Drama & Coming of age

Über Menschen in Schieflage und die Kunst, aufrecht zu gehen

In dieser Rubrik findet ihr Geschichten, die das Leben schreibt. Hier geht es um Menschen in Schieflage und in besonderen Umständen. Um Schicksalsschläge, ums Erwachsenwerden, um Freundschaft, Familie und Verlust. Mal leicht und ironisch, mal tränenreich und bittersüß.

Eure Favoriten

Buchcover

The Hurting - Als du mich gestohlen hast
„The Hurting“ ist eines der wenigen Bücher, die ich meinen Freunden schon weiterempfohlen habe, bevor ich es überhaupt zu Ende gelesen hatte. Ich war schon früh so überzeugt und begeistert, dass ich dieses wirklich gute Buch einfach niemandem vorenthalten will – eine klare Leseempfehlung!

 
Buchcover

Dear Evan Hansen
Ein sehr überzeugendes, ernstes, tiefsinniges, absolut emotionales und berührendes Buch. Es macht nachdenklich und sensibilisiert für wichtige Themen. Ich bin sehr begeistert und kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

 
Buchcover Nachtschwärmer

Nachtschwärmer
Eine besondere, vielschichtige, emotionale, traurige, ernste und tiefsinnige aber auch sehr realistische Geschichte, die mich stark beeindrucken, fesseln und überzeugen konnte. Der Nachhall ist enorm, sagt Kathi

 
Buchcover

Zusammen wie Schwestern
Das Buch zeigt wunderbar, wie es Menschen möglich ist, auch in den schlimmsten Momenten Freundschaften zu schließen und mit der damit einhergehenden Stärke zurückzuschlagen und ist somit vor allem für jungendliche LeserInnen zu empfehlen!

 
Buchcover

Tod.Ernst
Genau die richtige Mischung aus Lustigkeit, Drama, Spannung und auch ein bisschen Trauer. Alles in allem ist es ein super Buch!

 
Buchcover Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt

Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt
Das Buch ist traurig geschrieben, mit einer Portion „Liebesgeschichte“ und der nötigen Prise Humor. Außerdem klärt es ganz nebenbei sämtliche Fragen, die eine 14-jährige hat, sagt Sophie

 
Buchcover Hinter Glas

Hinter Glas
Ich wurde gepackt, in die Geschichte geworfen und bin nicht mehr rausgekommen, sagt Jessica.

 
Buchcover Als mein Bruder ein Wal wurde

Als mein Bruder ein Wal wurde
Ein auf eine ganz besondere Art sehr schönes, kluges und wertvolles Buch, einfühlsam beschrieben und tiefgründig inspirierend auf vielen Ebenen. Es ist für Mädchen und Jungen geeignet, die sich gerne mit ernsten Themen beschäftigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Geschichte auch sehr gut Kindern und Jugendlichen helfen könnte, die sich mit dem Thema Krankheit und Tod auseinandersetzten müssen, sagt Kathi.

 
Buchcover Blackwood Briefe an mich

Blackwood Briefe an mich
Das Gefühlschaos eines Teenagers, der in einem neuen Ort von Null anfängt, verbunden mit den verschiedenen Mysterien, ist eine gelungene Mischung!

 
Buchcover Und mittendrin ich

Und mittendrin ich
Und mittendrin ich ist eine sehr gefühlvolle Geschichte, die vor allem Nicht-Betroffenen dabei helfen kann, besser zu verstehen, wie Betroffene sich fühlen, und dadurch hoffentlich dazu beiträgt ihnen mit mehr Toleranz und Verständnis zu begegnen, findet Stephie

 
Buchcover Wassemelonenstück auf gelbem Untergrund

Es muss ja nicht perfekt sein
Ich liebe dieses erstaunliche, weise Buch - wunderschön, tiefgehend und berührend. Wer sich darauf einlässt, wird es auch jeden Fall zu ihren oder seinen Lieblingsbüchern stellen, meint Hanna.

 
Buchcover Lieber Papa, bist du jetzt verrückt? - Mein Vater, seine Depression und ich

Lieber Papa, bist du jetzt verrückt? - Mein Vater, seine Depression und ich
Ein Buch über Depressionen einer anderen Form, so offen, dass es einen selber trifft, und so aufklärend, dass man denkt, man hat nun endlich verstanden, was die Menschen mit den Depressionen belastet. Es geht endlich einmal auch darum, wie sich Kinder fühlen, sagt Janina.

 
Buchcover Voll verkackt ist halb gewonnen

Voll verkackt ist halb gewonnen
...ein tolles, lehrreiches und bewegendes Buch über das Thema Schulversagen und Vorurteile, nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene, sagt Hanna.

 
Buchcover

Alles okay
Für mich ganz klar ein 5/5 Literaturschatz, dem ich jedem über 14 Jahren, egal ob Teen, Tween, oder Greis, ob Mädla oder Bube wärmstens empfehlen will – aber bitte nehmt Taschentücher mit und sagt später nicht, ihr wart nicht gewarnt – es ist ganz einfach ein Tsunami, findet cheshirekitty

 
Buchcover

Der Honigbus
Das Memoir von Meredith May ist sehr fesselnd, mich hat ihre Geschichte mitgerissen und besonders am Ende ist sie sehr traurig.

