Archivartikel zum Thema schöner Schein und schönes Sein

Schönheit ist... Tja was eigentlich? Auf jeden Fall abhängig von Geschmack, Epoche, Gesellschaft und nicht zuletzt dem Markt, der an unseren Schönheitsvorstellungen Geld verdienen will

"Wie? Ihr habt keine Modeecke und Schminktipps bei Lizzynet? Das ist doch 'ne Mädchenseite!" sagen viele, die LizzyNet noch nicht oder nicht gut genug kennen. Stimmt - wir weigern uns, an Diskussionen über "Idealmaße" und Schönheitswettbewerbe zu beteiligen, was aber nicht heißt, dass wir uns keine Gedanken über Schönheit machen. In unserem Beauty-Special findet ihr jede Menge Artikel, die sich mit dem Thema beschäftigen, aber eben aus einer anderen Perspektive als es Modezeitschriften tun. Beteiligt euch an dieser Artikelsammlung und schreibt uns, was immer ihr zum Thema Schönheit loswerden wollt. Sei es einen Wutausbruch über die Schminkwut Zwölfjähriger und die Schönheitsoperationen im Fernsehen oder Rezepte für eine Salbe gegen Pickel ;-). Mailt eure Statements wie immer an die Redaktion!

Vom schönen Schein und Sein

Spieglein, Spieglein...
Alles dreht sich um den schönen Schein. Wer schön ist, hat Erfolg, ist beliebt, wird geliebt – so scheint es zumindest auf den ersten Blick. Was aber ist denn eigentlich schön?

 

Alles nur Fake!
Warum sehen manche Pop- und Filmstars bloß so unmenschlich perfekt aus? Über Körperdoubles und die Möglichkeiten digitaler Technik...

 

Kosmische Schönheit
Die Lust der Menschen, ihren Körper zu verändern, zu verschönern und ihn "perfekter" zu machen, ist schon sehr alt. Über die Ursprünge der Kosmetik...

 

Eine haarige Angelegenheit
Haare sind ein Wunder der Natur und spielen in allen Kulturen eine große Rolle. Überall auf der Welt werden sie liebevoll geschmückt, gepflegt und gehegt.

 
Bild: LizzyNet

Porentief
Die Haut ist unser Schutzschild, unser Warnsystem, unser Gesundheitsanzeiger. Weil sie viel kann, will man ihr auch viel Gutes tun. Manchmal zu viel!

 

Vom Piercing Narben bekommen
Über die Reue danach: Warum man sich Piercings sehr gut überlegen sollte... Tina hat ihre Entscheidung, sich piercen und tätowieren zu lassen, ziemlich bereut!

 

Archivartikel zum Thema

Mit Schönheits-OP zum Snapchat-Face?
Immer mehr Mädchen und junge Frauen sind unzufrieden mit ihrem Aussehen wegen Snapchat und Co.

Was schön ist, entscheidet unser Gehirn in Millisekunden
Studie entlarvt Reiz- und Reaktionsmuster unseres Gehirns

Haut-Diäten meist unnötig
Dermatologin: Der Einfluss der Nahrung auf das Hautbild wird überschätzt

Schönheit steht Kopf
Studie: Umgedrehte Gesichter erscheinen attraktiver

Schön ist der, den man versteht
Studie: Wenn Hirne zueinander passen, erhöht das die zwischenmenschliche Anziehung

Schön und schön gesellt sich schnell?
Beziehungsstudie: Bei langsam aufkommender Liebe spielen innere Werte eine größere Rolle als äußere Schönheit

Falsches Selbstbild?
Studie: Wir können selbst schlecht erkennen, welche Fotos von uns uns wirklich ähneln

Kosmische Schönheit
Über die Ursprünge der Kosmetik

Vom Piercing Narben bekommen
Von einer, die erst Piercings wollte, dann hatte und heute den Moralfinger schwingt.

Alles nur Fake!
Über die Schönheit der Schönen

Durchschnitt macht schön?
Cheerleader-Effekt: Warum Gruppenmitglieder attraktiver wirken

Die Schokoladenseite ist links
Warum die linke Gesichtshälfte als attraktiver empfunden wird

Und sie kommt doch von innen!
Ein schlechter Charakter verschlechtert die Optik

Autorin / Autor: Bild: Lizzynet