Krieg, Geschichte und Geschichten

Eure historischen Buchlieblinge 2014



Einmal zurück bitte! 2014 jährte sich der Beginn des Ersten Weltkrieges zum hundertsten Mal. Darum gab es in diesem Jahr besonders viele Bücher zu diesem Thema, einige davon haben es auch in diese Liste geschafft. Bleibt zu hoffen, dass das Erinnern an die Schrecken des Krieges auch uns Heutige mahnt, wie kostbar der Frieden ist. Außerdem findet ihr hier auch schön oder schaurig geschriebene Mittelalterromane und spannende historische Themen, die in den Schulbüchern zu kurz kommen.

Eure liebsten historischen Romane

Buchcover Das Herz des Sternenbringers

Das Herz des Sternenbringers

Ein historisch fundierter Roman, mit schöner Liebesgeschichte und Abenteuer-Episoden.

 
Buchcover Der Weg nach al-Andalus

Der Weg nach al-Andalus

Der Zauber und die Exotik der Schauplätze und der Handlung fesseln und faszinieren zugleich.

 
Buchcover

Keiner kommt davon

Ein sehr ernstes und wichtiges Thema in der Geschichte, das in Schulen leider viel zu wenig erwähnt wird.

 
Buchcover Flüsternde Hände

Flüsternde Hände

Die größten Stärken sind die Charaktere und die wahnsinnig schöne Sprache, in der erzählt wird, sagt klexxx.

 
Buchcover

Hexenfeuer

Ein sehr spannendes und stimmungsvolles Buch, das die Schrecken der Hexenverfolgungen unmittelbar erlebbar macht.

 
Buchcover

Das Geheimnis der Jadefigur

Ein gutes Buch für Leser, die eine Zeitreise machen wollen und ein spannendes Abenteuer erleben möchten", findet itsminni.

 
Buchcover Lauf, Junge, lauf

Lauf, Junge, lauf

Eine Schicksalsgeschichte, die niemanden unberührt lässt

 
Buchcover Zeit der großen Worte

Zeit der großen Worte

Gerade durch die Einfachheit von Pauls Erzählung erlangt dieses Buch seine große Intensität.

 
Der Krieg ist ein Menschenfresser

Der Krieg ist ein Menschenfresser

Mitreißend und fesselnd, spannend und geheimnisvoll.

 
Buchcover

So fern wie nah

Ein beeindruckender und sehr poetischer Roman, der gleichzeitig als Zeitzeugnis gelesen werden kann, das zum Nachdenken anregt. Besonders zur 100. Jährung des Kriegsbeginns in diesem Sommer eine absolut zu empfehlende Lektüre!

 
Buchcover

Im dunklen Licht der Tage

Es geht um Krieg, ums Überleben, den täglichen Kampf um die Liebe und um Hoffnung. Unbedingt lesen!

 
Buchcover

Au revoir, bis nach dem Krieg

"Obwohl dieser Roman nur 250 Seiten hat, ist die Geschichte sehr intensiv und regt sehr zum Nachdenken an", findet adelina.

 
Buchcover

Schuld

Ein spannender Roman aus der Zeit der Berliner Mauer.

 

Dein liebster historischer Roman im Jahr 2014?

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: Die Lese-Lizzys, Illustration: Frauke Erny