Andrea Mertes 

Mentorin des Umweltschreibwettbewerbs GreenStories

Foto: Jörg Fokuhl

Andrea Mertes, Jahrgang 1970, ist langjährige Autorin des Verbrauchermagazins Öko-Test und schreibt als freie Journalistin über die Beziehung des Menschen zu Umwelt und Natur. Dabei hat sie gelernt, wie viele festgefahrene Klischees sie selbst über dieses Verhältnis im Kopf hat. Und wie schwer es ist, manche davon los zu werden. Es lohnt es sich, dafür weite Wege zu gehen. Als Vegetarier zum Beispiel zur Jagdgesellschaft. Oder als Jäger auf eine Versammlung der Tierrechtler. Deshalb freut sie sich über NachwuchsjournalistInnen, die Lust haben aufs Ausprobieren. Wer neugierig ist auf das Leben; wer mehr Fragen hat als Antworten; und wer eine Anleitung sucht, daraus einen guten Text zu machen, ist bei ihr goldrichtig.

Mich interessieren besonders folgende Umwelt-Themen

  • Das widersprüchliche Verhältnis des Menschen zur Natur, speziell zu Tieren
  • (Ökologische) Landwirtschaft und ihre Entwicklung
  • Alles rund um Wald und Jagd
  • Ernährungsthemen
  • Erzählenswerte Positiv-Geschichten aus der Welt des Social Business und der nachhaltigen Entwicklung

Kontakte kann ich – je nach konkretem Thema – bei allen genannten Gebieten liefern.

Darauf werde ich bei der Bewertung der Exposés besonders achten

Mir ist wichtig, dass die Ideen nicht im Internet gefunden und recherchiert worden sind, sondern dass hinter dem Exposé ein persönlicher Ansatz und ein erstes Gespräch mit den Protagonisten der Story stehen. Ich möchte die journalistische Absicht erkennen, die Lust aufs Fragen, aufs Wissen-Wollen.

Mein persönlicher Tipp an die TeilnehmerInnen

Hinterfragt, was euch selbst wirklich interessiert am gewählten Thema. Und fragt nicht, was wohl bei der Jury gut ankommt. Das eigene Interesse ist immer das stärkste Argument. Und außerdem weiß sowieso keiner, was der Leser wirklich lesen will. Wichtig ist deshalb nur eins: Was ihr, die Autoren, wirklich erzählen wollt.

Alle Infos zum Wettbewerb