Dr. Marie Luise Braun

Mentorin des Umweltschreibwettbewerbs GreenStories

Foto: Privat

Marie-Luise Braun (Jahrgang 1969) hat ihre journalistische Karriere im Umweltressort bei der Zeitschrift „test“ der Stiftung Warentest begonnen. Die verbrauchernahe Perspektive beschäftigt die Kulturwissenschaftlerin seither besonders. Vor zehn Jahren hat sie sich als Journalistin selbstständig gemacht und ihre eigene Agentur gegründet. Einer ihrer Schwerpunkte sind dabei Themen rund um die Nachhaltige Entwicklung. Sie schreibt für Lokalzeitungen, überregionale Medien und Magazine. Die Neugier, Themen auf den Grund zu gehen und Dinge zu hinterfragen treibt sie an. Das betrifft auch den Journalismus selbst – und so befasst sie sich auch wissenschaftlich mit Umweltberichterstattung und vermittelt journalistisches Handwerkszeug an Hochschulen.
Ob Berge, das Flachland oder das Meer, ob Feld, Wald oder Wiese: Draußen in der Natur zu sein braucht sie nicht nur als Ausgleich zu einem Job, der viel Zeit am Schreibtisch mit sich bringt, sondern zum Glücklichsein.

Mich interessieren besonders folgende Umwelt-Themen

  • Verbrauchernahe Themen
  • Ungewöhnliche Lebensformen und Blicke auf die Gesellschaft
  • Ernährung und Gesundheit

Darauf werde ich bei der Bewertung der Exposés besonders achten

Den Zugang zu und die Perspektive auf ein Thema: Spannend finde ich Geschichten, die direkt vor Ort entstanden bzw. recherchiert sind und von dort aus weiterführen. Ich lese gern Artikel, die verschiedene Blickwinkel und Argumente berücksichtigen. Eine endgültige Antwort müssen sie dabei nicht bieten, zum Nachdenken anzuregen ist ja auch schon eine ganze Menge.

Mein persönlicher Tipp an die TeilnehmerInnen

Das große Ganze beginnt meistens im Kleinen. Es lohnt sich also, in der direkten Umgebung nach Themen zu suchen. Und von dort aus lässt sich oft auch ein Blick auf größere Zusammenhänge werfen.

Alle Infos zum Wettbewerb