 
Buchcover

You in Five Acts
Die achtsame Erzählweise von Una LaMarche kombiniert mit der Dramatik der verschiedenen Schicksale und dem spannenden Finale am Ende schaffen ein wunderschönes Buch über Liebe und Freundschaft, Ehrgeiz und Erfolg, über Glück und Schmerz.

 
Buchcover Morgen ist heute schon vorbei

Morgen ist heute schon vorbei
Die Geschichte ist humorvoll, emotional, liebevoll, klug, aber auch witzig und etwas für junge Leserinnen. Mich hat die Geschichte sehr nachdenklich gemacht. Ich kann jedem dieses Buch nur ans Herz legen. Ihr solltet auf alle Fälle Taschentücher bei euch haben, die werdet ihr brauchen, sagt sunlina.

 
Buchcover

An Nachteule von Sternhai
Ich hatte sehr oft ein amüsiertes Grinsen im Gesicht und konnte das Buch nur sehr schlecht zur Seite legen, sagt Hanna

 
Buchcover

Morgen irgendwo am Meer
Die Geschichte ist kurzweilig und emotional, aber auch etwas überladen. Dies verzeiht man als Leser jedoch gerne, da das Buch einen immer wieder berührt, zum Lächeln bringt und schließlich mit feuchten Augen zurücklässt.

 
Buchcover

Offline ist es nass, wenn's regnet
Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich schniefend die Tränen zurückhielt und auf der nächsten Seite auf einmal herzlich lachen musste.

 
Buchcover

Her mit dem schönen Leben!
Dies ist eine ganz besondere und humorvolle Geschichte, die Lust macht, das eigene Leben in die Hand zu nehmen, aktiv zu werden und die eigenen Träume zu verwirklichen.

 
Buchcover

Was so in mir steckt
Eine ganz besondere, emotionale und mitreißende Geschichte, die ich einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte und die mich sehr berührt hat. Ein Buch, das wie eine Bereicherung des Lebens wirkt. Absolute Leseempfehlung.

 
Buchcover Wenn Donner und Licht sich berühren

Wenn Donner und Licht sich berühren
Der Roman hat viel Tiefgang. Eine Geschichte, die mich definitiv zum Nachdenken gebracht hat, sagt Kerime.

 
Buchcover Sonne, Moon und Sterne

Sonne, Moon und Sterne
Ich kann jedem nur raten, unbedarft an das Buch heranzutreten und sich von einer Welle aus Knisterkaugummigeschichten und Großstadtheißluftwogen überrollen zu lassen. Die 239 Seiten lesen sich schneller aus, als man denkt und mit der Zufriedenheit, einen Buchdeckel zuklappen zu können, schwingt hier die Enttäuschung mit, dass die Geschichte nun zu Ende ist, wie es bei allen guten Büchern der Fall ist, sagt Migusa.

 
Buchcover Das schöne Leben und der schnelle Tod

Das schöne Leben und der schnelle Tod
Die Geschichte die erzählt wird, wirkt seltsam und surreal, aber nach und nach kommen die Probleme der Jugendlichen zum Vorschein. Diese künstlerische Erzählweise war zwar zunächst verwirrend, aber auch sehr passend, findet Esma.

 
Buchcover

Lass mich!
Das Buch ist schnell ausgelesen, bleibt aber umso länger im Gedächtnis. Wer eine emotionale Geschichte über ein Mädchen lesen möchte, die sich selbst finden musste, um aus einer schrecklichen Lage rauszukommen, sollte das Buch unbedingt lesen.

 
Buchcover

Schrei! Nur wenn ich laut bin, wird sich was ändern
Ein schönes Buch, das eine der hässlichsten Geschichten erzählt, die mir je zwischen zwei Buchdeckeln begegnet ist.

 
Buchcover

Schlangenjagd
Schlangenjagd bleibt bis zuletzt spannend und mysteriös, mit einer guten Portion trockenem Humor, einem glaubhaften Setting und starken Charakteren. Anders gesagt: Eine klare Leseempfehlung!, sagt sophie

 

Alle Rubriken

Buchcover

Ich bin V wie Vincent
Ein Buch, dass die Augen öffnet, Mut macht und motiviert, man muss es einfach gelesen haben!

 

Drama & Coming of age
Über Menschen in Schieflage und die Kunst, aufrecht zu gehen

 

Politik und Gesellschaft
Romane mit Nachdenk-Potential, neuen Blickwinkeln und Botschaften

 

Liebe
Über den ewigen Tanz der Liebe

 

Fantasy
Magische Welten und fantastische Wesen

 

Krimi, Spannung, Thriller
Menschliche Abgründe und detektivischer Spürsinn

 

SciFi und Near Future
Willkommen in der Zukunft!

 
Autorin / Autor: Redaktion / die Lizzys - Stand: 2019