Die Idee ist entscheidend!

Sei einzigartig, albern oder lies Rezepte vor...

Alle Vorbereitungen sind getroffen, das Mikrofon ist eingestöpselt, die Audio-Software runtergeladen: Du bist bereit für`s Podcasten!
Was jetzt noch fehlt, ist das Wichtigste überhaupt: Eine gute Idee! Natürlich muss dein erster Podcast nicht perfekt werden, aber damit du selbst zufrieden bist mit dem Ergebnis, lohnt es sich trotzdem, dir vorher einige Gedanken zum Inhalt und der Umsetzung zu machen.

Text und Musik

Es ist hilfreich, dir vorher den Text, den du sprechen möchtest, aufzuschreiben oder dir zumindest ein paar Stichwörter zu machen.
Denk daran, dass der Text nicht zu lang und abwechslungsreich sein sollte, damit deine Zuhörer nicht dabei einschlafen ;- ).
Sprich also am besten vorher den Text in einer Testaufnahme und achte darauf, deutlich und mit den richtigen Betonungen zu sprechen.
Übrigens: Ein komplett abgelesener Text klingt schnell langweilig, du kannst also „live“ ruhig ein wenig improvisieren. Den roten Faden solltest du dabei natürlich nicht verlieren.
Endlich mal ins Mikrofon trällern, ja, darauf hast du lange gewartet! Achte bei der Aufnahme aber darauf, nicht zu nah oder zu weit weg ins Mikrofon zu singen, sonst klingt das schnell nach einem Karaoke-Disaster ;-). Also auch hier gilt: Aufnahme erstmal testen!

Wichtig!

Jetzt kann's losgehen!

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: Katrin & Astrid - Stand: 1. Oktober 2006