Das Abspeichern/Exportieren deiner Aufnahme

Umwandeln in MP3 oder MPEG4

Damit deine Aufnahme auch ein echter „Podcast“ werden kann, musst du sie nun noch unbedingt in das richtige Dateiformat umwandeln. Für Tonaufnahmen ist das die MP3-Datei! Bei bestimmten Aufnahmearten, wie z.B. mit einem MP3-Recorder werden die Dateien sogar direkt im MP3-Format abgespeichert. Die meisten Aufnahmen werden jedoch erstmal in einem anderen Format gespeichert, wie z.B. über die Audio-Software Audacity in die „.aup-Datei“. Über deine Audio-Software kannst du aber ganz einfach über die Funktion: Datei – Exportieren deine Aufnahme in das MP3-Format abspeichern.

MPEG4 = Videoformat

Bei Video-Aufnahmen mußt du deine Datei (z.B. eine Mov-Datei) in eine MPEG4-Datei exportieren. Das ist das Format für`s Video-Podcasting!

Nächster Schritt

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: Katrin & Astrid - Stand: 1. Oktober 2005