Die Mentorinnen und Mentoren für GreenStories

Diese JournalistInnen werden die AutorInnen der besten zehn Exposés bei der Ausarbeitung ihres journalistischen Beitrages für den Umweltschreibwettbewerb begleiten.

Dr. Marie Luise Braun

Dr. Marie Luise Braun
Sie schreibt für Lokalzeitungen, überregionale Medien und Magazine. Die Neugier, Themen auf den Grund zu gehen und Dinge zu hinterfragen treibt sie an. Das betrifft auch den Journalismus selbst – und so befasst sie sich auch wissenschaftlich mit Umweltberichterstattung und vermittelt journalistisches Handwerkszeug an Hochschulen.

 
Enno Heidtmann

Enno Heidtmann
Wohnt in Hamburg und arbeitet als freier Redakteur für das lokale Fernsehen. Eigentlich ist er als passionierter Kriegsberichterstatter im Nahen Osten zu Hause. Aber auch dort sind Themen zur Nachhaltigkeit ein nicht unwesentlicher Punkt.

 

Katrin Lechler
Arbeitet seit vielen Jahren für verschiedene Radiosender (u.a. Deutschlandradio, rbb) und Zeitschriften (Naturschutz Heute, Najuversum) und gibt gelegentlich journalistische Seminare an Hochschulen oder für Nichtregierungsorganisationen wie dem Nabu.

 

Meike Lechler
Leitet seit acht Jahren den Kinderbereich der Naturschutzjugend, der Kinder- und Jugendorganisation des Naturschutzbundes und ist für verschiedene Umweltbildungsprojekte verantwortlich. Sie schreibe die Kinderseiten für die Zeitung Naturschutzheute, betreut verschiedene Internetseite redaktionell (zum Beispiel www.storchenreise.de) und gibt einmal im Jahr die Kinderzeitung NAJUVERSUM heraus.

 
Joana Loidl

Joana Loidl
Naturverbundene Kultur- und Medienwissenschaftlerin. Arbeitet seit mehreren Jahren als Redakteurin, unter anderem über 5 Jahren für die Kinderwissenssendung neuneinhalb beim WDR. Hier lagen ihr besonders die Umwelt- und Artenschutzthemen am Herzen. Momentan vertieft sie dieses Interesse in einem Masterstudium im Bereich Umwelt und Bildung.

 

Andrea Mertes 
Sie ist langjährige Autorin des Verbrauchermagazins Öko-Test und schreibt als freie Journalistin über die Beziehung des Menschen zu Umwelt und Natur. Dabei hat sie gelernt, wie viele festgefahrene Klischees sie selbst über dieses Verhältnis im Kopf hat. Und wie schwer es ist, manche davon los zu werden.

 
Hauke Mormann

Hauke Mormann
Seit 2014 arbeitet er für den Bereich Social Media und das Jugendmagazin checked4you.de bei der Verbraucherzentrale NRW, in der Fachleute zu Umweltthemen Rede und Antwort stehen können.

 

Prof. Dr. Torsten Schäfer
Ist Journalist mit dem Schwerpunkt Umwelt und Wissenschaft. Seit 2013 arbeitet er als Professor für Journalismus und Textproduktion an der Hochschule Darmstadt, wo er die Medienplattform „Grüner-Journalismus“ aufgebaut hat.

 

Heiko Wichelhaus
Pädagoge und Online-Redakteur u.a. bei checked4you.de, dem Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale NRW. Nicht immer, aber oft geht es dabei auch um Umwelt und Nachhaltigkeit.

 
Nora Marie Zaremba

Nora Marie Zaremba
Nora schreibt für das Online-Journal WiWo Green und entwirft politische Kampagnen für diverse Umwelt-NGOs in Berlin. "Ich glaube fest daran, dass es sich leichter recherchiert und schreibt, wenn einen das Thema selbst total interessiert. Dann will man automatisch das Beste rausholen."

 


 

Alle Infos zum Wettbewerb

 
 
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Soziale Netzwerke