Dramen & "Problembücher"

Krankheit, Mobbing und Verlust, Schmerz und Einsamkeit, Süchte und Ängste. Die Figuren in dieser Buchkategorie erleben die ganze Härte des Lebens.

Das Leben ist manchmal hart. Wie hart, das erleben die ProtagonistInnen in den folgenden Büchern: Sie kämpfen mit schweren Erkrankungen, mit Mobbing und Verlust, mit Schmerz und Einsamkeit, Süchten und Ängsten. Oder einfach mit dem ganz normalen Wahnsinn. Aber manchmal kommt zwischen all den Problemen auch eine große Portion Glück heraus. Wie? Lest selbst!

Eure liebsten "Problembücher"

Buchcover Vier Beutel Asche

Vier Beutel Asche

Das Buch „Vier Beutel Asche“ gehört zu den besten, die ich je gelesen habe, meint poola

 
Buchcover Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Für mich eindeutig das berührendste Buch des Jahres, urteilt livvy.

 
Buchcover Kein Zurück mehr

Kein Zurück mehr

Anna95 sagt: "Kein Zurück mehr" ist ein Buch, das sich mit einem wichtigen und ernstzunehmenden Thema beschäftigt, und hoffentlich vielen die Augen öffnet und uns aufmerksamer werden lässt

 
Buchcover Eine Tat wie diese

Eine Tat wie diese

Ich würde das Buch jederzeit wieder lesen und kann es wirklich jedem nur empfehlen, der mal wieder ein richtig gutes Buch zur Hand nehmen möchte, meint gina227

 
Buchcover Ich gegen dich

Ich gegen dich

"Dies ist ein Jugendbuch, das unbedingt gelesen werden muss, denn es zeigt, dass selbst den schlimmsten Momenten etwas Kostbares entwachsen kann", meint charlielou

 
Buchcover Virtuosity - Liebe um jeden Preis

Virtuosity - Liebe um jeden Preis

"Wer erfahren möchte, ob Carmen ihren eigenen Weg findet, sollte zu diesem Buch greifen – auch für Nichtmusiker durchaus interessant!"

 
Buchcover Gegen die Angst. Regines Blog

Gegen die Angst. Regines Blog

Was auf den ersten Blick wie ein Buch über das Sterben klingt, ist in Wirklichkeit eher ein Buch über das Leben.

 
Buchcover Klassenziel

Klassenziel

Es ist ein Buch, das aufklärt, aber gleichzeitig eine spannende Geschichte erzählt, meint beccy

 
Buchcover Allein in der Stille - Der Tag, als meine Mutter starb

Allein in der Stille - Der Tag, als meine Mutter starb

Ein schwieriges Thema, in einem flüßigen Roman eingefangen, der berührt und zum Nachdenken anregt.

 
Buchcover

Skin Deep

purplerose meint: "Endlich mal kein 0/8/15 Inhalt, sondern es wird über ein aufwühlendes Thema gesprochen, mit Bezug zu unserem eigenen Leben"

 
Buchcover Sommertöchter

Sommertöchter

"Ein intensives Leseerlebnis, das durch Melancholie und starke Emotionen überzeugt", meint purplerose.

 
Buchcover Mondglas

Mondglas

"Ein wunderschönes und unglaubliches Debüt, das die tiefgründige Geschichte einer jungen Frau erzählt, die lernen muss, sich selbst zu vergeben", meint dini98

 
Buchcover Mind Games

Mind Games

bernos gefällt an dem Roman besonders gut, wie die Personen beschrieben werden und wie die jeweiligen Figuren ihre Stärken nutzen.

 
Buchcover Julischatten

Julischatten

Ein fesselnder, gut geschrieber Roman, eine perfekte Mischung aus fremder Kultur, Spannung und Liebe.

 
Buchcover Matchbox Boy

Matchbox Boy

Ein spannendes Buch über die Folgen von Cybermobbing

 
Buchcover Elefanten sieht man nicht

Elefanten sieht man nicht

Es ist ein trauriges Thema, vor dem niemand die Augen verschließen sollte.

 
Buchcover

21st Century Thrill: By the time you read this, I'll be dead

Daelyn (15) – erster Selbstmordversuch vor fünf Jahren, da sie von ihren Mitschülern wegen ihres Übergewichts drangsaliert wird.

 
Buchcover Bitter Love

Bitter Love

"Es ist eines der Bücher, die einem eine längere Zeit im Gedächtnis bleiben und zum Nachdenken anregen", meint nostalgia.

 
Buchcover Wie viel Leben passt in eine Tüte?

Wie viel Leben passt in eine Tüte?

doeni: "Ein Jugendroman über das Thema der Trauerbewältigung und neuer Anfänge. Dabei geht die Autorin sehr einfühlsam mit dem Thema um und lässt den Leser mit Rose mittrauern und freuen"

 
Buchcover Der Junge, der es regnen ließ

Der Junge, der es regnen ließ

Etwas Schreckliches ist geschehen.

 
Buchcover

Der Tag der Krokodile

Eine spannende und berührende Geschichte mit der authentischen Dokumentation über einen in Europa nicht allzu präsenten Krisenherd.

 

Welches Buch fehlt in dieser Kategorie?

Zurück

Autorin / Autor: Redaktion