Heiko Wichelhaus

Mentor des Umweltschreibwettbewerbs GreenStories

Foto: VZ NRW

Heiko Wichelhaus, geboren 1969 in Düsseldorf, ist Pädagoge und Online-Redakteur u.a. bei checked4you.de, dem Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale NRW. Er hat es schon 2001 gegründet, dafür in den letzten Jahren zahlreiche Beiträge geschrieben, vertont und geschnitten. Nicht immer, aber oft geht es dabei auch um Umwelt und Nachhaltigkeit. Ist auch sonst in der Verbraucherzentrale NRW Online-Redakteur und dort sowohl mit dem Auftritt vz-nrw.de sowie den Social Media-Aktivitäten des Hauses betraut.

Mich interessieren besonders folgende Umwelt-Themen

Möglich sind alle Aspekte, die mit dem eigenen Konsumverhalten zu tun haben und die sich auch entsprechend durch unser Kaufverhalten beeinflussen lassen - z. B. wie viel Müll wir produzieren, wie viel Verpackung wir mitkaufen oder welches (gute oder schlechte) Anbieter-Verhalten wir durch unseren Kauf unterstützen.

Darauf werde ich bei der Bewertung der Exposés besonders achten

Sachliche Richtigkeit ist wichtig: Man sollte nichts behaupten, das man nicht belegen kann - und zwischen Fakten und Meinungen sorgsam unterscheiden. Gut lesbar und verständlich sollte das Ganze natürlich auch sein.

Mein persönlicher Tipp an die TeilnehmerInnen

Sich beim Konzept und der Idee schon fragen "Würde ich das lesen wollen? Würde es mich interessieren?". Und wenn man denkt, es sei fertig: Liegen lassen und später noch mal drauf gucken.

Alle Infos zum Wettbewerb