Joana Loidl

Mentorin des Umweltschreibwettbewerbs GreenStories

Foto: Privat

Joana Loidl, geboren 1981 in Engelskirchen (NRW) naturverbundene Kultur- und Medienwissenschaftlerin, arbeitet seit mehreren Jahren als Redakteurin, unter anderem über 5 Jahre für die Kinderwissenssendung neuneinhalb, die versucht Kindern die Welt zu erklären. Hier lagen ihr besonders die Umwelt- und Artenschutzthemen am Herzen. Momentan vertieft sie dieses Interesse in einem Masterstudium im Bereich Umwelt und Bildung.

Seit ihrer frühsten Jugend beschäftigt sie sich privat mit Umweltthemen und -Fragen. Den Menschen die Schönheit und Besonderheit der Natur - und deren Schutz näherzubringen ist ihr ein großes Anliegen, je früher desto besser. "Deshalb finde ich einen Schreibwettbewerb für junge Menschen bei dem es sich genau um diese Themen und Denkanstöße handelt - superklasse."

Mich interessieren besonders folgende Umwelt-Themen

  • Artenschutzthemen jeglicher Art (Biodiversität)
  • Der Meeresschutz/Überfischung (dort hätte ich auch die meisten Kontakte)
  • Energiethemen (besonders wie wir zukünftig mit Rohstoffen/Ressourcen umgehen)
  • Wie das Leben (Selbstversorgung, mehr regional als global) in Zukunft aussehen könnte? Welche Alternativen Lebensformen gibt es?

Darauf werde ich bei der Bewertung der Exposés besonders achten

Flüssiger Schreibstil, nicht zu gestelzt, der mich persönlich anspricht und auch Emotionen vermittelt, ist mir bei dem Lesen eines Textes besonders wichtig. Ich möchte zwischen den Zeilen erkennen wieviel dem Schreiberling das Thema bedeutet.

Mein persönlicher Tipp an die TeilnehmerInnen

Nicht zu verkopft an die Sache ran gehen, eigene Sprache/Stil finden. Auch mal eine Nacht über das Geschriebene schlafen und mit frischen Ideen neu ans Werk.

Alle Infos zum Wettbewerb