Wie funktioniert Podcasting?

Kurz erklärt

  • Du machst mit deinen Freundinnen eine Tonaufnahme (zum Beispiel eine kleine Radiosendung) an deinem Computer, also digital.
  • Die Aufnahme schickst du dann an einen Internet-Server, damit sie veröffentlicht werden kann. Jetzt können sich alle deine FreundInnen eure Radiosendung (die ist nun ein „Podcast“) dort herunterladen und anhören. Natürlich gilt das nicht nur für deine Fre
  • Deinen Podcast können sich dann alle Internet-NutzerInnen jederzeit auf dem Computer oder unterwegs in der Straßenbahn mit einem MP3-Player anhören.
  • Und wenn ihr regelmäßig Radio produziert - können eure Fans eure Podcasts abonnieren.

Und wie ist das mit Videocasting?

Im Prinzip funktioniert das genau gleich. Nur mit dem Unterschied, dass du ein Video drehst und im Internet als Video-Podcast anbietest. Dort kann es dann, wie alle anderen Podcasts auch, heruntergeladen und angeschaut werden.

Das brauchst du zum Podcasten

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: Katrin & Astrid - Stand: 1. Oktober 2005