Meike Lechler

Mentorin des Umweltschreibwettbewerbs GreenStories

Foto: Rottmann

Das bin ich:

Ich bin Berlinerin und studierte Bäuerin. Mit Landwirtschaft habe ich jetzt aber fast nichts mehr zu tun. Ich leite seit acht Jahren den Kinderbereich der Naturschutzjugend, der Kinder- und Jugendorganisation des Naturschutzbundes und bin für verschiedene Umweltbildungsprojekte verantwortlich. Ich schreibe die Kinderseiten für die Zeitung Naturschutzheute, betreue verschiedene Internetseite redaktionell (zum Beispiel www.storchenreise.de) und gebe einmal im Jahr die Kinderzeitung NAJUVERSUM heraus.
Ich habe Agrarwissenschaften an der Humboldt Universität und Umwelt und Bildung an der Universität Rostock studiert.

Mich interessieren besonders folgende Umwelt-Themen

Immerhin das verbindet mich noch mit meinem Studium: Das Interesse an landwirtschaftlichen Themen, vor allem Agrarpolitik und Ökolandbau.
Spannend finde ich auch die Themen Müll und Klimaschutz. Eigentlich stelle ich mich aber gerne allen Themen und versuche sie für Kinder verständlich zu erklären und sie zu motivieren, sich selber aktiv für den Umwelt- und Naturschutz einzusetzen.

Darauf werde ich bei der Bewertung der Exposés besonders achten

Dass die Geschichte Spuren beim Leser/ bei der Leserin hinterläßt, Bilder in den Kopf zaubert, spannend und verständlich ist und neugierig macht.

Mein persönlicher Tipp an die TeilnehmerInnen

Einfach mal einen unausgegorenen Satz stehen lassen und weiterschreiben. Oder auch den Computer herunterfahren, wenn wirklich nichts mehr geht. Vielleicht bringen ja Freunde den bahnbrecherischen Gedanken? Und: Es ist meistens schneller, wenn man kurz zum Telefonhörer greift als ewig im Netz zu surfen und zu suchen.

Alle Infos zum Wettbewerb