Die Bearbeitung deiner Aufnahme

"Äh... ähm... wie war das noch mal?"

Du würdest deine Aufnahme jetzt gerne noch etwas verbessern, z.B. diesen doofen Versprecher rausnehmen oder die lange Pause am Anfang kürzen?
Mit deiner Audio- bzw. Video-Software ist das kein Problem! Hier kannst du nämlich nicht nur aufnehmen, sondern auch Ton- und Videoaufnahmen bearbeiten, also Teile der Aufnahme rausschneiden, löschen oder woanders wieder einsetzen!

*Wie funktioniert das Schneiden?*
Das „Schneiden“ kennst du wahrscheinlich schon von dem Textverarbeitungsprogramm „Word“. Dort lassen sich auch Textteile ausschneiden, woanders wieder einsetzen oder löschen. Das Prinzip ist beim Ton- und Video-Schnitt im Grunde dasselbe: Unerwünschte Teile der Aufnahmen werden einfach „zurecht geschnitten“.
Leute, die das beruflich machen, heißen übrigens „Cutter“ (cutten, engl.= schneiden).

Tipps für den Schnitt

Die „Action“ deiner Aufnahme – egal ob Bild oder Ton – sollte direkt beginnen. Schneide daher überflüssige „Längen“ am Anfang und Ende der Aufnahme weg. Versuche langweilige Stellen oder zu lange Pausen während der gesamten Aufnahme zu kürzen, bzw. wegzuschneiden. Das Ergebnis sollte schließlich nur das Beste deiner Aufnahme enthalten.
Der letzte Schritt ist in der Regel immer rückgängig zu machen, aber Achtung: Anders als in Word ist das sehr begrenzt (z.B. bei „Audacity“ nur 2 Schritte!). Also denk vorher gut nach, was du in deiner Aufnahme bearbeiten willst. Wenn du ein wenig austesten möchtest, speichere deine Aufnahme lieber nochmal unter einem anderen Namen ab. Dann hast du noch eine Sicherheitskopie. Auch bei einfachen Audio- oder Videosoftware-Programmen gibt es oft nette Effekte, die deine Aufnahme spannender oder besser machen. Es lohnt sich, die mal auszuprobieren!
Deine Aufnahme ist zu leise geworden? Auch das läßt sich über die Software ändern! Einfach die Tonausgabe lauter einstellen.

  • Das ist rückwärts.
    Nette Effekte kann man bei Audacity ganz einfach machen. Wisst ihr, was auf der Aufnahme zu hören ist? Hör es dir an - oder schau es dir im Bild oben an ;-)!
    Dateigröße: 61 KB

Nächster Schritt

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: Katrin & Astrid - Stand: 1. Oktober 2006