Prof. Dr. Torsten Schäfer

Mentor des Umweltschreibwettbewerbs GreenStories

Prof. Dr. Torsten Schäfer, geboren 1977, ist Journalist mit dem Schwerpunkt Umwelt und Wissenschaft. Seit 2013 arbeitet er als Professor für Journalismus und Textproduktion an der Hochschule Darmstadt, wo er die Medienplattform „Grüner-Journalismus“ aufgebaut hat. Ein Lehr- und Forschungsschwerpunkt ist der Umweltjournalismus. Vorher war er Wissenschaftsredakteur bei der internationalen GEO-Ausgabe und Mitarbeiter in der Online-Redaktion der Deutschen Welle. Umwelt und Natur sind seit zehn Jahren  Thema der journalistischen Arbeit, v.a. Fischerei, Arten und Klimawandel. Das hat mit vielen Naturerfahrungen in der Kindheit und Jugend zu tun, mit der Mitarbeit in Umweltgruppen, dem Ziel, Förster zu werden und eigentlich Umweltschutz zu studieren. Jetzt geht es darum, den Umweltjournalismus zu fördern. „Daher ist der Schreibwettbewerb von Lizzynet eine sehr sinnvolle Idee; es fehlt bisher an solch umweltjournalistischer Nachwuchsarbeit.“

Mich interessieren besonders folgende Umwelt-Themen

  • die Überfischung der Weltmeere und die Entwicklungen in der Fischzucht
  • die Folgen des Klimawandels in der Region
  • unser Umgang mit Wäldern und Feldern sowie das Artensterben
  • Natur und Lyrik

Darauf werde ich bei der Bewertung der Exposés besonders achten

Klare Sprache, die ohne unnötige Fremdwörter, Passivkonstrukte und Einschübe auskommt. Auch die konkreten Bilder der Sprache und die Emotionen, die sie mit ihnen auslöst, interessieren mich. Ein- und Ausstiege sind besonders schwierig, weshalb ich auch da genau hinsehe.

Mein persönlicher Tipp an die TeilnehmerInnen

Zum Schreiben den Ort wechseln und in die Natur gehen. Sich auch das, worüber man schreibt, noch einmal anschauen. Wenn ich über Wald schreibe, geht das auch unter einem Baum oder nach einem Waldspaziergang. Das sind einfache Techniken der Inspiration, die helfen können.

Alle Infos zum Wettbewerb