Hintergrundartikel und News zum Thema Upcycling

Hier findet ihr Interviews, Hintergrundartikel und News zum Thema Upcycling, Umwelt und nachhaltigem Wirtschaften

Pallettenmöbel

Gutes Upcycling, schlechtes Upcycling
Wenn Upcycling dazu führt, dass umweltschädliche Verpackungen salonfähig werden, läuft was schief. Wenn es unser Denken verändert, besteht Hoffnung.

 
Hauswand besprüht mit dem Spruch “One man’s trash another man’s treasure”

Definitionssache: REcycling, DOWNcycling, UPcycling
Wann spricht man eigentlich von Re-, Down- oder Up-Cyling? Anabel Heger klärt mal die Begrifflichkeiten

 
Vwl-Bücher auf dem Tisch

Muss die Wirtschaftslehre upgecycelt werden?
Obwohl Nachhaltigkeit das Topthema unserer Tage ist, taucht der Begriff der Kreislaufwirtschaft in keinem einzigen Lehrbuch auf. Patrick Brehm, Wirtschaftspädagoge am Berufskolleg Elberfeld, hat dazu eine Schulbuchstudie verfasst und gibt im Interview interessante Einblicke.

 
Professorin Doris Fuchs

Wieviel Konsum braucht ein "Gutes Leben"?
Alle reden von Nachhaltigkeit, nachhaltigem Lebensstil, nachhaltigem Konsum. Aber was ist das eigentlich genau? Kann Konsum überhaupt nachhaltig sein? Und wenn ja, wie? Professorin Doris Fuchs von der Uni Münster über den Balanceakt zwischen umweltbewusstem Verhalten und dem Bedürfnis nach neuen Dingen

 
Upcycling aus Flaschenverschlüssen

Upcycling in den Ländern des Südens
Im Bereich des fairen Handels gibt es einige Handwerksbetriebe, die schon seit Jahren Upcyclingprodukte herstellen und in den Industrienationen verkaufen

 
Institut für Werkstoffanwendungen

Welt der Werkstoffe - Leidenschaft für Kunststoffe
Wir leben in einer Welt voller Kunststoffe. Grund genug, einmal einen Kunststoffexperten zu besuchen: Prof. Martin Bonnet von der Technischen Hochschule Köln

 

Bücher und Bauanleitungen zum Thema

Upcycle - 24 DIY-Designerobjekte zum Wohnen
Ein Buch, das dazu einlädt, alte Gebrauchsgegenstände und vermeintlichen Abfall mit ganz anderen Augen zu betrachten.

 

Müll 2.0
Ein schönes und kreatives Buch mit sehenswerten Bastelarbeiten (vor allem für Kinder), das aber nicht ganz hält, was der etwas hochtrabende Titel Müll 2.0 erwarten lässt.

 

Alles Jeans
Die Autorin hat sich scheinbar ganz dem Upcycling verschrieben. Etwas aus gebrauchten Textilien selber machen, was Besonderes erschaffen, mit den eigenen Händen, das sind ihre Leitgedanken und die setzt sie nicht nur vollends um, sondern kann auch dazu bewegen in alte Kisten zu schauen, ob sich etwas findet, was recycelt werden kann...

 

ReDesign
Upcycling heißt der neue Trend, wenn der Kleiderschrank zu platzen droht, man mal wieder nichts zum anziehen hat oder sich der Stil und Geschmack geändert haben und somit nichts Akzeptables zu finden ist.
Die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen der Textilbranche, der Trend der Billigsachen im westlichen Konsumverhalten und die extreme Kurzlebigkeit der Modetrends haben die Damenschneiderin Saphira Graziano zu dem Buch inspiriert.

 
Mode machen Buchcover

Guerilla Möbel - Selbstgebaute Möbel aus gebrauchtem Material
Schönes Buch mit guten Ideen und wichtiger Botschaft!

 

schneiden, tauschen, nähen
Ideensammlung für Hobbynäher_innen zum Thema Upcycling und Kleiderverwertung

 

Upcycling für meinen Garten
Was kann man nicht alles aus alten Holzbrettern, Fensterscheiben, Ästen oder Metallstangen  alles basteln. Die Antwort: Vieles. Sehr vieles!

 

Mitmachen

 
 

Bastelideen

grüne Dreiecke mit Zahlen
 
Frau mit Schüssel und Lampe als Hut
 
Reagenzglas
 
 

School@GreenEconomy

 

Links

Blaue Computermaus
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns