Podcasts veröffentlichen

Mit RSS in die ganze Welt!

Damit dein Podcast von anderen Internetnutzern abonniert werden kann, musst du die RSS-Technik nutzen und deine Aufnahme im Internet hochladen.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

*Möglichkeit 1: Für Einsteiger*
Pfff, Glück gehabt! Denn es gibt mittlerweile einige Anbieter, die das Veröffentlichen deiner Aufnahme für dich erledigen. Sie bieten dir nämlich „Podspace“ an. Podspace ist Speicherplatz auf einem Internetserver speziell für Podcasts (kostenlos z.B. bei podhost.de!).
Dort mußt du dich in der Regel nur anmelden und kannst dann deine MP3-Datei per Mausklick einfach hochladen. Automatisch wird dann das sogenannte RSS-Feed zu deiner Datei erstellt und auf den Podspace hochgeladen. Dort kann nun jeder, der Lust dazu hat, dein Podcast abonnieren.

Möglichkeit 2: Für Fortgeschrittene

Du erstellst selber ein RSS-Feed. Ein RSS-Feed ist eine Textdatei, in der wesentliche Informationen zu deiner Podcast-Datei beschrieben sind.
Und so könnte die Datei aussehen: http://www.lizzynet.de/podcasts/paulinas_podcast.xml.
In dieser Datei stehen dann eine Menge kryptischer Zeichen, wie z.B. <rss version=“2.0“>, <title>paulinas podcast. Das sind Beschreibungen zu deiner Podcast-Datei.

Damit du das nicht alles selber schreiben musst, gibt es Programme wie PodcastMaker, Podcaster oder GarageBand, die diese Datei automatisch mit deinen Vorgaben erstellen.
Diese Programme können natürlich noch mehr: Sie erstellen zum Beispiel Links zu deinen Podcasts oder fügen Bilder hinzu. Das ist aber dann schon eher was für Fortgeschrittene, die mehrere Podcasts erstellen wollen – aber: warum nicht?!

*Tipp*: Du möchtest wirklich selber eine RSS-Feed-Datei schreiben?

Nächster Schritt

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: Katrin & Astrid - Stand: 1. Oktober 2005