Klassenziel

Autor: T.A. Wegberg

Buchcover Klassenziel

Der Roman „Klassenziel“ von T.A. Wegberg erzählt über das Leben von Jamie, dessen Bruder Dominik 17 Menschen bei einem Amoklauf in der Schule umbringt.

Das Buch berichtet über die Beziehung zwischen Jamie und seinem Bruder Dominik. Dominik ist schwierig. Er ist ein Alleingänger und hat nicht viele Freunde. Jamie ist anders. Er hat seine eigene Band und ist beliebt. Dominik ist neidisch auf Jamie. Als sich Billie, in die Dominik verliebt war, in Jamie verliebt, wird alles noch schwieriger. Als sich dann auch noch die Eltern der beiden scheiden lassen, gerät das Leben von ihnen total aus den Fugen. Doch dann passiert, womit keiner gerechnet hat. Dominik begeht einen Amoklauf an seiner Schule und löscht 17 Menschenleben und sein eigenes aus. Jamie verliert so nicht nur seinen Bruder, sondern auch seine Freunde und seine Heimat. Das alles bringt Jamie und seine Eltern fast zur Verzweiflung. In Berlin muss sich Jamie dann ein neues Leben aufbauen. Das ist erst mal ganz schön schwierig, da er niemandem von seiner Vergangenheit erzählen darf. Doch dann trifft er Kenji, der auch total gerne Musik macht. Die beiden werden Freunde und das Leben fängt für Jamie wieder an besser zu werden.

In dem Buch wird ein sehr schwieriges Thema von einer anderen Seite behandelt. Ein Amoklauf ist eines der schlimmsten Dinge, die es gibt. Der Amoklauf in Winnenden zeigt, dass so etwas wirklich passieren kann. Es berichtet darüber, wie jemand zu einem Täter wird. Es zeigt, wie kritisch Gewaltspiele am Computer sind, aber auch wie wichtig es ist in seiner Klasse angenommen zu werden und Freunde zu haben. Trotzdem bleibt es ein Geheimnis, warum ein Mensch, trotz großer Probleme zu einer solchen Tat fähig ist. Das Buch beschreibt, wie schwer es für die Familie des Täters ist nach dem Verlust eines Familienangehörigen auch noch den Hass der anderen Menschen entgegengebracht zu bekommen. Das Buch behandelt auch, wie schwer es für Kinder ist, wenn Eltern sich scheiden lassen. Es zeigt, welche Probleme es hervorrufen kann und wie sich die Kinder oder Jugendlichen dabei fühlen.

Ich finde, dass der Roman wirklich sehr packend und mitreisend ist. Man kann die Gefühle von Jamie sehr gut verstehen. Das Buch behandelt auch ein sehr schweres Thema, mit dem man sich aber auf jeden Fall mal beschäftigt haben sollte. Der Roman hat mir gezeigt, wie sich von einem auf den nächsten Tag alles verändern kann. Ich finde es macht Mut einen Neustart zu wagen. Ich finde, dass das Buch das Thema mit der nötigen Sensibilität behandelt. Es ist ein Buch, das aufklärt, aber gleichzeitig in eine spannende Geschichte verpackt wird.
Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen.

*Erschienen bei: Rowohlt Verlag*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Weiter >>

Autorin / Autor: beccy - Stand: 30. Juli 2102