Düster

Bücher, die in Abrgünde blicken lassen und nachhallen

Buchcover Baumschläfer

Baumschläfer

Definitiv keine leichte Sommerlektüre, aber ein lehrreiches Buch über nicht aufgearbeitete Schicksalsschläge, häusliche Gewalt und Obdachlosigkeit in jungem Alter.

 
Buchcover 23 Uhr 12 – Menschen in einer Nacht

23 Uhr 12 – Menschen in einer Nacht

Ich war begeistert von dem Roman. Adeline Dieudonné schafft es trotz der kurzen Kapitel, die Leser:innen ganz nah an die Protagonist:innen heranzuholen und an die Gründe hinter ihrem Handeln.

 
Buchcover Der Anfang von morgen

Der Anfang von morgen

Jens Liljestrand erzählt vom heißesten europäischen Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen, und die deutsche Übersetzung erscheint ausgerechnet im Sommer 2022 – was für ein Zufall, will man meinen.

 
Buchcover Ich bin nicht da

Ich bin nicht da

Ein finsterer Plot, der trotzdem voller Wärme und Witz steckt - eine großartige Mischung.

 
Buchcover Im Schatten des Märchenerzählers

Im Schatten des Märchenerzählers

Diese Geschichte spielt zwar nicht in der Märchenwelt, nichtsdestotrotz war es für mich irgendwie ein Märchen im klassischen Sinne – denn die meisten Märchen sind düster und brutal. Wer also gern ein solches Märchen aus der realen Welt mit ihren realen Schrecken lesen möchte, wird dieses Buch sicher ebenso toll finden wie ich.

 
Buchcover Der Tag, der nie kommt

Der Tag, der nie kommt

Mit hat „Der Tag der nie kommt“ sehr gut gefallen, auch wenn es kein einfaches Buch ist. Es zeigt auf, wie nah absolute Glückseligkeit und abgrundtiefe Traurigkeit beieinander liegen, und erfüllt mich als Leserin mit einer tiefen Dankbarkeit.

 

Alle Kategorien

Romantisch

 

Fantastisch

 

Bewegend

 

Spannend

 

Erhellend

 

Düster