Podcast für Einsteigerinnen

Girls' Broadcasting - Film & Radio selber machen!

Podcast oder Videocast - das ist längst keine Geheimwissenschaft mehr. Das kannst du selber machen - und so viel Technik braucht man dazu auch nicht. Du kannst dich mit FreundInnen oder MitschülerInnen zusammen tun - und eine eigene Radiosendung machen und sie online stellen. Oder endlich mal der Welt deine eigenen Lieder zur Verfügung stellen! Wie's geht, zeigen wir hier. Schauspielern kannst du übrigens auch - mit dem „Video-Podcasting“, kurz Videocasting oder Vodcasting.

Broadcasting + iPod = Podcasting

„Podcasting“ ist eine Wortschöpfung aus dem englischen Wort "broadcasting" (= senden) und iPod, dem MP3-Player der Firma Apple. Aber keine Sorge, Podcasten geht auch ohne iPod.

*Podcasten ist „in“*
Deswegen finden es alle gerade toll! Aber natürlich geht’s hier nicht nur um die Möglichkeiten der neuen Technik. Sondern prima ist vor allem, dass alle die Lust dazu haben, ihre eigenen Beiträge in Ton oder Video ins Internet stellen können: Ohne Zensur und große Radio- oder Fernsehsender!

Auf geht's!

Zur Vorbereitung

Podcast erstellen

Podcast unter die Leute bringen ;-)

Mehr zum Thema!

Autorin / Autor: Katrin / Astrid - Stand: 1. Oktober 2006