Von Glück und Unglück

Hier findet ihr ergreifende Coming of Age-Romane, herzerweichende Familiengeschichten, Geschichten über Krankheiten, Schicksale, Anderssein und Lebenskrisen, die tragisch enden oder sich in Wohlgefallen auflösen und auf jeden Fall niemanden kalt lassen.
Legt die Taschentücher bereit!

Eure liebsten

Buchcover

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen
Poetisch, erschütternd und berührend: Kirsten Boies Afrika.

 
Buchcover

Wir beide in Schwarz-Weiß
Was sich auf gut 300 Seiten zwischen den Buchdeckeln verbirgt, ist eine Geschichte, die in allen Nuancen des Farbspektrums leuchtet

 
Buchcover

NEST
„Nest“ wird aus Naomis kindlicher Perspektive erzählt. Da die Autorin Esther Ehrlich teilweise von ihrer eigenen Kindheit schreibt (das meiste ist dennoch fiktiv) wirkt die Geschichte sehr realistisch. Es werden Themen wie Familie und Freundschaft, aber auch Verlust und Trauer verarbeitet. Für mich ist „Nest“ ein berührendes, aber auch trauriges Buch, das mir sehr gut gefallen hat.

 
Buchcover Ich gebe dir die Sonne

Ich gebe dir die Sonne
"Ich gebe dir die Sonne" ist ein sehr empfehlenswertes Jugendbuch, das durch seinen Inhalt einmalig und besonders ist und auf jeden Fall im Gedächtnis bleibt.

 
Buchcover

Warten auf Gonzo
Verpackt in eine unterhaltsame Handlung ist das Buch leicht und schnell gelesen, regt aber gleichzeitig zum Nachdenken an.

 
Buchcover

Easygoing
Jenny Jägerfeld hat ein unmögliches Buch geschrieben. Ein einzigartiges Werk, das nicht nur dadurch besticht, dass es das jugendliche Gefühlschaos aufs Papier bannt, sondern eben auch derart einfühlsam und nachvollziehbar mit dem Thema ADHS umgeht sowie Depressionen und Armut. Sie schreibt ungeschönt, wo es nichts zu beschönigen gibt, und malerisch, wo es malerisch sein muss.

 
Buchcover Warte nicht für immer

Warte nicht für immer
„Warte nicht für immer“ ist ein sehr emotionaler Roman über das Leben nach dem Verlust eines geliebten Menschen.

 
Buchcover

Die Oberfläche des Glücks
Besonders gut hat mir außerdem gefallen, dass das Buch spannend und gleichzeitig berührend war. Eine absolut bezaubernde Mischung, die man, zumindest ich, viel zu selten in die Hände bekommt.

 
Buchcover

Wünsche sind für Versager
"Absolute Leseempfehlung. Ich werde 'Wünsche sind für Versager' noch lange in Erinnerung behalten. "

 
Buchcover

Broken - Der Moment, in dem du fällst
Das Buch hat mich tief berührt. Das Rätsel, was in jener Nacht passiert sein könnte und die Auflösung dazu haben mich aus der Bahn geworfen.

 
Buchcover

Das Glück ist nicht immer gerecht
Eine unwiderstehliche Mischung, die das Leben wunderbar widerspiegelt. In einem Moment ist man vielleicht überglücklich, im nächsten passiert etwas Bedeutungsvolles und man ist wieder betrübt.

 
Buchcover

Alles, was ich sehe
Mein absolutes Ding ist dieses Buch: nur selten kommt man in den Genuss einer Geschichte, die es schafft, einen an alle wichtigen Figuren zu binden und einen mit ihnen leiden, weinen, aber auch lachen lässt! Definitiv eines der schönsten Debüts, die ich je in meinem Leben gelesen habe.

 
Buchcover

Mein bester letzter Sommer
“Mein bester letzter Sommer” von der deutschen Autorin Anne Freytag erzählt die wunderschöne und zugleich berührende Liebesgeschichte der Jugendlichen Oskar und Tessa.

 
Buchcover

Es.Ist.Nicht.Fair.
„Es.Ist.Nicht.Fair“ ist ein wirklich bewegender Roman, in dem dargestellt wird, was es bedeutet, zu leben und zu sterben. In diesem Buch werden schwierige und wichtige Themen behandelt, die einem die Tränen in die Augen treiben, aber zugleich auch zum Nachdenken anregen.

 
Buchcover

Milchmädchen
Ein modernes Märchen und eine wunderschöne Erzählung über die Kraft von Freundschaft und den Glauben an sich selbst.

 
Buchcover

Krebsmeisterschaft für Anfänger
Ein sehr schönes und einzigartiges Buch, das nicht im Geringsten mit den typischen Klischees über Krebsbücher übereinstimmt.

 
Lass uns fliegen

Lass uns fliegen
Mich hat „Lass uns fliegen“ positiv beschäftigt, nicht nur, weil es auch nützliche Tipps zum Schreiben enthält, sondern vor allem, weil es von Freundschaft handelt, von Vertrauen, davon, Mut zu haben, sich anderen zu öffnen.

 
Buchcover

Dass ich ich bin, ist genauso verrückt wie die Tatsache, dass du du bist
Hasak-Lowy versteht es nicht nur, die Emotionen seiner Romanfiguren äußerst authentisch darzustellen: Es gelingt ihm auch, seine jugendliche Leserschaft bombenfest an seinen neuen Roman zu binden: Dafür nutzt er ihren Lieblingsfeind aus dem Internet, mit dem wir alle tagtäglich konfrontiert sind: Listen.

 
Buchcover Mit anderen Worten: ich

Mit anderen Worten: ich
Sams Geschichte ist nicht nur die Geschichte einer Zwangsstörung, sie erzählt von so viel mehr: Von Mut, Freundschaft, vom Fliegen und Fallen, vom Aufstehen und Weitergehen. Es ist ein Buch, das man nach dem Lesen nicht einfach abschließt und ins Regal stellt, denn es wird einem definitiv noch lange im Gedächtnis bleiben.

 
Buchcover Zusammen werden wir leuchten

Zusammen werden wir leuchten
... ein Roman, auf den nicht nur Transgender-Jugendliche gewartet haben dürften, sondern alle Mädchen und Jungs, die sich mit Anpassung, Widerstand, Geschlechtsidentität und den ganzen anderen Begleiterscheinungen des Erwachsenwerdens herumschlagen, findet rosebud.

 
Buchcover

Brudergeheimnis
Ich werde sicherlich noch einige Male vor meinem Bücherregal stehen, das von außen eher unscheinbare, dünne Buch betrachten und an die emotionale sowie berührende Geschichte denken, die dieses in sich birgt.

 
Buchcover

Für einen Sommer und immer
Das Buch ist ein gelungener Genre-Mix aus Lovestory und Schicksalsroman, nicht zu kitschig, aber auch nicht allzu traurig. Ich musste während des Lesens schmunzeln, laut auflachen, und ab und zu auch eine Träne vergießen.

 
Buchcover Mittelmeersplitter

Mittelmeersplitter
Der Roman ließ mich laut lachen und meine Augen feucht werden – eine sehr gelungene Mischung aus Drama und Humor - ganz wie das Leben selbst, sagt klexxx.

 
Buchcover

Wir beide wussten, es war was passiert
Eine wunderschöne, poetische Geschichte, die einem auf einfache Art und Weise vor Augen führt, was im Leben wirklich von Bedeutung ist.

 

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: Redaktion
 
 
 

Anzeige

Frau mit Zopf als Bart
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns