Katrin Lechler

Mentorin des Umweltschreibwettbewerbs GreenStories

Foto: Privat

Das bin ich:

in Berlin geboren, ausgeprägte Leidenschaft für den Osten Europas, beruflich viel auf Achse – und das fast nur mit Zug, Bus, Fahrrad und zu Fuß. Ich arbeite seit vielen Jahren für verschiedene Radiosender (u.a. Deutschlandradio, rbb) und Zeitschriften (Naturschutz Heute, Najuversum). Gelegentlich gebe ich journalistische Seminare an Hochschulen oder für Nichtregierungsorganisationen wie dem Nabu. Habe Kulturwissenschaften und Polonistik studiert und bei der Märkischen Oderzeitung in Frankfurt (Oder) volontiert.

Mich interessieren besonders folgende Umwelt-Themen

Ich liebe gute Nachrichten wie: „Kinder stellen Klimaprojekt auf die Beine“, „Immer mehr Menschen steigen auf öffentliche Verkehrsmittel um“, „Wolf fühlt sich wieder heimisch in der Lausitz“ etc. Eigentlich lese ich nicht so gerne Meldungen über das Artensterben oder den Klimawandel, auch wenn sie nötig sind. 
Ich mag Umweltthemen, die motivieren, etwas zu verändern, die Menschen für einen Bereich sensibilisieren, den sie vorher nicht auf dem Schirm hatten, die ein komplexes Thema so erklären, dass der Leser oder die Leserin den Zusammenhang mit dem eigenen Leben erkennt.

Darauf werde ich bei der Bewertung der Exposés besonders achten

Dass die Geschichte in einer bestimmten Zeit umsetzbar ist, dass sie spannende und kompetente Männer und Frauen zu Wort kommen lässt, dass mich das Thema verblüfft und/oder neugierig macht

Mein persönlicher Tipp an die TeilnehmerInnen

Lieber mal anrufen, als ewig im Internet suchen
Nicht abwimmeln lassen, nicht einschüchtern lassen, nicht von großen Namen beeindrucken lassen
Auch mal den Stift / Tablet etc. beiseitelegen und sich das Thema durch den Kopf gehen lassen
Mit Freunden, Bekannten, Familie über das Thema sprechen (Welcher Aspekt ist interessant, habe ich etwas übersehen? Etc. )

Alle Infos zum Wettbewerb