irrtümer und ich
Fesselnd, außergewöhnlich und berührend!

 
Buchcover Der Mörder weinte

Der Mörder weinte
"'Der Mörder weinte' ist ein eher leises, aber sehr beeindruckendes und bewegendes Buch, das den Leser zum Nachdenken anregt", findet fabienne.

 
Buchcover

Die Nacht gehört dem Drachen
"Sanft und gefühlvoll, eindrücklich und bedrückend klar schreibt Alexia Casale über ein schwereleichtes Schicksal"

 
Buchcover

5 Tage im April
"Mit 5 Tage im April hat Christoph Marzi einen fesselnden Jugendroman geschrieben, der mit tollen Charakteren, viel Spannung, interessanten Mysterien sowie einer romantischen Liebesgeschichte überzeugen kann und dabei sogar ganz ohne phantastische Elemente auskommt", findet stephie.

 
Buchcover Wo ein bisschen Zeit ist ...

Wo ein bisschen Zeit ist ...
.. ein Roman, der sich mit den alltäglichen Themen Liebe, Verantwortung, Freundschaft und dem Sinn des Lebens auseinandersetzt. Es ist jedem zu empfehlen, der sich dem Leben auf eine philosophische Art und Weise nähern möchte, sagt istminni.

 
Buchcover Dein eines, wildes, kostbares Leben

Dein eines, wildes, kostbares Leben
"... ein wundervolles Buch mit einer tollen Botschaft: Mach etwas Besonderes aus deinem Leben, mach das, was dich glücklich macht!", sagt moony.

 
Buchcover

Sunny war gestern
"Ich weiß nicht, wie viele Jugendbücher bereits das Thema „U-Bahn-Schlägerei“ behandelt haben, aber es sind sicherlich nicht viele. In diesem Buch wurde es sehr gut umgesetzt, da es in eine wirklich spannende und emotionale Geschichte verpackt wurde"

 
Dein liebstes "Problem-Buch" im Jahr 2014?

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: Lese-Lizzys; Illustration: Frauke Erny
 
 
 

Anzeige

Frau mit Zopf als Bart
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns