Nora Marie Zaremba

Mentorin des Umweltschreibwettbewerbs GreenStories

Foto: Privat

Nora Marie Zaremba, Jahrgang 1987, probierte sich erstmals in ihrer Schulzeit als Journalistin aus, damals bei der Westdeutschen Zeitung und der Rheinischen Post. Zum Politik- und Wirtschaftsstudium ging es dann nach Bonn und Köln, wo sie auch den WDR und seine diversen Politikformate kennenlernte. Die Initialzündung, sich im Journalismus komplett den Themen Klimawandel und Umweltpolitik zu verschreiben, war ihr einjähriger Arbeitsaufenthalt in Indien. Nora schreibt für das Online-Journal WiWo Green und entwirft politische Kampagnen für diverse Umwelt-NGOs in Berlin.

Mich interessieren besonders folgende Umwelt-Themen

  • Klimawandel
  • Erneuerbare Energien und Kohleausstieg
  • Alternative Wirtschaftsformen
  • Grüne Innovation und Architektur

Darauf werde ich bei der Bewertung der Exposés besonders achten

Wie packe ich den Leser schon vom ersten Satz an? Beachte ich nicht nur eine Seite der Medaille, sondern lasse ich verschiedene Stimmen zu Wort kommen? Habe ich mich auch nicht wiederholt? Wie endet meine Geschichte, und macht sie Lust auf mehr? Hat mein Artikel eine Botschaft? Ich freue mich, wenn du dir diese Fragen zu Herzen nimmst.

Mein persönlicher Tipp an die TeilnehmerInnen

Ich glaube fest daran, dass es sich leichter recherchiert und schreibt, wenn einen das Thema selbst total interessiert. Dann will man automatisch das Beste rausholen. Schachtelsätze würde ich vermeiden. Und zu pathetisch sollte das ganze auch nicht sein. In diesem Sinne: Kill your darlings.

Alle Infos zum Wettbewerb