Buch-Lieblinge 2015

Eure liebsten, spannendsten, traurigsten Lieblingsbücher

2015 habt ihr wieder unzählige Bücher für LizzyNet gelesen und besprochen. Und das, obwohl das Buch längst totgesagt ist. Doch noch immer lest ihr wie besessen Bücher aus Papier und es hat noch keine einzige von euch nach einem E-Book gefragt. Warum? Ihr schwärmt für schöne Cover, veredelte Oberflächen und liebevoll gestaltete Bücher, die ihr euch gerne ins Regal stellt. Auge und Hände lesen mit und sie gewöhnen sich offensichtlich langsamer an E-Reader als vermutet.

Das EINE Buch war nicht dabei
Inhaltlich war dieses Jahr eher unspektakulär. Erinnert ihr euch an ein ganz besonderes Buch-Highlight? Einen Harry Potter 2015? Es sind viele schöne, poetische, spannende und herzzerreißende Bücher über unseren Tisch gegangen, aber nicht DAS ÜBERFLIEGERBUCH, bei dem sich alle einig sind.

Familie und Freunde
Auch gab es kaum einen eindeutigen Trend, der vergleichbar gewesen wäre mit dem Vampirwahnsinn oder dem Dystopie-Boom der vergangenen Jahre. Es fällt höchstens auf, dass sich viele Geschichten immer stärker ins Private verlagern. Unter euren Buch-Lieblingen finden sich auffallend viele Titel, die sich um Familie und Freundschaft drehen, um kleine private Dramen und wie man sie bewältigt. Vielleicht auch, weil die großen Dramen - die bewaffneten Konflikte, die Flüchtlingskrise, der Terror - rings um uns herum uns alle sehr belasten und wir froh sind, uns zumindest auf dem Papier mit dem ganz engen Umfeld beschäftigen zu können.

Die Wirklichkeit ist schrecklich genug
Bei den Fantasy-Titeln gehen entsprechend auch Dystopien zurück - die Wirklichkeit ist schrecklich genug. Es gibt wieder mehr fantastische Wesen statt rigider Staatssysteme und auch die Romantik hat viel Platz in aktuellen Fantasy-Titeln. Der Trend zum Mehrteiler setzt sich natürlich fort, darum gibt es auch in diesem Jahr wieder viele zweit, dritte und vierte Teile zu bewundern.

Wenn was fehlt...
Wie immer erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir haben hier die Titel zusammengestellt, die einzelne Leserinnen unter euch am überzeugendsten bejubelt haben. Nicht alle schönen Bücher haben den Weg über unsere Redaktion in eure Hände gefunden und mancher fantastische Titel hat der Leserin auf LizzyNet vielleicht nicht gefallen, obwohl eine andere ihn ganz unglaublich toll fand. Manche Bücher befinden sich auch noch im Umlauf und werden natürlich im Laufe der nächsten Wochen noch ergänzt. Wenn ausgerechnet das in euren Augen allerallerbeste, im Jahr 2015 erschiene Buch in dieser Liste fehlt, dann lasst es uns wissen.

Und hier kommen sie - eure Buchlieblinge 2015

Digital
Eure Cyber-Buchlieblinge rund ums Internet, soziale Netzwerke, Cybermobbing und alle großen und kleinen Probleme, die damit einhergehen.

 

Familie und Freundschaft
Bücher über die Menschen, die uns am nächsten stehen, die uns Halt geben, und deren Zurückweisung uns am meisten schmerzt.

 

(Zeit)Reisen
Historische Romane, Bücher über andere Kulturen, andere Zeiten und andere Sitten. Für alle, die über den Tellerrand und auch mal zurück (oder in die Zukunft) blicken wollen.

 

Spannend!
Krimis, Thriller, Grusel, Spannung. Hier gibt es Bücher für schlaflose Nächte oder solche, die es werden wollen.

 

Von Glück und Unglück
Über wahres Glück und was es zunichte macht, über den Sinn des Daseins und das Abenteuer Leben.

 

Fantasy
Prinzessinnen, Seelen, Götter, Mythen und Legenden - hier findet ihr fantastische Einzeltitel und Mehrteiler

 

Liebe
Schmacht, seufz, schmelz dahin. Hier geht es um Liebe und all ihre Komplikationen. Um gebrochene und wieder zusammengeflickte Herzen. Um Schmetterlinge, Wolke 7 und rosarote Brillen.

 
Autorin / Autor: Redaktion / Die Lizzys - Stand: 1. Dezember 2015
 
 
Frau vor Einsen und Nullen
 
 

Anzeige

KeepCool
  • Keep Cool
    Das mobile Planspiel zur Klimapolitik
 

School@GreenEconomy

 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns