Bücher mit Stacheln

In diesen Büchern geht es um schwierige Lebenslagen, Identität, Anderssein und die Widrigkeiten des Lebens

Wer bin ich und wo will ich hin? In diesen Büchern geht es um die großen Fragen des Lebens, um Einsamkeit, Anderssein, Sorgen und um Menschen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen und trotzdem ihren Kopf oben behalten. Über Menschen, die versuchen, innere und äußere Abgründe zu überwinden und daran zerbrechen oder gestärkt aus diesem Kampf hervorgehen. Bücher, die weh tun, Mut machen und Hoffnung schenken.

Eure liebsten Bücher über die Widrigkeiten des Lebens

Buchcover Blut und Schokolade

Blut und Schokolade
Ein wichtiges Buch über ein wichtiges Thema. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit, denn Weihnachten ist das Fest der Schokolade, wie es am Ende des Romans so schön heißt, sagt Margherita.

 
Buchcover Zwischen uns tausend Bilder

Zwischen uns tausend Bilder
Ich bin sowas von begeistert von diesem umwerfenden Buch. Es war wirklich spannend, Sanna durch ihre Höhen und Tiefen ihres Lebens zu begleiten und ihre Geschichte zu erleben.

 
Buchcover Briefe an mein verrücktes Leben

Briefe an mein verrücktes Leben
Die Geschichte ist wie die Hauptfigur einzigartig und unglaublich liebenswert.

 
Buchcover Unpregnant - Der Trip unseres Lebens

Unpregnant - Der Trip unseres Lebens
Zusammengefasst ist „Unpregnant“ ein empowernder, feministischer Road-Trip-Roman voller schwarzem Humor, mit einer Sismance, die es in sich hat. Empfehlen kann ich das Buch eigentlich nur allen, aber besonders Mädchen ab ca. 12, sagt Johanna

 
Buchcover Morgen und die Ewigkeit danach

Morgen und die Ewigkeit danach
Die Geschichte ist wunderschön, traurig, berührend und hat viel Tiefgang, der einen zum Nachdenken bringt. Ein Jugendbuch, dass ich auf jeden Fall weiter empfehlen würde, sagt Paula

Triggerwarnung: Psychische Erkrankungen und Suizidversuch

 
Buchcover Beyond the Sea

Beyond the Sea
„Beyond The Sea“ hat mich unglaublich überrascht! Schon lange hatte ich kein Buch mehr in der Hand, das mich direkt ab der ersten Seite derartig in seinen Bann gezogen hat.

 
Buchcover Das Geheimnis meines Turbans

Das Geheimnis meines Turbans - Als Junge verkleidet unter den Taliban
Dieses inspirierende Buch sollte jeder lesen, der sein Wissen über Afghanistan und seine Bewohner erweitern und dies auf eine einzigartige Weise tun möchte, sagt Pia.

 
Buchcover Marilu

Marilu
Liebe, Freundschaft, Abenteuer. Eine perfekt konstruierte Geschichte, die mit Tiefgang überzeugt und einen mit Emotionen überflutet.

 
Buchcover Das rote Band der Hoffnung

Das rote Band der Hoffnung
Der Jugendroman erzählt die Geschichte der Protagoistin Ella, die ins Konzentrationslager Auschwitz verschleppt wurde und dort trotz ihrer ausweglosen Situation die Hoffnung nicht aufgibt. Er verdeutlicht, dass wir alles daran setzen sollten, dass sich solch eine Zeit nicht wiederholt! sagt Anna

 
Buchcover Die Mitternachtsbibliothek

Die Mitternachtsbibliothek
Letzten Endes bringt einen dieses Buch vielleicht dazu, sich selbst mit allen Entscheidungen, die man gerne rückgängig machen würde, mit fehlendem oder überschäumendem Engagement und kleinen Macken richtig gerne zu haben, sagt karla94

 
Buchcover Jene Nacht ist unser Schatten

Jene Nacht ist unser Schatten
Eine sehr berührende, tiefgehende Liebesgeschichte über zwei Jugendliche, die bei einer Massenschießerei ihre älteren Brüder verloren haben und versuchen müssen, mit ihrem Leben klarzukommen.

 
Buchcover Verzweiflungstaten

Verzweiflungstaten
Der Roman ist ekelerregend, berührend, schmerzhaft und einfach fantastisch. Empfehlen würde ich ihn erst ab ca. 16 Jahren, da die Erzählungen doch einige Male belastende Erinnerungen hervorbringen oder psychisches Unwohlsein triggern könnten. Doch wenn ihr euch stark genug fühlt, dann nehmt euch dieses unglaubliche Buch zur Hand, sagt Berry.

 
Buchcover Mein geniales Leben

Mein geniales Leben
„Mein geniales Leben“ ist eine alltägliche Geschichte mit so viel Humor, einer Prise Skurrilem und viel Warmherzigkeit. Die Protagonisten nehmen ihr stellenweise schwieriges Leben selbst in die Hand, probieren sich aus, scheitern und rappeln sich auf. Das macht den Reiz von Jägerfelds Geschichten aus, sagt Verena T.

 
Buchcover Der Ruf des Schamanen. Unsere abenteuerliche Reise in das Herz der Dunkelheit

Der Ruf des Schamanen. Unsere abenteuerliche Reise in das Herz der Dunkelheit
Insgesamt kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der sich auf eine abenteuerliche Reise von seinem Bett oder Sofa aus machen möchte, egal, ob 12 oder 42 Jahre alt, sagt Berry.

 
Buchcover Krötensex

Krötensex
Alles in allem kann ich das Buch eigentlich nur ALLEN empfehlen, egal ob man sich selber, sein (Enkel)Kind, die „Jugend von heute“ oder eine Person anderen Geschlechts besser verstehen will, Unterhaltung sucht oder sich mit aktuellen Themen auf humorvolle und ehrliche Art beschäftigen will.

 
Buchcover Sara auf der Suche nach Normal

Sara auf der Suche nach Normal
Ein ganz besonderes und wundervolles, emotionales und beeindruckendes Buch: ernst, einfühlsam, stimmt nachdenklich und ist auch sehr unterhaltsam. Sehr empfehlenswert.

 
Buchcover Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Das Mädchen mit der lauternen Stimme
Keine Wohlfühlgeschichte, aber ein außergewöhnliches und authentisches Buch über ein nigerianisches Mädchen, das fest an seinen Traum glaubt.

 
Buchcover In all seinen Farben

In all seinen Farben
Mir hat das Buch total gut gefallen. Robin wirkte am Anfang des Buches sehr zurückhaltend und verletzlich. Man konnte genau spüren, wann ihm etwas zu viel wurde und seine Zweifel wieder präsenter wurden. Doch nachdem er in der Drag Show war, befand er sich in seinem Element, sagt Maybrit

 
Buchcover Unter Palmen aus Stahl - Die Geschichte eines Straßenjungen

Unter Palmen aus Stahl - Die Geschichte eines Straßenjungen
Ich würde das Buch jedem ans Herz legen, es hat mich nicht mehr losgelassen und ich habe es an einem Abend komplett gelesen, sagt Laura

 
Buchcover Die Harpyie

Die Harpyie
Die Harpyie ist ein Buch für alle, die sich dann und wann fragen, zu was sie eigentlich fähig wären und für die, die da schon eine diffuse Ahnung haben. Es ist ein Buch für Menschen, die Geschlechterrollen hinterfragen und die Lust auf eine Geschichte mit einer starken Protagonistin haben, mit der man sich manchmal stärker identifiziert, als einem lieb ist, findet karla94

 
Buchcover Tornado im Kopf

Tornado im Kopf
Die Geschichte ist schön und traurig und der detektivische Teil sehr spannend, also unbedingt lesen, findet starshinee.

 
Buchcover Die Kirsche auf der Torte aller Katastrophen

Die Kirsche auf der Torte aller Katastrophen
Ein ehrliches Buch das ein junges Mädchen beschreibt das versucht ihr chaotisches Familienlebe zu meistern, sagt Sunlina

 
Buchcover Alles zu viel

Alles zu viel
Eine Lese-Empfehlung gibt es von mir auf jeden Fall, aber es ist halt eine wirklich kurze Geschichte für zwischendurch, sagt starshinee

 
Buchcover Die Wahrheit schmeckt nach Marzipan

Die Wahrheit schmeckt nach Marzipan
...ich bin einfach absolut begeistert von diesem Buch! Diese Geschichte lohnt sich einfach zu lesen, versprochen! sagt starshinee

 

Alle Rubriken

Bücher mit Stacheln
In diesen Büchern geht es um schwierige Lebenslagen, Identität, Anderssein und die Widrigkeiten des Lebens.

 

Bücher mit Spannung
Eiskalte Thriller, haarsträubende Krimis und Bücher zum Mitfiebern

 

Bücher mit Liebe
Das schönste Gefühl der Welt in all seinen Erscheinungsformen

 

Bücher mit Zukunft
Blick ins Morgen gefällig? Bitte sehr!

 

Bücher mit Fantasie
Andere Welten, ganz andere Sitten ;-).

 

Bücher mit Wissen
...haben noch niemandem geschadet