Politik und Gesellschaft

Romane mit Nachdenk-Potential, neuen Blickwinkeln und Botschaften

Hier findet ihr Bücher über Krieg und Frieden im Großen und im Kleinen, über Geschichte, aus der wir lernen können, über Flucht, Verfolgung und Entscheidungen, die Folgen haben.

Eure Favoriten

Buchcover Wie du mich siehst

Wie du mich siehst

Packendes Buch, dass sich für alle eignet, die einen Perspektivwechsel wollen, Liebesgeschichten mögen und sich gleichzeitig mit Themen wie Migration, Sexismus und Rassismus auseinandersetzten möchten, sagt Johanna.

 
Buchcover

Hope

Kennt ihr diese Bücher, bei denen man immer nur ein Kapitel liest, sodass sie nicht so schnell vorbei sind?  "Hope" ist so ein Buch findet Romy.

 
Buchcover

Rot oder Blau - Du hast die Wahl

Sehr spannend in der Aufarbeitung aktueller Probleme und vor allem Fans des Buchs "Die Welle" zu empfehlen.

 
Buchcover

Dunkles Gold

Der Roman ist ein Schatz für sich, mit Kostbarem, das sich erst mit der Zeit und Fragen öffnet. Mit Fragen, die Grausamkeiten verhindern können. Und gleichzeitig ein Roman voller Farben, voller Mut, voller eigener Gedanken und Wunder.

 
Buchcover On The Come Up

On The Come Up

On The Come Up ist vielleicht anders als The Hate U Give, aber keineswegs schwächer oder weniger mitreißend. Angie Thomas hat damit ein weiteres Mal ihr Talent unter Beweis gestellt, wichtige Themen auf spannende Weise zu behandeln und macht dadurch umso neugieriger auf ihr nächstes Werk..

 
Buchcover Bus 57

Bus 57

Ein wirklich lesenswertes und sehr reizvolles Buch über zwei Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Geschichte erzählt eine wahre Begebenheit, die sich jeden Tag wieder genau so abspielen könnte, sagt lacrima.

 
Buchcover Hexenlied

Hexenlied

Ich würde das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen, weil die Geschichte toll ist, aber auch die Botschaft, die dahintersteckt. Mir hat es richtig gut gefallen, sagen Barbara und Nele.

 
Buchcover Grenzgänger

Grenzgänger

Drei Menschen einer Familie, drei verschiedene Geschichten, eine Gemeinsamkeit, alle Charaktere werden durch das Leben in der DDR beeinflusst.. Das Buch ist so fließend geschrieben, dass man gar nicht aufhören mag zu lesen, sagt Kathrin.

 
Buchcover von Arena Verlag

Schneetänzer

Trotz kleiner Schwächen ist „Schneetänzer“ für mich ein rundum gelungener Jugendroman. Er mischt zeitgemäße Belange wie Tierschutz geschickt mit bekannten Themen wie dem Erwachsenwerden, sagt brotlose kunst.

 
Buchcover

Über die Berge und über das Meer

Wer sich dafür interessiert, woher Flüchtlinge kommen, was ihnen auf ihrem Weg in ein sichereres Leben alles widerfährt, und wie es sich anfühlen kann, schließlich in einem fremden Land leben zu wollen, für den ist „Über die Berge und über das Meer“ eine ganz klare Empfehlung. Aber auch, wer von anderen Kulturen und einer ganz wunderbaren Freundschaft lesen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

 
Buchcover

Seit gestern ist Frieden

Traurig-schöne Nachkriegsgeschichte, die die Gefühle der Menschen, vorallem der Jugendlichen,  nahbar und ehrlich wiedergibt.

 
Buchcover

Morgenland

Die Geschichte einer Liebe auf der Flucht

 
Buchcover

Wo die Freiheit wächst - Briefroman zum Widerstand der Edelweißpiraten

Wer sich hineinwagt in die Geschichte, der wird keinesfalls enttäuscht, sondern taucht erschüttert, bewegt und ein wenig nachdenklicher an Ende wieder daraus auf.

 
Buchcover

Über die Grenze

Eine absolute Empfehlung! Es sollte mehr solcher Bücher geben. Der Krieg und die Judenverfolgung sollten definitiv immer wieder thematisiert werden. Und die Dosis an Informationen in diesem Buch ist für Kinder ab neun Jahren wirklich gut geeignet, sagt Paula

 

Alle Rubriken

Drama & Coming of age

Über Menschen in Schieflage und die Kunst, aufrecht zu gehen

 

Politik und Gesellschaft

Romane mit Nachdenk-Potential, neuen Blickwinkeln und Botschaften

 

Liebe

Über den ewigen Tanz der Liebe

 

Fantasy

Magische Welten und fantastische Wesen

 

Krimi, Spannung, Thriller

Menschliche Abgründe und detektivischer Spürsinn

 

SciFi und Near Future

Willkommen in der Zukunft!

 
Autorin / Autor: Redaktion / die Lizzys - Stand: 2019