Hauke Mormann

Mentor des Umweltschreibwettbewerbs GreenStories

Foto: VZ NRW

Jahrgang 1983, hat nach seiner Ausbildung zum Tageszeitungsjournalisten seit 2008 als Print- und Onlineredakteur in Schleswig-Holstein gearbeitet. Dort hat er die verschiedensten Themen behandelt, wie zum Beispiel Konflikte zwischen Landwirten, Naturschützern und wechselnden politischen Marschrichtungen. Seit 2014 arbeitet er für den Bereich Social Media und das Jugendmagazin checked4you.de bei der Verbraucherzentrale NRW, in der Fachleute zu Umweltthemen Rede und Antwort stehen können.

Mich interessieren besonders folgende Umwelt-Themen

  • Umweltfreundliche Lebensmittelproduktion
  • Regionalität von Lebensmitteln
  • nachhaltige Textilproduktion

Darauf werde ich bei der Bewertung der Exposés besonders achten

Der Text soll mir zeigen, dass sich der Autor/die Autorin mit dem Thema beschäftigt hat. Der Artikel sollte interessant, strukturiert und wertfrei geschrieben sein. Wird z.B. über ein bestehendes Problem berichtet, sollte für keine Seite Partei ergriffen werden.

Mein persönlicher Tipp an die TeilnehmerInnen

Sucht euch ein Thema, an dem ihr Spaß habt. Schreibt in einem Stil, für den ihr euch nicht verbiegen müsst. Stellt euch vor, ihr sprecht mit eurer Familie oder Freunden über euer Thema. Lasst euch Sachverhalte, die ihr nicht versteht, von euren Gesprächspartnern so lange erklären, bis ihr sie in euren eigenen Worten wiedergeben könnt. Denn was ihr nicht kapiert, rafft wahrscheinlich auch der Leser nicht, wenn ihr es einfach nur von Fachleuten zitiert.

Alle Infos zum Wettbewerb