Bewegend

Bücher über kleine und große Krisen und wie man sie übersteht

Buchcover Die Sonne, so strahlend und Schwarz

Die Sonne, so strahlend und Schwarz

Ich kann das Buch allen empfehlen, die starke Protagonist:innen mögen und Lust auf einen abwechslunsgreichen Roman haben, der eine ganze Wagenladung aktueller Themen behandelt, sagt Johanna94

 
Buchcover Nächte im Tunnel

Nächte im Tunnel

Ich halte das Buch definitiv für empfehlenswert – etwa ab einem Alter von 14 Jahren – es ist erschreckend, ergreifend, geht ans Herz und bringt einen aus unterschiedlichen Gründen zum Weinen – äußerst gelungen, sagt Paula

 
Buchcover Ein Spiegel für mein Gegenüber

Ein Spiegel für mein Gegenüber

Trotz des ernsten und teilweise auch traurigen Themas ist „Ein Spiegel für mein Gegenüber“ ein Buch, das Kraft und Mut schenkt und den Willen, es anders zu machen, sagt Johanna94

 
Buchcover Hesmats Flucht

Hesmats Flucht

Den Roman kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Er berichtet sehr lebendig von der Flucht aus Afghanistan und den Umständen, die dazu geführt haben. Man erfährt sehr viel über das Schicksal des erst 11-jährigen Hesmat, sagt Anna

 
Buchcover Nothing Left for Us

Nothing Left for Us

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, und habe die emotionale Reise durch das Schuljahr von Frances und Aled sehr genossen. Besonders wem die erfolgreiche Serie „Heartstopper“ auf Netflix gut gefallen hat, sollte sich auch mit „Nothing left for us“ beschäftigen, sagt Romy.

 
Buchcover Amelia. Alle Seiten des Lebens

Amelia. Alle Seiten des Lebens

Ein Roman, der mich total begeistert hat. Der nebenbei Mut macht, seine eigenen Träume zu erfüllen und zu leben. Ein echtes Lieblingsbuch, was ich mit Sicherheit, wieder und wieder lesen werde, schreibt starshinee.

 
Buchcover Kaukasische Tage

Kaukasische Tage

Ich kann dieses Buch jedem wärmstens empfehlen, der eine Lektüre sucht, die ganz tief berührt und dabei auch noch von hohem intellektuellen Wert ist.

 
Buchcover Als die Welt uns gehörte

Als die Welt uns gehörte

Liz Kessler hat eine sehr berührende Geschichte erschaffen, welche sogar von persönlichen Familienereignissen inspiriert ist. Auch wenn es schon sehr viele Bücher über die Zeit des Nationalsozialismus gibt, hat die Autorin ein wunderbares Werk geschaffen, findet Laura

 
Buchcover Die Geschichte meiner Sexualität

Die Geschichte meiner Sexualität

Ich hatte sehr oft das Bedürfnis, den Autoren einmal fest zu umarmen, sagt Johanna

 
Buchcover Dazwischen: Wir

Dazwischen: Wir

Ein wertvolles Buch, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen über die persönliche Geschichte Madinas aktuelle Themen wie Flucht, Krieg und Verlust näherzubringen, gleichzeitig auch die Realität von Rassismus und die Möglichkeit der Gegenpositionierung zu zeigen.

 
Buchcover Pantopia

Pantopia

Ein sehr lesenswertes Buch, das ein bisschen Hoffnung spendet, zum Nachdenken anregt, Werte hinterfragt, aufzeigt, dass wir etwas tun können und für die Freundschaft plädiert. Kurzum eine Lektüre, die wir gerade jetzt wirklich gut gebrauchen können.

 
Buchcover Sowas wie Sommer, sowas wie Glück

Sowas wie Sommer, sowas wie Glück

Das Buch zeigt unglaublich eindrücklich und einfühlsam, dass eine psychische Erkrankung längst nicht nur den oder die Erkrankte:n (be)trifft. Lise Villadsen hat ein unglaubliches Talent, Hilflosigkeit und die zwischenmenschlichen Befindlichkeiten mit ganz wenigen Worten deutlich zu machen. Das hat mich wahnsinnig beeindruckt, sagt Sarah

 
Buchcover Nachrichten von Micah

Nachrichten von Micah

Sesame und Micah sind verliebt und die besten Freunde. Sie hüten ihre Geheimnisse und teilen ihre Träume.

 
Buchcover NO GAME - Jetzt ist Schluss mit Schweigen!

NO GAME - Jetzt ist Schluss mit Schweigen!

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in welchem dieses Thema behandelt wird, aber ich finde es mehr als gelungen! Von Anfang bis Ende wurde die Spannung gehalten und ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen, sagt Laura.

 
Buchcover Der Erste, der am Ende stirbt

Der Erste, der am Ende stirbt

Das Prequel kann locker mit dem Vorgängerband mithalten, hält an einigen Stellen sogar besondere Überraschungen parat, so dass es sich wirklich lohnt, auch die Vorgeschichte zu lesen, findet zonneschijn

 
Buchcover Die Bücher, der Junge und die Nacht

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Ein sehr gelungenes Buch und eine klare Leseempfehlung für Bücherliebhaber:innen - ganz egal, ob du historische Romane oder Abenteuergeschichten bevorzugst oder auf eine Liebesgeschichte aus bist, hier wirst du fündig, sagt Johanna94

 

Alle Kategorien

Romantisch

 

Fantastisch

 

Bewegend

 

Spannend

 

Erhellend

 

Düster